freiberuflich selbstständig - Einstiegsgeld

  • Hallo,
    ich bin jetzt noch ein paar Tage ALG1-Empfänger und muss demnächst Hartz IV beantragen. Nun beabsichtige ich, mich als Webseitenentwickler freiberuflich selbstständig zu machen. Bisher habe ich da noch keine Einkünfte, geringe Einkünfte erwarte ich demnächst.
    Gibt es in solchen Fällen ein "Einstiegsgeld" oder welche anderen Regelungen gibts für den Aufbau einer Selbstständigkeit?
    Wie werden die Einkünfte verrechnet?
    Dankbar für jede Hilfe
    webiger

  • Auch ich kann mich da nur den vorschreibern anschließen. Wenn Du nicht wirklich eine Ausgefallenes, überzeugendes Konzept auf dem Amt vorlegen kannst, wirst Du echt leer ausgehen. Auch Referenzen wären bei dem Vorhaben von Vorteil.
    Da wirst wohl auf ein Nebengewerbe umsteigen müssen, leider ohne Zuschüsse.

  • Natürliches ist Webseitenentwicklung kein so tolles Geschätsfeld, aber es ist mein Metier. Und als Hinzuverdienst besser als nix. Und "Nebengewerbe" steht doch sowieso am Anfang einer Selbstständigkeit? Für welche Fälle gibts denn "Einstiegsgeld"?

  • Hallo,
    ich bin jetzt noch ein paar Tage ALG1-Empfänger und muss demnächst Hartz IV beantragen. Nun beabsichtige ich, mich als Webseitenentwickler freiberuflich selbstständig zu machen. Bisher habe ich da noch keine Einkünfte, geringe Einkünfte erwarte ich demnächst.
    Gibt es in solchen Fällen ein "Einstiegsgeld" oder welche anderen Regelungen gibts für den Aufbau einer Selbstständigkeit?
    Wie werden die Einkünfte verrechnet?
    Dankbar für jede Hilfe
    webiger


    eine hilfe in form von dass der staat dir einfhac monatlich 500€ gibt, dass du einen rechner, einens stuhl, internet und mehr kaufen kannst gibt es nicht. es gibt jedoch die möglichkeit habe ich gehört, dass du eine kleine summe oder einen art "erlass" erhalten kansst. (genaueres beim amt)
    ansonsten gibt es noch die sehr schwer zu erhaltenden kredite für existenzgründer.
    was dort aber dein problem sein wird, du hast eben keine rücklagen, einfach keine sicherheit für die bank, dass sie sagen kann jawoll 5000€ geben, wir erhalten diese wieder zurück.
    mein tipp dann. schaue dich auf der z.b. oben genannten seite einmal um, dort gibt es auch die chance privatdarlehen zu erhalten. das sind einfach menschen wie du und ich, die dir geld leihen würden. dort erhälst du einen kredit als selbständigen eher, behaupte ich, als bei einer bank.
    soviel von mir

  • hefter
    Wenn er ins Nebengewerbe einsteigen will bekommt er von den Förderbanken und vom AMt eh null Unterstützung. Und mit Privatkrediten sollte man eh vorsichtig sein.
    Da er sich hier aber seit Oktober nicht mehr gemeldet hat, denke ich er hats geschafft (wie auch immer) oder is nun ganz abgesumpft. Ist schade, das die meisten NIE wieder den Weg hier her zurück finden.