Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

- Anzeige -

Will ausziehen!!!

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2008, 18:55
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 1
Standard Will ausziehen!!!

Hallo,

ich bin 27 und wohne wieder bei Mam und möchte liebend gerne ausziehen. Habe auch eine Wohnung gefunden die 320 Euro warm kostet. Da ich Hartz 4 beziehe bin ich mir nicht so ganz sicher ob das JobCenter mir einen Umzug bewilligen würde und die überhaupt die Miete in der Höhe übernehmen würden.

Hat da jemand einen Rat für mich???


Danke im voraus.

Illy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 12:14
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 2.967
Standard

Hallo Illy!

Dann soll Dich Deine Mutter einfach vor die Tür setzen! Du bist dananch eine eigene Bedarfsgemeinschaft!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 15:45
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 334
Standard

Grob gesagt:

mit dem 25Lj. kann man eine eigene Wohnung anmieten.

Richtlinien für Dortmund:

ca. 45m² max. Grundmiete: 235,80€

Wenn es eine Erstauszug aus dem Elterlichen Haushalt ist kann du auch noch Erstausstattung der WOhnung beantragen (in Do: 921,00€)

Gruß

Diablo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2008, 11:38
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 2.967
Standard

Hallo Illy

und darüber hinaus auch noch Renovierungszuschuss, falls von Nöten und Umzugskosten für den anderen Plunder!!!!!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2008, 00:03
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 7
Lächeln Auch ich bin betroffen

habe eingiges hier gelesen auch mir geht es nicht anderst

War heute auch bei der Agre wegen einem Umzug in eine größere Wohung da meine zu klein ist, die SB hat meine Gründe abgelehnt, sie hält meine Wohnung von 36qm für angemessen. Ich schlafe wohne esse und arbeite als Künslerin (Sängerin/Textautorin) ohne Geld zu verdienen und das alles in diesem kleinen Raum,! Warum ich arbeite in diesem Raum ist, ich lebe getrennt von meinem Mann und habe während den elf Ehejahren 4 CD produzieren lassen für die muss ich weiterhin Werbung machen, weiterhin auch Texte schreiben mit drei Komponisten zusammen, denn ich sehe nicht ein ,das ich alles in den Mülleimer schmeissen soll, nur weil ich jetzt im Moment von HartzIV lebe, das alles hat mich Geld gekostet und es besteht die Chance damit mal Geld zu verdienen. Ich schlafe auf einer couch da ich nicht noch zusätzlich ein Bett stellen kann. Meine Gründe die ich nannte waren, seitdem hat sich mein Gesundheitszustand verschlechtert, ich leide unter starken Rückenschmerzen, fühle mich eingeengt darunter auch Angstzustände und Depressionen.
Ich habe mir Ihre Ablehnung gleich schriftlich geben lassen und darauf Widerspruch eingelegt, werde euch dann weiter berichten was dabei raus kommt. Zugleich hab ich ihr bekannt gegeben das ich mir noch zusätzlich ein Beratungschein für einen Anwalt auf dem Gericht hole, den die lassen sich drei Monate Zeit bis sie einen Widerspruch bearbeiten. In dieser Zeit kann man tiefer rutschen in die Probleme aber das interessiert die nicht.
Ich kann euch nur den Rat geben, weiter machen mit kämpfen, einen Widerspruch nach dem anderen einlegen, wie bei einer Schallplatte immer wieder diese auflegen, ich habe die Erfahrung gemacht irgendwann werden sie nachgeben müssen, denn sie sagen uns nur unsere Pflichten aber unsere Rechte nicht.
werde weiter berichten Liebe Grüße Ellen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2008, 10:31
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 1.307
Standard

Hallo Ellen,

für eine Person sind 36m² durchaus angemessen auch wenn du dort arbeitest (privat).
Für eine Person sind bis zu 45m² möglich, ein Rechtanspruch besteht darauf nicht.

Einen Umzug einzuklagen aufgrund der Beengung und der Differenz zur möglichst maximalen Wohnraumgröße von 9m² halte ich für haltlos.
Es steht dir aber frei auf eigene Kosten in eine 45m² Wohnung umzuziehen die vom Mietpreis nicht höher ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2008, 14:14
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 2.967
Standard

Hallo Schlagerfee1

Du bist demnach Selbstständig ohne Einkommen?

