Nebengewerbe

  • hallo alle zusammen!
    ich bin neu hier und surfe schon die ganze zeit durchs forum. so richtig fündig bin ich leider nicht geworden, was meine fragen zum nebengewerbe betrifft. ich bekomme seit 01.03.09 jetzt leider hartz IV. als nebengewerbe würde ich gerne haustierbetreuung machen. verdienen würde ich erst einmal so 100 €/monat - wenn überhaupt!!!. die aufwendungen für diese tätigkeit halten sich zwar in grenzen aber ein neues (altes) auto muß her. weiß jemand, ob sowas bezuschusst wird. sorry wenn ich vielleicht nerve aber habe bisher im net nichts brauchbares gefunden.
    gruß - annely -

  • Geh zu deiner Fallmanagerin und sage ihr, dass du dich selbstständig machen willst. Bei mir war es so, dass ich dann in ein Existenzgründerseminar gesteckt wurde. Danach musst du mit dem dort erarbeiteten Businessplan zu einer Prüfstelle, die ein Gutachten erstellt. Fällt das positiv aus, kannst du einiges an Zuschüssen beantragen, darunter auch ggf. ein Darlehen für ein Firmenfahrzeug.


    Aber ein Tipp von mir: Sag deiner Fallmanagerin nicht, dass du nur so magere Gewinne erwartest, ansonsten wirst du wohl nichts bekommen. Es muss möglich sein, innerhalb von einigen Jahren dadurch aus ALG II rauszukommen, also überleg dir vorher gut, wie du ihr das ganze darlegst.


    Viel Glück!!!


    LG, Jana