Was zählt denn nun direkt zu Härtefällen

  • Hallo, ich habe mal eine Frage und erhoffe mir hier eine Antwort.


    was zählt denn alles zu den sogenannten Härtefällen?
    Bekannte von mir wissen nämlich nicht mehr ein und aus. Das ganze geht darum das Sie bis jetzt ein Haus haben, mit dem Sohn zusammen, das Haus wurde selber gebaut. Dafür von beiden Parteien ein Kredit zusammen aufgenommen. Nun ist das Problem das der Sohn nicht mehr gezahlt hat und das Haus nun Zwangsversteigert werden soll. Der Vater von dem Sohn lebt in einer Partnerschaft, wo die Frau zwei Töchter unter 25 hat. Der Sohn ist über 25. Der Vater bekommt eine Rente und die Mutter hat einen Teilzeitjob. Die Töchter haben beide noch keine Ausbildung.


    Nun wollen Sie Privatinsolvenz anmelden. Sie müssen sich ja demzufolge eine Wohnung nehmen, die ja aber für 4 Personen bloß so und so groß sein darf.
    Würde das als Härtefall durchgehen, wenn sich die beiden Töchter eine Wohnung nehmen wollten? Weil die Mutter und der ( Vater nicht leiblich ) können sich das finanziell gar nicht leisten, weil er bekommt kein Hartz 4 wegen der Rente und die Mutter verdient zuviel in Ihrem Teilzeitjob.


    Ich bitte um baldige Antwort, es eilt sehr. Besten Dank für Ihre Mühe.


    MFG R.P.