Umschulung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich habe eine Frage zu meinen Leistungen.


    Da ich alleinerziehend bin wurde ich im September in einen Kurs des CJD (christliches Jugenddorfwerk) geschickt, dessen Ziel es war/ist junge Mütter in ein Ausbildungsverhältniss zu übermitteln. Diese Maßnahme ( nannte sich FiT-Projekt-Frauen in teilzeit-) wird von der ARGE und dem Ministerium für Bildung sowie teilweise vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Glücklicherweise ist es mir gelungen, einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau zu finden. Nun arbeite ich seit April in einer Steuerkanzlei. Diese zahlt mir ein Gehalt von 150 Euro und ich beziehe weiterhin Hartz IV. Im Mai musste ich einen neuen Antrag stellen. Meiner Sachbearbeiterin von damals war bekannt, das ich im Ausbildungsverhältnis stehe. Sie sagte mir, das ich die 150 EURO die mir der Betrieb bezahlt, nicht angrechnet werden, weil ich 160 Euro dazuverdienen darf. Ebenfalls bekäme ich volle Erstattung der Fahrtkosten. Ich müsse nur die Fahrkarten aufheben und einen Antrag stellen.


    Ende November musste ich wieder einen neunen HARTZ IV Antrag stellen, diesmal werden mir aber die 150 Euro des Betriebes angerechnet und eine Erstattung der Fahrtkosten nur zu einem minimalen Anteil. Ich muss dazu sagen, das mir mittlerweile auch eine neue Sachbearbeiterin zugeteilt wurde.
    Jetzt frage ich mich, wieso meine alte Sachbearbeiterin das nicht angerechnet hat, die neue mir das aber anrechnet?
    Immerhin macht das einen Unterscheid von 80 Euro aus. Das heißt alles was ich dazu verdiene, geht für die Fahrkarte und das essensgeld meiner Tochter in der Kita drauf.


    Es ist nicht so, das ich mich direkt darüber beklage, immerhin bekomme ich etwas und das wichtigste ist, das ich eine Ausbildung mache, die mir Spaß macht. Aber wie kann denn das sein, das die eine Sachbearbeiterin das Gehalt anrechnet, die andere Sachbearbeiterin nicht??


    Sorry für den langen Text und danke schonmal für eure Antworten.


    LG