www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Hartz IV Neuberechnung: Von der Leyen dämpft Erwartungen

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 03.08.2010 um 03:00 Uhr

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat im Interview mit Deutschlands größter Boulevardzeitung klargestellt, dass von einer deutlichen Anhebung der ALG II Regelsätze nicht auszugehen ist.

“Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass 400 Euro erreicht werden”, so die Ministerin. Der Abstand zwischen in Vollzeit arbeitenden Geringverdienern und ALG II Beziehern dürfe schließlich nicht weiter verringert werden. “Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt”, fügte sie hinzu.

Nach Auskunft eines Sprechers des Bundesarbeitsministeriums sei die Neuberechnung erst möglich, sobald die Daten der aktuellen Einkommens- und Verbraucherstichprobe vom Statistischen Bundesamt analysiert sind. “Was unterm Strich herauskommt, steht erst im Herbst fest”, erklärte Ursula von der Leyen in diesem Zusammenhang.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 64 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Ulrike am 3. August 2010 um 11:52 Uhr

    Im Endeffekt zeigt die Aussage von der von der Leyen doch nur, dass in Deutschland die Löhne so gering sind, dass man unter der Armutsgrenze bleibt, wenn man arbeiten geht…….Da sollten die mal ansetzen und einen Mindestlohn schaffen, wie in allen anderen europäischen Ländern auch. Im Übrigen sind 400 €, die wir ja sowieso nicht kriegen, gerade mal ausreichend, um sich gesund zu ernähren, die Auflagen hinsichtlich der Bewerbungen zu erfüllen (Telefon, etc.). Wenn man mal krank wird und zum Arzt muss, tun die 10 € Praxisgebühr zusätzlich weh….

  2. Bullruncreek am 3. August 2010 um 14:25 Uhr

    Richtig das allgemeine Lohniveau in Deutschland ist einfach zu weit in den Keller gerutscht…. wir sollten uns anscheuen wie unser Vorväter ihre Ansprüche durchsetzt haben….

    Arbeitnehmer vereinigt Euch, nur gemeinsam seit ihr stark.

    Viele Arbeitgeber und deren Verbände fordern branchenspezifische Mindestlöhne…. nun, die haben wir über jahrzehnte in Deutschland gehabt und die gibt es immernoch….. die Tarifverträge der DGB Gewerkschaften…. man braucht sie nur anwenden…..

    damit die Tarifverträge in Deutschland praktisch wieder Gesetz werden hilft nur eins, Arbeitnehmer organisiert Euch und übt Solidarität….

    Von meinen Lehrgesellen habe ich noch eingebläut bekommen: “für weniger als Tarif wird nicht gearbeitet”, “lieber arbeitslos als den Tarif brechen”, “Tarifbrecher werden vom Bau gejagt….”

  3. Julchen am 3. August 2010 um 14:29 Uhr

    Niemand hat was erwartet! Ausser neuer Unfähigkeit und Übel dieser unfähigen Frau von der Leyen.
    Politisch hat sie nichts drauf- aber ihre Eitelkeit wird sie zu Fall bringen. Alles eine Frage der Zeit. Der Schröder ist auch an seiner Eitelkeit gescheitert- nur hat er seine Schäfchen ins trockene gebracht.

    Es gibt nur die Lösung des BGE und viele Politiker sind auch dafür. Es wird eines Tages kommen. Man kann Menschen nur bis zu einem gewissen Grad unterdrücken und ausbeuten, dann ist Schluss.

    Egal was diese dürre Person da ausheckt, alleine kann sie es nicht und es werden Fehler passieren.- sie verstösst gegen das Grundgesetz und es wird viele, viele Klagen geben und die Ämter werden irgendwann platzen. Bis es kracht- und die Dame dann eine ordentliche Tracht abkriegen- Sie wird zurücktreten- oder fliegt aus der Position.

    Ich hoffe- das die Landtagswahlen in 2011 den linken zu Gute kommt, sie werden zwar nicht regieren aber sie können viel erreichen- wenn sie “gegen”die Dinge abstimmen- und darauf kommt es an, nicht wer den “Titel” hat.

  4. Flynn64 am 3. August 2010 um 15:03 Uhr

    Unglaublich solche Aussagen. An Zynismus kaum noch zu überbieten. Schön das Frau von der Leyen, mit der größten deutschen Boulevardzeitung, gesprochen hat. Auch schön zu erkennen, wie hier wieder ganz gezielt Stimmung gegen Hartz IVler gemacht wird. Allerdings ist es auch sehr interessant zu beobachten, wie auch diesmal Geringverdiener und Hungerlöhner, von der Frau von der Leyen, veräppelt werden.

    Denn so eine Aussage, wie sie dort von der Frau von der Leyen getätigt wurde sagt doch nur “… das ihr lieben Geringverdiener und Hungerlöhner keine Angst haben braucht, dass andere (z.B. Hartz IVler) mehr Geld erhalten werden, als ihr. Um Gottes Willen auch!”. Es wäre ja auch fatal, würden plötzlich all diese Geringverdiener und Hungerlöhner aus dem kollektivem Koma erwachen und erkennen, dass sie womöglich von der Politik veräppelt und von den/der Unternehmen/Industrie, ausgebeutet werden!?

    Also redet man solange, ich zitiere: “… vom Abstand zwischen in Vollzeit arbeitenden Geringverdienern und ALG II Beziehern dürfe schließlich nicht weiter verringert werden.” Zitat Ende … auf die Bevölkerung ein, bis diese wieder völlig benebelt und selbstgefällig ins Koma fallen.

    TOLL!

  5. Julchen am 3. August 2010 um 15:50 Uhr

    Aufruf zur bundesweiten Erwerbslosendemo

    http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=9176&Itemid=32
    hier sind die Informationen dazu.

    Es wird laut werden.;-)

  6. Julchen am 3. August 2010 um 16:15 Uhr

    Sancta Trinitas statt Hartz-IV-Streit
    von Manfred Bleskin

    Die Spitzen der katholischen und evangelischen Kirche sind sich einig: Der Staat ist aus Verfassungsgründen in der Pflicht, das Existenzminimum zu sichern, auch wenn er dadurch mehr Schulden macht.

    Armut von der Wiege bis an die Bahre
    Immer wieder wird das absurde Argument bemüht, die künftigen Erwachsenen müssten für die Schulden der heutigen Erwachsenen aufkommen. Bereits heute sind knapp zwei Millionen Kinder unter 15 Jahren auf staatliche Unterstützung angewiesen. Sie werden künftig ganz gewiss nicht in der Lage sein, irgendetwas zu zahlen. Im Gegenteil: Die Armut wird in den meisten Fällen zu einem Zustand, der diese Kinder von der Wiege bis an die Bahre begleitet.

