Wohnraum

  • Hallo zusammen,


    vieleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin 24 Jahre und arbeite Vollzeit. Ich wohne mit meiner Mutter zusammen in einer 67 m² großen 4-Raum-Wohnung und teile mit mit meiner Mutter die Mitte von ca. 374? warm. Meine Frage Lautet: Was passiert mit meiner Mutter wenn ich ausziehe, kann sie dann gezwungen werden umzuziehen? 2-raum-Wohnungen kosten fast genausoviel wie die 4-Raum-Wohnung in der wir jetzt wohnen. Und wie verhält es sich mit den Umzugskosten, wenn meine Mutter gezwungen wird. Grund dieser Frage ist, das meine Mutter gehört hat, dass man als einzelne Person auch Wohnungen bis 60m² (angeblich jetzt neu) haben kann. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? :confused:


    Grüße Corida1982

  • Also mit den 60 qm² das habe ich auch gehört und soll wohl auch so sein, da zuviele leute die alleine leben eine Wohnung über 50qm² haben, ich habe selbst eine 60qm² Wohnung (320€). ich wurde nur belehrt das ich die Differenz Summe (bis 292€ werden gezahlt vom Amt) selbst tragen muss, also kurz mir wurde empfohlen auszuziehen da es sonst verdächtig wäre ich könnte Schwarzarbeiten gehen wegen 30 €. Genauso weil ich noch nicht 25 bin und bis dahin normalerweise bei meiner Mutter leben müsste. Soweit wie ich mitbekommen habe soll es das mit der Belehrung aber nicht mehr geben und die die über die qm kommen müssen dann ausziehen, das beste was sie machen kann, sich bei eurem Amt mal kundig machen, die müssen das am besten wissen und helfen auch, oder einen Anruf tätigen.



    Lieb grüßt Easyline