wohnung darf sie mehr kosten

  • Hallo
    Nur kurz ich hab hartz4 beantrag noch kein Bescheid ,aber er sagte bekomm zur Wohnung 415euro ,meine Frage finde keine 70-80qm große Wohnung 3 personen kosten alle mehr ,darf ich die trotzdem Mieten ?
    Könnte den Rest selber bezahlen bis 500 kalt
    lg Moni

  • Zitat

    Könnte den Rest selber bezahlen bis 500 kalt


    Wovon??? Willst Du das vom Regelsatz zum Leben wegnehmen ? Schon mal an die anderen Kosten wie Strom evtl. Gas gedacht ? Reparaturen fallls mal die Waschmaschine oder der Staubsauger kaputt geht ? Oder wenn Du mal eine Sanktion bekommst ?


    Frag doch erst mal auf dem Wohnungsamt nach ob dort adequate Wohnungen gemeldet wurden, wenn nicht sprich mit dem SB ob er Euch die nächst höhere Stufe auch genehmigen würde!

  • Wieso muss die Wohnung unbedingt 70 - 80 qm groß sein. Wobei bei 3 Personen max. 75 qm als angemessen gelten. Sie kann doch auch 65 qm groß sein und dafür gut geschnitten und mit einer angemessenen Miete. Klaro kannst du draufzahlen, bloß dann werden keine Nachzahlungen der Nebenkosten mehr übernommen, keine Umzugskosten und auch keine Kaution gezahlt.

  • Zitat

    meine Frage finde keine 70-80qm große Wohnung 3 personen kosten alle mehr ,darf ich die trotzdem Mieten ?


    @ Birgit63 - Nein, darf Sie bei dieser Fragestellung eben nicht ohne Rückfrage beim SB, der hat Ihr klare Vorgaben gemacht und wird die Mietübernahme sogar ablehnen, dann hat "munalu" wohlmöglich aber aufgrund Deiner Auskunft schon den Mietvertrag mit einer Kautionszusage und einer Kündigungfrist von 3 Monaten schon unterschrieben und wer zahlt das dann ??? Denke das da von "Turtle 1972" auch noch eine böse Stellungnahme kommt die mag nämlich solche Falschinfo's im Forum nicht. Manula muss, wenn sie diese Erfahrung gemacht hat "das nirgends etwas kleineres zu den Konditionen zu bekommen ist" erst einmal den SB davon unterrichten und kann dann darum bitten Ihr eine Zusage für die nächst größere Wohnungseinstufung und höhere Miete zu geben! Danach ist das dann rechtlich okay!


    Man kann zudem eben auch nicht einfach eine Wohnung anteilig selbst zahlen und dies vom Regelsatz zum Leben abknapsen, selbst das kann der SB verhindern, denn der Regelsatz zum Leben ist dazu gedacht Deine Versorgung zu sichern um Deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten, wenn Du also alleinstehend von Deinem Regelsatz glaubst 200 € zur Miete dazu tun zu dürfen und damit eine qualitiätsmässig Dir zusagende Wohnung zu finanzieren kann Dir das der SB sogar untersagen, weil dann die Hilfe zum Leben nicht mehr gewährleistet ist und alles was damit einher geht!

  • Gruni, du hast mich falsch verstanden. Natürlich darf die Wohnung nicht mehr kosten. Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass die Wohnung ja nicht zwingend 70 bis 80 qm groß sein muss, sondern sie durchaus auch kleiner bei 3 Personen sein kann und dafür aber angemessen im Preis. Die Hartz IV Empfänger gehen immer von der größten Quadratmeterzahl aus und wundern sich dann, dass sie dafür keine in der Miete angemessene Wohnung bekommen. Wer sich selbst finanziert, nimmt auch bei 3 Personen eine 60 Quadratmeterwohnung, da er eine größere vom eigenen Geld nicht bezahlen könnte.

  • Zitat

    birgit bei uns im raum dieburg bekommst du schlecht eine 3 zimmer wohnung egal wieviel qm sie hat für 415 euro


    das ist aber ein bundesweites phänomen. auch in berlin wurden mit großem pomp ab 01.05. neue richtlinien zu den kosten der unterkunft beschlossen. die alte reglung war ja noch aus dem jahr 2004. medienangaben zufolge muss berlin nun 11 millionen mehr im jahr bezahlen, bei bisherigen kosten von 1,4 milliarden. das heisst allderdings auch, dass die kosten der unterkunft im durchschnitt um 0,8 Prozent erhöht wurden. und das für einen zeitraum von 8 Jahren. in wirklichkeit sind die warmmieten aber etwa um 20 % gestiegen. hier müssen derzeit etwa 80000 haushalte selber zuzahlen. und genau das könnt ihr natürlich auch so machen, wenns für euch o.k. ist.

  • Zitat

    medienangaben zufolge muss berlin nun 11 millionen mehr im jahr bezahlen, bei bisherigen kosten von 1,4 milliarden.


    das ist dann wohl die Quittung dafür das sich der Bund zunehmend aus dem sozialen Wohnungsbau zurückgezogen hat - ist aber gut für die privaten Vermieter die können, sofern sie zur Kasse gebeten werden, dann ja locker die Miete erhöhen und dann kann der Staat auch wieder mehr Steuereinnahmen verbuchen, wenn man dann die Gesetzlichen Bestimmungen für den Mietzuschuss auch noch etwas verschäft, leben die Deutschen Leistungsbezieher irgendwann auch so wie in den 3. Welt Ländern, 6--8 Leute auf 15 qm² - neben den Lohnanpassungen zu China, Vietnam und Nordkorea passt das doch super zum Global Player Thinking und über die Zukunft unsere Kinder muss sich dann niemand mehr Sorgen machen! :D - außerdem lügen die Medien doch, das weis doch jedes Kind!


    @ lacki - der Sozialgott ist Deutscher und kein Belgier oder hast Du die Fahne senkrecht aufgehangen weil Du das mit den Querstreifen nicht hinbekommst !? :D Ich persönlich finde ja die Japanische Kriegsflagge recht geil !!! :D