Nebenverdienst und fiktives Einkommen


  • Ich habe einen Nebenverdienst und habe dies auch rechtzeitig der ARGE angegeben, eine Kopie meines Arbeitsvertrages eingereicht.
    Nun wurde mir ein wesentlich höheres Einkommen (dreimal soviel) zugrunde gelegt - ich erhielt einen Änderungsbescheid. Mein Verdienst erhalte ich erst zum 15. des Folgemonats. Die Auswirkungen habe ich aber bereits am 01. des Folgemonats, wenn mir durch das zu hohe angerechnete fiktive Einkommen entsprechend mehr abgezogen wird.
    Frage: Wenn doch feststeht, wieviel und wann ich meinen Lohn erhalte, kann man dann einfach so etwas machen? Und was kann ich dagegen tun, denn ich habe ja bis zu meinem tatsächlichen Lohn zum 15., der wesentlich geringer ist, nichts zu essen...
    dies passiert mir bereits das zweite Mal und ich reagiere stets schriftlich - aber papier ist geduldig, mein magen nicht.
    Für eine hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar...

  • Hallo Kitty,
    den Arbeitsvertrag hat die ARGE ja von mir bekommen. Habe sogar nochmal schriftlich mitgeteilt, wieviel ich wahrscheinlich verdiene. Ich verstehe einfach nicht, weshalb nicht abgewartet wird, bis ich meinen tatsächlichen Lohn habe.

  • Es ist oftmals so das die ARGE das schon im Vorfeld berechnet.Ich kann aber nicht so ganz verstehen wie die ARGE bei dir so einen hohen Verdienst als Berechnungsgrundlage nimmt wenn du nur einen Teil davon verdienen wirst.Normalerweise ist doch der Verdienst im Arbeitsvertrag eingetragen.Ich würde da nochmal bei der Berechnungsstelle nachfragen.Vielleicht ist es ja nur ein rechenfehler.