    Bischof July lehnt die von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen geplante Ausgabe von Gutscheinen für Bildungsangebote ab. Aus gutem Grund: Schon jetzt sind arme Kinder stigmatisiert; das Leyensche Vorhaben läuft auf eine Art Armutsausweis hinaus

    http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Sancta-Trinitas-statt-Hartz-IV-Streit-article1192431.html
    hier der komplette Text
    [ auch die Kirche braucht Mitglieder- nach 5 Jahren tun sie endlich was]

    5 Jahre Hartz IV- die Leidensgrenze ist erreicht.

  7. cinydady am 3. August 2010 um 17:16 Uhr

    es tritt genau das ein was ich gesten schon sagte.

  8. Orfeu de SantaTeresa  (Website)  am 3. August 2010 um 19:14 Uhr

    >“Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt”< so, so zynischer geht es nicht mehr…

    Aber wer auf Kosten des Staatsvolkes lebt hat sich in Demut und Bescheidenheit zu üben und sollte tunlichst auf irgendwelche Diäten, Übergangsgelder, Pensionen verzichten in einem bankrotten Staat.

    Diese ganze Gesindel, welche den Reichstag belagern und meinen sie wären zu höheren Weihen des Herrschens erkoren, gehört fristlos in AlgII entlassen, ohne Zuschüsse.

    In dieser Mehrparteiendiktatur trifft man immer die Richtigen, überall ist die gleiche Verlogenheit drin, Ausnahme zurzeit noch DIE LINKE, die machen noch ganz ordentliche Opposition.

  9. egbert am 3. August 2010 um 19:21 Uhr

    Es ist einfach ein Jammer mit welcher Ignoranz die Politik handelt. Es ist erwiesen; Die Finanzkrise war und ist ein Produkt von Spekulanten -Banken, Versicherungen…..Milliarden an Geldern wurden wertlos gemacht, da sie praktisch nur auf dem Papier vorhanden waren. Keiner wird dafür konkret zur Verantwortung gezogen, ja doch, der Steuerzahler. Momentan bewegt sich diese Welt in einem irrationalen Trance. Erst die Schwachen (Hartz 4) …..alles nicht neu. Keiner bemerkt; Umwelt, Klima, Hunger, Krieg- am Ende werden wir alle zahlen, denn diese Art von Politik ist überlebt, die Welt stellt neue Herausforderungen- siehe Energieproblem. Soziale Verantwortung kann nicht neoliberaler Kapitalismus als Antwort sein- Herr Westerwelle. Denn Verantwortung fängt bei den Schwachen der Gesellschaft an.

  10. von Stahl am 3. August 2010 um 19:39 Uhr

    Selbstverständlich muss das Lohnabstandsgebot gewahrt bleiben und die Attraktivität von Hartz IV darf nicht noch weiter angehoben werden. Über Mindestlöhne ist das definitiv nicht umsetzbar.

  11. Julchen am 3. August 2010 um 19:48 Uhr

    „Mehrfach hat meine Fraktion auch im Landtag darauf hingewiesen, dass die Regelsätze für Erwachsene wie für Kinder falsch ermittelt wurden, da zum Beispiel die gesamte Kostenabteilung Bildung fehlt.

    Darüber hinaus hat das Bundesverfassungsgericht am 9. Februar festgestellt, dass auch das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe durch die Regelsätze gedeckt werden muss, was bisher nicht der Fall ist. Alles in allem muss es nach meiner Auffassung eine deutliche Anhebung der Regelsätze auf 500 Euro geben.

    Ein menschenwürdiges Existenzminimum und ausreichende gesellschaftliche Teilhabe für Kinder und Erwachsene zu sichern, lautet der Auftrag des obersten Gerichtes der Bundesrepublik. Wer diesen Auftrag missachtet, der schadet den Betroffenen wie dem Staat und provoziert weitere Klageverfahren. Gutscheine oder Chips für Kinder lehnen wir ab.

    Mit der Korrektur der Regelsätze muss der per Gesetz verordneten Armut und Stigmatisierung entgegengewirkt werden. Der Lohnabstand muss durch höhere Löhne gesichert werden und nicht dadurch, dass man in das Existenzminimum eingreift.

    Meine Fraktion fordert darüber hinaus, die Strafmaßnahmen gegen Langzeitarbeitslose durch eine verbesserte Betreuung und eine aktive Arbeitsmarktpolitik für Langzeitarbeitslose zu ersetzen. Dabei kommt auch der Landesregierung eine Verantwortung zu, die sie bisher nicht erfüllt“, so Frau Müller abschließend.

    http://www.mvticker.de/mv/news_id9272_linkspolitikerin_fordert_hartz_iv_regelsaetze_muessen_erhoeht_werden.html
    kompletter Text hier

  12. ajwe60 am 3. August 2010 um 20:47 Uhr

    Wie kann es sein, das eine Mutter von 7 oder 8 Kindern, so ein Müll von sich gibt?

  13. hansi am 3. August 2010 um 20:55 Uhr

    Alleine dieser Satz zeigt die Inkompetenz und das fehlende Know How der Regierenden:

    Zitat: Der Abstand zwischen in Vollzeit arbeitenden Geringverdienern und ALG II Beziehern dürfe schließlich nicht weiter verringert werden. “Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt”, fügte sie hinzu
    Zitatende.

    Viele Vollzeitarbeitende Geringverdiener bekommen staatlliche Hilfen, damit sie überhaupt Arbeiten gehen können. Bei 8.50€ Stundenlohn und ca. 140 Stunden im Monat kommen NETTO 903,93 raus. Bei ca. 300 € Fahrtkosten weil die Stelle weiter weg ist.

    Das Problem ist, das hier wieder versucht wird die ärmsten gegen die Armen auszuspielen. Nach dem Motto: Keine Sorgen, mit Arbeit bleibt euch zwar auch zuwenig zum Leben aber ohne Arbeit noch weniger! So knallhart seh ich das mittlerweile. Nicht zu vergessen, dass auch noch Zwangsgebühren fällig sind. Sei es GEZ oder Krankenkassenzusatzbeiträge.

    Das Problem ist, das in Deutschland das Lohnniveau viel zu gering geworden ist. Nicht das HartzIV Empfänger zuviel bekommen. Die HartzIV bekommen geht es schlecht genug und das sage ich als Niedriglohnarbeiter mit 2 Qualifizierten Ausbildungen (Facharbeiterbriefen).

    Beide Gruppen sind kaum in der Lage sich das notwendigste zu leisten wenn die Kosten abgezogen sind. Ich kann mir bisher weder Waschmaschine noch ein neues Bett mit Matraze leisten. Hartz IV Empfängern gehts nicht besser. Da seh ich auch keine Bevorzugung wenn HartzIV Bezüge angehoben werden, das Problem liegt darin, dass dann gleichfalls – zum Vorteil für viele Niedriglohnarbeiter, auch für mich – mehr an Aufstockung bezahlt werden muss, weil diese auch auf – manchmal evtl sogar wegen höherer Kosten mit Arbeit – unter HartzIV Nievau leben.

