Ausbildung, 1Euro-Job, BildungsKredit usw

  • Guten Abend!


    Ich wusste nicht in welches Unterforum ich posten sollte und entschied mich hier zu posten, fals ich falsch liege verschiebt es gerne...


    (Einbisschen zu mir und meinen Verhältnissen zur ARGE. Ich bin seit Mai 2000 in Deutschland, ursprünglich aus Russland. Meine Mutter ist schwer krank und wir mussten herziehen um sie am Leben zu erhalten, da die Ärzte in Russland sie aufgegeben hatten. Mein Vater ist ein "Deutscher", also Spätaussiedler. Er arbeitet vollzeit und bekommt 600? Netto-Lohn. Meine Mutter, Vater und Ich beziehen Leistungen der Arbeitsgemeinschaft Hamburg)


    In diesem Sommer habe ich mein Abitur gemacht. Mein Traumberuf ist WebDesigner. Ich habe in Hamburg eine Privatschule gefunden, wo man es beigebracht bekommt - SAE Institute. Anfang der Ausbildung ist der kommende Freitag, der 09.11.2007. Die Ausbildung dauert insgesamt 15 Monate. Da es eine Privatschule ist, wird es nicht vom Staat anerkannt und man bekommt weder Bafög, noch den Bildungskredit von der KfW. Die Ausbildung kostet insgesammt 8010?. Ich hatte beabsichtigt einen Bildungskredit bei der HamburgerSparkasse zu nehmen. Die Sparkasse ist Partner der SAE-Institute und man kann den Kredit so nehmen, dass man erst 2 Jahre nach der Beendigung der Ausbildung zurückzahlen muss. Sprich erst in 15+24=39 Monaten (damit man einen Arbeitsplatz in den 2 Jahren finden kann). Die Ausbildung muss man folgendermaßen bezahlen:
    - 2530 ? für die ersten 3 Monate
    - 440 ? pro Monat, 12 Monate lang
    Die Ausbildung hat einen untypischen Stundenplan. Ich muss in den ersten 3 Monaten jeweils am Freitag un Samstag von 15 bis 18 Uhr in der Schule sein, sonst ist freie Zeiteinteilung. Das heisst aber nicht, dass der Wochenaufwand nur 6 Stunden sei. Man bekommt für die Woche ein Haufen Aufgaben, die man entweder alleine oder in der Schule (die Mo-So 8-23 Uhr offen hat) lösen / bewältigen muss. Nun kommen wir endlich zu meinen Problemen ;)


    1) Eine Beraterin von der Arge hat mich letzten Freitag zu sich geholt und mich direkt zum 1Euro-Job geschickt. Ich habe mich krank gemeldet und den Termin auf den kommenden Montag verschoben, damit ich in dieser Woche noch weiter versuchen könnte einen Job zu finden (was ich ohnehin schon die ganze Zeit versucht habe, nur das kümmerte die Beraterin nicht). Ausserdem verwies sie mich darauf, dass ich es gar nicht versuchen sollte einen 400?-Job zu suchen, das würde eh nix bringen und dann müsste ich theoretisch Ausbildung, 400?-Job und 1Euro-Job machen. Kann denn das so stimmen? Kann sie mich einfach so innerhalb der Ausbildung zu einem 1Euro-Job zwingen? Wie soll ich dann irgendwas lernen?
    2) Der Bank-Angestellte hatte mir im September versprochen, dass wenn ich bei den ein Konto einrichte (ich hatte bisher noch gar kein Konto) und die Kontoführung gut wäre, müsste nur mein Vater mitunterschreiben und dann hätte ich den Kredit sicher. Der hat mir auch versprochen, dass ich die 2,5 Tausend am anfang kriege und dann die Monatsraten. Jetzt im letzten Moment entpuppt sich, dass das gar nicht geht und die können mir den Kredit erst ab Januar-Februar geben :( Also müsste ich sozusagen die 2,5 Tausend jetzt selbst von jemanden leihen. Das würde ja gehen, wenn da nicht der Hacken an der Sache wäre. Ich habe der Beraterin gesagt, dass ich diesen Kredit nehme um die Ausbildung zu bezahlen. Sie will von mir den Kreditvertrag haben und zwar zum nächsten Montag. Aber den gibts ja noch net :( Ich habe von meiner Freundin gehört, dass man das Geld bei einer Person leihen kann und dann bei Notar beglaubigen, dass man es ihm schuldet und das dann bei der Arge vorlegen, oder sowas in der Art. Stimmt das? Geht sowas überhaupt?
    3) Und wenn ich jetzt z.b. den 400?Job anehme, kann ich dann selbständig auf ARGE-Leistungen verzichten? (da es ja eh das gleiche Geld ist, aber ohne Gehirnwäsche, Bürokraten-shit und 1Euro-Jobs), ohne dass die Leistungen meiner Eltern darunter leiden müssen?


    Ich hoffe, es war nicht zu viel Text ;)
    Danke im Vorraus!

  • Hallo,


    schön das du einen Beruf gefunden hast den du gerne lernen möchtest, doch gibt es bei der Ausbildungsgestaltung einige Punkte die mir unklar sind.


    Warum bei der SAE?
    Es gibt viele Privatakademien bzw. staatliche Hochschulen die den Studiengang Design mit Schwerpunkt Webdesign anbieten.
    Bei vielen Privatakademien und natürlich den staatlichen besteht Anspruch auf Bafög bzw. wären die Studiengebühren deutlich geringer.


    Es gibt auch die Möglichkeit eine Ausbildung zum Mediengestalter im non print Bereich zu absolvieren, dann hättest du gegebenenfalls Anspruch auf BAB bzw. an einer Schule auf Bafög.


    Ganz nebenbei möchte ich dich auch darauf hinweisen das die SAE trotz toller technischer Ausstattung in Fachkreisen nicht unbedingt den besten Ruf genießt.


    Doch jetzt zu den Fakten.


    So lange ´du noch keinen gültigen Ausbildungsvertrag der SAE vorweisen kannst, musst du dich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.
    Das heißt du kannst in einen 1€ Job vermittelt werden, so wie auch in alle andere zumutbaren Beschäftigungen.


    Wenn du nun hingehst und einen Kreditvertrag den du mit Person X geschloßen hast, wird dich das auch nicht weiterbringen, da dieser unter Umständen nicht als zweckgebundenes Darlehen für die Ausbildung angesehen wird.
    Das wäre bein einem Kredit der Partnerbank der SAE der Fall.


    Es wundert mich, dass man dir einen Kredit in Aussicht gestellt hat.
    Auch wenn es sich um die Partnerbank der SAE handelt, verlangt diese trotzdem Sicherheiten.
    Eigentum oder eine Bürgschaft einer Person die über eigenes Einkommen verfügt und keine ergänzenden Sozialleistungen bezieht.


    Deine SB wird dich erst aus dem System nehmen, wenn du einen Ausbildungsvetrag mit der SAE vorweißt bzw. die zweckgebundene Kostenübernahme der Bank oder wenn du bereits jetzt deinen eigenen Lebensunterhalt bestreitest.


    Du kannst natürlich während der Ausbildung eine 400€ Stelle antreten, diese würde auch nicht als Einkommen der BG gewertet werden.
    Die Mietkosten würden natürlich auf die Bewohner umgelegt werden, so das du für deinen Mietanteil selber aufkommen musst.


    Viel Glück

  • Zu der Wahl der SAE:
    Hier in Hamburg hab ich nicht viele Varianten gefunden. Die einzigste Alternative, meiner Meinung nach, die Alsterdamm Kunsthochschule, die bei weitem nicht über die Technik verfügt und ausserdem einen langen Bewerbungsprozess braucht und dabei auch nicht wirklich besser ist. Von dem eher unangenehmen Ruf der SAE hab ich im Internet gelesen. Allerdings fand ich da keinen einzigen Beitrag zur SAE-Hamburg. Ich war bei den Tagen der offen Türen da. Habe mit den Azubis geredet. Bekannte, die da "studieren" befragt, keiner hatte was schlechtes zu sagen, deswegen entschied ich mich trotz schlechter Bewertungen im Internet für die SAE.


    Zum Kredit:
    Das ist eben das Ding, dass die Haspa den Kredit ohne weiteren Sicherheiten vergibt. Die einzigste Ausnahme ist, dass man ein Konto mindestens 6 Monate lang haben muss und das auch noch mit schöner Kontoführung, sprich ständige "Geldbewegung". Von daher könnte ich den Kredit ab Februar 2008 in Anspruch nehmen.


    Den Ausbildungsvertrag habe ich bereits im August dieses Jahres vorgelegt. Damit war die ARGE erstmal still, bis vor einem Monat halt. Die Beraterin meinte, dass sie da angerufen hätte und weiss nun, dass ich nicht die ganze Woche beschäftigt wäre und deshalb den 1?-Job machen soll.


    Zitat

    Wenn du nun hingehst und einen Kreditvertrag den du mit Person X geschloßen hast, wird dich das auch nicht weiterbringen, da dieser unter Umständen nicht als zweckgebundenes Darlehen für die Ausbildung angesehen wird.


    Entschuldigung, aber den Satz versteh ich nicht ganz :/ Wie soll denn der Kredit noch bezeichnet oder sonst was werden um als Zwecksgebunden zu gelten?


    Und noch zum Schluss. Ich kann ja jetzt den Kredit für die ersten 3 Monate nicht nehmen, also muss ich mir die 2,5 Tausend von einer Person leihen. Wie kann ich das belegen oder ähnliches?

  • Hallo,


    die Person X sollte das Geld direkt an die SAE zahlen, also keinen Umweg über dein Konto da es eventull nicht als zweckgebundene Einnahmen (da durch Person X an dich gezahlt) geltend gemacht wird, sondern als generelle Einnahmen.


    Das mit dem 1 € würde für dich nur gelten, wenn du weiterhin neben der SAE im Leistungsbezug stehen würdest (aber selbst dann wäre es reine Schikane, entweder wird die Ausbildung unterstützt oder nicht/ du hast übrigens Anspruch auf eine Ausblidung) wenn du deinen Lebensunterhalt selber durch einen 400€ Job sicherstellst hast du mit der Arge nichts mehr zu schaffen.


    Wenn das mit den Kreditvergaben so einfach läuft, wäre das natürlich super für dich.


    Der schlechte Ruf der SAE beruht ja zum Teil darauf, das wirklich jeder angenommen wird der die Studiengebühren aufbringen kann.
    Talent hin oder her.
    Doch leider wissen das auch alle Arbeitgeber!


    Ich möchte dir die SAE nicht madig machen sondern nur darauf hinweisen das es auch noch andere Möglichkeiten gibt dein Ziel zu erreichen.
    Denn gerade im kreativen Bereich ist wichtiger denn je wo du gelernt hast und mit welchem Anforderungsgrad.