Wie gehts weiter?

  • Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder (13, 17), wohne in einem Haus das noch mir gehört(wird demnäxt im Zuge einer Privatinsolvenz zwangsversteigert) und erhalte seit Nov./2009 ALG II. Am 1. Okt./2010 trete ich eine neu Arbeitsstelle(habe ich mir selber gesucht) an und habe dann mit meiner Frau zusammen einen Verdienst von ca. 1700 €. Das reicht aber nicht für die Miete einer Wohnung. Wie oder wo kann man Zuschüsse zur Wohnung erhalten? Was ist ein sogenannter "Aufstocker"? Wer kann helfen?
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    Du kannst noch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen. Aufstocker sind Geringverdiener, die noch einen zusätzlichen Anspruch auf ALG II haben.


    Bestimmend für einen Anspruch auf ALG II ist das Netto-Einkommen minus Kosten für die Arbeit und das Ergebnis wir verglichen mit einem eventuellen Anspruch auf ALG II, eure Ansprüche berechnen sich so: Regeleistung von 1184,- plus Miete+Heizung+Freibeträge aus der Arbeit.


    Falls du einfach erklärte Informationen zu ALG II möchtest schau einmal auf der Seite http://www.alg-2.net nach. Da kannst du auch Hilfe finden.


    Ich freue mich, dass du Arbeit gefunden hast, ich leider noch nicht, naja mit fast 60.


    Viel Glück


    Wolfgang