    Und das will die Regierung nicht, den Arbeitenden soviel Lohn garantieren das man davon sogar leben kann. Sie müsste sonst auch zugeben das viele Sprüche ihrerseits nur Blanker Hohn sind. “Arbeit muss sich wieder lohnen…”. Damit sie sich lohnt nimmt man allen etwas weg, knann sich weniger leisten und hat aber 2€ mehr über als mit HartzIV – schliesslich “Arbeit muss sich wieder lohnen”…

    Dazu müsste sie zugeben das das untere Lohnniveau in Deutschland viel zu gering geworden ist und daran etwas ändern. In welcher Form auch immer. Aber diese Regierung nimmt lieber allen etwas Weg. Und das noch nichtmal Prozentual am Einkommen gemessen.

    8.-€ für die KK von ca. 900€ tun anders weh als 8€ von 2000€ Einkommen. GEZ dasselbe. Dazu Praxisgebühr, Zuzahlen für Medikamente etc… Den unteren Lohngruppen bleibt ebenso wie HartzIV Empfängern viel zu wenig übrig weil die Kosten viel zu hoch werden. Und daran will diese Regierung scheinbar nichts ändern. Die unfreiwilligen Zwangs Krankenkassenzuzahlungen dürften demnächst noch weiter steigen.

    Also selbst wenn “Großzügig” 40€mehr gezahlt würde an Hartz IV ist dieses Geld doch schon längst weg.

  14. Sancho am 3. August 2010 um 21:52 Uhr

    Der Slogan “Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt”, dient dieser für mich hinterhältigen “Regierungsbande” nur dazu, über die derzeit gezahlten Dumping – und Niedriglöhne hinweg zutäuschen. Von den Klammen Kassen und den Bürgerbetrügereien wird nicht gesprochen. Diese Bande soll froh sein wenn man sie wegen vorsätzlichen Betrug am Bürger und bei dem gezeigten Verhalten wegen Meineides bei ihren Amtseiden strafrechtlich belangt. Es ist auch über Untreue und Vergeudung von Steuergeldern zum Eigennutz zu Erlangung unberechtigter Spenden nachzudenken. Wenn bei dieser staatlichen Manipulations – Regelsatzberechnung etwas nicht stimmt, dann liebe Frau von zu und wech Leyern sehe wir und vor dem Verfassungsgericht und möglicherweise beim europäischen Gerichtshof wieder. Es wird einfach Zeit, dass mit dem nach meiner Meinung Mafiagesocks in Deutschland, aufgeräumt wird.

  15. Globetrotter am 3. August 2010 um 22:28 Uhr

    Es ist unglaublich: Lohndumping überall (deshalb will man ja auch die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland fördern, die sind, so meinen die Arbeitgeber, billiger und williger) und dann heisst est, die Spanne zwischen den Löhnen und dem Hartz-Geld würde verschwimmen. Deutschland hat im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern keinen Mindestlohn, es herrscht Wildwest auf diesem Gebiet. 450 Euros sind angemessen, damit kann man einigermassen existieren. Ich denke da besonders an Hochpreisregionen wie München und Umgebung…..

  16. Freddy am 4. August 2010 um 00:01 Uhr

    @ von Stahl,

    zu ihnen fallen mir fast nur Worte ein, für die ich glatt bei Äußerung verhaftet würde.

    Sie kommen mir vor, wie jemand der sein Leben lang nicht gearbeitet hat, alles durch die Eltern und deren Eltern in den Ar… geschoben bekommen hat.
    Man sollte sie “Zwangs-Hartzen” mit sofortiger dauerhafter Kürzung wegen unbelehrbarer Hetze – und als selbstständiger – wegen sozialen Diebstahl und ungerechtfertigter Bereicherung am Volk.
    Schuld an der Arbeitslosigkeit sind doch erwiesen die Geschäftemacher, Fabrikbesitzer, Großkonzerne kurz alle Kapitalisten die dem Volk das Geld stehlen und dann wie Tyrannen den anderen Menschen ihren Willen aufzwingen. Damit sind sie aber als “Vorsteher” des Volkes denkbar ungeeignet.
    Ebenso die Terror-Politiker die Tag täglich das Volk verraten!!!

    Und Wesen wie sie, von Stahl, braucht vielleicht eine unbelehrbare Hetzergemeinschaft von Dummköpfen die die eigentlichen Weltruinierer sind aber keine Sozial-Gemeinschaft.

    Wenn man diesen Terrordummköpfen zahlt was ihnen zusteht, dann würden Aber-Milliarden zur Verfügung stehen und der ehrliche Mensch könnte “verdient” Leben.

  17. Streegtfigther am 4. August 2010 um 05:17 Uhr

    16.Freddy- lohnt sich nicht-Provokateur-Verräter der arbeitssuchenden und Arbeitnehmer!
    @ von Stahl

  18. Smoky am 4. August 2010 um 09:42 Uhr

    Solche “Volksvertreter” sollte man in die Wüste schicken.Ohne Bezüge und dicke Pansionen.
    Es stinkt zum Himmel,was in unserem Land passiert
    Wenn man als AlG 2 Bezieher auf die paar Kröten angewiesen ist,kann man schon kaum noch am öffentlichen Leben teilnehmen.Man wird ausgegrenzt,kann sich nichts mehr leisten und lebt von der Hand im Mund.
    Wenn die Arbeit in Deutschland wieder richtig bezahlt würde,wie es früher üblich war, wäre die Differenz zu AlG 2 auch größer.
    Das alles hat die Politmafia zu verantworten.Lohndrückerei,Minijobs von denen sich keiner mehr ernähren kann und Ausbeuterei,sind an der Tagesordnung.
    Mit Milliarden unterstützt man andere Länder.Trägt das Geld in die Welt hinaus und für die eigenen Landsleute ist nichts mehr da.Angeblich.
    Diese Verbrecher laufen doch alle schon gebückt herum.Damit sie dem Großkapital und anderen besser in den A…. kriechen können.
    Dieses Pack muß endlich weg.Damit es unserem Land wieder besser geht.
    Ich frage mich.Wie lange die Deutschen sich das noch gefallen lassen?
    Der deutsche Michel ist ja sooo geduldig.Und immer noch Obrigkeitshörig.
    Doch jedes Land hat die Regierung,die es verdient.

  19. Isabhb am 4. August 2010 um 10:07 Uhr

    Das ist doch alles Käse!!! Was gibt es dann für eine Erhöhung? 1€ für`s Kind, 2€ für Erwachsene???
    Ich habe über 1 Jahr einen Teilzeitjob im Amt (19,5 Std) + 400 € Job (18 Std/Woche) + ALG II ca. 63 €. Auf ALG II hätte ich verzichten können und Wohngeld beantragen können. Da hätte ich ca. 30 € bekommen und GEZ-Befreiung wär auch futsch. Für Kinderzuschlag habe ich aber zuviel verdient um von Harz IV wegzukommen.
    Die 100 € für Schulbedarf reichen niemals für 1 Jahr. Von Schulgeld (Kopiergeld), hier und da ein Buch (weil einige Kinder noch nie im Leben ein Roman gelesen haben), Englisch-Workbook, Turnschuhe (gr. 47) weil mein Sohn (15) 1,85 groß ist. Von Sportsachen und Schuhe für Halle und Platz, Schultasche gebraucht gekauft, geht schneller kaputt. Abgesehen von x-mal Hefte, Lineal, Stifte, Umschläge u. s. w. Manche Lehrer haben auch noch Sonderwünsche. Kochgeld,dann mal ein Museumsbesuch, Busgeld, Eintritt, ach ja, Klassenkasse, Geschenk für Lehrer, Sommerfest Sponsor für Kuchen od. sonstiges. Garantiert habe ich noch was vergessen!
    Letztes Jahr kam mein Bandscheibenvorfall. 4 x Praxisgebühren + 3 x Paxisgeb. Zahnarzt, ständig Krankengymnastik (je 6 x für 18,64 €). Medikamente x mal Schmerztabletten, Infusion, Bekam 4 Kronen (je 165, €) Mein Sohn brauchte eine Brille (100 €), wurde mit Fahrrad vom Auto angefahren. Fahrrad schrott. 1/4 Jahr vorher gerade über 160 € reingesteckt. Dann musste ich umziehen, Waschmaschine (16 Jahre alt) ging kaputt. Kein Spiegel, kein Regal im Bad. Kind hatte kein Schreibtisch, ich brauchte ein kleines Bett, (hatte vorher nur 1 gr. Matraze auf Fußboden) Ungesund für Rücken. U. S. W.

    Wenn ich so manche Berichte lese, könnte ich kotzen. Dann von Solchen die noch nie mit und von Harz IV leben mussten. Habt ihr sonst keine Probleme??????????????????

    Jeder muss doch irgentwie in seinem Umfeld und in seinem Leben klarkommen. Für besondere Umstände sollte man auch einen gesonderten Antrag stellen können und auch Hilfe bekommen. Selbst Gutscheine oder Kostenübernahme wie KG, Brille für`s Kind, Bekleidung, Zahnzusatz, sei es auch nur die Hälfte, wäre das schon eine Erleichterung.
    Ich jedenfalls mache pro Monat immer mehr Minus auf meinem Konto. Das heißt nicht, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Wer Kinder hat, weiß wie das Leben ist und wie teuer.
    Ein Menschenwürdiges Leben, wie die “von der Leyen” behauptet, ist ein Leben mit Harz IV NICHT!!! Ganz abgesehen von dem Druck. Diejenigen die arbeiten oder arbeiten wollen, kriegen noch einen Arschtritt hinterher. So habe ich es erlebt!!!! Echt eine Schande.
    Solche Leute sollten mal mindestens ein halbes Jahr so Leben, dann würde sich einiges ändern!

  20. Hannibal am 4. August 2010 um 10:07 Uhr

    Hallo ihr lieben,
    ja da beschleicht mich der Verdacht das daß ABSOLUTE kleinhalten von der Politik gewollt ist!!!
    Zuviel zum sterben und zuwenig zum leben!!
    Das Volk ist (noch) halbwegs ruhig gestellt….wie in einem früherem Thread:
    gebt dem Volk Brot und Spiele…und es bleibt ,,FORMBAR,,–bzw.: noch genügsam!
    Ganz liebe Grüße an alle,
    Oder wie seht ihr das?
    Hannibal
    @ Julchen: Hallo meine….!

  21. Julchen am 4. August 2010 um 11:11 Uhr

    @ Hallo Hannibal,

    hast Du denn nicht mehr in die threads geschaut? Ich kann Dich nicht anschreiben, weil vorrübergehend meine Julchen-Mailaddy nicht mehr da war. Dadurch hab ich Deine addy nicht mehr.
    Sie geht aber wieder und Du kannst mailen unter Julchen53@arcor.de oder eben
    Flowerpower1950@gmx.de.
    Ich schaue spätestens immer abends in die gmx. und die Arcormails sehe ich direkt.

    Liebe Grüsse!
    Julchen.

  22. Julchen am 4. August 2010 um 11:14 Uhr

    @ alle
    mal eine Frage! Ich bekomme keinen Stromzuschuss, im Regelsatz ist der nicht vorgesehen.
    Nun lese ich hier, das die Berliner “zu wenig” Stomgeld bekommen.
    Bekommt denn einer von euch auch Stromgeld? Das war mir völlig neu.
    Ich zahle übrigens als “Abschlag” monatlich 47,00 Euro, das wird jedes Jahr teurer und mehr.

    Hier einmal der Artikel:
    Zu wenig Stromgeld für ALG-II-Empfänger

    Hartz-IV-Empfänger bekommen nach Angaben der Berliner gemeinnützigen Schuldnerberatung GVS deutlich zu wenig Geld für Strom.

    Laut Berechnungen des Statistischen Bundesamtes gebe der Bundesbürger monatlich durchschnittlich knapp 38 Euro im Monat für seine Stromrechnung aus, die Regelleistung für Hartz-IV-Empfänger betrage jedoch nur 22,62 Euro, teilte die GVS am Mittwoch mit.

    http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/2010_08/hartz_iv_bezieher.html
    kompletter Text hier.

  23. Julchen am 4. August 2010 um 11:31 Uhr

    @ Freddy
    Dein Beitrag Nr.16 ist absolut zutreffend und wir denken hier überwiegend genauso.
    Es ist auch nicht möglich, diesem User etwas näher zu bringen, warum er hier schreibt, bleibt eben ein Rätsel, respektive will er nur seinen Hass verstreuen, denn eine Diskussion kann man nicht führen. Wer aggressiv hier rein kommt und direkt auf die Menschen schimpft, der kann kein guter Mensch sein- und nichts Gutes wollen.

    Wer Hartz IV lebt, lebt unterhalb der Armutsgrenze und wenn ich hier manchen Bericht lese, das jemand kein Bett fürs Kind hat oder anderes, dann blutet mein Herz.

    Ich mag Menschen- und wer Menschen mag, der spricht auch mit ihnen oder hilft mal oder organisiert etwas, hört zu, antwortet und interessiert sich für seine Anliegen oder Sorgen.

    Der von und zu “Stahl” ist ein Mensch der kältesten Kategorie, frei von jedem Mitgefühl oder Verständnis für die Dinge. Kalt und herzlos- kurz gesagt.

    Jeder kann etwas- keiner kann alles. Diese Überheblichkeit mancher User ist schon nicht mehr erträglich.

    Mit Hartz IV ist die Menschlichkeit wohl gestorben.

