Wohnung 7 Euro zu teuer, Kaution voll abgelehnt??!!

  • Hallo, also ich geh natürlich vor Gericht... Habe nämlich ne Wohnung, die wäre 7 Euro teurer als was hier ortsüblich ist, aber ich will die Wohnung trotzdem, müßte die 7 Euro also dazubezahlen. Da die ARGE aber faktisch den Antrag abgelehnt hat (schriftlich, aber kein formeller Bescheid - ich nehme an, solche Bescheide mit Rechtsmittelbelehrung gibts auch - bin neu in der Harz4-Branche), lehnt sie gleichzeitig auch die Übernahme der Kaution von 3 Monatsmieten ab. (Könnte ja "anteilig" zustimmen).


    Jetzt müßte ich also die Kaution voll selbst aufbringen oder auf die Wohnung verzichten. Ist jemandem schon mal das Gleiche untergekommen?
    Danke für Euer Interesse.

  • Hallo Kunde,


    das ist völlig rechtens, der Schritt vor Gericht würde dir also nichts bringen. Die ARGE ist nicht verpflichtet, irgendwelche Umzugskosten für eine nicht angemessene Wohnung zu tragen, auch nicht als Darlehen. Sie kann dir aber natürlich nicht verbieten, dennoch umzuziehen, wenn du die Differenz selber tragen kannst (also in deinem Fall die 7 Euro).


    Tut mir Leid, aber da musst du wohl versuchen, die Kaution von jemand anderem geliehen zu bekommen. Und wenn, dann setzt auf jeden Fall einen Darlehensvertrag auf, ansonsten rechnet die ARGE die Kautionssumme als Einkommen bei dir an!


    Musste ich auch so machen.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Ist kein Umzug, sondern Erstantrag bei mir - aber auch egal. Daß die auch komplett die Kaution ablehnen, wenn sie einen Grund haben wegen 7 Euro die Wohnung abzulehnen, ist ein dicker Hund, zumal das Geld ja für die ARGE verzinst wird...

  • Tja, nur leider kann man sich dagegen nicht wehren ...


    Bei uns war die Wohnung 21 EUR zu teuer, auch nicht viel mehr ... aber die Kaution mussten wir uns von Verwandten leihen.


    Tut mir Leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben konnte.


    Einen schönen Abend noch!


    Lg,
    Jana