Ist das von Dir bewohnte Objekt denn jetzt der Betrieb oder die private Wohnung oder hast Du gegenwärtig gar keine private Wohnung und warst nur genötigt in den Betriebsräumen zu nächtigen weil Du ansonsten unter der Brücke schlafen müsstest? Stellt sich dann nur noch die Frage wie Du die Kosten für die Betriebsräume aufbringst?

Gruß

und mal über diese Darstellung nachdenken?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2008, 14:30
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 1.307
Standard

Ellen ist nicht selbständig gemeldet, sonst hätte sie dieses "Problem" nicht.
Da Ellen bereits ALG2 Leistungen bezieht und ebenfalls KDU Kosten besteht keine Möglichkeit nun zu behaupten das es sich bei der von Ellen angemieten Wohnung um ein Büro handelt.
Ebenfalls ist bei einer "freiberuflichen" Tätigkeit wie Ellen sie verfolgt nicht zwingend ein Büroraum erfoderlich, schreiben kann man auch am eigenen Schreibtisch.
Ebenfalls kann Elen sich selbständig melden, dies hätte aber nicht zur Aussicht eine größere Wohnung genehmigt zu bekommen da es sich nicht um einen Gewerbebetrieb handelt der mehr Raum erforderlich machen würde.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2008, 05:17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 7
Lächeln

Halli hallo

danke für eure Antworten, so damit ihr es besser versteht, ich bin Sängerin/Textautorin bis jetzt leider noch ohne großen Erfolg ich strebe danach und lasse nicht locker.
Was ich mir aufgebaut habe hat mal viel Geld gekostet und da kann man von mir nicht verlangen das ich alles weg schmeissen soll, nur weil ich jetzt von HartzIV lebe? Um weiter zu kommen brauche ich meinen PC wo ich ins Internet gehe wegen Werbung meiner HP was ich so mache, um zu commnizieren mit den Komponisten mit denen ich zusammen arbeite. Dann habe ich hier ein Keyboard für meine Meldodien zum einspielen, 2 große Lautsprecher 1 Mischpult, zwei Verstärker, für meine Auftritte ( Promotion ) dann ein Regal mit meiner ganzen Unterlagen der Texte und Gema u.s.w und dann zwei riesen große Karton mit meinen produzierten CD´s und das alles steht in einem Raum sowie zusätzlich Wohnzimmer (kein Bett ) ich brauche ein eigenes Schlafzimmer.
Es kann nicht sein das ich gehindert werde sollte weiter zu machen mit meiner Musik, denn es besteht ja schließlich mal Chance darin, damit Geld zu verdienen. Denn wir produzieren auch Songs für neue Künstler und diese Songs müssen erst bekannt werden damit ich verdiene.
schaut mal auf meine HP www.notterellen.de dann könnt ihr euch mehr ein Bild von mir machen!
Liebe Grüße Ellen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2008, 14:54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Südbaden
Beiträge: 6
Standard

Wie immer die Ämter mit ihrer Korintenkackerei,
ich denke sie haben sich nicht an der Wohnungsgröße gestört war ihnen sicher blos einfach zu teuer.
Eine 1-Raumwohnung ist für einen jungen Menschen ohne viel Inventar durchaus denkbar aber auch nicht auf Dauer.
Ich hatte mal ein gespräch mit einem Vermieter er suchte einen neuen Mieter für seine 1-Raumwohnung und meinte die vermiete ich höchstens für 3 Jahre am Stück und weil ihm das genervt hat den ständigen Mieterwechsel hat es sie einfach verkauft.
veruche es über Private Vermieter die meisten sind besser als ihr Ruf.
Ich hatte sogar einen der mich sofort hätte einziehen lassen ohne Kaution und mit Mietkostensenkung leider ging es bei mit nicht durch Krankeit.
Städtische Wohnungsvermietung wenn vorhanden sind auch etwas Kulanter als Immobilienmakler.
Ich wünsche dir Kraft und viel Glück
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausziehen U25 - geht das? yibril Anspruch und Leistungen 10 01.02.2012 20:41
Ausziehen: Schüler/18/Geld??? WATERMELON Wohnung und Miete 0 20.02.2008 21:21
Müssen ausziehen kstaub Wohnung und Miete 3 25.11.2006 10:41
mutter will ausziehen Ute46 Wohnung und Miete 0 16.11.2006 10:51
Ich MUSS ausziehen sarah Wohnung und Miete 1 12.10.2006 23:28