Wohngeld als Schüler

  • Hallo Community!
    Ich versuche schon länger eine Möglichkeit zu finden, um von zuhause auszuziehen.
    Mein Freund hat nun eine Wohnung und ich würde gerne so schnell wie möglich zu ihm dazu ziehen, bin aber noch Schülerin und habe kein Einkommen. Wenn ich jedoch auch einen Teil der Miete bezahlen könnte, wäre das eine riesen Entlastung für meinen Freund und mich.
    Meine Mutter bezieht Alg II, aber arbeitet halbtags. In dem Haushalt in dem ich momentan noch lebe, wohnen meine Mutter und ein Geschwisterkind. Gerne würde ich Wie gesagt ausziehen, weil dann könnte meine Familie auch in eine passende Wohnung umziehen (könnten dann in eine kleinere zu zweit). Jedoch würde sich die finanzielle Situation meiner Familie mit meinem Auszug verschlechtern, da es dann ja kein Geld von Amt mehr für mich gäbe. Deshalb wollte ich fragen, wie es mit Wohngeld aussieht. Hätte ich die Chance auf Wohngeld wenn ich zu meinem Freund ziehe? Weil eigenes Einkommen habe ich ja keines.
    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

  • Wenn man über kein eigenes Einkommen verfügt, kann man eben nicht ausziehen. Das war schon immer so. Ohne Kohle keine eigene Wohnung. Fast jeder junge Mensch würde gern mit 18 ausziehen. Das war bei mir schon so und bei meiner Tochter auch. Ich bin mit 19 ausgezogen. Aber da war ich in der Ausbildung und mein damaliger Freund hat schon richtig verdient. Meine Tochter musste zu Hause wohnen bleiben, bis sie ihre Ausbildung beendet hatte und dann selbst richtiges Geld verdient hat. Ich kann deinen Wunsch gut verstehen. Aber so geht das nicht. Was du machen könntest, wäre dir einen Nebenjob zu suchen. Dann könntest du deinen Freund damit unterstützen.

  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob Anspruch auf Wohngeld besteht oder man das als Schüler gar nicht bekommen kann. Es geht mir nur darum, zu wissen, ob überhaupt eine Möglichkeit dazu besteht oder ob man als Schüler generell von Wohngeld ausgeschlossen ist.