Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Wohnung und Miete

Wohnung 45 € teurer,Kaution

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 13:27
Neuer Benutzer

Standard Wohnung 45 € teurer,Kaution

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vom Amt ein zettel bekommen über die Wohnungsgröße die ich und mein Sohn beziehen könnten+ Kaltmietekostenübernahme......
Nun habe ich eine teoretisch gefunden, nur die Kostet 300 Kalt + 900 Kaution.
Übernimmt die Arge die kaution dennoch, auch wenn die Wohnung über den Satz liegt??
Ich meine das ich die 45 € auch noch selber berappeln kann, aber die Kaution mit sicherheit nicht.
Danke für schnelle antwort
LG Mutter in Sorge
Alt 20.07.2009, 14:02
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Ja die Kaution zählt als Kosten zur Wohnungssuche und wird grundsätzlich übernommen. Das heisst allerdings noch lange nicht, dass die Arge dir den Umzug in die nun um 45 € zu teure Wohnung genehmigt. Damit könnten Umzugskosten, Erstausstattung und auch die Zahlung der Kaution wegfallen.

Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!
Alt 20.07.2009, 22:26
chris1986
Gast

Standard

Moin moin

geh doch mal zu deinem neuen Vermieter und sprech mal mit Ihm ob er nicht für die Mietbescheinigung die das Amt benötigt die Kaltmiete um 45€ senkt, auf dem Papier und ihr zahlt dann aus eigener Tasche die 45€ im monat.
Dann wäre es kein Problem mit der Kaution, Umzugskosten und co.

lg
Alt 21.07.2009, 13:02
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chris1986 Beitrag anzeigen
Moin moin

geh doch mal zu deinem neuen Vermieter und sprech mal mit Ihm ob er nicht für die Mietbescheinigung die das Amt benötigt die Kaltmiete um 45€ senkt, auf dem Papier und ihr zahlt dann aus eigener Tasche die 45€ im monat.
Dann wäre es kein Problem mit der Kaution, Umzugskosten und co.

lg
Das ist aber ein äußerst gewagter Tipp,der ganz schnell in die Hose gehen kann!
Alt 21.07.2009, 22:25
chris1986
Gast

Standard

Moin moin

@ d.kleine Nils
Also ich denke nicht, weil das Amt gibt ja teilweise äusserungen von sich die auf keine Kuhhaut mehr gehn, wie z.b." gehen Sie doch zu Ihrem Vermieter und bitten Sie ihn die Mietkosten zusenken..."
Aber wenn man dann das schreibt ist das ne gewagter tipp.
Gleichberechtigung für alle
lg
Alt 21.07.2009, 22:36
Neuer Benutzer

Standard

Woher Du die Kaution bekommst, wissen die Götter - aber wenn Du die Mehrkosten über 45,-€ berappen kannst, dürfte es keine Probleme geben.

Think positive!

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht