Wissenschaftliche Projektarbeit für 3 Monate im Ausland Krankenversicherung

  • Hallo,


    ich hab mal eine etwas komplexere Frage.
    Ich bin Uni-Absolventin und suche seit ca. 7 Monaten einen Job zum Berufseinstieg und bekomme daher ALG 2. Nun habe ich durch einen Kontakt aus der Uni das Angebot bekommen für 3 Monate im Ausland ein Projekt zuende zu führen. Die Bezahlung würde über ein Stipendium laufen, aber nach den 3 Monaten wäre auch definitiv wieder Schluss.
    Für mich steht ein "richtige" Job natrülich im Vordergrund und ich bewerbe mich auch regelmäßige und hatte auch schon Vorstellungsgespräche, aber bis jetzt gab es noch kein positives Ergebnis.


    Damit ich wenigstens ein bisschen was machen kann, würde ich dieses Projekt gern durchführen. Nun stellen sich mir aber tausend Fragen. Ich werde ca. 1500 € verdienen und somit habe ich ja keinen Anspruch mehr auf ALG 2 (was ja auch gut ist) und falle komplett aus der Förderung raus und muss demnach auch meine Krankenversicherung selbst zahlen.


    Wie gebe ich diese 3 Monate Arbeit denn am besten vor dem Jobcenter an, sodass es am unbürokratischten wird? Ich habe etwas Angst, dass ich nach den 3 Monaten wieder einen riesen Papierkrieg bewältigen muss, um Leistungen zu erhalten und dieses, wie bei meinem ersten Antrag, mehrere Monate dauert.


    Kennt sich jemand damit aus oder hat vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Beste Grüße!