Umzug mit neuen Job

  • Hi..


    Ich habe nur eine Frage zur Sicherheit!
    Ich habe vorraussichtlich einen Job, der dann 357 km weiter weg ist von meinem jetzigen Wohnort!
    Die Arge zahlt mir auch die Fahrtkosten und wenn dies klappt wurde mir auch zugesichert das der Umzug bezahlt wird. Was ja schon mal prima ist :D


    Nun zu meinen Fragen, übernimmt das Amt dann die kaution der neuen Wohnung, bekomme ich Übergangsgeld und falls ich eine Doppelmiete habe, wird auch das getragen? Viele sagen ja, nur meine Sachbearbeiterin meinte, Sie hätte davon noch nie was gehört?
    Zumal der job auch nur auch 80 std im monat sind aber besser als nichts.
    Wenn es was dazu gibt, bei welcher arge muss ich das dann beantragen? Noch bei der alten oder schon in der bei Düsseldorf?Und wie lange dauert vorallem diese Abwicklung?


    :D Fragen über Fragen, aber ich muss das wissen, damit ich Freitag auch Fakten habe.


    Vielen Dank :rolleyes:

  • Hallo,


    ein Kautionsdarlehen kannst du bei der neuen zuständigen ARGE beantragen. Übergangsgeld gibt es so nicht, allerdings kannst du einen Vorschuss beantragen, falls dein erstes Gehalt nicht am Anfang des Monats gezahlt wird. Diesen Vorschuss musst du dann in Raten zurück zahlen.
    Warum sollte denn eine Doppelmiete entstehen? Kannst du die Kündigungsfrist nicht einhalten? Ich weiß nicht, ob das übernommen werden kann, freiwillig wird die ARGE dir das nicht anbieten. Da ist es vielleicht ratsamer einen Nachmieter für die alte Wohnung zu suchen.


    LG, Jalale.

  • phuu.. da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen... Werden Genossenschaftsanteile auch als Kaution gesehen? 2000 euro sind schon happig ...
    Mit der Doppelmiete meinte ich das so, falls ich zum 1.6 oder 15.6 anfange ( wird noch verhandelt am Freitag ) habe ich hier ja eine Kündigungsfrist. Wenn sich mein Vermieter nicht drauf einläßt, was ich zwar nicht glaube hätte ich dann einen Monat eine Doppelmiete. Nachmieter suchen die sich alleine, da es auch was von der Stadt hier ist! Ich wollte aber meine Wohnung noch nicht kündigen so lange ich nichts in der Tasche habe. Sicher ist sicher...