Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

Wer bezahlt mir einen Umzug, wenn ich BaföG beziehe?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2011, 16:33
Neuer Benutzer

Frage Wer bezahlt mir einen Umzug, wenn ich BaföG beziehe?

Hallo alle zusammen,

ich würde gern eine schulische Ausbildung (BaföG gefördert) anfangen und müsste dadurch umziehen, da ich mir 100€ Fahrkosten nicht leisten kann.

Meine Frage: Würde das Job Center den Umzug+Kaution bazahlen, obwohl ich zur Zeit bei denen in Elternzeit gemeldet bin und ich durch die Ausbildung aus Hartz 4 rausfallen würde!?

Ich bin total hin und her gerissen, da ich die Ausbildung total gern machen würde

Mit freundlichen Grüßen

phoenix1987
Alt 10.07.2011, 12:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Glaub ich nicht, weil die Fahrtkosten nicht unangemessen hoch sind. Bekommt man bei Bafög keinen Fahrtkostenzuschuss?
Alt 10.07.2011, 15:01
dms dms ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Glaub ich nicht, weil die Fahrtkosten nicht unangemessen hoch sind. Bekommt man bei Bafög keinen Fahrtkostenzuschuss?
Hallo Birgit63,

soweit ich weiß, ist bei BAfög es völlig uninteressant, ob Fahrkosten vorliegen/ anfallen etc.
Evtl. Fahrkostenzuschüsse können nur außerhalb von BAföG realisiert werden; wobei bei Studenten ich aktuell nicht weiß, welche Quelle da anzuzapfen wäre. Bei schulischen Ausbildungen lohnt sich mal eine Nachfrage im Sekretariat der jeweiligen Bildungseinrichtung, ob und wo man einen Antrag stellen kann.
Solche Zuschüsse sind leider von Kommune zu Kommune -wenn überhaupt- jeweils anders geregelt.
Meist sind die Zuschüsse zu Schülerbeförderung real auch nur ein Zuschuss (nur teilweise Kostenübernahme).
Nur bei BAB können die (anerkannten) Fahrkosten während einer Ausbildung den Gesamtbedarf erhöhen.

dms
Alt 10.07.2011, 15:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Umzugskosten sind möglich, da § 16 SGB II abweichend von § 45 SGB III bzgl. Vermittlungsleistungen folgendes bestimmt:

Zitat:
(3) Abweichend von § 45 Absatz 1 Satz 1 des Dritten Buches können Leistungen auch für die Anbahnung und Aufnahme einer schulischen Berufsausbildung erbracht werden.
Für die Kaution wäre das JC am neuen Wohnort zuständig.

Turtle

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht