Zwang zum Umzug?

  • Hallo,


    ich bin zum ersten Mal hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Meine Mutter ist seit einem dreiviertel Jahr Hartz IV Empfängerin.
    Ihre derzeitige Wohnung ist mit 70 qm nicht angemessen und die ARGE hat ihr die Auflage gegeben sich eine kleinere Wohnung zu suchen.
    Jetzt haben wir endlich eine Vermieter gefunden, der meiner Mutter eine Wohnung geben würde.
    Die Wohnung ist 47 qm groß und kostet 300 € kalt + 50 € Nebenkosten.
    Die Wohnung ist 64 € zu teuer, aber die Arge macht keine Probleme, da meine Mutter bereits 60 Jahre alt ist und Ihre Ersparnisse reichen um diese 64 € monatlich 5 Jahre lang selber zu bezahlen.
    Den Umzug organisierst sie selber mit Freunden, so dass da auch keine Kosten auf sie zukommen
    und als Kaution nimmt sie die von der alten Wohnung.
    Wir sind unendlich erleichtert, das sie endlich eine Wohnung gefunden hat, da es bei uns im Viertel einfach keine günstigeren Wohnungen gibt und meine Mutter nicht mobli ist und oft zu Ärzten muss.
    Wenn es mal eine günstigere Wohnung gab, wurden die lieber an Studenten als an eine Hartz IV Empfängerin vergeben...


    Jetzt haben wir allerdings Angst, dass sie in 5 Jahren wieder umziehen muss.
    Meine Mutter ist nervlich sehr angeschlagen und würde das alles nicht nochmal durchstehen.
    Da meine Mutter aber lediglich 400 € Rente erhalten wird, muss sie ja dann Grundsicherung im Alter bei der Stadt (soweit ich weiß) beantragen.
    Gelten dort die selben Höchstsätze wie bei der Arge?
    Wird sie dann gezwungen dort auch wieder innerhalb von 6 Monaten auszuziehen, da die 64 € Mehrkosten nicht von der Stadt übernommen werden und ihre Kinder den Betrag auch nicht für sie bezahlen dürfen?
    Oder kann sie sagen, dass sie diese Mehrkosten mit ihrer Rente bezahlt und dann eben an etwas anderem spart? Sie isst z.B. fast täglich bei uns mit und spart dadurch Geld.....
    Oder vermutet die Stadt dann, dass sie von anderer Seite (also z.B. ihre Töchter) unterstützt wird und streicht dann die Unterstützung?


    Ich wäre sehr dankbar wenn uns jemand eine Information geben könnte, da wir die Chance hätten diese Woche den Mietvertrag zu unterschrieben.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ob die Wohnung in 5 Jahren angemessen sein wird, kann dir hier keiner benatworten. Das kommt auf die Entwicklung des Immobilienmarktes an.
    Sollte die Wohnung in 5 Jahren immer noch zu teuer sein, hat deine Mutter die Möglichkeit die Differenz aus den Regelleistungen zu zahlen.