  24. Julchen am 4. August 2010 um 11:42 Uhr

    @Smoky
    Beitrag Nr. 18
    [ Der deutsche Michel ist ja sooo geduldig.Und immer noch Obrigkeitshörig.
    Doch jedes Land hat die Regierung,die es verdient.]

    Smoky, “der Deutsche” ja- er ist in weiten Teilen “Obrigkeitshörig”. Das liegt daran, das die Menschen sich an Gesetze halten, das sie ihre Pflichten erfüllen und eben im System funktionieren, ihre Steuern bezahlen und was es alles gibt.
    Bis zur Regierung von Gerd Schröder konnte man auch noch Vertrauen in die Ämter haben,
    mittlerweile ist das nicht mehr so. Ein Amt ist nur noch gefährlich für den Bürger, Daten werden weitergereicht, Persönlichkeitsrechte sind abgeschafft! Man wird erpresst und bedroht.

    Es wird also Zeit für “Ungehorsam” und Gesetze kann man umgehen- meist sogar legal, denn es gibt nichts Absolutes- auch nicht in der Gesetzgebung. Das bezieht sich auf jeden Bürger und nicht spezifisch auf Hartz IV.
    Ich umgehe meine “Bürokratiefeinde” so oft es geht- und es macht mir Spass- Dummheit zu übertrumpfen.

    [Doch jedes Land hat die Regierung,die es verdient]

    Diese Weisheit erzähl mal den Menschen in Afghanistan- ( wieso sollten die die Taliban verdienen? ) oder erzähl es in Somalia oder irgendwelchen Ländern, die in einer Diktatur leben und sich nicht wehren können.

    Mit kommt immer die Galle hoch, wenn ich so einen Scheiss lese ! Sorry- aber das ist es.

    Die Deutschen wählen- wenn auch nicht mehr zu 100%, mehr kann man hier im Land nicht tun, ( ausser demonstrieren und Widerstand leisten- in jeder Form )
    Wir besitzen keine Waffen, wir erschiessen niemanden und Gewalt wird ja nun geahndet und es wäre der schlechteste Weg sich zu wehren, weil immer Unschuldige betroffen sind, wie seinerzeit bei der RAF.

    Wenn Du also so gut weisst- was zu tun ist, dann schreibs hier rein! und schreib nicht so einen Quatsch- wie diesen Satz.

  25. pit am 4. August 2010 um 12:14 Uhr

    Ist doch klar,je weniger Harzgeld,desto niedriger kann man den lohn staffeln um so das Lohnabstandsgesetz einzuhalten,schon clever UNSERE gewählten,mehr Harzgeld kann es nur mit einem Mindestlohn geben.

  26. pit am 4. August 2010 um 12:44 Uhr

    Noch einen zusatz,harzer werden von lohnbeziehern runter gemacht gar beschimpft,warten wir mal ab wenn die politik die harzer bis aufs letzte abgezockt haben und dann die lohnbezieher drann sind,vieleicht bringt das ja die wende und wieder mehr zusammenhalt.

  27. Sieglinde am 4. August 2010 um 13:33 Uhr

    “Wer Vollzeit arbeitet muss mehr haben, als der, der vom Staat allein lebt”
    <– Dann dürften Spekulanten und Politiker aber auch weniger haben, die arbeiten nämlich nicht, die raffen und zersetzen nur.

  28. Sieglinde am 4. August 2010 um 13:39 Uhr

    @julchen:

    Ich schließe mich Smokys Meinung an und sehe Afghanistan usw. auch nicht als Gegenbeweis an, denn Macht entsteht erst durch Anerkennung der Macht durch die Masse. Und was zu tun ist, muß jeder selbst für sich entscheiden, jeder nach seinen Fähigkeiten und Mitteln. Es gibt hier keine Meinungsfreiheit und schon gar nicht die Freiheit, daß Smoky hier reinschreiben dürfte, was wirklich sinnvoll wäre!

  29. Julchen am 4. August 2010 um 16:11 Uhr

    @ Sieglinde
    Smokys Beitrag ist völlig OK. Mir gings nur um den einen Satz, weil es nun mal Unsinn ist.
    Otto Normalverbraucher verlässt sich auf die Aussagen vor der Wahl, an irgendwas muss man sich ja halten- und wenn er dann eine Partei wählt- und das wird nichts, dann ist das keine “verdiente” Sache sondern Wahlbetrug.

    Das die Geschäftsleute die FDP und die CDU/SCU wählen ist ihr gutes Recht- und somit haben wir schon mal eine Wählerschaft – wofür der einfache Mann dann nichts kann, wenn die an die Macht kommen.

    Aus der Nummer kommt man dann 4 Jahre nicht mehr raus.
    Ist mir aber auch schon passiert- denn ich hatte als alte SPD-lerin den Schröder gewählt-
    und dann hatten wir den Salat.

    so war das gemeint und nicht anders.

    Und klar kann er reinschreiben, was er will, machen wir ja auch, aber Echo muss man halt vertragen können. Der Satz ist Unsinn- und dazu stehe ich.

    Keiner hat diese Regierung verdient- es sind Walhlbetrüger.

    Na und Dein Satz. “Macht entsteht durch Anerkennung” da kann ich auch nur den Kopf schütteln, denn der einfache Afghane hat Angst-und keine Waffen ! ( Hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können )

  30. Julchen am 4. August 2010 um 16:14 Uhr

    Kann mal jemand was zu dem Strom sagen?

    :-)))))))))))

  31. Stoffel55 am 4. August 2010 um 16:59 Uhr

    Hallo , hallo wer will den schon 400 Euro Hartz 4 Frau von der Leyen .
    Ich bin selber in dem Hartz 4 Sumpf , brauche keine 400 Euro dennoch , dennoch
    sollte der Regelsatz angehoben werden . Ich arbeite im moment für 1,50 Euro als Hausmeistergehilfe in einer Schule , arbeite 30 Stunden die Woche normal doch , nun kommt es der Obligaturiesche Hausmeister ist in Urlaub und ich arbeite Tage da geht es über die 6Stunden am Tag bekomme aber nicht mehr dafür Bezahlt Frau von der Leyen , verstehe ich nicht ganz .
    Ich will arbeiten und finde die arbeit auch gut und schön doch , es gibt für die mehr Stunden keinen Ausgleich und so fordere ich mindestens 400Euro Hartz 4 Plus Miete und Nebenkosten außer Strom und Privates .
    Frau Von der Leyen und ihr Politiker springt über euren Schatten , stimmt der 400 Euro Regelsatz für Hartz 4 Empfänger zu wir , wir wollen auch etwas besser Leben .

  32. Julchen am 4. August 2010 um 17:24 Uhr

    Mehr als eine Alternative zu Hartz IV

    Was wäre, wenn jeder – ob reich oder arm, jung oder alt – tausend Euro pro Monat bekäme: ohne Gegenleistung, ohne Einschränkung, einfach so?


