wohnungssuche

  • mein hauswirt hat mir zum 1.8.2013 die wohnung gekündigt, grund ausbleiben der nebenkosten von 184eu, er akzeptiert auch keine ratenzahlung. ich habe mitlerweile eine wohnung gefunden aber jc hat abgelehnt, auch mein widerspruch ist ins leere gelaufen. der wohnraum ist angemessen 44quadrat billiger wie meine jetzige aber die grundmiete liegt über dem hartz 4 satz sind 10 eu zu viel.dafür keine kaution. ich denke das die die umzugskosten sparen wollen. was kann ich gegen diese heinis unternehmen?bitte, gebt mir einen rat die zeit drängt. das amt hat die nebenkosten nicht übernommen.

  • Meinst Du mit den Nebenkosten eine "Nebenkostennachzahlung"? Wenn ja, mit welcher Begründung hat denn das Jobcenter die Übernahme der Nachzahlung abgelehnt? Wenn ich das richtig lese, dann liegt auch Deine jetzige Wohnung bereits über der Angemessenheit.

  • Und was meinst du mit "Grundmiete"? Die Angemessenheit richtet sich nach der Rechtsprechung des BSG nicht nach der Nettokaltmiete und den kalten Betriebskosten einzeln, sondern nach der Summe aus beidem, also der Bruttokaltmiete. Die Heizkosten sind außen vor. Wenn also die BRUTTOkaltmiete im Angemessenheitsbereich liegt und diese Kosten noch unter der BRUTTOkaltmiete der jetztigen Wohnung sind, dann ist der dir genannte Grund falsch.

  • die neue bruttokaltmiete liegenemigtgt bei der neuen wohnung bei243 euro, genemigt werden 265 euro bei 47 quadratmeter, die neue ist blos 44 quadratmeter und dafür ist sie zu teuer. dabei ist die warmmiete alt 316eu und die neue bei 309. das ist blos schikane weil ich mir nix gefallen lasse. ich weiss nicht ob ich einen anwalt einschalte oder gleich klage beim sozialgericht einleiten soll. die begründung für die nichtübernahme der nebenkosten zu hoher wasserverbrauch. toll sollen wir wie die dreckschweine rumlaufen.das ist eine saurrei.

  • Unangemessene hohe Nebenkosten/kalte Betriebskosten werden ca. 1 Jahr übernommen, bis zur nächsten Abrechnung. In einem Schreiben wurde dir mitgeteilt, das danach nur noch die aktuell max. möglichen angemessenen Nebenkosten übernommen werden. Die aktuell möglichen Wohnkosten sind zu finden unter www.harald-thome.de Örtliche Richtlinien, dann deine Stadt raussuchen. Es kann auch sein, das in deinem Mietobjekt nicht mehr viel "Luft" für hohen Wasserverbrauch steckt, weil andere Nebenkosten höher sind wie woanders z.B. große Restmülltonne ( Tierhaltung Mitmieter, mangelhafte Mülltrennung ), Aufzug, Flurreinigung durch Firma, Gemeinschaftsantenne, Gartenpflege, Ungezieferbekämpfung, usw.
    Ob unangemessene hohe Nebenkosten irgendwann wieder für 1 Jahr übernommen werden, nachdem du das schon mal bezahlt bekommen hattest, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiss das hier jemand besser ???

  • meine jetzige wohnung ist nicht unangemessen und die nebenkosten wurden noch nie in voller höhe übernommen.bis jetzt habe ich mit meinem vermieter immer ratenzahlung gemacht aber mit einemmal will er nicht mehr. und das amt stellt sich auch quer.ich werde trotzdem in die neue wohnung einziehen, muss ich eben wieder draufzahlen.hartz4 muss weg.