Wg Gründung in NRW, wieiviel ist genehmigt?

  • Hallo!
    Ich möchte gerne eine WG gründen. Ich bin 24 Jahre alt und würde eine härte Fall Genehmigung bekommen.
    Die zwei anderen sind 21 und 25. Einer von ihnen (25) muss auch von der Arge leben.


    Mich würde jetzt intessieren wieivel qm und wie viel Kosten die Arge übernehmen würde? Wie kann man das ausrechnene, gerade wenn einer nicht von der Arge lebt sondern nur zwei der Personen?
    Ich hab absolut keine Ahnung von sowas... Wohnen hier in einer ziemlich teuren Stadt und es ist nicht grad leicht überhaupt was bezahlbares für 3 Leute finden zu können.. Es läuft schona uf mindestens 800-900 Euro warm hinaus... Wieivel warm würde denn die Arge zahlen? und sind da Strom und Heizkosten inklusive? Kann mir irgendjemand alles wichtige nennen?


    Lg Tanja

  • Für die 1. Person max. 50m² und für jede weitere zusätzlich 15m².
    Heizung wird bezahlt, Strom nicht! Wie teuer das Ganze in Deiner Region sein darf, entnimmst Du am Besten dem Link "Kosten der Unterkunft" am Ende meines Beitrages.

  • hallo!
    nicht beim finden einer wohung! sondern ob ich irgendwas falsch verstanden habe.. finde mal in einer großstadt eine 75 qm wohung für nicht mal 600 euro. das gibt es nicht! vielleicht hab ich was falsch verstanden?!

  • na wenn bei euch 600 euro für drei personen erlaubt sind, dann solltet ihr versuchen, euch eine kleinere wohnung, evt. mit nur zwei zimmer zu nehmen. du weisst schon dass andere leute dafür hart arbeiten gehen müssen, damit ihr jungen leute es euch in einer geräumigen wohnung gemütlich machen könnt. da wäre mal etwas mehr demut und bescheidenheit angebracht. sonst kommt wirklich noch sowas wie spätrömische dekadenz!


    das zeigt mir wieder das komplette versagen der deutschen sozialpolitik!!!



    p.s. übrigens wird euch kein verantwortungsvoller vermieter eine wohnung geben!

  • Hy,