Wohnen auf Probe....

  • Hallo liebe Ratgeber! Ich wäre euch sehr dankbar, wenn auch Ihr mir auf paar Fragen antwortet...


    Unsere Situation:
    Ich habe in diesem Monat, am 11.11.11, meinen Mann geheiratet und nun kommen einige Probleme seitens des Arbeitsamtes auf uns zu... Hier unsere Situation:


    Er: ist 29 und holt zur Zeit seinen Schulabschluss nach, bekommt somit Hartz IV. Seit dem 01.09.11 ist er bei uns (meinen Eltern und mir) eingezogen. Erhielt ca. 490 € für Schulkosten, Fahrkarte, Lebensmittel,... Darf kein eigenes Konto haben, weil er vor paar Jahren, wegen Schulden Privatinsolvenz angemeldet hat, deshalb geht sein Geld auf mein Konto (seit ca. Juli) ein.


    Ich: einen Tag vor der Hochzeit (10.11.) 25 geworden, arbeite in Vollzeit ( ca. 1.100 €) und mache nebenbei berufsbegleitendes Studium zur Wirtschaftsfachwirtin, was mich monatlich extra ca. 200 € kostet... + 300 € für Miete + Untehaltung eines Pkw´s um zur Arbeit zu kommen,... Wir haben vor uns im Sommer eine Wohnung zu nehmen, weil er dann eine Ausbildung anfangen will.


    Vater: hatte vor paar Jahren einen schweren Arbeitsunfall (Trockenbauer), hat seit dem 20% Behinderung anerkannt bekommen (wo die Berufsgenossenschaft sich gerade versuch gegen die Zahlungen zu währen) und kann nur noch eingeschränkt arbeiten. Da es in der Herbst/Winterzeit, in der Branche, sehr schwer ist eine Arbeit zu bekommen, auch noch als Eingeschränkter, ist er Arbeitslos.


    Mutter: arbeitet in Vollzeit.


    Als mein Mann bei uns eingezogen ist, haben wir den Tip bekommen beim AA anzugeben, dass er bei uns ein Zimmer mietet um ein wenig Geld für die Miete zu erhalten. Das hat auch funktioniert! Ergebnis: 260 € Mietzuschuss. Aber leider hatten wir es nicht angegeben, dass wir ein Paar sind... Nach der Hochzeit ist mein Mann gleich zum AA gegangen und hat die Eheschließung gemeldet. Nun war die SB total schockiert und drohte mit Konsiquenzen, wegen Betrugs :(


    Nun habe ich einen Brief erhalten, wo ich Sämtliches über mich preis geben soll, wie Arbeitsvertrag, Abrechnungen,... was alles kein Problem ist. Aber kann es passieren, dass wir die bereits ausbezahlten Mietzuschüsse zurückzahlen müssen und mit einer Strafe rechnen müssen? :confused:


    Da mein Vater und Mann nicht arbeiten, verdienen wir ja nicht so viel Geld, dass wir dadurch reich werden können. :( Mir wurde geraten auf "Lebenspartnerschaft auf Probe" (vor der Heirat, da ich auch unter 25 war) zu bestehen. Würde das in unserem Fall auch zählen?

  • Seit dem Tag eurer Hochzeit seid ihr eine Einstehensgemeinschaft, da gibt es kein Probewohnen mehr. Dein Einkommen zählt nunmehr als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft, welche Du zusammen mit Deinem Mann bildest.
    Mit Deinen Eltern hat das alles nichts zu tun, auch wenn ihr im selben Haus lebt.


    Gawain