400,-€ Job und Hartz IV

  • hallo und guten tag,
    im moment bekomme ich hartz IV (450€ monatl.)


    ich habe eine arbeit in der zeitung auf 400,-€ basis gefunden und würde den job
    gerne ausüben. das vorstellungsgespräch heute war sehr angenehm.


    wie sieht das eigentlich dann mit den leistungen aus?
    falls ich für 400,-€ monatl. arbeiten würde, würde ich dann weiterhin
    hartz IV erhalten? oder würden sie das kürzen?
    und wie würde es mit den fahrtkosten aussehen?


    es wäre wirklich hilfreich, wenn ich hier antworten bekommen würde.


    gruß
    dolcegusto26

  • Hallo,


    160 € mehr im Monat für ein bischen Arbeit ist doch nicht schlecht.
    Sind immerhin fast 50% Aufstockung auf deine Regelleistung.
    Ich arbeite Vollzeit und habe auch nur 100 € mehr als wenn ich ALG II beziehen würde.
    Soll ich nicht arbeiten ? Die Frage stellt sich für mich nicht, obwohl ich 40 std./woche arbeite.
    Sorry so eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß


    klaus

  • 400 € jobs werden oft missbraucht, um damit Vollteitarbeit zu umgehen.
    So nach dem Motto 4 Minijobs = 1 Vollzeitjib und der Arbeitgeber spart noch dabei.


    Ausserden solltest du dir deine Meinung selber bilden und nicht das nachmachen/nachplappern was alle sagen. Oder springst du auch aus dem 10. Stock, wenn alle es tun und sagst dann bis zum Erdgeschoss: Bis jetzt ist es gut gegangen.


    Ausserdem geht es anscheinend einigen Hilfebedürftigen immer noch zu gut, um Arbeit ablehnen zu können, bei der man nur ein bischen mehr hat als vom Amt. Das hat meiner Meinung etwas mit Charakter zu tun. Ich bin jedenfalls froh nicht mehr ständig zur ARGE zu müssen, und mich für alles rechtfertigen zu müssen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man für ca. 10std./woche Arbeit 100-160€ im Monat mahr hat, dann zu sagen, das ist mir zu wenig. Sorry aber solche würde ich in den A... treten.


    Gruß


    klaus

  • Bei einem 400 € Job ist man nicht krankenversichert, es werden nur pauschal vom Arbeitgeber die Abgaben abgeführt, aber ohne Leistungsanspruch für den Arbeitnehmer.
    Wenn man Leistungen(ALGII, ALGI) von der ARGE bezieht, dann zahlt die ARGE die GKV, ausser man bekommt ALG II als Darlehen.


    Gruß klaus

  • Lieber Klaus
    genau hier sitzt das Problem.
    Warum belässt man den Menschen nicht wenigsten 50% vom 400,-€ Job, dann gäbe es viel weniger Arbeitslose. In einer Hinsicht gebe ich Dir schon Recht, besser 160,-€ als gar nichts. Doch wenn ich mir mehrere Jobs suchen muss (wie USA) um überhaupt um die Runden zu kommen, dann stimmt doch von Grund auf etwas im System nicht.
    Dies kam ja leider von unserem früheren Sozialsystem. Hier hatte ja ein Sozialhilfeempfänger mit zwei Kindern mindestens, wenn nicht mehr, im Gegensatz zu einem Familienvater mit zwei Kindern der in die Arbeit ging und hier fängt doch der gesetzliche Missbrauch an. Dann gingen diese noch nebenbei Schwarzarbeiten und lachten den normal arbeitenden Bürger aus. Zum Glück wussten viele Leute nicht, was sie eigentlich alles beantragen konnten. Diese Mentalität hat sich besonders in unsere Jugend eingeschlichen. Warum denn, wenns anders auch geht!
    Hier muss grundlegend etwas geändert werden. Man kann doch nicht einen älteren Menschen mit dem eines Jungen gleichstellen.

  • Hallo Sale47,


    wenn du einem Hilfeempfänger nochmehr von einem Minijob lässt, dann stellst du den der arbeitet noch schlechter, da sich das Verhältnis zum Nettolohn zu Gunsten des Hilfeempfängers verbessert.
    Das kann es wohl nicht sein.
    Wenn du für mehr Vollbeschäftigung sorgen willst, dann darfst du die Minijobs nicht fördern, sondern musst sie so einschränken, dass es für die Unternehmer besser ist eine Vollzeitkraft einzustellen, als 4-5 Minijobs an Arbeitnehemer zu vergeben.
    Dass Leute die arbeiten oft nur wenig mehr haben, liegt nicht an den Sätzen, die die Hilfebedürftigen bekommen, sondern an der Lohnstruktur und an den Abgaben an den Staat( Steuer und Sozialabgaben).
    Unsere Lohnstruktur ist auch deshalb so niedrig, weil der sogannte 2. Arbeitsmarkt ( Zeitarbeitfirmen) genauso gefördert wird, wie der 1. Arbeitsmarkt. Bei einer Zeitarbeitsfirma wird aber deutlich weniger verdient, als bei einer Direktanstellung und man hat deutlich weniger Urlaub und und und.
    Leider hat sich bei uns eine Mentalität eingeschlichen, sobald man in der Sche... sitzt, beim Staat nach Hilfe zu schreien. Nur warum sollen das, die kleinen Leute nicht tun, bei den Großen funktioniert das doch reibunglos, wie uns täglich vorgeführt wird( z.B. Banken). Wir haben da ja auch tolle Vorbilder und darauf schimpfen und sich über die eigene Situation beklagen ist deutlich bequemer als sich selber aus der Sche... zu ziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gattung Mensch ein Gewohnheitstier ist, und sich nur schwer zur Eigeninitiative hinreissen lässt.


    Gruß Klaus

  • Hallo dolcegusto26,


    anscheinend bekommst du zuviel vom Amt oder dir geht es immer noch zu gut.
    Was für eine Überlegeung, ob man arbeiten soll oder nicht.


    Na klar sollst du arbeiten. Ich hoffe das war jetzt klar genug.
    Beweg deinen Hintern.


    Gruß Klaus

  • Hallo


    @ Klaus, sorry Klaus Deine Einstellung in Ehren aber grundsätzlih für eine Arbeitsaufnahme zu plädieren ist meines Erachtens genau so falsch wie grundsätzlich den 400€ abzulehnen. Du weisst selbst warum es diese 400e Jobs eigentlich gibt.


    Die Veränderungen der SGB Bestimmungen sprich HARTZ IV Regelungen werden vom öffentlichen Denst missbraucht und die angekündigte und erhofften kreativen Gestaltungen sind leider nur wieder in eine Richtung gelaufen, was damit zu tun hat das nur die Behörden über den Verlauf bestimmen !


    Keiner von Euch scheint mal in die Vorgaben geschaut zu haben, denn sonst wüsstet Ihr das der Staat eine ganze Menge überhaupt nicht umsetzt!


    Nicht nur der einzelne Arbeitslose müsste im Grunde Ziel dieser Veränderungen sein sondern ebenso die Unternehmerschaft - nur da liegt die Krucks begraben, die Bürokraten in den Massgeblichen stellen sind gelinde gesagt zu dumm die Kreativität auch mal in eine andere Richtung zu denken (lenken) immer nach dem Trott wie gehabt wird verfahren! Und genau so scheiss erfolgslos wie die Bundesagentur für Arbeit bei der Stellenvermittlung war ist jetzt die ARGE, dat Kind hat nur nen neuen Namen bekommen!


    So und wenn bei den Arbeitgebern dann kein Umdenken erforderlich wird, weil alles wie gehabt bleibt dann muss man genau so konsequent gegen die alten Vorgaben vorgehen und das heisst klipp und klar, strickte Ablehnung von Nicht- Sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen! Ganz ehrlich, dann muss es uns egal sein ob ein Arbeitnehmer dann nicht existieren kann oder nicht, bei den Bänkern haben sie die Milliönchen reingepumpt auf nimmer wiedersehen und der Mittelstand würde verrecken, aber dann muss man einfach auch mal konsequent sein und dies herbeiführen, wenndas passier haben wir keine Merkel mehr und uach keinen Müntefering - aber ihr blickt alle so verdammt weit über den Tellerrand, das Ihr die heisse Brühe auf derBrust noch nicht spürt!


    Ganz ehrlich, ich schau mir das auch gerne noch weiter an wie Ihr euch immer und immer wieder mit billigen Argumenten zum Affen macht! Ich mach mir um mich inzwischen keine Sorgen ich komm auch so recht gut klar!


    Kein 400€ füllt die Sozialkassen! Konsequenz bei immer mehr ALG II Beziehern! Irgendwann gibts keine Kohle mehr und ann kanste mal schaun was sozial gerecht(er) ist!



    Gruss

  • Hallo dolcegusto!


    Von mi bekommst Du auf Deine Frage ein ganz klares "Nein" und ich setz Dir noch eins drauf damit Du über die Faulheit der HARTZ IV Leute so richtig abziehen kannst denn anhand Deiner Fragestellung denke ich das Du nicht im ALG II Bezug stehst, solltest Du dann vielleicht mal probieren, dann wirste sehen das man immer schön die Mentalität der Arbeitslosen angreifen kann, aber so wirste vielleicht mal mit der Unfairnis in Bezug auf dise Denkweise konfrontiert und bekanntlich solen eigene Erahrungen schon so manche Meinung geändert oder beeinflusst haben!


    Ich mache jeden Monat noch für ein paar Stunden irgendwas, Sperrmüll fahren, Schränke schleppen, Dentaleinheiten auf und abbauen, Gartenarbeit, alles Knochenarbeit und für jüngere sicherlich besser geeignet bis auf das Re-Audit bei der Laborzertifizierung diesen Monat ! Mindestlohn 7,50 Netto€ sonst könne es die Leute vergessen und alles wird der ARGE auf Blatt 2.2 gemeldet denn ich habe auch 100€ Freigrenze! Und jetzt sage ich nochmal, der 400€ Job war nicht als Massenarbeitsmittel gedacht und in den Reformen steht diesbezüglich eindeutig was davon zu halten ist, die ARGE interpretiert das eben konträr zu meiner Ausführung -- Sag Du mir wer nun Recht hat!!!



    Gruss