    Genau diese Frage stellen sich Götz Werner und Adrienne Goehler in ihrem neuen Buch “1.000 Euro für jeden”. Sie stellen Berechnungen zur Finanzierbarkeit an und skizzieren die gesellschaftlichen Folgen dieses Konzepts, das die Existenz eines jeden Bürgers garantiert und bedingungslos durch ein Grundeinkommen sichert.

    Angst vor zunehmender Armut und Erwerbslosigkeit prägen unsere Gesellschaft. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander.

    Der heutige Sozialstaat weiß darauf keine Antwort. Es fehlt an Ideen, die Wende zur Kulturgesellschaft zu gestalten.

    Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Konzept, um dem grundlegenden Wandel von Leben und Arbeit zu begegnen und die Menschen von Existenzangst zu befreien. Es schafft Sicherheit und Freiraum für Kreativität und Eigeninitiative, gibt der Arbeit ihren Sinn und den Menschen ihre Würde zurück – und ist zudem finanzierbar.

    http://muenchen.business-on.de/bedingungsloses-grundeinkommen-alternative-hartz-iv-goetz-werner-_id11297.html

    Machbar ist das auf jeden Fall. Einige Politiker sind auch dabei, dies zu befürworten, denn Hartz IV ist nicht mehr tragbar und weitaus teurer. Die Steuerzahler vergessen nämlich, das sie bei Hartz IV den Beamten das Häuschen bezahlen !

  33. von Stahl am 4. August 2010 um 18:16 Uhr

    Das Anspruchsdenken die Unwissenheit vieler ist kaum zu ertragen. Der Preis für Arbeit (Lohn) wird eben auch durch Angebot und Nachfrage geregelt. Für Arbeit die nicht viel Wert ist, wird entsprechend wenig gezahlt. Z. B. für einen MARS-Schokoriegel an einem normalen Kiosk würde niemand 2,50 EUR ausgegeben, nur weil der Verkäufer einen zu hohen Mindestlohn erhält.

  34. Streetfigther am 4. August 2010 um 18:44 Uhr

    http://www.derwesten.de/nachrichten/Westerwelle-verteidigt-gezielte-Toetung-von-Gegnern-id3407799.html
    Man kann nur hoffen das das Stimmungstief noch weiter geht und die FDP unter2% kommt.

  35. Pjatrus am 4. August 2010 um 19:42 Uhr

    Machbar ist das auf jeden Fall. Einige Politiker sind auch dabei, dies zu befürworten, denn Hartz IV ist nicht mehr tragbar und weitaus teurer. Die Steuerzahler vergessen nämlich, das sie bei Hartz IV den Beamten das Häuschen bezahlen !

    Unnütze Bundesagntur muss weg – verursacht immense Kosten und kein Nutzen. BGE muss her… natürlich, wenn man dem Volk dient, und nicht der Beamtenkaste… auf Hartz ist eine ganze Schmarotzerdienstleistungsindustrie entstanden.

  36. Waffeleisen  (Website)  am 4. August 2010 um 19:56 Uhr
  37. Julchen am 4. August 2010 um 20:00 Uhr

    @ Streetfighter
    hatte ich schon gelesen heute- der kleine Schreihals hat für 15 oder 20 Minuten “Bundeskanzler” gespielt und sich wichtig gemacht. Bald kommt Mutti wieder aus dem Urlaub und dann muss er die Klappe wieder halten.

    FDP, die kommen auch nicht mehr hoch. Wozu auch?

  38. Julchen am 4. August 2010 um 22:48 Uhr

    ja_ der “Stahl” findet das alles unerträglich- bleibt aber “eisern” hier.

    Also- es gibt keine Arbeit die keinen Wert hat- es gibt nur Menschen, die keinen Wert haben, so auch korrupte Firmeneigner und vor allem Politiker.

    Angebot- und Nachfrage – na fein. Würden die Firmen nicht immer billig, billig wollen und wieder Verantwortung übernehmen, wie es viele Firmeninhaber vormachen- da nehme ich mal den Wolfgang Grupp von der Firma Trigema- oder einen Oetker, Hipp oder sonst wen, dann ginge es auch im Land wieder vorwärts.

    Die Firmen kassieren oft Subentionen vom Staat und wirtschaften in die eigene Tasche.

    “Niedrige” Arbeiten müssen im Land auch wieder anerkannt werden, so die einer Putzfrau- aber was machen die Firmen- ? Holen sich Kolonnen- billig.billig.

    Wenn schon der Staat nicht für anständige Arbeit sorgt- dann soll er halt bezahlen- und zwar so, das die Bürger nicht hungern.
    Alle Politiker sind fett wie Schweine, benehmen sich wie Schweine und sehen auch so aus.
    Bis auf die von der Leyen- aber es muss ja auch Hühner geben-gell.

  39. otto richard löwenherz zu hohenzollern am 4. August 2010 um 23:40 Uhr

    Von Stahl
    @

    “Das Anspruchsdenken, die Unwissenheit vieler ist kaum zu ertragen.”

    Anspruchsdenken- von Stahl, Unwissenheit- Angebot und Nachfrage sind Mechanismen, die sich am Markt orientieren- hier wird über Existenzminimum gesprochen. Kaum zu ertragen sind ihre billigen Phrasen mit dem Level “Bildzeitung” Adel verpflichtet, aber ist eben ein Relikt aus der Vergangenheit. Oder steckt dahinter nur ein durchgeknallter “Proll”, der bischen Aufmerksamkeit sucht.

  40. Streetfigther am 5. August 2010 um 12:08 Uhr

    @-38.otto richard löwenherz zu hohenzollern-der hat doch nur eine psychische Krankeit-Selbstüberschätzung und gespaltene PERSÖHNLICHKEIT

  41. Julchen am 5. August 2010 um 12:19 Uhr

    otto richard löwenherz zu hohenzollern
    *smile* gut gekontert!

    Übrigens das Existenzminimum ist bereits lange unterschritten. Ich spreche allerdings nur von Alleinstehenden, da ich die Familienkosten nicht mehr selbst habe und keinen Vergleich habe.

    Durch meine Frage nach dem Strom war ich auf der Suche- und wurde fündig, auch durch den Hinweis eines freundlichen Users.
    Für Strom/Gas/Brennstoffe gibt es:

    Stromverbrauch incl. Grundgebühr 24,74
    Reparatur der Wohnung 3,50
    Dienstleistung für Instandhaltung 1,69 [ wird sicher der Elektriker gemeint sein, der dann was repariert ]
    Gesamt also 29,93

    Hm. Ich zahle 47 Euro Abschlag im Monat.
    Für eine Glühbirne- die neuen Sparbirnen sind ja teuer, reicht es leider nicht mehr.

