Zusammenziehen

  • Meine Freundin Lebt von Hartz4 und bekommt Unterhalt sie ist krank und braucht hilfe da sie nicht alles machen kann und die kraft geht auch ab und wann weg.Ich gehe Arbeiten und habe Lohnpfändung und noch Gläubiger Also nicht viel Geld. Was muss ich beantragen damit ich mit ihr zusammen ziehen kann

  • Gar nichts. Umziehen kannst du.


    Sie muß allerdings zum JC und der Behörde mitteilen, daß ihre Wohnung nun durch 2 Personen bewohnt wird. Also eine Veränderungsmitteilung machen. Und zwar unaufgefordert. Denn sie ist kraft Gesetzes dazu verpflichtet. Das Amt wird dann prüfen, ob ledeiglich eine Wohngemeinschaft oder eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt. Das hängt von einigen Faktoren ab. Minimum aber ist klar, die hälftige Miete mußt du finanzieren. So als auch so.


    Bei einer Bedarfsgemeinschaft werdet ihr dann natürlich einkommensmäßig zusammenveranlagt. Und du bist mit im Hartz- Bezug. Dann mußt auch du dich dem Amt finanziell outen. Wenn du Lohnpfändung hast, wird der Verdienst sicher nicht sooooo gering sein. Immerhin gibt es Pfändungsfreigrenzen.


    Gut, hinsichtlich der Rangfolge der Schuldenbedienung und Anerkennung durch JC kommt es auch darauf an, um welche Schulden es sich handelt.


    Unterhaltsschulden für eigene leibliche Kinder stehen da ehr im Vordergrund als z.B. Schulden bei Versandhäusern. Unterhaltsschulden für eigene Kinder, so sie tituliert sind, werden berücksichtigt. Konsumschulden sind im ALG II irrelevent.


    Wenn du lediglich das Anliegen der Hilfsbereitschaft hast, macht es Sinn, lediglich in die Nähe deiner Freundin zu ziehen. Nicht unbedingt in die selbe Wohnung. Vielleicht so im Umkreis von zwei, drei Kilometern. Dann ändert sich hinsichtlich dieser Konstellationen nichts. Schließlich darf sie ja Besuch bekommen. Und dafür muß man keine Genehmigung vom Amt haben.


    Also noch mal drüber nachdenken.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()