Medien nach Kategorien

Folgen Sie www.sozialleistungen.info auf facebook.com, um aktuelle Informationen direkt über facebook.com zu erhalten.

Folgen Sie www.sozialleistungen.info auf google+, um aktuelle Informationen direkt über google+ zu erhalten.

Abonieren Sie den Newsletter von www.sozialleistungen.info, um in Zukunft die aktuellen News aus dem Bereich Sozialleistungen kostenlos und bequem direkt per E-Mail zu erhalten.

Anzahl der kindergeldberechtigten Personen in Deutschland

Die Statistik über die Anzahl der Personen, die zum Bezug von Kindergeld berechtigt sind, weist Zahl der Bezugsberechtigten getrennt nach deren Staatsangehörigkeit (Deutsche oder ausländische Staatsangehörige) aus. Zum Bezug von Kindergeld berechtigt sind grundsätzlich die Eltern des Kindes, für das Kindergeld gezahlt wird.

Anmerkung zu den dargestellten Daten

• Dargestellt ist der Stand im Monat Dezember des jeweiligen Jahres.
  • Auf eine Darstellung der Daten für den Zeitraum vor Dezember 1975 wurde verzichtet, da diese aufgrund der Kindergeldreform aus dem Jahre 1975 (Kindergeld ab dem 1. Kind, Wegfall der Einkommensgrenze beim Bezugsberechtigten) nur schwerlich mit den nachfolgenden Jahren zu vergleichen sind.
  • Kindergeldberechtigte, die Kindergeld als Bedienstete von Bund, Ländern oder Gemeinden beziehen, sind nicht erfasst.

Interpretation auffälliger Veränderungen

• Der starke Anstieg der zum Bezug von Kindergeld berechtigten Personen zwischen 1990 und 1991 (siehe gepunktete Linie) ist durch die neu hinzugekommenen Anspruchsberechtigten in den neuen Bundesländern zu erklären. Für den Zeitraum bis 1990 beziehen sich die Daten auf das damalige Bundesgebiet.
  • Der Anstieg der Kindergeldberechtigten zum Jahreswechsel 1995 / 1996 (siehe gepunktete Linie) ist auf eine Neuregelung im Rahmen des Familienlastenausgleichs zurückzuführen.
diesen Artikel empfehlen

eigenen Kommentar hinterlassen