HILFE! ALG I miit Aufstockung ALG II und Zuverdienst?!

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich bekomme ALG I und aufstockung ALG II und habe einen zuverdienst von 100 euro - davon werden mir trotzdem über 60 euro als reines einkommen angerechnet, weil ich angeblich durch das ALG I nicht soviel dazu verdienen darf.. Ich dachte, auch nach vorherigem Telefonieren mit dem JC, dass es einen Freibetrag von 100 Euro gibt?!


    Gibt es andere Grenzen, wenn mal ALG I und Aufstockung ALG II bekommt?


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Ich gehe mal davon aus, du meinst 70 Euro werden nicht angerechnet. Oder aber, du hast noch 10 Euro Riesterrente oder Kfz-Versicherung... Diese sind pauschal in den 100 Euro Freibetrag drin. Da sie aber früher (vor dem Job) schon vom ALG 1 abgezogen wurden, wird dein ALG 1 jetzt voll angerechnet. Deshalb hast du effektiv eben doch nur 70 bzw. 60 Euro mehr.


    Das ist völlig korrekt so.

  • Hallo Turtle1972,


    danke für deine schnelle Antwort ...


    Du hast Recht, ich meinte 70 Euro werden nicht angerechnet.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ich ALG2 als Aufstockung zum ALG I erhalte dann ist alles was ich dazu verdiene Einkommen und wird angerechnet und ich hab keinen Freibetrag mehr bzw. der steckt schon in der Aufstockung drin?


    Sorry, wenn ich so blöd frage, ich möchte es einfach nur verstehen ...

  • Nein, es ist nur so, dass die 30 Euro Versicherungspauschale nicht doppelt gewährt wird. Die wurde von deinem ALG 1 schon abgezogen, da kann man jetzt beim Einkommen nicht mehr volle 100 Euro absetzen, sondern eben nur noch 70 Euro. Zusammen sind das dann ja wieder 100 Euro. Oder nicht?

  • Aaaah, danke ... dann liegt es einfach an dieser versicherungspauschale? die 30 euro werden also schon vom ALG I abgezogen und dann gibts die nicht mehr beim ALG II, was klar ist, weils die nicht doppelt geben kann ... ich glaub jetzt hab ich's verstanden, korrigier mich wenn doch nicht ;) ... danke!