www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Mehr ALG II Bezieher trotz sinkender Arbeitslosenzahl

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 02.05.2010 um 03:19 Uhr

Obwohl die Erwerbslosenzahl rückläufig ist, müssen immer mehr Menschen zur Sicherung ihres Existenzminimums auf das ALG II zurückgreifen.

Dies geht aus einer Mitteilung des Deutschen Landkreistages (DLT) hervor, wonach die Zahl der Hartz IV Empfänger im vergangenen Monat so hoch war wie zuletzt im August 2008.

Insgesamt 6,7 Millionen Personen seien im April auf Leistungen nach dem SGB II angewiesen gewesen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum müsse somit ein Anstieg um 2,2 Prozent konstatiert werden.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) trat mittlerweile ein wenig auf die Euphoriebremse. Die Entwicklung am Arbeitsmarkt wäre zwar gut, aber man sei noch nicht über den Berg.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 39 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Julchen am 2. Mai 2010 um 09:39 Uhr

    Die “Erwerbslosenzahl” ist nur deshalb rückläufig, weil die Baubranche wieder arbeiten kann nach dem harten Winter. Das wissen wir jedes Jahr- und im Winter sind die wieder draussen.
    Hoch-und Tiefbau und ein paar andere kleinere Branchen brauchen derzeit Leute.

    ALGII wird generell noch schlimmer, weil die Regierung sich dran festklammert- anstatt die Probleme anzupacken. Es wird irgendwann eine Explosion geben, wenn die Leute so richtig die Wut bekommen.

  2. Julchen am 2. Mai 2010 um 11:10 Uhr

    „Wer Klassenkampf von oben betreibt, wird Sturm ernten“: Mit kämpferischen Reden haben die Gewerkschaftsbosse die traditionellen Mai-Kundgebungen bestritten. Ihre Kritik traf die Regierung, insbesondere Guido Westerwelle.

    “Wir wollen ein Land, in dem es gerecht zugeht und in dem Arbeit gewürdigt wird“, sagte DGB-Chef Michael Sommer Samstag auf der DGB-Hauptkundgebung zum 1. Mai in Essen. Nicht Hartz IV sei zu hoch, sondern die Löhne seien vielfach zu niedrig. „Es ist höchste Zeit, dass der Niedriglohnsektor ausgetrocknet und letztendlich abgeschafft wird. Ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro ist da wahrhaftig nicht zu viel.“ Sommer versicherte, der DGB und die Einzelgewerkschaften verstünden sich weiterhin als „Schutzmacht des Sozialstaates“: „Wer Klassenkampf von oben betreibt, wird Sturm ernten.“

    http://www.focus.de/politik/deutschland/mai-kundgebungen-gewerkschaften-drohen-mit-sturm_aid_503957.html
    hier der ganze Text.

  3. Roter Ritter am 2. Mai 2010 um 19:36 Uhr

    Meine Arbeitslosenzahlen wurden zensiert warum ???

  4. Julchen am 2. Mai 2010 um 20:49 Uhr

    Setz sie doch einfach noch mal ein- dass ist sicher ein Irrtum ! oder noch nicht freigeschaltet?
    Ich dachte auch letztens, ein Beitrag ist weg, aber da war ich nur zu ungeduldig.
    Mal mal neu ! :-))

  5. Roter Ritter am 2. Mai 2010 um 21:29 Uhr

    Sinkende Arbeitslosenzahl das ist der WITZ des Jahres… ;-)

    Hier die echten zahlen:
    April 2010

    Tatsächliche Arbeitslosigkeit im April 2010: 4.618.569
    Offizielle Arbeitslosigkeit 3.406.344
    Nicht gezählte Arbeitslose 1.212.225

    Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II: circa 350.000
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I (§ 428 SGB III): 1.472
    Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten): 294.760
    Berufliche Weiterbildung 216.528
    Eignungsfeststellungs- und Trainingsmaßnahmen (z.B. Bewerbungstraining): 1.350
    Aktivierung und berufliche Eingliederung (z.B. Vermittlung durch Dritte): 254.995
    Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose): 41.445
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen: 3.434
    Kranke Arbeitslose (§126 SGB III): 48.241

    Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Deutschland. Monatsbericht April 2010, Seite 66. Die dort aufgeführte Altersteilzeit sowie Gründungszuschüsse und sonstige geförderte Selbstständigkeit haben wir in der Tabelle nicht berücksichtigt. Die dort ebenfalls aufgeführten älteren Arbeitslosen, die gemäß § 53a Abs. 2 SGB II nicht als arbeitslos zählen, sind enthalten in der ersten Gruppe der Tabelle (Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II). Diese große Gruppe der älteren ALG II-Bezieher, die nicht als arbeitslos gelten, ist nicht im Monatsbericht ausgewiesen, sondern in einer Sonderpublikation der Bundesagentur für Arbeit: Analyse der Grundsicherung für Arbeitsuchende Januar 2010, Seite 17. Die genaue Zahl für diese Gruppe wird jeweils mit viermonatiger Verzögerung publiziert.

    Der ganze Text hier:
    http://die-linke.de/politik/themen/tatsaechliche_arbeitslosigkeit/

  6. Streetfigther am 3. Mai 2010 um 09:57 Uhr

    Also ist doch klar was am Sonntag in NRW gwählt werden muss.Das Alte bringt keine Veränderung.Es kann doch nur besser werden.Wenn NRW das bevölkerungsreichste Land ist gibt es in diesem Land auch die meisten Wählerstimmen die etwas verändern könnten.Denn bis jetzt ist nichts passiert das eine positive Veränderung auch nur erahnen lässt.Das Risiko das alles so weiter geht und sich für die Betroffenen nichts zum positieven ändert ist doch durch die Aussagen von Ww schon deutlich genug.Die Zuverdienstgrenze zu erhöhen nützt garnichts,weil keine Arbeit da ist,den Druck zu erhöhen schafft auch keine Arbeitsplätze nicht auf dem 1.Arbeitsmarkt und nicht auf dem 2.Die Hetze gegen Hartz IV schafft auch keine Arbeitsplätze.Die sinkende Kaufkraft bei Hartz IV und prekärer Beschäftigung vernichtet noch Arbeitsplätze.
    Hartz IV muss weg und eine Alternatieve her.Mindestlohn muß her damit die Kaufkraft für die Binnenwirtschaft steigt.Ein 2.öffentlicher Arbeitsmarkt wird gebraucht.Hatten wir alles schon mal,sogenannte vergabe ABM die nach Tarief bezahlt wurden ,war auch zeitlich befristet hatte aber den Mindestlohn der Firma des jeweiligen Tariefs,von dem man leben konnte ohne aufzustocken.
    Das ist alles nicht neu war alles schon mal da.

  7. Julchen am 3. Mai 2010 um 15:22 Uhr

    @ Streetfighter
    also- als “Mitstreiter” haben die Linken eine gute Chance, somit wäre dann gewährleistet dass kein Zweierbündnis mehr miteinander mauscheln kann, wie FDP und CDU-nur aus diesem Grund wollte die Merkel den Westerwelle. Gegen den Steinmeier hätte sie kämpfen müssen.

    Die Arbeitsmarktpolitik ist das interessantere Thema bei der Linken.

    Wenn der Rüttgers gekappt wird- dann haben wir auch in Berlin eine andere Konstellation und darauf kommt es an. Rüttgers zieht NRW immer mehr runter. Die Tante Kraft müssen wir dann in Kauf nehmen. Man kann eben nicht alles haben. ;-))

    Auf jeden Fall bleibt es spannend.

  8. Streetfigther am 3. Mai 2010 um 16:44 Uhr

    Sag ich doch Julchen,diese Wahl ist wichtig für das ganze Land.Wenn die Wähler wieder FDP und CDU Wählen dann können wir nicht nur das Forum dicht machen!

  9. Pjatrus am 3. Mai 2010 um 18:39 Uhr

    7.Julchen

    es ist fast unmöglich den Rüttgers zu kappen. Wenn schon, wird SPD ihm helfen, seinen Sessel zu behalten.

  10. Roter Ritter am 4. Mai 2010 um 08:25 Uhr

    @Pjatrus

    Du hast recht die SPD und die CDU wollen nach der wahl einen koalitionsvertrag machen
    Denn die CDU hat die schnauze voll von der FDP und die SPD hat die schnauze voll von
    denn Grünen.Am besten wenn Alle DIE LINKE wählen dann schauen beide Dumm aus
    der Wäsche. ;-)

  11. Julchen am 4. Mai 2010 um 10:12 Uhr

    Pjatrus
    die SPD regiert lieber mit den GRÜNEN- und die LINKE- wenn sie es nicht in den Landtag schafft, wird weitermachen. Mit dem Herrn Zimmermann haben sie nicht den besten Rhetoriker gewählt, aber er ist ein besonnener und ruhiger Mann- und damit hat er auch seine Punkte.

    Schlimm finde ich, dass es immer noch Hartz IV Empfänger gibt, die den Hintern nicht hochbekommen- auch gerade die aus der ehemaligen “Sozialhilfe”
    Auch in NRW gibt es Ballungszentren- und das Problem bei dieser Wahl ist das reiche Düsseldorf und die reichen Nachbarstädte, die wählen natürlich die CDU und FDP.

  12. Julchen am 4. Mai 2010 um 11:16 Uhr

    Hier einmal ein Negativum zu Ungunsten der ALG II Bezieher und gleichzeitig TV Tipp-

    Eltern frühere Sozialhilfe/ Kinder Hartz IV- Ort Berlin-Hellersdorf ( Brennpunkt Ost)

    **
    Arbeit? Kennen wir nicht, hatten wir nie
    Erschütternde Dokumentation über Menschen, die es sich mit Hartz IV bequem machen

    Sie sind jung, könnten eigentlich arbeiten: Doch 230 000 Berliner Jugendliche unter 25 Jahren leben von Hartz IV. Viele von ihnen kennen das schon von ihren Eltern. Sie sind in den Familien bereits die zweite Generation, die Stütze bekommt. Denn Arbeit ist für sie ein Fremdwort – wie für Jaqueline B. (18).

    Ein Team von “Stern TV” traf die junge Frau in Marzahn-Hellersdorf In dem Bezirk leben 250 000 Einwohner, davon beziehen über 50 000 Hartz IV.

    Auch die Familie von Jaqueline. Arbeiten ging da seit 20 Jahren keiner mehr. So lange sind ihre Eltern ohne Job. Für die Tochter ist es schon eine Selbstverständlichkeit geworden: Keine Arbeit bekommen (oder wollen), dafür Stütze kassieren.

    http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/berlin/303142.html
    Die erschütternde “Stern TV”-Reportage “In meiner Familie arbeitet niemand! – Zweite Generation Hartz IV”: Sie läuft heute, 22. 15 Uhr, auf Vox.

  13. Roter Ritter am 4. Mai 2010 um 15:24 Uhr

    Hallo Julchen “Die erschütternde “Stern TV”-Reportage “In meiner Familie arbeitet niemand!”

    Das ist wieder Pure Hartz IV Hetze weil Alle glauben werden das Alle Hartz IV Empfänger so sind.
    Es ist immer das gleiche die Presse macht dort weiter wo Westerwelle aufgehört hat.
    Was glaubst du was die Familie von Jaqueline für diesen film an geld bekommen hat
    bestimmt genug um ein paar jahre gut zu leben und bei einem film mit zu machen ist
    doch auch Arbeit also hat Stern TV schon gelogen.

  14. Julchen am 4. Mai 2010 um 18:42 Uhr

    @Roter Ritter
    natürlich ist es ein gefundenes Fressen- Aber ich sage nochmal, dass es solche Leute ja nun gibt! Das können wir nicht abstreiten. Auch hier am Ort ist ein H4 Empfänger, der dem Suff verfallen ist- und niemals vorher gearbeitet hat, sondern sich mit Sozialhilfe damals arrangiert hat.

    Diese Familie- stammt aus dem Osten.Hier wurde nach der Wende unser altes Sozialhilfe-System angewandt und die zweite Generation ist dann in Hartz IV reingewachsen. Das ist nun mal so. NUR- diese “Eltern” kriegt man auch nicht mehr in Brot und Arbeit und man sollte sie eben lassen- es bringt ja nichts mehr. Es ist so, dass Menschen, die irgendwann Chancenlos sind oder werden- sich dann gehen lassen. Wir wissen alle, dass Berlin Marzahn-Hellersdorf ein Brennpunkt ist.

    Ich schaue mir wann immer es geht- diese Dinge an, damit man eben mitreden kann.

  15. Roter Ritter am 4. Mai 2010 um 20:38 Uhr

    Oh Julchen ich bekomme die Krise ja es gibt sie diese Hartz 4 Empfänger
    die denn Suff verfallen sind aber viele von Ihnen saufen weil sie wissen das sie
    niemals eine Arbeit bekommen werden und sich aufgegeben haben auch diesen
    Menschen sollte die Gesselschaft nicht aufgeben und Ihnen eine Chance geben.
    Und es gibt mehr alkohol süchtige Arbeitnehmer und Arbeitgeber als bei denn
    Hartz 4 Empfängern schon alleine weil die das geld dafür haben.Und es gibt nicht nur in
    Berlin solche Brennpunkte die gibt es mittlerweile in jeder Stadt jugendliche die
    keine ausbildung oder einen job bekommen verkaufen Drogen an jugendliche
    was für eine zukunft diese Menschen haben KEINE.Ich schaue mir diese
    Hartz IV Hetze nicht mehr an weil alle gleich sind und mein Herz das nicht mehr
    mitmacht. ;-(

    Die sendung ist gut “Mitternachtsspitzen” beim WDR aktuell, kritsch, bissig Satire ;-)
    Leider nur einmal im Monat oder neues aus der anstalt zdf.

  16. Ossi am 4. Mai 2010 um 21:03 Uhr

    Julchen

    am 04.05.2010 um 10:12 Uhr

    Julchen, die Linke tut gut daran sich nicht von der SPD in den Dreck ziehen zu lassen.
    Solang die SPD sich nicht von Harz-IV distanziert wäre eine Koalition nicht vorteilhaft für die Linke. Es würde sie unglaubwürdig machen.
    Allein das Gabriel sagt er traue Steinbrück die Kanzlerkandidatur zu und Steinbrück ein Politiker sei, auf den die SPD stolz ist, lässt tief blicken.
    Hoffen wir einfach auf eine ganz starke Linke in der Opposition und warten ab bis die beiden “Volksparteien” samt Standard Vertragspartnern sich selbst disqualifiziert haben.

    Sobald die Leute merken das auch Griechenland eine Riesen Abzocke zum Vorteil der Banken ist und auch Deutschland nur noch abgewickelt wird, erledigt sich das Problem von allein.

    Auch wenn man gern über die Menschen spricht und sie als Beispiel für “Typisch Harz-IV” heranzieht weil sie in “vererbter Armut” leben, wird Harz nicht gerechter.
    Leben und leben lassen. Auch für diese gilt das Grundrecht mit verankerter Sozialstaatlichkeit.
    Wenn man da ist, ist man abgeschrieben und das ist schon schlimm genug.
    Diese Menschen werden ja auch noch dafür missbraucht, alle Harz-IV-ler über einen Kamm zu scheren.
    Und warum?
    Um von anderen Dingen abzulenken.

  17. Julchen am 4. Mai 2010 um 21:04 Uhr

    Roter Ritter,
    nee, eine Krise sollst Du nicht bekommen.
    Natürlich gibts in allen Großstädten Brennpunkte. Aber überleg mal, wenn einer 20 Jahre nicht gearbeitet hat- dann sind das keine Leute, die aus der Arbeitslosigkeit kamen- darum geht es.

    Also diese Leute sollen in eine Grundsicherung kommen- und die kann man sowieso nicht mehr integrieren. Ich will aber dennoch nicht in diesen Topf geworfen werden ( für mich persönlich)
    Ich habe mich von Anfang an gegen diese Regelung gewehrt. Darum geht es-! (mir)

    Das generelle Problem ist die Hoffnungslosigkeit und der Frust der Jugend, aber die Elternhäuser sind auch gefragt. Es ist nun wirklich nicht ALLES die Schuld des Staates. :-)
    Das einzige – was ich mich frage ist, warum diese Leute sich filmen lassen? Wegen Geld?
    Das würde ja angerechnet- also kann es nur Blödheit sein- und dann ist das nur eine weitere Bestätigung für diese Art von Leuten.

    Mitternachtsspitzen und generell kritisches Kabarett ist gut. Sehe ich auch. Neues aus der Anstalt weniger- dann lieber den Mathias Richling.

  18. Pjatrus am 4. Mai 2010 um 21:11 Uhr

    Bei einem linken Politiker eine gute Darstellung von Status Quo gelesen, und möchte diese erweitern…

    Ein Geringverdiener bekommt seinen geringen Lohn bei Zeitarbeit und muss von sozialen Geldern aufstocken, welche sein Kollege Besserverdiener (festeingestellt bei Unternehmung) aus seinem Lohn leistet.

    1. Zeitarbeit ist zufrieden – ein Teil des Arbeitslohnes des Geringverdieners bleibe ihnen in der Tasche
    2. Unternehmung ist zufrieden – keine Verantwortung für minderwertige Mitarbeiter.
    3. Komischerweise Geringverdiener AUCH zufrieden, weil sein geringer Lohn bis auf das soziale Niveau aufgestockt
    4. Der Staat und Herr Beamte sind zufrieden – umverteilt und abgezweigt
    5. Besserverdiener – er ist alleine unzufrieden, weil alle erste 4 Punkte durch sein Verdienst reich geworden, nur er nicht…
    6. Geringverdiener bisschen unzufrieden, weil Bild wieder gegen Sozialschmarotzer hetzt, und er ist ja doch einer davon…

    Habe was vergessen, wäre dankbar für Erweiterungen.

    Dem Herrn Besserverdiener ist schwer zu erklären, warum seine Sozialabgaben steigen müssen (das will doch die Linke). Fast keine Chancen in dem Bereich…

    Es ist aber leicht zu erklären, warum man die ersten 4 Punkte in der heutigen Form abschaffen muss, und das kann doch die Linke besten, Mindestlohn etc… und so weitere Wähler gewinnen.

  19. Pjatrus am 4. Mai 2010 um 21:13 Uhr

    14.Julchen

    diese Menschen haben ihr Recht auf Brot und Dach – auf Grundsicherung.

    Es gibt aber eine Menge, die leicht in die Arbeit zu kriegen sind, nur müssen die Jobs her.

  20. Julchen am 5. Mai 2010 um 12:00 Uhr

    @Pjatrus
    natürlich haben sie das, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass man solche Leute rauspickt- sie verführt- und vorführt- und schon hat die Gesellschaft was sie braucht.
    Das Bild des “Hartz IV Empfängers” ( Also ICH bin das nicht – dieses Bild )

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass mit einem BGE auch diese ja nun auch “schwachen” Menschen bessere Chancen hätten.

  21. Streetfigther am 5. Mai 2010 um 12:04 Uhr

    @15.Roter Ritter- so sehe ich das auch,hier wird nur mit verschiedenen Maßstäben gemessen,es wird viel mehr Alkohol verkonsumiert wo man es sich leisten kann.Vor allen Dingen können die auch zur Kur fahren wenn sie es wollten,meisten sind sie auch noch in psychologischer Behandlung und erhalten die entsprechenden Medikamente um nicht aufzufallen.
    Wer würde sich um einen Hartz IV Emfänger kümmern wenn er wirklich aus einer Sucht herauswollte.Niemand!Es ist doch besser und einfacher das über kurz oder lang der betroffene krepiert,das ist immer noch billiger wie sämtliche Maßnahmen die dazu notwendig wären.Und außerdem braucht man immer jemanden auf dem man rumtrampeln kann.
    Trotzdem kann niemand jemanden zwingen auszusteigen -kein Psychater,kein Professor, keine Suchtklinik sondern der Betroffene mus es selbst wollen egal aus wecher Gesellschaftsschicht der Betroffene kommt.
    Hartz IV und Alkohol in Verbindung zu bringen ist einfacher als das Problem wirklich anzugehen.

  22. Julchen am 5. Mai 2010 um 12:08 Uhr

    @ Ossi
    die LINKE kann ja nur mit anderen regieren. Wen will man also nehmen, ausser den GRÜNEN und der SPD.
    Klar hat die SPD viel Dreck am Stecken, aber immerhin kehren sie zu einigen Dingen zurück, weil sie sonst gar nicht mehr hochkämen.

    Ich hoffe sehr, dass die LINKE in den Landtag kommt- und sich dann steigert. Sie muss auch noch viel lernen- und eben auch nicht mit dem Hammer an die Dinge gehen. Die LINKE NRW ist nicht so stark, wie anderswo. Sie hat auch Fehler gemacht beim Wahlkampf.
    Schade, dass wir in NRW nicht den Lafontaine haben. Er ist der bessere Kämpfer als ein Herr Zimmermann zum Beispiel.

    Hartz IV ist ungerecht- und die Menschen, die eben auf der ganz unteren Schiene sind, hatten als Sozialhilfeempfänger einen besseren Status. Es ist nun mal so, dass es immer Menschen gibt, die ganz unten sind- sozial gesehen und auch menschlich. Schwer- aus solchen Gefilden herauszukommen. Ich weiss auch nicht, was man tun kann, dass es diesen Menschen gelingt, wieder auf die Beine zu kommen. Auch ein Obdachloser zum Beispiel braucht die Achtung als Mensch. Hier sind wir wohl alle etwas überfordert.

  23. Julchen am 5. Mai 2010 um 12:17 Uhr

    @Streetfighter
    Alkohol und Hartz IV- das ist entstanden, weil man sich eben die Alkoholiker, die es in JEDER Gesellschaftsschicht gibt- herausgepickt hat !
    Nur dass ein Akademiker eben woanders säuft als einer, der grad am Büdchen steht.

    Hartz IV hat sich eingebürgert- und eingebrannt. Ich erlebe es dauernd- auch bei meinem Arzt im Wartezimmer- was da geredet wird- geht auch keine Kuhhaut. Ich platze dann immer dazwischen und die Leute wundern sich dann, dass ich eine Hartz IV Empfängerin bin. Man erwartet einfach, dass die saufen.

