zusammenziehen bei alg1 und alg2

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Februar 2011 selbstständig und beziehe noch einen Teil Hartz4, das sind so ca. 218 Euro/Monat, kann also meine Miete von 378€ bereits selbst decken.


    Mein Freund wird im Juli dieses Jahres nach Berlin ziehen und sich selbstständig machen, benötigt jedoch in der Startphase sein ALG1. Er ist auf Wohnungssuche und so wie es momentan aussieht, würde es mehr Sinn machen, wenn wir zusammenziehen, da wir beide ein Büroplatz brauchen und es natürlich auch finanziell besser ist.


    Könnten wir überhaupt zusammenziehen?Oder sagt das Amt dann, mein Freund müsste dann komplett die Miete übernehmen, da er ja mit seinem ALG1 besser dasteht?


    Wenn ich aber zu ihm ziehen würde, wäre ja mein Mietanteil deutlich geringer als jetzt und das Amt bräuchte mir noch weniger zahlen.


    Oder macht meine Denkweise jetzt null Sinn?


    Danke schonmal :-)


    PS: würden für uns dann diese Mietobergrenzen gelten (Glaube ca. 444€ bruttowarm)?

  • Insofern die künftige Wohnung angemessen ist (guckst Du hier: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html) sollte dem Nichts im Wege stehen. Du würdest die hälftige Miete bezahlt bekommen, aber mehr als 50m² wird man Dir nicht zugestehen.
    Die Umzugskosten werdet ihr aber selbst stemmen müssen!


    Wichtig ist es, die Zielwohnung vor Unterzeichnung des Mietvertrages vom Jobcenter genehmigen zu lassen. Für die Dauer 1 Jahres lebst Du dann mit Deinem Freund in Haushaltsgemeinschaft. In wie weit Du nach diesem Jahr noch immer Hartz IV aufstockend erhältst, liegt nicht zuletzt am Einkommen Deines Freundes, denn dieses würde dann angerechnet werden.


    Gruß Gawain

  • Danke:-)


    Ja, das hatte ich mir schon gedacht, daß die Wohnung nicht angemessen wäre-sie kostet 384,- kalt, 513,- warm, hinzu kommen aber noch die Kosten für die Gasetagenheizung.(dann ca. 570,-)