1 € Job anstatt Nebenverdienst?

  • Ich führe seit ca. 1 Jahr einen Nebenverdienst auf 165 € Basis aus. Da mein AG saisonbedingt über die Wintermonate schließt, führe ich für die Zeit von November bis Februar den NV nicht aus. Bisher war dies für meine Arbeitsvermittlerin immer in Ordnung.


    Vor ca,. einer Woche habe ich einen Anruf von ihr bekommen. In dem Telefonat wieß sich mich daraufhin, dass ich den Nebenverdienst nicht mehr ausüben "darf" und sie mich in einen 1 € Job vermitteln möchte.


    Ich habe versucht mich im Internet zu erkunidgen, ob dies gesetzlich festgelegt ist, doch ich habe keine Information darüber gefunden.


    Bei einem Telefonat mit der Telefonzentrale der ARGE wurde ich darauf hingewiesen, dass diese Entscheidung im Ermessen des Arbeitsvermittlers liegt.


    Kann mir bei dem Thema jemand weiterhelfen.

  • klar musst du einen 1-euro-job machen. erst wenn du ein versicherungspflichtiges arbeitsverhältnis hast, könntest du den 1-eurojob verweigern.
    allein die tatsche, dass du zufälliger weise auf 165 € eine nebentätigkeit machst, lässt übrigens tief blicken.

  • Danke für die Antworten! Aber was heißt hier tief blicken? Ich arbeite ungefähr 7 Std in der Woche - da kann ich doch kein Gehalt von 400€ verlangen. Außerdem bin ich froh, dass ich diesen Job habe. Ich liebe das Frühaufstehen. An alle anderen "Danke Schön" Werde nochmal mit meiner Arbeitsvermittlerin sprechen.