Wg Gründung in NRW, wieiviel ist genehmigt?

  • Hallo!
    Ich möchte gerne eine WG gründen. Ich bin 24 Jahre alt und würde eine härte Fall Genehmigung bekommen.
    Die zwei anderen sind 21 und 25. Einer von ihnen (25) muss auch von der Arge leben.


    Mich würde jetzt intessieren wieivel qm und wie viel Kosten die Arge übernehmen würde? Wie kann man das ausrechnene, gerade wenn einer nicht von der Arge lebt sondern nur zwei der Personen?
    Ich hab absolut keine Ahnung von sowas... Wohnen hier in einer ziemlich teuren Stadt und es ist nicht grad leicht überhaupt was bezahlbares für 3 Leute finden zu können.. Es läuft schona uf mindestens 800-900 Euro warm hinaus... Wieivel warm würde denn die Arge zahlen? und sind da Strom und Heizkosten inklusive? Kann mir irgendjemand alles wichtige nennen?


    Lg Tanja

  • Für die 1. Person max. 50m² und für jede weitere zusätzlich 15m².
    Heizung wird bezahlt, Strom nicht! Wie teuer das Ganze in Deiner Region sein darf, entnimmst Du am Besten dem Link "Kosten der Unterkunft" am Ende meines Beitrages.

  • hallo!
    nicht beim finden einer wohung! sondern ob ich irgendwas falsch verstanden habe.. finde mal in einer großstadt eine 75 qm wohung für nicht mal 600 euro. das gibt es nicht! vielleicht hab ich was falsch verstanden?!

  • na wenn bei euch 600 euro für drei personen erlaubt sind, dann solltet ihr versuchen, euch eine kleinere wohnung, evt. mit nur zwei zimmer zu nehmen. du weisst schon dass andere leute dafür hart arbeiten gehen müssen, damit ihr jungen leute es euch in einer geräumigen wohnung gemütlich machen könnt. da wäre mal etwas mehr demut und bescheidenheit angebracht. sonst kommt wirklich noch sowas wie spätrömische dekadenz!


    das zeigt mir wieder das komplette versagen der deutschen sozialpolitik!!!



    p.s. übrigens wird euch kein verantwortungsvoller vermieter eine wohnung geben!

  • Hy,


    als wir letzes Jahr ( Damals 3 Personen ) in Schleswig Holstein eine 3 Zimmer Wohnung gesucht haben sind wir zu ner Sozialbau Gesellschaft gegangen.
    Die Grund Miet Preise waren immer 5 -8,50 über dem Höchstsatz für Harrzies.
    Haben angegeben, dass wir Hartz4 Empfänger sind, darauf bekamen wir die Info, das sie NICHT an Hartz4 Empfänger Vermieten.


    Wenn ich eine Arbeit hätte, sei es nur bei ner Verleihfirma und würden Aufstockendes Hartz bekommen, hätten sie SOFORT 8-10 Wohnungen für uns. Wo ist da der sinn im SOZIALEN WOHNBAU ?


    Habe denen auch gesagt, das bei Hartz die Miete gesichert ist, kommt ja vom Amt, bei Arbeit weis man nie wie Lange noch oder wann.


    So sehen es heute die meisten Vermieter immer noch, Hauptsache Arbeit, ob es für die Wohnung reicht oder nicht ( Aufstockung ) ist denen EGAL.

  • ohje das hört sich nicht grad aufbauen an :/


    lacki
    wenn ich arbeiten könnte würde ich das sicher tun! ich werde mich hier nicht angreifen lassen, wenn jemand keine ahung von meiner geschichte hat!
    also erlaube dir bitte kein urteil über jemanden den du nicht kennst und von dessen vergangenheit du keine ahnung hast!
    als ob wir gern so leben würden!!!
    und wie sollen zwei zimmer bei drei personen funktionieren? soll ich mit irgend jemanden im bett pennen?


    ach mensch. einen termin machen bringt nichts oder? hör immer nur, dass man vorhe rne wohung braucht...


    Umpfertaler
    und wie habt ihr das am ende gehandhabt???


    lg

  • ja, dass mit dem harten leben, schicksal und so weiter höre ich hier immer. aber ihr seit 3 leute die es sich auf kosten der arbeitenen bevölkerung bequem machen wollen und das in dem alter.
    die mehrheit der bevölkerung zwischen 21 und 25 jahren arbeitet in diesem land.


    jedenfalls wird die realität euren ansprüchen nicht gerecht werden. denn auch die arge wird diesem geplantem konstrukt ehedem nicht zustimmen.

  • erstens ist eine davon studentin und empfängt kein alg2 oder harz IV, zweitens ist der dritte abgesprungen und drittens kenne ich genau diesen aus solch einer schweren situation!
    also hör auf mich an zu greifen wenn du keine ahung hast! ich habe hier eine frage gestellt und wollte mich mit niemanden streiten oder mir dumme sprüche anhören!