unangemessene Wohnung

  • Meine Wohnung ist 47 qm groß und kostet €420 davon sind €130 Nebenkosten.
    Ich wohne seit 5 Jahren in dieser Wohnung und erhalte seit 4 Jahren ALG 2. Dies auch im Rahmen der 58 ziger Reglung, die ich unterschreiben mußte. Seit 4 Jahren zahlt das Amt mir meine Mietkosten. Heute erhielt ich ein Schreiben, daß ich zuviel bekäme und ich mich nach einer anderen Wohnung umschauen solle. Sie geben mir 4 Wochen zu Rückäußerung. Was soll ich machen ? Es kann ja nicht sein, dass die mir in regelmäßigen Abständen bestätigen,daß sie die Kosten übernehmen und dann ist alles nicht mehr wahr.!!?? Wer weiß Rat?

  • Lass dir die Mietkostentabelle aushändigen, daran kannst du sehen, ob die Miete wirklich zu hoch ist. Sollte es so sein, dann muss man dich zum Umzug schriftlich auffordern, mit einer Frist von 6 Monaten und das JC muss ALLE Kosten übernehmen.


    Sollte die Miete angemessen, dann stell schriftlich die Anfrage, WARUM du die Kosten senken sollst!!!