    [ Wie auch immer, Leute- es wird noch teurer! ]

  42. irgendein_nick am 5. August 2010 um 12:30 Uhr

    gud es isch hald so isch binn eh börner !
    h4 fint isch escht unkuhl allo isch wäle fdb

    @ julsche dau hascht awwa zu allen was se sahn oder wie…

  43. Julchen am 5. August 2010 um 12:48 Uhr

    Ach Du armer Stahl

    ja, weisste- ich kann natürlich nichts dafür, das Du nichts zu sagen hast, und wenn – ist es halt trash!

  44. irgendein_nick am 5. August 2010 um 17:35 Uhr

    ja, also ich finde diese diskusion über den bedarf an monatl. transferleistungen echt überflüssig!
    Arbeitet doch, so wie ich es auch tue und dann werdet Ihr alle auch geld dafür bekommen!!!
    Sie soziale hängematte wird , gott dei dank; nach und nach entsorgt.
    @ ach julchen……es ist echt traurig mit anzusehen, wie sie hier nach aufmerksamkeit, zuspruch und rechtfertigung suchen….sie aber leiden nur bei ihresgleichen finden……
    ich dagegen bin realist ergo müssen sie ja meiner meinung widersprechen ansonsten könnten sie sich ja nicht mehr im spiegel betrachten…..genau wie alle anderen
    es leben der landadel, die banken und der kapitalismus

    von stahl

  45. Julchen am 5. August 2010 um 19:04 Uhr

    @ Stahl

    na das ginge aber auch besser, so ein schlechtes Deutsch ist man ja gar nicht von “Ihnen” gewohnt!

    Also ich kann im Gegensatz zu “Ihnen” immer in den Spiegel schauen- und ich bin auch noch hübsch dabei- bei “hnen” kann ich mir das weniger vorstellen.

    Wenn “Sie” Arbeit oder Geld hätten, würden “Sie” nicht hier herum stänkern.

    Telefoniere gerade mit Streetfighter und wir lachen herzlich über “Ihren” Beitrag.

    Tschüssikowski !

  46. von Stahl am 5. August 2010 um 19:57 Uhr

    Es wurden hier mindestens zwei Artikel mit meinem Namen verfasst, die definitiv NICHT von mir persönlich sind!

  47. Waffeleisen  (Website)  am 5. August 2010 um 20:33 Uhr

    Gerade habe ich ein sehr schönes Interview mit Susanne Wiest gelesen:
    http://diefreiheitsliebe.blogspot.com/2010/07/das-bedingungslose-grundeinkommen-und.html

    Herzliche Grüße

  48. sozialleistungen.info am 6. August 2010 um 07:26 Uhr

    @45 (von Stahl): die entsprechenden Namen wurden angepasst.

  49. Hartmut Slomski am 6. August 2010 um 11:18 Uhr

    Glaubt denn irgendjemand dass sich etwas zum Positiven ändert? Es hilft doch nur noch Gewalt! Dieser Dreckstaat braucht einen Bürgerkrieg! Nur ein toter HartzIV-Befürworter ist ein guter HartzIV-Befürworter!

  50. Streetfigther am 6. August 2010 um 12:14 Uhr

    @-44.irgendein_nick -traurig ist nicht Julchen sondern dein jämmerliche Gestalt,geh noch mal in die Schule-ich konnte nicht geschrieben den ich hatte krank versteht hier keiner.
    Geh arbeiten damit man noch mehr soziale Hängematten herstellen kann die warten schon alle auf dich!

  51. Julchen am 6. August 2010 um 12:52 Uhr

    @ Waffeleisen

    danke für den Link. ja- es ist ein sehr schönes Interview.

    Der Mensch ist nicht frei, wenn er kein Geld hat und so kann er sich auch nicht entfalten, respektive kreativ arbeiten oder sich in die Gesellschaft einbringen.

  52. Julchen am 6. August 2010 um 16:00 Uhr

    @ Streetfighter

    nö- traurig bin ich auch nicht- warum denn auch? Gibt so viel Schönes und Gutes, da können mich die irgendwelchenicks mal. Es ist ja geklärt, das es unser Stahl nicht war.
    Da werf ich auch mal ne Runde Mitleid hier rein. *:-))) für ihn.

    Na weiste- gestern Abend die Sendung- das wars ja. Dieses langesichtige, blondblöde Gift- war ja der Hammer. wa? nee, nee- war die aber auch blond.

    Der Gewerkschaftler und Lafonte haben es auf den Punkt gebracht. Aber dennoch wird es uns nicht viel nutzen. Das Umdenken hat ja erst begonnen und bis die fertig sind, bin ich in Rente- macht ja nix- dann werd ich Oma.

    Mit dem Anwalt hab ich mich vertan, ich weiss ja nun, wen Du gestern meintest. Auch so ne fette Ratte ohne Charakter.

    Bis nachher mal, we have a telephone call. ;-)

  53. Isabhb am 7. August 2010 um 19:18 Uhr

    Wegen Strom:

    Ich musste ja umziehen, hatte monatlich eine Abschlagszahlung von 60,- € Nach 4 Monaten wurde abgelesen. Ich musste über 130 € nachzahlen und der neue mon. Abschlag beträgt nu 86,- €. Ich bin alleinerziehend, die Arge übernimmt nichts. Soweit ich weis ist nix im Regelsatz berechnet.
    Davon soll man ja auch noch sparen für Klamotten, Haushaltsgeräte u. s. w. wenn mal was kaputt geht. Oder wie bei mir mit dem Fahrrad. 120 € zusammengekratzt, das Konto überzogen. Nach knapp 4 Wochen wurde es geklaut. Übrigens es war ein gebrauchtes. Ich darf zwar eins besitzen (ist ja echt nett vom Staat) aber man hat halt kein Rechtsanspruch darauf. Wenn ich ein Fahrrad klauen würde, werde ICH garantiert erwischt. Wenn man für alles Sparen soll, frage ich mich was man den ganzen Monat essen soll??? Mein Sohn ist 15 J alt 1,85 m groß und isst doppelt so viel. Bald sind alle Harz IV ler dick, weil sie sich keine vernünftigen Nahrungsmittel kaufen können. Jeden Tag Nudeln von Aldi (0,39 ct.) und Tomatensoße. Dann wird wieder gemotzt und die Harzer werden beschimpft.
    Ich verstehe nicht, warum alle über einen Kamm gezogen werden. Es gibt überall solche und solche.
    Isabhb

  54. Julchen am 8. August 2010 um 13:28 Uhr

    @ 53.Isabhb

    zu dem Strom: Mittlerweile hab ich ja geschrieben, das ein Betrag von knapp 29 Euro im Regelsatz enthalten sind für Strom und Brennstoffe wie Öl/Gas. ( für Alleinstehende- ich weiss nicht, ob es bei Familien höher ist )
    [ siehe Beitrag Nr. 41 ]

    Das Hartz IV Bezieher irgendwann zum Zeitpunkt X mehr Gewicht auf die Waage bringen, liegt nicht nur am billigen Essen. Mangelernährung führt dazu, das der Körper sich an die Dinge gewöhnt und die Fettreserven im Körper nicht mehr abbaut. Der negative Stress, den man hat ist ein weiteres Übel. Positiver Stress regt den Stoffwechsel dagegen an.

