Umzug + Kaution

  • Hallo, hoffe werde hier eine Antwort erhalten, die mir weiterhelfen kann..


    Also fangen wir ma an:


    Ich bin 24 Jahre hab nen Sohn der im Oktober 3 Jahre alt wird.. Wir wohnen zur zeit in einer echt Katastrophalen Wohnung.. Es ist eine 2-Raum Wohnung die ohne Kaution war.. Hier in der nähe gibt es kein Kindergartenplatz der nächste is 30 min. entfernt.. Und da ich demnächst liebendgern wieder Arbeiten möchte, möchte ich umziehen (dazu mehr später)..


    Also nachdem ich hier her gezogen bin (musste, da war kurz vor obdachlosigkeit) wollte ich mir es hier schick machen, den kleinen inne Kita bringen, und ganz normal arbeiten..


    ABER: alles kam anders


    - Kein Geld um die wohnung schick zu machen..
    - nächste Kindergarten ne halbe Stunde entfernt..
    - Arbeiten so in meinem Berufsfeld nich möglich


    Nun hab ich mir gedacht, ich ziehe in der nähe meiner Ma, sie meinte sie würde ihn dann jeden tag aus der Kita abholen.. Da wo sie wohnt, gibts mehrere Kindergärten, die gerade mal 5 min. entfernt sind..
    Also ich könnte dann sogar ein 8 Stundenjob annehmen, was einfach genial wäre..


    Ich also zum Arbeitsamt, und gefragt ob ich umziehen könnte und ihn diese Kreterien genannt.. Meine SB sagte sofort es ist okay.. Ich also nach einer Wohnung geschaut, und nun sind die alle dort mit Kaution, was das AA aber nicht übernehmen möchte.. Warum eigentlich nich?? Würde es dann doch sofort ab nächsten Monat mit 30 ? zurückzahlen, und wenn ich Arbeit finde sogar mit das doppelte.. Es macht mich langsam schwer zu schaffen.. Es liegt alles an der Kaution.. Die ganze Zukunft wegen 3 Nettokaltmieten..


    Dann noch zu der Sache mit einer neuen Wohnung.. Meine SB sagt ich darf nur ne 2-Raum Wohnung nehmen, lesen tue ich aber überall was anderes.. Ende letzes Jahres soll ne neue Regel diesbezüglich gekommen sein, die das hier besagt: 2 Personen - 444 Euro warm, egal wie groß, egal wie viele Zimmer..


    damit wäre meine erste frage:


    WAS STIMMT DENN NUN??


    meine zweite Frage wäre:


    WIE ODER AN WEM KÖNNTE ICH MICH WENDEN UM DOCH NOCH AN DIE KAUTION ZU BEKOMMEN??


    dazu sei noch gasagt, das es alles nur mündlich stattgefunden hat, und meine SB anscheinend was gegen mich hat.. Sie redet immer so komisch gegenüber alleinerziehend.. Also vergleicht immer alles mit Müttern..


    Also im enddefekt will ich eigentlich nur langsam eine Wohnung haben die in der nähe meiner Ma ist, so das ich mein süßen in den Kindergarten bringen kann, und geregelt ein Job nachgehen kann.. Aber anscheinend möchte das AA lieber das ich noch jahre zu Hause sitze.. Mich macht das langsam fertig..


    Bitte um Antwort..

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Zunächst einmal ist zu sagen, dass die Träger in der Regel nicht zur Übernahme einer Mietkaution verpflichtet sind. Oftmals aber erfolgt eine Übernahme als Darlehn. Ich würde Dir raten, eine solche Übernahme als Darlehn noch einmal explizit anzusprechen (hab leider nicht so ganz herrauslesen können, ob Du dies schon so getan hast) bzw. der SB aufzuzeigen, dass ein Umzug in deine günstiger gelegen Wohnung Deine Chancen einen Job zu bekommen steigern.
    Eine Regelung, die die Angemessenheit der Wohnung direkt über den Preis definiert ist mir so nicht bekannt. Das wäre auch gelinde gesagt ungünstig, da die Mietpreise regional doch recht unterschiedlich sind.


    Grundsätzlich solltest Du Dir den Umzug in eine andere Wohnung vor Unterschrift des Mietvertrags vom Träger schriftlich genehmigen lassen, damit es hinterher kein böses Erwachen bei der Kostenübernahme gibt.
    Nähere Informationen zur Angemessenheit einer Wohnung finder du im Artikel über Miete und Wohnraum.


    Gruß


    Philipp

  • Ja das sie dazu nich verpflichtet sind weiß ich schon, aber verstehen tue ich es in meinem Fall eher weniger.. Nein so direkt, und mit schriftlichen Antrag hab ich es noch nich gestellt.. Wenn muss ich das eh beim anderen Sachbearbeiter machen, da meine echt nich auf mich eingeht..


    Und zwecks Wohnungröße hab ich mal was rausgesucht im Internet, was meiner meinung nach stimmt, da ich auch jemand kenne der so eine Wohnung bekommen hat, also nach dieser Auflistung..



    Hoffe du verstehst jetzt was ich meine..


    Desweiteren gibt es noch ne andere lösung an eine Kautionsübernahme zu kommen..?? (andere Ämter oder vereinigungen) also als Darlehen..