Umzug - Wie vorgehen?

  • Hallo,


    ich habe eine 10wöchige Psychotherapie hinter mir. Hier wurde festgestellt, dass es für mich besser ist, umzuziehen. Der Psychologe begründet dies damit, dass es mir bald wieder in meinen jetzigen Wohnumfeld psychisch schlechter gehen würde. Außerdem bräuchte ich eine spezielle Psychotherapie, die an meinen jetzigen Wohnort nicht gewährleistet ist. Deshalb habe ich mir überlegt, dass es am besten wäre in die Stadt (zudem auch noch anderes Bundesland) zu ziehen, wo ich die Therapie auch machen kann. Aufgrund meiner Krankheit konnte ich das letzte Jahr nicht arbeiten und in meiner Wiedereinkliederungsvereinbarung wurde festgehalten, dass ich alles machen soll, was mich psychisch wieder stabilisiert.


    Nun stellen sich mir mehrere Fragen: Kann ich ohne weiteres umziehen, oder muss ich es beantragen? Kann ein Umzug auch ab Habe ich Anspruch darauf, dass die Kaution für eine neue Wohnung bezahlt wird? (Ich brauchte damals keine Kaution für meine jetzige Wohnung bezahlen, deswegen gibt es da nichts zurück) Gibt es eine Erstattung der Umzugskosten?


    Vielen Dank für euren Rat
    René