Versicherung bei 400EuroJob

  • Hallo,
    ich arbeite seit 1,5 Monate auf 400Euro Basis.
    Dafuer habe ich mich bei einer Krankenversicherung versichert.
    Jetzt habe ich die Lohnabrechnung bekommen und da ist angegeben, dass ich bei der Bundesknappschaft versichert sei.
    Ist dann die die Krankenversicherung bei der ich mich versichert habe ueberfluessig?!


    Wuerde mich auf eine schnelle Antwort freuen.Danke schon mal!!!!!

  • Hallo!


    Die Bundesknappschaft ist eine der übelsten Abkassierbuden überhaupt. Die sind vor Jahren auf einen fahrenden Zug aufgesprungen, nach dem die AOK's ihre Monopolstellung verloren haben.
    Die Bundesknappschaft (heute Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See) ist als Versicherer aus den mittelalterlichen Bruderschaften der Bergleute entstanden. Sie ist also untrennbar mit dem Bergbau verbunden, stark vertreten im Ruhrpott natürlich und auch im Saarland, wo immer hart gearbeitet wurde. Außer als Krankenversicherer ist die Knappschaft aber mittlerweile ebenfalls als einer von zwei umfassenden Sozialversicherungsträgern in Deutschland tätig. Daher ist sie auch für die organisatorische Abwicklung von Mini-Jobs zuständig. Das heisst, das du bei dieser Abzockbude weder kranken-noch rentenversichert bist!

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • Nein, deine Krankenversicherung ist nicht überflüssig, sondern notwendig!!!


    Dein Arbeitgeber muss einen Pauschalbetrag für dich an die Bundesknappschaft zahlen (28 %, davon 13 % KV und 15 % RV). Wenn du den Vertrag unterschreibst, hast du die Wahl, auf die Rentenversicherungsbefreiung für 400 Euro-Jobs zu verzichten und die fehlenden 4,9 % von deinem Lohn dazu zu zahlen. In dem Fall würdest du eigene (wenn auch geringe) Rentenanwartschaften erwerben, was in einigen Fällen sinnvoll sein kann. Eine Krankenversicherung entsteht durch die ZAhlungen deines AG aber nicht, weswegen deine Selbstversicherung richtig war.


    Liebe Grüße,
    Jana

  • Hallo ARGANEMNON,


    Wäre so nur bedingt richtig, da ( fast ) jeder Mensch krankenversichert ist.


    Sei es als Arbeitsloser durch die Agentur für Arbeit oder durch die ArGe.
    ( dann wird darüber auch der Beitrag zur gesetzlichen KV bezahlt )


    Wenn ein Minijob ordnungsgemäß angemeldet ist, dann ist auch dafür eine andere Krankenversicherung da.
    ( Berufsgenossenschaft, wenn ein Arbeitsunfall passiert...Das zahlt der Arbeitgeber )


    Private Unfälle gehen weiter über die allgemeine KV.


    Je nach Deinem Alter können Dir Deine Eltis was dazu sagen, denn als Kind / Heranwachsender wären sie
    dazu verpflichtet, DAS für dich zu arrangieren. ( über Familienversicherung oder Bedarfsgemeinschaft )


    Die Essenz:


    Passiert Dir was privat: allgemeine KV
    Passiert was auf der Arbeit : BG ( weil es ein Arbeitsunfall wäre )
    KV sind Deine Recherchen, BG ist Arbeitgebersache als muß... :-)


    Mfg


    Allo

  • Hallo Argamennon!


    Also ich habe A einen Minijob, habe b in der Lohnbuchhaltung gearbeitet. DAher weiß ich, wovon ich schreibe.


    Obwohl der Arbeitgeber an die Knappschaft Krankenversicherung bezahlt, bist Du nicht Krankenversichtert.


    Bzgl. Der Rentenversicherung irren Jana sowie auch Schrader. Du erwirbst dennoch kleine Antwartschaftten, die auf auf dem Rentenverlauf der Deutschen Rentenversicherung Bund siehst. Natürlich kannst Du den Beitrag selber aufstocken, um den vollen Rentensatz zu erhalten auf den Minijob
    Pinky