Umzug und Umzugskosten 400 km

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin aus Köln und 31 Jahre alt, Bezh. noch Hartz 4 leistung (351,- € keine miete) evtl. ist letzte Monat (Juli) da ich ab 01.06.2009 Exzistenzgründung gemacht habe, warte auf mein 1. Abrechnung.


    Meine Freundin wohnt in Braunschweig, 30 J. Alleinstehent mit 1 Kind (11 J). Sie Bekommt noch Unterhalt von ihr geschiedene ehmann, auch das Kind (gesammt ca. 800,- €) + Wohngeld (für das Kind) + Krankenversicherungsbeiträge für sich selbst.


    Wir wollten in August 2009 Heiraten und in Zukunft in Köln wohnen. Habe Monatelang ne Angemessenewohnung gesucht (ist eh sehr schwer) ohne erfolg, bisher wurden 3 angebote von Arge Köln Abgelehnt. Letztendlich habe ohne zustimmung gemietet. (75 m², 3 Z).


    Dies jahr April, wo wie uns genau etschieden haben in Köln zuwohnen, hat meine Freundin bei Arge Braunschweig Umzugskosten beantragt und schnell antwort bekommen (also ja). Dann naturlich jetztige Wohnung in Braunschweig gekündigt zum 30.06 also vorgestern.


    Arge Braunschweig wollte 3 Umzugsangebot von Gewerblichefirmen haben dies haben wir auch gemacht, aber danach haben sie abgelehnt;


    Ablehnungsgrund am 12.06.2009; (Grundsätzlich sind Umzüge in Eigenregie mit Hilfe von Verwanten und Bekannten durchzuführen) Das sie Führerschein hat, das ich helfen kann bei der umzug und ihr schwester.Haben sie auch gleichzeitig mitgeteilt das sie nur Tranportmietkosten übernehmen werden/können.


    (Die Schwester von meine Freundin ist zeit 3 mon. Arbeitsunfähig Krankgeschrieben und ich habe ein Op hinter mir vor 9-10 jahren wegen Leistenbruch, ich kan auch nicht was schweres tragen und ich Arbeite)


    Außerdem Braunschweig > Köln ca. 400 km entfernt. Mit 3 tonne kann man nicht ganze Möbel Transportieren, und meine Freundin hat Führerschein aber 7-12 tonne hat sie nie gefahren. Da ich Arbeite (neuangefangen) kann mir kein zeitlassen und ich darf nur bis 3 tonne fahren.


    Da mit der zeit sehr eng war, haben wir sofort wiederspruch durch unser Anwalt eingereicht und bei Sozialgericht Braunschweig auf Erlass Einstweiligen Anordnung beantragt.
    Danach Sozialgericht hat die Stellungnahmen und Äußerungen angefordet, da hat ArGe geschrieben (Andere Ablehnungsgrund); Neu Wohnung den ich in Köln gemietet habe, ist nicht Angemessen war. (Mietvertag läuft nur auf mich.)


    Bis heute haben wir kein Antwort bekommen, sollte evtl. bis 30.06 oder 01.07 ne Antwort kommen. Haben unser Anwalt paar mal Angerufen Er meint; wir müssen Abwarten. Aber von eine seits müssen wir auch Wohnungübergeben in Braunschweig. Wir sind zz voll genervt.:(


    Hat jemand ne idee bzw. Erfahrung damit ?, ob wir noch irgendwas zumachen haben oder müssen wir nur noch Warten :S