  24. Ossi am 5. Mai 2010 um 12:43 Uhr

    Die Grüne möchte aber gerne mit der CDU, mit Rüttgers und die sind nicht abgeneigt. Nur will es niemand offen sagen.
    ich empfehle http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,8067999,00.html
    zu lesen / gucken.

  25. Pjatrus am 5. Mai 2010 um 13:49 Uhr

    22.Julchen

    in absoluten Zahlen gemessen ist die NRW-Linke gar nicht so schwach… also 6 Prozent von 20 Mio ist schon eine Menge

  26. Julchen am 5. Mai 2010 um 15:48 Uhr

    @ Ossi
    danke für die Links, ist ja Pflicht- die zu lesen und anzuschauen :-) Für die GRÜNE ist die CDU der bessere “Status” der seriösere sozusagen. Keiner spricht offen aus- was Sache ist, vor der Wahl schon gar nicht. Ein Dreierbündnis ist mir allemal dennoch lieber- als zwei gemauschelte- egal welche Farbe.

    Hier noch ein Artikel
    Rüttgers-Regierung macht NRW zum „Absteigerland“

    Im Wahlkampf zählt der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen zu den Lieblingsthemen der Landesregierung. Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) spricht von einer „einzigartigen Bilanz“, Regierungschef Jürgen Rüttgers (CDU) von „großen Erfolgen“. Die FDP sieht dank ihrer Politik ein „Absteigerland“ binnen fünf Jahren in ein „Aufsteigerland“ verwandelt. Die offiziellen Zahlen, die die Bundesagentur für Arbeit auf Anfrage der dpa nun erstmals veröffentlicht, sprechen eine andere Sprache.
    http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/miese-arbeitsmarkt-bilanz-ruettgers-regierung-macht-nrw-zum-absteigerland;2573202

  27. tobias am 5. Mai 2010 um 16:09 Uhr

    alle die alg1 bezogen rutschen nach 1 jahr in alg2,also folglich aus der statistik..

  28. Julchen am 5. Mai 2010 um 17:24 Uhr

    Ja klar- aber sie tauchen eben bei der Erhöhung der ALG II Statistik wieder auf.
    Letztlich ist es egal- es werden immer mehr und die Mittelschicht kommt auch noch dran.

  29. MartinaBC am 5. Mai 2010 um 17:50 Uhr

    6-8 Millionen Menschen leben in Deutschland tatsächlich ganz oder teilweise von ALG2. Denn wir haben immer noch keinen gesetzlichen Mindestlohn. Die Unternehmer wollen den nicht, und ihre Marionetten, die Politiker, folgen ihnen brav. Und leider auch der deutsche, obrigkeitsdressierte Michel….

    In anderen Ländern wäre schon längst Revolte.

  30. Roter Ritter am 5. Mai 2010 um 18:51 Uhr

    @MartinaBC
    “In anderen Ländern wäre schon längst Revolte.”

    Ja so wie in Griechenland das gleiche (außer die Toten) hier in Deutschland
    und der Guido hällt seine Klappe.
    Und wir hätten den Mindestlohn und Hartz IV wäre weg vom Fenster.
    Wie sagten schon die DDR Bürger: WIR SIND DAS VOLK.

  31. Ossi am 5. Mai 2010 um 20:43 Uhr

    Roter Ritter

    am 05.05.2010 um 18:51 Uhr

    In Griechenland ist bald Bürgerkrieg. Und wir bekommen schon mal eine Idee davon was uns blüht. Ausverkauf. Wir werden schon in der Salami -Taktik (immer schön Scheibchenweise) auf die Abwicklung vorbereitet. Wortschöpfungen wie Humankapital haben durchaus wahrheitsgehalt und sind ernster zu nehmen als uns lieb sein sollte.
    Der Bundeswehreinsatz im Inneren, legitimiert durch den EU-Vertrag hatte schon seinen Grund.
    Kennt jemand das Buch “Die Schock-Strategie: Der Aufstieg des Katastrophen-Kapitalismus” von Naomi Klein?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie

  32. Sancho am 5. Mai 2010 um 22:21 Uhr

    Die ganze Politik und die ganzen Ministerien mit ihren untergeordneten Stellen betreiben doch schon seit vielen Jahren eine Grund verlogene Politik mit Bürgertäuschung. Wobei die Politik schönen und passenden Illusionen nachhängt. Man darf in diesem Land außer Maßlosigkeit, asoziale Qualität und manipulierbare Gesetze auch den Sittenverfall, die kriminelle Energie, die uferlose, intrigante Verlogenheit gegenüber den Bürgern und den schamlosen Eigennutz unserer Politiker nicht vergessen. Wie soll dann diese Gesellschaft anders sein ? Die Folge von meiner Meinung Engstirnigkeit und Geldgierinfektion ist nach Ignoranz, eine kriminelle Denkweise um sein eigenes Parteirechtsdenken ( Siehe SPD / Grüne oder SPD /CDU-CSU jetzt FDP), entgegen den Grundrechte durchzusetzen und zu legalisieren. Der Fisch fängt immer am Köpf an zu stinken, wie man in Deutschland klar erkennen kann. Wir werden ein Land mit unzähligen Straßenkehrern in Teilzeit, Hundehaufenkontrolleuren in Vollzeit und Schnapsladenüberwachern zum Jugendschutz. Es ist doch bekannt, dass die Arbeitslosenstatistik auch schon vor Hartz IV von der BA manipuliert und verschönert wurden. Dies durch entsprechenden Einsatz von ABM – Maßnahmen oder durch Verschweigen von gewissen Gruppen von Leistungsempfängern, oder wie in neuester Zeit durch spekulatives Sanktionieren von angeblichem Fehlverhalten, die sich nach entsprechend langer Verschleppungszeit, als haltlos oder unangemessen erweisen. Wir dürfen auch nicht vergessen, es sind bald Wahlen.

  33. Jolena am 6. Mai 2010 um 00:29 Uhr

    Weiß die von der Leyen eigenlich noch, was ihr Job ist? Sie soll für Arbeitsplätze sorgen und nicht ständig daherreden! Reden bringen noch keine Taten hervor, mal abgesehen von der Empörung der Zuhörer und einem Regen von vergammelten Obst und Gemüse. Ich kann diese Frau einfach nicht leiden! Wie alt sind deren 5 Kinder eigentlich, daß sie so viel Scheiße redet?
    Druck und Entzug bei den Arbeitlsosen macht deren Situation auch nicht einfacher! Sie sollte lieber den Arbeitgebern mehr Druck machen, daß Arbeitnehmer von ihrer Arbeit auch leben können. Manchem Sklaven ist es früher besser ergangen, die hatten Essen und Unterkunft, und deren Kinder automatisch Arbeit. Arbeit gibt es ja von der Sache genug, nur oft ist das keine die man “ehrenamtlich” macht.
    Wenn ich hier die Grünanlagen der Stadt sehe, wärten die nur auf etwas mehr Pflege. Doch die beauftragten 1-€-Jobber haben wenig Motivation sich darum zu kümmern. Da wird lieber geschladdert Da braucht man sich nicht wundern wenn Orte im Dreck versinken. “Aktion Saubere Stadt” – da krieg ich das große Lachen! Spielülätze voller Tretmienen, leere Hundetoiletten, kaputte Spielplatzgeräte, verdreckter Spielsand, Rabatten zertreten, Bäume umgeknickt… das soll ein lebenswertes Umfeld sein in dem Kinder großwerden können? Nein, danke! Da Viele keine andere Wahl haben und nicht in ein Eigenheim ziehen können, sollten sie wohl auch mal den Allerwertesten hoch kriegen und ihr Wohnumfeld mitgestalten: Müll auf Gehwegen vermeiden, Hinterlassenschaften der Hunde auflesen, sorgsam mit Grünanlagen umgehen, Kippen nicht aus dem Fenster schmeißen… diesbezüglich gibt es immer noch zu wenige Bürgerbeauftragte die sich um solches Fehlverhalten kümmern.

  34. RoterRitter am 6. Mai 2010 um 19:54 Uhr

    @ Ossi
    am 05.05.2010 um 20:43 Uhr

    Die DDR Bürger haben es Friedlich geschafft mit Ihren Demos eine Regierung und ein System
    zum fall zu bringen darauf können diese Menschen Stolz sein.
    Und ich weiß das die Merkel und der Guido keine skrupel hätten auf demonstranten zu
    schießen aber ich würde das risiko eingehen.

  35. Julchen am 6. Mai 2010 um 22:07 Uhr

    Bei einem Massenaufstand- würde schon u.U. der Lissabon Vertrag in Kraft treten und dann-würden Merkel und Westerwelle zwar schiessen lassen- aber die Schuld auf die EU Gesetze wälzen. Man kann das gut im Lissabon Vertrag nachlesen, bei Wiki-oder einfach so eingeben.

    Hier übrigens ein sehr interessanter Artikel. Alles was in Deutschland geschieht- egal was es ist- hängt mit der EU zusammen. Ich behaupte mal ( ohne Beweis ) dass sich die Deutschen zuwenig mit der EU befassen. Deutschland in dem Sinne gibt es ja schon nicht mehr.

    Ich war gegen die EU- und hätte mir eine Volksabstimmung gewünscht. Austreten wäre noch eine Lösung. Die EU empfinde ich als gefährlich.

    http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=3410

    Übrigens was den Mauerfall angeht- so waren natürlich die tapferen Demonstranten ( denn Angst hatten die auch ) wirklich nur zu bewundern.
    Ich habe noch mal nachgelesen- massgeblich beteiligt am Mauerfall waren aber auch die Republikflüchtlinge, die über die Botschaften abhauten.
    Die Republikflucht gelang in die Bundesrepublik Deutschland über das Ausland, über Botschaften in osteuropäischen Hauptstädten oder über die Grenze zwischen Ungarn und Österreich, die seit dem 11. September offen war.

    Nach dem Rundfunk- und Fernsehsender die Nachricht verbreitet hatten, dass die Mauer offen sei, zogen tausende Ostberliner in Richtung der Grenzübergänge. Die zuständigen Grenztruppen noch die zuständige Passkontrolleinheiten waren zu diesem Zeitpunkt informiert. Durch den Druck der Massen und ohne konkrete Anweisung wurde am 9. November um 23:30 Uhr der Grenzübergang Bornholmer Straße in Berlin geöffnet. Harald Jäger, der damals der diensthabende Offizier war, gab hierfür den Befehl. In den weiteren Stunden folgten weitere Grenzöffnungen.

    Die Helden bleiben natürlich die Leipziger ;-)

    Schön wars- ich hab vor dem TV gehockt und war gerührt- nicht geschüttelt. :-)))

  36. Roter Ritter am 7. Mai 2010 um 19:00 Uhr

    Hallo Julchen ich habe denn Lissabon Vertrag angeschaut und versucht ihn zu Lesen
    es war glaube ich schon in der 4 zeile wo ich eingeschlafen bin :-(
    Diese lektüre ist sooo Langweilig aber jetzt weiss ich warum keiner diesen Lissabon Vertrag
    Lesen will :-))

  37. Julchen am 8. Mai 2010 um 09:58 Uhr

    @Roter Ritter
    nun, man muss ja nicht jeden Fitzel lesen- man hat doch die Aufgliederung, was wo ist.
    Ich finde dass der Vertrag nichts gutes verheisst.
    Vor allem nicht, was “unsere” Rechte angeht. Man braucht halt Geduld- ich lese allerdings ohnehin sehr viel- gerne. Es reicht aber auch, wenn man hin und wieder bei den News über die EU liest- und sich eingibt. Die EU Wahl ist ebenso wichtig- da haben sich viel zu wenige Wähler beteiligt, denn auch da hockt die FDP.

    ===Als einzige Fraktion stimmte die Linke gegen den EU-Vertrag. Trotz Verbesserungen gegenüber dem Beschluss von Nizza wie die erweiterten Mitentscheidungsrechte des Europäischen Parlaments, die Verbindlichkeit für die EU-Grundrechtecharta und die ersten Schritte für partizipative Demokratie seien auch die Nachteile zu sehen. Insgesamt habe der Lissabon-Vertrag einen “neoliberalen Geist”. Es handele sich um einen Vertrag der Regierenden, nicht der Bürgerinnen und Bürger. Die Linke hatte für eine Volksabstimmung über das Vertragswerk plädiert. (Abstimmungsverhalten auf bundestag.de [pdf])===
    http://www.abgeordnetenwatch.de/eu_vertrag_von_lissabon-636-145.html

    die LINKE hat ihn gelesen ;-)))

  38. Roter Ritter am 8. Mai 2010 um 21:15 Uhr

    Hallo Julchen “die LINKE hat ihn gelesen ;-)))

    Deswegen Wähle ich ja auch DIE LINKE :-))))
    Dann brauche das zeug nicht alles lesen.Wenn Die Linke dagegen ist dann stimmt
    etwas nicht mit diesem Lissabon Vertrag.
    Ich werde Morgen der Erste an der wahlurne sein ich freue mich so darauf den Westerwelle aus NRW raus zu schmeißen und den Lantag von der Gelben gefahr zu befreien :-))
    Endlich platz machen für DIE LINKE

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1989
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben