ALG2 und selbständige Tätigkeit vom 29.8.07

  • Betr.: ALG2 und selbständige Tätigkeit vom 29.8.07


    Hallo Hermine,


    leider aknn ich die Antwort nicht anhängen (wird immer "Fehler" gemeldet), so nahm ich dafür ein "neues Thema":



    >> Zuerst einmal und generell sind Einnahmen sofort zu melden. <<


    Das bestreitet keiner.


    >> In Deinem Falle werden voraus .in diesen zwei Monaten in der Regel kein ALG II bzw. keine Wohnkosten gezahlt. <<


    Ich riskiere also, dass ich die Miete u.U. nicht bezahlen kann, wenn etwas schief geht, man mich als "ungeeignet" vorzeitig rausschmeißt und das Amt sich mit der neuen Bewilligung Zeit lässt... - zum ungünstigen Zeitpunkt (Monatsanfang) kann es verheerende Folgen haben. Bezweifle, dass ich mir so was antue.


    >> Allerdings hast Du Anspruch auf staatliche Zuschüsse, wenn Du eine Neu-Selbständigkeit anzeigst. <<


    Quatsch. Das mag für seriöse Selbständigkeit auf Dauer gelten, aber nicht für eine - zwangsweise - "Scheinselbständigkeit" für nur 2 Monate! Das sieht doch jedes Kind auf den ersten Blick! Der Halsabschneider will sich nicht binden und will Sozialbeiträge sparen, das ist alles.


    >> Hier mußt Du gewisse Voraussetzungen erfüllen <<


    Welche denn?


    >> und danach kannst Du trotz dieser staatlichen Gelder dazu verdienen. Dies egal in welcher Höhe. Der Antrag muß vor der Gewerbeanmeldung gestellt werden. <<


    Mir stinkt es mit der ganzen "Gewerbe"-Anmeldung. Zu viel Aufwand für eine so kurze Zeit. Und dann darf ich mit dem Dieb womöglich auch noch darüber streiten, ob die 10,00 ?/Std. netto oder einschl. USt gemeint waren... Übrigens: Es sollen telef. Umfragen bei Firmen im Ausland gemacht werden, natürlich fremdsprachig. Wenn ich mir dzu noch den ganzen Papierkram mit der ARGE, dem FA, GewA, Krankenkasse und der BfA vorstelle, neige ich immer mehr dazu, dort nicht mehr anzurufen. Da sollen die netten Herren Ausbeuter am besten schnell anfangen, die Fremdsprachen selber zu lernen. Man muss ja auch ein wenig Stolz haben, oder? Soviel Zirkus für so einen Pippi-Verdienst, von dem nach allen Abgaben ohnehin kaum was übrig bleibt, und das noch nur 2 Monate lang (dann wird das "Projekt" abgeschlossen), und dann auch noch mit dem Gewerbeschein... - das lohnt wirklich nicht.


    >> Sollte denn diese Selbständigkeit schief gehen hast Du danach wieder Anspruch auf ALG II. <<


    Oh wie toll! Naja, den habe ich jetzt sowieso, lieber gar nicht dran rütteln.


    >> Noch was auf der www.**************.de erhältst Du Info´s zur Selbstädnigkeit und vieles mehr. <<


    Aber nur dann, wenn ich erfahre, was sich hinter den Sternchen verbirgt. Sonst nicht.


    >> Schau doch einfach mal vorbei. <<


    Wenn Du es mir verrätst, dann gerne.


    >> Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. <<


    Ja, enorm. Besten Dank.


    >> Gruß <<


    >> Hermine <<


    Auch Gruß,
    MartinH