Umzug wegen Trennung, was steht mir zu wenn meine Tochter mich jedes WE besucht?

  • Hallo liebe User,


    nach 10 Jahren Beziehung, hat meine Partnerin mit mir abgeschlossen. Wir haben eine 7-jähgrige Tochter, die sehr an mir hängt. Meine Partnerin ist Krankheitsbedingt nicht Arbeitsfähig, weshalb ich mich, vor kurzem, Selbstständig gemacht habe. Nun verdiene ich zur Zeit 585€ durch die Selbstständigkeit, welche mir durch das Jobcenter Selbstverständlich angerechnet werden (Ich habe auch extra einen Sachbearbeiter für Selbstständige).
    Meine Frage nun ist, wenn ich mir jetzt eine eigene Wohnung suche, was steht mir da zu? Meine Tochter wird mit hoher Sicherheit mindestens jedes Wochende zu mir kommen wollen, darf ich mir aufgrund dessen eine größere Wohnung nehmen? So daß ich Ihr ein eigenes Zimmer einrichten kann? Oder wie wird das geregelt? Ich würde das schon gerne wissen, bevor ich mich auf die Suche mache, um dem Jobcenter dann Mietangebote vorlegen zu können, damit ich umziehen darf, ohne daß ich mit Sanktionen rechnen muss. Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, so schreibt es bitte, ich hole es dann nach.


    Gruß und Dank im vorraus, Hanga