    Hartz IV ist reines “Überleben” .

    Hoffen wir- das die Kämpfe gegen H4 erfolgreich sind.

    Dir alles Gute, lass Dich nicht unterkriegen.

  55. Julchen am 8. August 2010 um 14:02 Uhr

    Ursula von der Leyens wunderbare Chipkarte

    Unser Skandinavien-Korrespondent Hannes Gamillscheg gibt sich viel Mühe bei der Suche nach einem schwedischen Phantom.

    Wie die Schweden sollten wir es machen, tönt es immer wieder aus deutschen Politikerkreisen, und Ursula von der Leyen ist da keine Ausnahme.

    Jetzt hat es ihr die Chipkarte angetan, mit der man im Norden angeblich einige Sozialleistungen abrechnet: die Musikstunden für die Kinder oder den Schwimmunterricht.

    Solche Ausgaben sollten auch den Hartz-IV-Empfängern nicht in bar ausgezahlt werden, meint die Arbeitsministerin, sondern nach dem schwedischen Kartenmodell. Die Kinder dort fänden das cool, sagt sie.

    Dumm nur, dass das angebliche Modell in Schweden so gut wie unbekannt ist………

    http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/ausland/ursula-von-der-leyens-wunderbare-chipkarte–33999182.html
    hier könnt ihr weiterlesen

  56. Superb am 8. August 2010 um 19:45 Uhr

    Natürlich ist das alles schlecht, falsch und stigmatisierend. Alle – außer die Hartz IV Empfänger – haben keine Ahnung – oder ist das alles genau doch andersherum?

  57. Pjatrus am 8. August 2010 um 23:02 Uhr

    Einigermaßen ist mir klar, warum in CDU jetzt so viele Generale sind.

    Warum heisst jedes ****, welches gegen die Sozialleistungen ist, immer Wirtschwaftsweiser? Jetzt nimmt die Zeit immer mehr dieses Wort in Plural in der Art “Wirtschaftsweisen hetzen gegen Empfänger von Hartz”

    Einfach lächerlich, was Propaganda alles ausdenkt, um die Leute zu erniedrigen

  58. Julchen am 9. August 2010 um 11:27 Uhr

    @ Pjatrus
    schau mal- hier ist ein Artikel aus 2007 über die Kanzlerin. Da hat die das schon gelernt und die CDU hats übernommen und es wird ausgebaut.
    Gut konnte man gestern in der ARD bei Anne Will die HETZE gegen Hartz IV Empfänger sehen. Diese Sendung war das allerletzte wieder.
    ***
    Merkel: Sekretärin für Agitation und Propaganda

    Am besten man fängt damit an, die Stasi-Akten von Frau Merkel zu veröffentlichen. In ihrer Studienzeit war sie Sekretärin für Agitation und Propaganda der regimetreuen Jugendorganisation FDJ, ein Amt, das sie inzwischen gern als “Kulturbeauftragte” bezeichnet.

    http://www.focus.de/politik/deutschland/merkel-sekretaerin-fuer-agitation-und-propaganda-ddr-aufarbeitung-kommentar_561066.html
    Quellennachweis

  59. Julchen am 10. August 2010 um 12:54 Uhr

    Was Gutscheine für Arme bringen
    Würden Teilhabegutscheine Kindern aus armen Familien wirklich helfen? In Stuttgart hat man mit dem Modell schon Erfahrung. Die Bilanz ist zwiespältig

    Der stellvertretende Leiter des Stuttgarter Jugendamtes, Heinrich Korn, ist überzeugt: “Die Bonuscard erreicht die Klienten”. Wer sie nicht kennt oder die Leistungen nicht in Anspruch nimmt, wird vom Jugendamt oder auch von Kindertagesstätten, Schulen und Sozialarbeitern darauf hingewiesen.

    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-08/gutscheine-hartz-IV-stuttgart

    Aha, wenn also ein Kind etwas anderes möchte, als vorgegeben- kommt das Jugendamt und droht mit irgendwas- z.b. Entziehung des Sorgerechtes?
    Druck, Zwang, Erpressung- so nenne ich das.

  60. superb am 10. August 2010 um 21:38 Uhr

    @ 59 Julchen

    Genau wenn das Kind etwas anderes MÖCHTE, dann gibt es das für ein Hartz IV-Kind eben NICHT. Das ist doch ganz einfach. Als Alternative kann auf die Nutzung der Karte mit Information der Behörde ja auch verzichten werden. Schon ist der Zwang weg. Man muss nur nach pragmatischen Lösungen für solche Probleme suchen.

  61. Pjatrus am 11. August 2010 um 09:49 Uhr

    60.superb

    das gibt es auch für nein Kind, weil ich ein Geringverdiener bin, auch nicht.

    Es hilft nur BGE.

  62. Julchen am 11. August 2010 um 12:12 Uhr

    Superb
    meine Güte- lies doch was überall steht!

    Die Dinge sind vorgegeben von der Regierung !!! Wenn die Eltern nicht einhalten was gewollt wird- haben sie die ARGE und das Jugendamt am Hals. Das ist doch Irrsinn!!!

    Was nützt einem armen Kind Klavierunterricht?? Nix- denn daheim hat es kein Klavier.

    Es geht hier um den Zwang- der ins unerträglich geht.

    Ich hoffe, das Du einmal zu irgendetwas gezwungen wirst- was Du nicht willst. Und aber dann satt und saftig !

  63. superb am 11. August 2010 um 18:54 Uhr

    @ 61 Pjatrus
    Ja – alles geht eben nicht. Ein BGE ist für dieses Problem keine Lösung, weil nicht kontrollierbar ist, ob es dem Kind tatsächlich zu Gute kommt. Das hier Schindluder getrieben wird ließt man ja so häufig, dass es keine Einzelfälle sein können.

    @ 62 Julchen
    Also ich finde das völlig in Ordnung. Diese Kontrolle ist aufgrund der Erfahrungen aus Vergangenheit ja wohl ohne Zweifel notwendig. Außerdem muss man ja nicht Klavierspielen gehen, es gibt bestimmt auch andere Dinge – nur z. B. Wodka trinken geht eben nicht.

    Ich werde z. B. gzwungen Steuern zu zahen – von der Höhe her passt mir das auch nicht. Kann ich aber auch nicht ändern.

  64. Julchen am 11. August 2010 um 20:43 Uhr

    @ Superb
    vergiss es einfach- du kapierst es nicht.

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 2091
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben