Zusammenziehen mit Freund

  • Hallo Leute!!!


    Ich brauche dringend hilfe!!! Mein Problem: Mein Freund 30 (ALG 2 Empfänger) und ich 23 (bis zum 31.7 im arbeitsverhältnis) wollen zum 1.8.07 zusammen ziehen. Das Problem, wir sind seit 4 Jahren ein Paar und führen eine Fernbeziehung ( mit 200km Distanz). Mein Freund ist seit 3 Jahren Arbeitslos also mittlerweile ALG2-Empfänger und hat nach langer Zeit endlich eine Umschulung bekommen (im Februar begonnen). Ich lebe momentan noch bei meinen Eltern will jetzt aber ausziehen, da mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft und nicht verlängert wird! Nun will ich zu ihm ziehen. Ich weiß noch nicht ob ich eventuell noch mal eine Ausbildung geginne (warte noch auf Zu oder Absage) in der ich etwa 500? verdiene oder erstmal Arbeitslos bin und von meinen 800? Arbeitslosengeld1 bekomme!


    Nun haben wir uns bei seinem Sachbearbeiter von der Reha informiert was wäre wenn wir zusammenziehen würden!! Er sagte uns es käme auf meinen Verdienst an, dass er dann auf mich angerechnet würde (was schon blöd genug ist er bekommt etwa insgesamt 800?) und das ihm wenn ich zu viel verdiene ihm seine Umschulung genommen werden könnte. :mad:


    Andereseits hab ich beim A-amt etwas über bedarfsgemeinschaften gefunden in der es heißt das man erst nach einem Jahr als mit wechselseitigen Willen Verantwort füreinander zu tragen angesehen werden kann. Und das er, wenn ich für mich selber zu wenig Verdiene, mehr Geld bekommen kann.


    Wer kann uns helfen? Wieviel dürfte ich in dem Fall verdienen? Kann er wirklich seine Umschulung verlieren? :confused: