sozialleistungen.info > News > Hartz IV / ALG II > Wirtschafts-Professor: 132 Euro pro Monat reichen zum Leben

Wirtschafts-Professor: 132 Euro pro Monat reichen zum Leben

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 05.09.2008 um 11:58 Uhr (Autor: pr)
VGW 386

Dr. Friedrich Thießen, Professor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, und Christian Fischer sorgen derzeit mit ihrem Artikel „Die Höhe der sozialen Mindestsicherung - Eine Neuberechnung bottom up“, der in der Zeitschrift für Wirtschaftspolitik (Ausgabe 2 / 2008) veröffentlicht wurde, für Aufsehen.

Im Ergebnis kommen die Forscher zu dem Schluss, dass „die Leistungen der sozialen Mindestsicherung […] weit oberhalb des physischen Existenzminimums“ lägen. Der Anteil für Freizeit, Unterhaltung und Kommunikation beispielsweise läge zwar deutlich unter dem, was ein durchschnittlicher Bürger in diesem Bereich monatlich ausgebe würde, allerdings seien die gewährten Beträge deutlich über dem, was die Forscher als „kulturelles Existenzminimum“ beschreiben. Hinsichtlich der Anteile für Verpflegung und Bekleidung kommen Thießen und Fischer zu dem Schluss, dass Hartz-IV-Empfänger „keine Notlagenunterstützung“ erhielten, sondern vielmehr einen Lebensstandard finanziert „bekommen, der dem der allgemeinen Bevölkerung im unteren Einkommenssegment gleicht“.

Ebenfalls angeprangert wird jedoch, dass Hartz IV dem Ziel in Würde leben nicht gerecht werde. Dies hinge nämlich weniger von der Höhe der Geldleistungen als vielmehr auch von der Möglichkeit zu arbeiten und sich Anerkennung zu verdienen ab.

Im Ergebnis berechneten die Forscher den zum Leben absolut benötigten Minimalbetrag mit 132 Euro monatlich für einen Erwachsenen, stellen jedoch auch fest, dass in der Studie “daraus keine Konsequenzen abgeleitet” werden - die Studie gibt also gerade keine Empfehlung zur Senkung der Regelleistung.
Thießen und Fischer kritisieren zudem in teilweise durchaus nachvollziehbarer Weise die Berichterstattung der Medien. Diese seien oftmals einseitig, überzogen und verfälscht formuliert und gäben oftmals das Ergebnis der Forschung nicht korrekt wieder.

Die Gesamte Studie „Die Höhe der sozialen Mindestsicherung - Eine Neuberechnung bottom up“ ließ sich bis vor kurzem im Internet nachlesen. Die Studie auf dem Internetangebot der TU Chemnitz ist allerdings zur Zeit nicht mehr abrufbar.

ähnliche Nachrichten
53 Antworten zu “Wirtschafts-Professor: 132 Euro pro Monat reichen zum Leben”
  1. Jürgen

    am 05.09.2008 um 12:45 Uhr

    Da geht mir der Hut hoch wenn ich so einen Scheiß lese.Der Herr Professor und der Rest der Herren Forscher waren wohl noch nie einkaufen!Kalte Zahlen und die nackte Wahrheit sehen eben doch etwas anders aus.Die Wahrheit ist das man mir HARTZ IV nicht mehr lebt sondern vegitiert und sich an manchen Tagen am liebsten aufhängen würde weil man dieses Scheiß Fuckleben so satt hat.Es hat eben jeder Mensch nicht die gleichen Chancen zum lernen bzw.studieren gehabt um eine Proffessur zu erlangen oder einen anderen gut bezahlten Beruf.Gut, Garantien gibt es heute nirgendes wo mehr-in keinem Beruf!!Richtig ist das man als HARTZ IV Empfänger nicht mehr in Würde lebt;na klar;die hat doch jeder von den HARTZ IV Empfängern irgendwie abgelegt weil einem alles Scheißegal irgedwann wird weil man.Ich höre jetzt auf und kann denen die es noch können das sinkende Schiff Deutschland zu verlassen!!Good Luck!!

  2. Gerhard

    am 05.09.2008 um 13:00 Uhr

    Prof.Dr.Thießen gehört zu der Berufsgruppe, die Deutschland ca.1,0 Billionen Euro Schulden aufgebürdet hat, weil für Beamtenpensionen keine Rückstellungen gebildet wurden. D.h. die ca. 5% Beamten haben nocheinmal genau soviel Schulden erwirtschaftet wie die gesamte deutsche Bevölkerung zusammen. Wie diese Schulden einmal bezahlt werden sollen, dass wüsste ich gerne von Herrn Prof. Thießen. Denn in einigen Jahren sind die Beträge für Hartz-IV Empfänger Peanuts gegen die Pensionszahlungen der Beamten.

  3. am 05.09.2008 um 13:14 Uhr

    Eine einfache Rechnung legt nahe, das Ziel ist bereits erreicht:

    8,3 Millionen Menschen waren Ende 2006 in Deutschland auf staatliche Transferleistungen zur Existenzsicherung angewiesen. Laut Statistischem Bundesamt sind so Kosten in Höhe von 45,6 Milliarden Euro entstanden.

    Das bedeutet, es wurden durchschnittlich pro Kopf und Monat 457,83 Euro aufgewendet. In diesem Betrag waren die Kosten für Unterkunft und Heizung enthalten.

    Nach Chefarztfrauenart geschätzt, mögen das im Bundesdurchschnitt etwa 300 Euro monatlich gewesen sein. Die ziehen wir jetzt von den 457,83 Euro ab und hoppla - es bleiben 157,83 Euro übrig.

    Die Betonung liegt auf “Jahr 2006″. Die Kosten für Nahrungsmittel und Energie sollen seitdem kräftig gestiegen. Die Realität unterschied sich also im Jahr 2006 um 25,83 Euro pro Mensch und Monat vom Chemnitzer Minimalbedarf.

    Immerhin, in der Summe waren das 2,57 Milliarden Euro für’s Jahr 2006. In Relation zum Verteidigungsetat-2008, es sind etwas über 29,45 Milliarden Euro für Rüstungsausgaben vorgesehenen, doch eher eine Kleinigkeit oder?

    Unter Berücksichtigung der Inflationsrate drängt sich womöglich der Schluss auf, dass sich die derzeit gewährten Leistungen zur Existenzsicherung im statistischen Mittel bereits auf dem - von den Herren Thießen und Fischer - gewünschten Niveau befinden.

    Da wundert es nicht mehr wirklich, dass die Verharmlosung der SED-Diktatur nach Ansicht des Psychoanalytikers Günter Jerouschek noch Jahrzehnte überdauern wird. So what?

  4. Verdeckter Ermittler ---

    am 05.09.2008 um 20:00 Uhr

    Wie schlau doch unsere Forscher und Wirtschaftsprofessoren sind, wie bitte sollen 132€ im Monat zum Leben reichen????Der Monat hat durchschntl. 30Tage, für 4.40€ am Tage muss ich überleben…Morgens-Mittags-Abends-für 1.47€ pro Ration muss ich mir etwas zu kaufen suchen…Diese Behauptungen sind ERBÄRMLICH und beschämend zugleich. Keiner geht freiwillig ins sogenannte HARTZ 4 leben, arbeitslos-freiwillig oder gezwungen- will keiner werden, wir sind in der Zeit wo jeder Angst hat seinen Job zu verlieren und fast jeder geht über Leichen um seine drohende Arbeitslosigkeit zu vermeiden und-oder zu umgehen,Aufm Arbeitsmarkt herrscht Neid-Angst-Missgunst-Mobbing und vieles mehr und warum?Angst vor dem Abgang ins ALG2. Da frag ich mich, da ja jeder vomALGII leben kann-laut unseren Politikern- warum hat fast jeder Angst davor ein HARTZ4 Empfänger zu werden. Aufgrund meiner Tätigkeit als Personalberater ist mir bewusst das die Bundesregierung Arbeitslosenzahlen manipuliert, Statistiken verschönert und die Bevölkerung verarscht. Ich wünsche keinen das ALGII, für viele ist das ein Spießrutenlauf -Vogelfrei-, Aburteilung als Schmarotzer - ja es gibt wohl einige - nur leider werden alle abgeurteilt…..Aber die Regierung wird nicht ewig alle belügen können. Warten wir es ab.P.s. ich schäme mich als Deutscher für diese HEUCHLERISCHE Regierung wie hier mit Menschen umgegangen wird.

  5. Nicht Jürgen

    am 06.09.2008 um 18:36 Uhr

    Lieber Jürgen,

    Ihr Zitat:
    “Die Wahrheit ist das man mir HARTZ IV nicht mehr lebt sondern vegitiert und sich an manchen Tagen am liebsten aufhängen würde weil man dieses Scheiß Fuckleben so satt hat”

    Bitte lesen Sie doch diese Studie. Dieses Thema wird dort angesprochen und ausführlichst behandelt. Die Sozialhilfe ist nicht dafür gedacht einem Menschen glücklich zu machen und es reicht nicht einfach nur die Höhe der Leistungen anzuheben, sondern man muss nicht-monetäre Hilfen gewähren.

    Lesen Sie wirklich diese Studie. Auch wenn Sie kein Professor sind, ich bin mir sicher Sie werden diese Studie verstehen!

  6. Undine

    am 06.09.2008 um 19:27 Uhr

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man sich über diese Studie so aufregen kann, ich rege mich höchstens darüber auf, daß man als offensichtlicher Autist (der eigentlich psychologische Hilfe bräuchte), Professor an einer deutschen Uni werden kann( die Profs sind auch nicht mehr, was sie mal waren).
    Kurz zur Studie: allein schon die Prämisse, daß der Mensch, in diesem Falle der arme Mensch, ein durch und durch zu rationalem Verhalten fähiges Wesen sei (und da, wo er es nicht sei, müsse man ihm natürlich helfen) ist doch wirklich der letzte Schwachsinn.
    Wenn es so wäre, würde zum Beispiel niemand auf die Werbung, ohne die unsere Art von Gesellschaft überhaupt nicht existieren kann, reinfallen. Allerdings darf der Arme gar nicht auf die Werbung reinfallen, weil er gar nicht das Geld für die in der Werbung angepriesenen Waren hat, da er ja nur das absolut Notwendige sich leisten kann. D.h. von ihm wird eine Geistes- und Seelenstärke gefordert, die der reichere Teil der Gesellschaft nicht besitzt, bzw. besitzen muß.
    Also sind die Armen, die mit dem Regelsatz auskommen, die wirkliche, heimliche Elite, die allen Grund haben, stolz auf sich zu sein, auch wenn sie von den anderen mit Verachtung gestraft werden.

  7. Hartmut Slomski

    am 07.09.2008 um 20:42 Uhr

    Eine Frage: kennt jemand den Unterschied zwischen einer Stripperin und einem HartzIV-Befürworter?
    Falls nicht:
    Die Stripperin zeigt was für einen Arsch sie hat!
    Der HartzIV-Befürworter zeigt was für ein Arsch er ist!

  8. anonym

    am 07.09.2008 um 21:40 Uhr

    Ich bin damit nicht einverstanden da ich jetzt schon ziehmlich am überlegen immer bin was ich mir leisten kann und was nicht. Wenn das sich jetzt auf so wenig Geld sich beziehen soll das werd ich denk mal garnicht mehr über die Runden kommen, die sollen sich über andere dinge Gedanken machen und nicht über sowas. Es gibt auch noch andere wichtigeren Probleme wo man diskutieren kann, muss es gerade sowas sein ich verstehe das nicht. aber wir als kleine Bürger haben doch eh nichts zu melden daher ist es bestimmt auch schwachsinnig hier unsere Meinung zu äussern.

  9. Helkra

    am 08.09.2008 um 10:09 Uhr

    Der Herr Prof.hat, so nehme ich stark an, zu DDR -Zeiten studiert.Dieses Studium brauchte er also damals nicht selbst Finanzieren, das hat die damaligen Arbeiterklasse bezahlt. Die ihm damals das Kostenlose Studium ernmöglicht haben,Tritt er heut maßlos in die WÜRDE.Das nun Herr Prof. und sein Team wieder von den Steuergeldern bezahlt werden, für eine solche entwürdigende Studie ist für mich Unmenschlich.Es kommt aber auch keiner von der Regierung auf die Idee einmal Studien machen zu lassen wo wier die nur noch Gedemütigt und als Unwürdige und auch von Fallmanager bedroht werden ,entlich in ordentliche bezahlte Arbeit kommen.Wir haben uns diese Situation alle nicht gesucht , wir wurden Systhematisch in diese Lage gebracht.Die schwartzen Schafe unter uns verschönen unsere Situation nicht, schauen wir zu unseren Politikern und Manager ,ich denke eine Ausführung da zu kann ich mir sparen.
    Helkra

  10. babsi

    am 08.09.2008 um 19:52 Uhr

    die die eh schon genug verdienen können sich net in die lage der geringverdiener o. arbeitslose hinein versetzen. alles wird teurer draussen und dann weniger in der tasche ???? noch mehr kinder die hungern müssen, noch mehr jugendkriminalität und noch mehr hochverschuldete menschen weil sie ihre kosten net mehr tragen können ,wäre somit vorprogrammiert. denn sie wissen net was sie tun !!!

    die politiker können zur abwechslung dafür sorgen das sie auch weniger verdienen. oder sie tauschen einfach mal nen ganzen monat… damit sie sehen wie schwer ist mit weniger geld in der tasche.

  11. gerdusch

    am 08.09.2008 um 21:42 Uhr

    Your comment:
    „Die Höhe der sozialen Mindestsicherung - Eine Neuberechnung bottom up“.

    What the hell are you trying to utter when introducing yet another socalled “denglisch” expression into the German vocabulary. Have you a problem expressing yourself sufficiently well in the German language to make your point, or is it only “absurdes Angebergebaren”, an dem Sie und viele Ihrer Leidensgenossen mit Minderwertigkeitskomplexen leiden.

  12. Angela

    am 09.09.2008 um 04:01 Uhr

    Basi:
    “…oder sie tauschen einfach mal nen ganzen monat… damit sie sehen wie schwer ist mit weniger geld in der tasche.”

    Ist auch meine Rede ,nur ein Monat reicht da nicht, die müssten mal ein halbes Jahr bis ein ganzes Jahr mindestens tauschen. Bei nur einem Monat kapieren die das nicht, die zählen max. die Tage das der Monat endlich rum ist.
    Man wünsch niemandem seine Arbeit zu verlieren und ins ALG ll zu rutschen, aber eines ist Fakt, ich lese oft in solch Foren zum Teil beleidigendes über die Leute die von ALG ll leben hergezogen wird und zwar von Menschen die das Glück haben in Arbeit zu stehen, sprich die noch nie in der Lage waren. Zu denen kann ich nur sagen; Immer schön dran denken, es kann einem schneller so ergehen als man denkt und ihr werdet dann die sein die am lautesten rum heulen! hoffentlich erinnert sich dann der eine oder andere an seine alten Kommentare.
    Zum Thema selber kann ich nur sagen: es wird nur nach Wegen gesucht zu begründen das der ALG ll Satz ja nicht erhöht werden muss. Guckts euch doch an, es wird doch nur darüber berichtet wie guts doch den Leuten geht von den paar jämmerlichen Kröten oder von denen die es ausnutzen…aber nie von denen denen es tatsächlich besch…. geht, die keinen Ausweg mehr sehen, unwürdig ums überleben kämpfen müssen.
    Somit es wird Zeit das die Menschen sich zusammen schliessen und wieder auf die Strasse gehn, denn in Foren liest kein Politiker und hat dann eine schlaflose Nacht!

    Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen:
    Nehmt die Erhöhung von KIndergeld oder die vom ALG ll oder den Vorschlag den Regelsatz nochmals zuerhöhen, jedesmal steht sofort ganz gross dahinter “das kostet den Steuerzahler …..Euro!”
    Komisch wenn die Diäten erhöht werden steht sowas nie da bzw. im Kleingedruckten.

  13. am 09.09.2008 um 17:08 Uhr

    Lesen Sie zu dem Artikel von Thießen/Fischer auch meine Kritik: http://sozlog.wordpress.com/2008/09/09/biedermann-und-die-brandstifter-revisited-strukturwandel-sozialer-solidaritat-und-grenzuberschreitungen/ . Da es sich um ein Fachblog handelt, ist die Kritik wissenschaftlich gehalten.

  14. Heiner

    am 09.09.2008 um 21:21 Uhr

    Ich bin seit 5 Wochen Hartz 4 Empfänger. Ich schränke mich schon sehr ein. Die Toilette wird nicht bei jedem “kleinen Geschäft” mehr gezogen, wenn es möglich ist nur einmal am Tag. Ebenso lebe ich von einer Konserve, 90 Cent von Aldi zwei Tage. Auch dusche ich mich nur jeden zweiten Tag, auch wenn es unhigienisch ist. Meine Kleidung wechsele ich im Gegensatz zu früher, später, damit ich Kosten spare.
    Trotz meiner ganzen Einsparungen langt das mir zur Verfügung gestellte,staatliche Geld,kaum aus.
    Ich darf doch den Herrn Professor und alle, die sich an der Studie beteiligt haben, bitten, sich nur einmal für 3 Monate an dem zu halten, was Sie veröffentlich haben.
    Das werden Sie natürlich nie machen, warum auch!

    Könnte es sein, dass Sie sehr schnell spüren, dass Ihre Studie ein Hohn gegen die Menschheit ist?

    Sie, als möglicherweise C3 Professor,haben bei erster Berufung im 37. Lebensjahr 3971,00 €!!!
    Ich weiß, Sie werden sich niemals bei den Hartz 4 Empfängern, und dazu zählt auch der “alte” Rentner, der unter der Armutsgrenze lebt, entschuldigen… warum auch, Sie würden doch nur Ihr Gesicht verlieren, oder auch nicht!
    Ich darf Sie alle einladen, einige Wochen unter meinen Umständen, Bedingungen zu leben.
    Bitte, nehmen Sie das Angebot an!!!
    Besonders würde ich mich auf eine Antwort von Ihnen, Herr Professor freuen, wenn Sie denn den Mut dazu besitzen.
    Daran glaube ich, wie wohl so viele Hartz 4 Empfänger denken,nicht. Dieses ist kein Angriff auf Sie, sondern eine nüchternde, plausibele Feststellung…

    Angemerkt sei noch, dass meine Frau und ich,7,5 Jahre in einem, laut Aussage der UN, 4te Welt Land in Afrika auf medizinischem und technischem Gebiet, unter exstemen Bedingungen, im Rahmen der bilateralen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland und des Staates Gambia, Westafrika, Entwicklungshilfe geleistet haben!
    Sie sind also der Meinung, dass ich, meine Frau landet am 28.11.08 in Hamburg, wir es nicht verdient haben, nach den heutigen Hartz 4 Sätzen zu leben?
    Wann hatten Sie eigentlich das letzte Mal, oder hatten Sie es überhaupt schon einmal, über Ihren Tellerrand hinweg zu sehen?
    Helfen Sie mir, eine neue Arbeit zu finden???
    Wohl kaum!!!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Heiner Tautz

  15. Kammler

    am 10.09.2008 um 14:10 Uhr

    Liebe Leute

    Seit geraumer Zeit bin ich aufgrund meiner Krankheit, Rentner.
    Da ich gesundheitsbedingt 33 Arbeitsstellen annehmen mußte und sehr oft freiberuflich tätig war beläuft sich meine Rente auf unter 300.-€. Ich bekommen zudem noch Grundsicherung, sodas ich mit allen Abzügen auf unter 200 € im Monat komme. Halte ich mir vor Augen das ich bis zum Rest meines Lebens so leben muß könnte ich mich gleich aufhängen. Das fängt bei der Werbung im TV an: von 12 Produckten können sich Menschen wie ich oder Hartz 4 Empfänger 10 Produkte nicht leisten. Vor kurzem fiel mir auf, das ich mir vor ca. 6 Jahren die letzte neue Hose leisten konnte. Als Kürzlich mein Kühlschrank kaputt ging dachte ich das bei mir ein Super Gau eingetreten ist. Bekomme ich dann mit das Frau Merkel auf der ILA in Berlin 5 Geschäftsreise Flugzeuge in einem Wert von HUNDERTMILLIONEN € kauft und lässt es zu das Millionen von Kindern in Deutschland hungern, kein Geld für Schulmaterial, für Schulausflüge usw. haben dann gehört wenn sich die Väter aus Verzweiflung umbringen diese Regierung in den Knast, wegen unterlassener Hilfeleistung. Das ist versuchter Todschlag an der ärmeren Bevölkerung in unserem Land. Münte meint: wer nichts arbeitet, der braucht auch nichts zu essen und Merkel: wozu braucht eine Friseuse mehr als 3.50-€ die Stunde?
    Eine Schande für Deutschland das wir es uns gefallen lassen, das Politiker solche Verbrechen begehen dürfen.

  16. jennifer

    am 10.09.2008 um 15:05 Uhr

    was soll man da einkaufen jeden tag nudeln und ein stückchen brot oder was? ich würde den Professor und der Rest die so denken einen Monat mit 132 euro leben lassen! Die sind doch nicht mehr klar im Kopf. Und zweitens ist das eine totale Ausgrenzung.

  17. ichbinsnur

    am 10.09.2008 um 21:55 Uhr

    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man sich nur Professor an der TU in Chemnitz country (Chöminitz cöntry) zu schimpfen braucht, um den ganzen Scheissdreck, der sich im Laufe der Zeit im Kopf ansammelt, öffentlich ungestraft loszuwerden, hätte ich mich nach 1989 zum Ossi umtaufen lassen und mir dann einen Prof-Titel erschlichen.
    Nun wollen die Ossis, denen man im Endeffekt den ganzen “Reform-” / Sparsumpf zu verdanken hat, auch schon vorschreiben, wovon und vor allem wie man zu leben hat.
    Ich könnte kotzen.

  18. michwundertnixmehr

    am 11.09.2008 um 13:39 Uhr

    Warum soviele Familen zerbrechen, soviel Kinder vor die hunde gehen liegt einfach dran das leute verzweifeln alles wird teurer und man bekommt weniger kohle… und versucht sich nur noch überwasser zuhalten… und immer mehr fangen an zuklauen lassen sich erwischen um in knast zu gehen für dach übern kopf was zu futtern und vielleicht kleine job zuhaben. ist besser als mit nix zu verrecken ,,, Knast ist bald die neue arbeitslosen sammel stelle^^ wie auch immer

  19. Jürgen

    am 11.09.2008 um 14:49 Uhr

    Lieber Nicht Jürgen,
    bezüglich zu Ihrem Kommentar vom 6.9.habe ich nur ein kurzes Statement an Sie abzugeben:
    habe Bericht gelesen und verstanden-trotzdem hatte ich Recht das es niemals und niemanden reicht wenn Sie gestern Abend SternTV gesehen haben.Es kann niemals reichen-oder wir trinken wirklich immer Leitungswasser……und essen fast immer trockenes Brot.Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute mit Ihrer goldenen Kundenkarte…glauben Sie mir-einst wird kommen der Tag in diesem Land-und dann knallts wenn die Schere zwischen arm und reich immer größer wird.Dann wird es die “typischen”Überfälle am hellichten Tage geben wie in den USA heute bereits.Gnade uns Gott-wünsche dies niemandenm hier-aber ich versuche jetzt schon das sinkende Schiff zu verlassen…..

  20. Joe1955

    am 12.09.2008 um 11:04 Uhr

    Kann mann recherchieren, wer diese Studie in Auftrag gegeben hat, falls der Auftrag aus der Wirtschaft kommt,
    werde ich alle Produkte dieses Unternehmens boykotieren,

    sollte diese Studie aus einer Politischen Partei oder einer nahen Stiftung kommen, dann kreist bei mir aber das Wahlkreuzchen

  21. Hartmut Slomski

    am 12.09.2008 um 11:35 Uhr

    Früher waren es in Deutschland die Juden, die ihrer Immobilien enteignet, ihrer elementarsten Grundrechte beraubt und in den Hungertod getrieben wurden. Heute sind es die HartzIV-Opfer.
    Daß es noch zu keiner Endlösung des HartzIV-Problems gekommen ist liegt nur daran, daß man noch keine außenpolitisch vertretbare Alternative zu Zyklon B gefunden hat!
    Was dringend fehlt ist eine “Anti-HartzIV-RAF”! Es wird sich doch wohl nur noch durch Gewalt etwas ändern.

  22. lumpinchen

    am 12.09.2008 um 12:40 Uhr

    Also ich platze gleich ,wenn ich diesen Müll höre.Ich habe 7 Kinder aufgezogen ,bin so gut wie immer arbeiten gewesen ,habe noch 4 kinder im Haushalt . Bekomme noch zum Leben ( nicht Leben ) vom Amt .Verdiene mit einem 325 Euro Job dazu , welches mir natürlich nichts bringt ,da ich ja auch noch Fahrkosten von über 30 km pro tag habe. Alles zusammen bleibt mir fast nichts davon über .Meine kids müssen überall Abstriche machen,die Väter die nichts zahlen , kommen ungeschoren davon ,Ich weiß garnicht ,wann ich mir das letzte mal etwas leisten konnte, neue Kleidung ist auch für die Kinder nicht immer drin ,weil man jeden Cent umdrehen muß und das nicht einmal ,sondern 4 mal. Gehe zur Tafel um über die Runden zu kommen ,nicht einmal das langt zum gesunden Kochen für die Kids. Kann das der liebe Professor denn auch schaffen ? Ich denke mal nicht .An Obst und allem kann ich meinen Kids sehr wenig bieten ,denke mal das ist die beste Voraussetzung , viele Erkrankungen für das spätere Leben vorzu bereiten , oder wie seht ihr das. Ich danke dafür ,das ihr noch mehr senken wollt . Deutschland ist ein Kinderfeindliches Land , ihr nehmt es denen , die schutzlos sind , find ich klasse. Aber der staat braucht Kinder ,also ihr lieben dann mal ran .Ich bin sowas von stinkesauer.Oh eins hab ich noch vergessen ,bin ja geringfügig verdienender , tja aber wieso bekomme ich trotzdem keinen Kindergeldzuschlag ?Ohja hab ja vergessen ,bin ja alleinerziehend ,sorry das ich so frech war ,diese Frage zu stellen .an kann sich echt nur noch die Kugel in diesem Staat geben .

  23. am 13.09.2008 um 14:42 Uhr

    [...] weniger mehr wäre?“. Konkret zeigte Merz sich verwundert darüber, dass die umstrittene Studie des Chemnitzer Wirtschaftsprofessors Friedrich Thießen vor einigen Tagen „so schnell abgetan“ wurde. Merz kritisierte den [...]

  24. Sigrid

    am 15.09.2008 um 09:45 Uhr

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, im nächsten Jahr sind Bundestagswahlen, da können doch 10 Millonen Arme ihr Votum abgeben. Ich denke 10 Millionen Stimmen für Oskar gibt der Politik vielleicht zu denken.

  25. Gary

    am 15.09.2008 um 12:38 Uhr

    Das der Herr Dr. Prof sich so viel sorgen macht um die H4 bezieher, macht mich ganz warm ums herz ja, er sei schreib-tisch-tater halt. Er könnte sich zusammen tun mit den Knolchen Horst aus Wernigerrode…die passen so wunderbar zusammen, nur bitte nicht in mein welt und mein art zu denken, und ihr seit mirgrade mal so ein kommentar wert!!, so kinners…muss weg…meine € 132 unter die leuten aufteilen…bye……….

  26. Namen sind schall und Rauch

    am 15.09.2008 um 15:09 Uhr

    *bitterlach* so langsam glaube ich, des Herrn Professors Beitrag hat nur EIN Ansinnen - man nehme alle Menschen die JETZT schon in Existenzangst leben und nicht mehr wissen ob sie den nächsten Tag nicht verhungern, gebe ihnen einen solchen Text und HOFFE das sich vor allen Dingen Rentner und psychisch labile in Erwartung des tatsächlichen Eintreffens dieser Androhung schon mal vorsorglich das Leben nehmen - schon sind die Rentenkassen und die Krankenkassen massiv entlastet. Wahrscheinlich hat der Herr Professor eben JENE Folge noch als Verbesserungsvorschlag eingereicht und kassiert beim Eintreffen seiner Prognose für seine Weitsicht und seine Initiative dicke Prämien. ANDERS kann ich es mir nicht vorstellen, wie ein auch nur halbwegs normal denkender Mensch auf solche Zahlen kommen kann wenn doch hinreichend bekannt ist, das selbst das billigste Paket Brot mit weniger als 10 Scheiben schon 59 Cent kostet. Dem Vorschlag einiger Gegner vor mir stimme ich zu - lasst IHN einfach mal BEWEISEN das das geht OHNE das er innerhalb eines halben Jahres verhungert oder wegen Nichtzahlung von Forderungen eingeknastet worden ist. Andererseits - vielleicht war es ja auch sein Ansinnen die Krankenkassen hinsichtlich heute noch übergewichtiger Patienten zu entlasten - denn ich glaube nach 6 Monaten seiner Diät sind die alle auf Modelmasse abgehungert und die Models verhungert. Naja - wie dem auch sei - BESSER wird es in Deutschland eh nicht mehr - es SEI denn - man glaubt an Wunder!

  27. Jeanette

    am 17.09.2008 um 08:39 Uhr

    nu klar das Hartz 4 gesetz sieht laut Liste 120,00 Euro im Monat für lebensmittel vor….
    Schön das mal wieder bewiesen wurde das mehr für Essen gebraucht wird!!!!
    Eigentor!!!!

  28. Jürgen

    am 17.09.2008 um 11:59 Uhr

    ich muß auch nochmals meinen Senf dazugeben.Also ich bin ja auch ALG II Betroffener und meine Kohle ist bereits “leider”aufgebraucht.Ja und nu,geht die Leiherei wieder los bis Monatsende-wenn man noch was bekommt von den Bekannten und “Freunden”-die es in dieser Situation nicht mehr gibt.Wenn´s ernst wird gehen die so langsam weg von einem.Es reicht einfach nicht da kann der Ossi Professor schreiben,rechnen tüfteln,testen und so weiter.Stern TV hat´s ja getestet.Hat hoffentlich jeder Betroffene gesehen.Es ist wirklich sehr interessant die Beiträge der Mitbürger hier zu lesen-Tendenz:Abstieg Deutschland-wirklich schade!!!Jeden Tag höre ich neue Tragödien-aber auf der Straße-Bekannte,Nachbarn usw.Das ist doch alles nicht normal.Auch die Wahlen nächstes Jahr ändern nichts wie immer!!!–der Trog bleibt der gleiche nur die Schweine wechseln(eventuell) und der Bürger bleibt auf der Strecke und muß was weiß ich noch für Kürzungen und Ärger einstecken die einem die da oben in Berlin einbrocken.Oje oje und die Wirtschaft wird auch nicht wachsen nächstes Jahr-d.h.alles bleibt im Prinzip beim Alten und Arbeitsplätze wird es kaum mehr geben als dieses Jahr (für Spezialisten ja aber nicht jeder ist Spezialist oder Ingenieur,Techniker usw.)- na dann Prosit Neujahr in fast 3 Monaten……

  29. Waltraud

    am 19.09.2008 um 15:11 Uhr

    Ich bin auch dafür, so wie viele hier, dass die Herrschaften, die genau ausrechnen mit wie viel Geld man auszuzkommen hat, mal für ein paar Monate tauschen sollten.
    Auch ich bin auf Unterstützung angewiesen, obwohl ich 20 Stunden in der Woche arbeite. Als alleinerziehende Mutter mit einem 11-jährigen Sohn, reicht das natürlich hinten und vorne nicht. Coole Klamotten etc. sind da natürlich nicht drin, geschweige denn Urlaub oder sonstiges.
    Mir graut davor wenn etwas kaputtgeht, sei es die Waschmaschine oder das Auto. Wie soll ich bitteschön ohne Auto in die Arbeit kommen?
    Aber das ist denen doch egal!!
    Ich kann oft nächtelang nicht schlafen, vor lauter Geldsorgen. Ich möchte meinem Sohn auch mal was bieten können und nicht nur immer sagen müssen, dass kein Geld da ist.
    Soll ich jetzt hoffen, dass er nicht auf die Idee kommt mal zu studieren???
    Ich wüsste nämlich nicht wie ich ihn unterstützen soll.
    Wie lang soll dieser Wahnsinn noch weitergehen???

  30. Inge

    am 20.09.2008 um 18:22 Uhr

    Biete Hartz IV für den Proffessor,nehme ein halbes Jahr sein Gehalt und Leben,na komm Professore,was ist nehmen Sie an?Dann schaun wir mal wie weit Sie mit den paar Kröten kommen.Warte auf Ihr Gebot

  31. Jürgen

    am 21.09.2008 um 11:56 Uhr

    Hallo Inge, gut Ihr kurzes “Statement” vom 20.09.Mal sehen ob der Herr Professore annimmt? Wohl nicht…..da hätten die doch Schiß vor so einem Leben-was esse ich morgen bzw.mein/e Kind/er; welche Negativpost kommt evtl.heute von der ARGE; wie zahle ich meine Raten u.U.usw.-das ist die Wahrheit.

  32. Hartmut Slomski

    am 25.09.2008 um 23:02 Uhr

    Hallo, Sigrid!
    Meine Stimme bei der nächsten Wahl geht sowieso an Oskar!
    Das Problem ist leider, daß immer noch viel zuviele HartzIV-Opfer resignieren und überhaupt nicht mehr zur Wahl gehen. Ich habe z.B. einen in meinem Bekanntenkreis, der verkündet sogar voller Stolz, daß er nicht mehr wählt. Er glaubt offenbar den neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien damit zu schaden. Leider geht es einfach nicht in die Köpfe mancher Leute hinein, daß sich ja dadurch nichts ändern kann, weil ja nur die abgegebenen gültigen Stimmen zählen.
    Egal ob Bundestagswahl, Landtagswahl, Kommunalwahl oder Europawahl: alle HartzIV-Opfer (und auch alle Nichtbetroffene mit einem sozialen Gewissen) sollten grundsätzlich von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, sofern sie auf ihrem Wahlzettel auch nur eine einzige Partei vorfinden, welche die Abschaffung von HartzIV fordert! Parteien und Wählervereinigungen, die HartzIV befürworten oder sich dazu nicht äußern sollten grundsätzlich bis in alle Ewigkeit nicht mehr wählbar sein!
    Wenn Kirchen, Gewerkschaften oder andere Vereinigungen HartzIV gutheißen, eventuell sogar noch deren Verschärfung fordern, bzw. in Zukunft die Nähe zu Pro-HartzIV-Parteien suchen, so sollten HartzIV-Opfer, die noch Mitglied sind, dort unverzüglich austreten!
    Alle Institutionen, deren Vertreter sogar noch eine Verschärfung von HartzIV fordern, diese ausarbeiten, sollten für alle Zeiten boykottiert werden. Also auch die TU Chemnitz! Ebenso aber auch Diakonie, Arbeiterwohlfahrt (AWO) und andere!

  33. Anita

    am 28.09.2008 um 06:16 Uhr

    Angefangen hat die ganze Misere mit Peter Hartz, einem der ja, gelinde gesagt ziemlich viel Dreck am Stecken hat. Menschen ins den Ruin und ins das Soziale Abseits drängen und sich selbst ILLEGAL bereichern. MORAL - EHRLICHKEIT ?? Das sind Werte die unseren Politikern - den meisten jedenfalls verloren gegangen sind, wenn sie diese denn jemals besessen haben sollten, aber warum sollte man, wenn man doch so schön unter dem Deckmantel der Politischen Immunität schwarzgeld transferieren kann weil man doch sooo wenig verdient dass man am Hungertuch nagen muß und dann noch die mickerigen Diäten ???
    Der Proffessor, an dessen Intelligenz ich berechtigt wage zu zweifeln hat wohl noch die Lebensmittelpreise der ex DDR im Kopf und die Mauer davor, sowas von Realitätsfremd ist mir noch nie untergekommen. Jemand der seinen Hintern Einkommens und Wohnungsmäßig im Trocknen hat braucht sich ja auch keine Gedanken zu machen. Diesem sauberen Herren hätte man sofort nach veröffentlichung seiner Menschenverachtenden Studie sein Gehalt für mindestens ein Jahr stoppen müssen um Ihn dann von 132,–€ im Monat leben zu lassen.
    Unsere Politiker ZÜCHTEN mit Hartz 4 Verbrecher - sie sorgen dafür dass immer mehr Menschen aus Verzweiflung sich und Ihre Familien töten.
    Wir sind das Volk und nur das Volk kann etwas ändern.Was wir dringend brauchen ist ein Volksentscheid, der ja in unserem Grundgesetz nicht mehr verankert ist um endlich Einhalt gebieten zu können. Problem, man bekommt noch nicht einmal 3 Leute unter einen Hut, wie soll das bei einer ganzen Nation klappen.
    Zitat.: der Deutsche Michel schläft, er schläft bei Tag und Nacht und ist trotz dieser Knechtschaft niemals aufgewacht, lasst Ihn schnarchen - lasst ihn schlafen - zu Grunde gehen an seinen Paragraphen

  34. am 28.09.2008 um 16:09 Uhr

    Zum Thema 132,00 €:

    Ich frage mich, was geht in manchen Köpfen vor ???

    Der gute Herr Prof. sollte von Hartz IV/Alg II-Geld leben müssen - ob er dann immer noch sagt: “132 Euro pro Monat reichen zum Leben”.

    Ein wenig überlegen würde wohl nicht schaden Herr Prof. Ihr Geldbeutel ist ja dick gefüllt, da braucht man nicht überlegen, kann ich mir dies leisten, kann ich mir das leisten Essen zu kaufen. Essen Sie mal fast jeden Tag Haferflocken - vielleicht kann man dann wieder klarer denken !!!!!!!!!!!!!!!!!!

  35. Tino

    am 29.09.2008 um 08:00 Uhr

    Wie kann es sein das ein Herr Prof. über uns entscheiden kann und uns hier so eine gequirlte sch…. präsentiert. dieser mann hat kein gehirn, er hat ja keine Geldsorgen ihm gehts sehr gut. deshalb hat er lange nicht das Recht so mit uns Hartz4-empfängern umzugehen. Er sollte sich mal an seine eigne Nase fassen. Den würde ich nur Brot und Wasser geben, aber ich glaub da muß ich vorsichtig sein denn dieses Subjekt sagt vielleicht noch *mann könne von wasser und Brot leben*
    ich glaube ich mußte mal hier etwas deutlicher werden denn eine andere Sprache versteht dieses *etwas* nicht mehr.
    Darüber bin ich sehr erbost und habe diese wortwahl gewählt.

  36. Anita

    am 29.09.2008 um 19:11 Uhr

    Man sagt über viele Männer das Ihnen das Gehirn in die Hose gerutscht sei - nun - nach dieser Studie zu urteilen möchte ich behaupten können das dieser Professor wohl ein “sehr kleines” Denkzentrum hat *lächel*

  37. Hartmut Slomski

    am 01.10.2008 um 00:29 Uhr

    Wahrscheinlich ist ihm das Gehirn nicht nur in die Hose gerutscht, sondern es ist anschließend nach Betätigung der WC-Spülung in die Kanalisation weitergewandert!

  38. superwoman

    am 02.10.2008 um 18:58 Uhr

    Also da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln hat dieser Prof nichts anderes zu tun als dumm reden und dann noch ein Haufen geld da für zu kassieren sowas müsste man echt verbieten wie kann er so über hartz4 urteilen es ist so schon schwer genug

  39. umbl

    am 02.10.2008 um 19:02 Uhr

    Ich glaube es wird zeit das gewisse gruppen die hier schon mal agiert haben in deutschland wieder aus der versenkung entstehen und solchen dumm schwätzern die vor lauter geld nicht wissen was sie anstellen sollen den hintern weg sprengen der herr merz entbindet jeden kommentar da er als pausenclown der christlich assozialen union ist

  40. sagt er nicht

    am 04.10.2008 um 09:25 Uhr

    Hallo,
    wenn alle so arm dran sind, viele sich Geld vor dem 1. des Monats leihen müssen, so überdenkt Euer Ausgabeverhalten….
    Was ist mit den Internetkosten die Ihr ausgebt, da wäre die neue Hose, das Essen, dass länger als bis zum 17. reicht.

  41. Anonym und trotzdem gegen Hartz IV

    am 06.10.2008 um 17:22 Uhr

    eine frage: seid ihr alle Drogendealer, Räuber, Erpresser, Urkundenfälscher,… ???
    Nein? - dann stellt sich mir doch die Frage, wie sich ALG II Empfänger (von denen die Kommentare auf dieser Seite ja hauptsächlich sind) alle einen Computer und Internetzugang leisten können???
    Klar - Internet gibt es ja schon ab 19,90 EUR. ABER LEUTE VON FAST 20 EUR KANN ICH NE GANZE WOCHE LEBEN!
    Übrigens ist der Computer von dem aus ich schreibe nicht meiner, kann mir nämlich keinen leisten - UND DAS OBWOHL ICH VOLLZEIT ARBEITEN GEHE!!!

  42. Hartmut Slomski

    am 07.10.2008 um 19:15 Uhr

    Von fast 20 Euro eine ganze Woche leben? Hat dieser Wirtschhaftswissenschaftsclown Thießen von der TU Chemnitz diesen Kommentar in Auftrag gegeben? Das klingt nämlich direkt danach!
    Und warum gerade aufs Internet verzichten anstatt an anderer Stelle zu sparen? Das ist natürlich im Interesse der neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien und anderer HartzIV-Befürworter: damit die HartzIV-Opfer somit mundtot gemacht werden! Damit sie nicht durch ihre Aktivitäten im Internet die nichtbetroffene Bevölkerung über die tatsächliche Situation aufklären, somit für politische Unruhe sorgen!
    Genau dies ist schon mal ein Grund mehr nicht aufs Internet zu verzichten! Denn was dieser Staat dringend braucht ist eine “Anti-HartzIV-RAF”!

  43. Anonym und trotzdem gegen Hartz IV

    am 10.10.2008 um 11:04 Uhr

    Natürlich - warum gerade auf Internet verzichten?
    Ist ja auch lebensnotwenidg! Warum Internet abschaffen, warum aufs Rauchen verzichten, warum nicht mehr auswärts essen gehen??? Ich glaube das hier einige noch nicht verstanden haben was “Grundsicherung” überhaupt heißt! Ich bin NICHT für Hartz IV und auch nicht für eine Kürzung à’la Prof. Thießen, aber ich zahle meine Steuern nicht dafür das all dieser Luxus, den ich mir selbst nicht leisten kann, denen zuteil wird, die auf “Grundsicherungsleistungen” angewiesen sind!!!
    Hartz IV’er mundtod machen? - was ist mit arbeitendem Volk wie mir?? Ich bin derjenige der sich darüber aufregen müsste, das ich mundtod gemacht werde, da ich mir, wie bereits gesagt, trotz Vollzeitarbeit keinen eigenen PC und Internet leisten kann!!!
    Wer von uns hat also die Niete gezogen???

  44. Jürgen

    am 10.10.2008 um 20:48 Uhr

    Ich bin der der zu allererst geschrieben hat zu diesem 132,-€ Bericht.Zu dem letzten Herren oder Dame “anonym und trotzdem gegen HARTZ IV”möchte ich nur folgendes sagen:Ich bin auch leider HARTZ IV-Empfänger und habe auch keinen Computer und schreibe bei einem Kumpel-aber man benötigt diesen wirklich für Bewerbungen (da müssen wir ja bestimmte Bewerbermengen jeden Monat erbringen) und das geht leider nur über die vielen Foren im Netz.Die Tageszeitungen(trage ich zum Glück täglich aus und habe dadurch eine Zeitung die ich mir sonst auch nicht leisten könnte) bieten da leider zu wenig Stellenangebote.Also bitte nicht so aufregen wegen den HARTZ IV Internetnutzern.Von uns wird sogar in diversen Kursen vorausgesetzt das man einen Computer+Internetanschluß hat!!! Da heißt es dann:”Was haben Sie keinen PC Zuhause?”Der Hammer-oder?Viele schreiben bestimmt bei Bekannten oder Freunden weil eben wirklich,wie bei mir, das Geld hierfür nicht da ist.Ich und viele andere haben auch sehr wohl verstanden was “Grundsicherung” bedeutet=ab Monatsmitte teileweise “betteln” gehen und was zu Essen zu besorgen.Zum Monatsende sammel ich dann ab und zu leere Flaschen zwecks Pfandgeld.Genug geschrieben-jetzt hatten Sie mal einen kurzen Einblick in ein HARTZ IV Leben was schon lange keines mehr ist.Ich hoffe trotzdem das Sie Ihren Arbeitsplatz behalten können/dürfen und niemals in diese Scheißsituation hineingeraten.

  45. Hartmut Slomski

    am 12.10.2008 um 15:49 Uhr

    Hallo, “sagt er nicht”!
    Hallo, “Anonym und trotzdem gegen HartzIV”!

    Bei dieser Herumreiterei auf Computer und Internet ist es doch nicht mehr zu übersehen daß solche Kommentare von der Gegenseite gesteuert werden!
    Were sagt denn überhaupt daß sich alle hier ihre Computer erst angeschafft haben nachdem sie HartzIV-Opfer wurden?
    Schon mal darüber nachgedacht daß die allermeisten sich diese doch wohl angeschafft haben, als sie noch eine Vollzeitarbeit hatten?
    Doch wie kann man sich einen Computer leisten selbst wenn man einen Vollzeitjob hat? Wenn man sich keinen neuen leisten kann oder will, dann tut es ein gebrauchter doch auch! Denn gebrauchte Computer und Zubehör bekommt man doch heutzutage nicht nur kostengünstig, sondern manchmal direkt hinterhergeworfen!
    Wenn man sich trotz Vollzeitjob selbst dies nicht leisten kann, dann solltre man doch mal das eigene Ausgabeverhalten überdenken, z.B. weniger Geld in der Kneipe versaufen, selbst aufs Rauchen verzichten, nicht so oft auswärts essen gehen, etc.! Und wenn man dann darauf herumreitet daß man ja Steuerzahler ist, dann sollte man doch mal überrlegen wo man Steuern sparen kann! Zum Beispiel indem man aus der Kirche austritt, die eingesparten Kirchensteuern für die Anschaffung eines Computers verwendet!
    Und Jürgen hat vollkommen Recht: gerade als HartzIV-Opfer auf Stellensuche benötigt man einen Computer mit Internetzugang mehr denn je!
    Aber auch für andere Dinge. So z.B. für meine Tätigkeit im Vorstand des Kreisverbandes meiner Partei! Und für meine Tätigkeit im Erwerbslosenausschuß der Gewerkschaft! Und auch für die im Vorsitz des diesbezüglichen Ortsverbandes! Ich benötige also den Computer sogar im Kampf gegen HartzIV und für soziale Gerechtigkeit! Und gerade deshalb schränke ich mich an anderer Stelle noch weiter ein um mir den Internetzugang zu leisten!

  46. Anonym und trotzdem gegen Hartz IV

    am 13.10.2008 um 15:45 Uhr

    Ich würde gerne noch etwas loswerden, und möchte das so sachlich wie möglich tun, damit mir nicht wieder unterstellt wird, dass ich von einem “Prof. Schlag-mich-tot” beauftragt wurde dies zu schreiben:
    1.
    Meine Wut richtet sich nicht gegen Hartz IV Empfänger! Die meisten, wenn man von den “Kein-Bock-zu-arbeiten-Spinnern” in Talkshows absieht, haben ihre Lage ja nicht mutwillig herbeigeführt und versuchen ihr wieder zu entfliehen. Das ist mir natürlich bewusst.
    2.
    An Herrn Slomski:
    Ohne Ihnen meine Einkommensverhältnise aufrechnen zu wollen, kann ich Ihnen so viel sagen: Ich bin nicht in einer Kirche, trinke keinen Alkohol, gehe nicht auswärts essen, war noch nie im Urlaub (moment, doch, einmal 3 Tage bei Familie, vor 7 Jahren…), mein letztes gekauftes Kleidungsstück habe ich 02/2007 gekauft, ein Hemd für 1,99 EUR bei Kik,… - für ein Vorstellungsgespräch!!! Und glauben Sie mir, ich gebe auch an anderen Stellen keinen Cent unnötig aus!
    Wissen Sie, ich könnte morgen zu hause bleiben, aufhören zu arbeiten und auf Hartz IV warten, umgerechnet hätte ich mehr davon. Bei der Agentur für Arbeit hat man mich schon darauf aufmerksam gemacht, das ich für die Katz’ arbeiten gehe!
    … und ich gehe trotzdem…
    3.
    Ich habe einen guten Schulabschluss, eine tolle Lehre - sogar im öffentlichen Dienst - absolviert, habe 2 Jahre in meinem Beruf gearbeitet - und mir ging es gut! Bis der Tag kam, an dem ich wegen “betrieblicher Anpassung an eine neu beschlossene Gesundheitsreform” entlassen wurde.
    Ich arbeite nun in einem, für meine Qualifikation unpassenden und seeeehhhhr schlecht bezahlten Job. Und zu allem Überfluss werde ich als total bescheuert hingestellt, von Hartz IV - Empfängern, die mir ständig erzählen, dass sie das an meiner Stelle nicht machen würden und ich doch zu hause bleiben solle…
    Wenn man meine Sprit-Kosten von immerhin fast 250 EUR im Monat abzieht, dann komme ich fast auf Harzt IV - Niveau!!!
    4.
    Würde ich diese tollen Ratschläge befolgen, ginge es mir zwar nicht gut, aber auch nicht schlechter als jetzt!
    Aber wissen Sie was? - In Talkshows können Sie lange nach mir suchen! So ein Mensch will ich nicht sein!!!
    5.
    nochmal z 1:
    Meine Wut steigt! Jedoch auf die arme, arme Zukunft dieser Republik!

  47. Anonym und trotzdem gegen Hartz IV

    am 13.10.2008 um 15:48 Uhr

    übrigens:
    die anfallenden Spritkosten sind nur für den Weg zur arbeit und zurück! - Ja, Pendler bin ich auch noch!

  48. Hartmut Slomski

    am 14.10.2008 um 00:31 Uhr

    Hallo, “Anonym und trotzdem gegen HartzIV”!

    Was die “Kein-Bock-zu-arbeiten-Spinner” betrifft, so sollte doch wohl jedem, der auch nur einigermaßen logisch denken kann, sofort klar sein, daß es sich bei diesen Leuten überhaupt nicht um Arbeitslose, sondern um Schauspieler handelt! Denn würde wohl ein wirklicher Arbeitsloser in solchen Talkshows auftreten und vor einem Millionenpublikum damit protzen, wie gut er angeblich von HartzIV lebt und was er alles anstellt um nicht arbeiten zu müssen? Damit ihn irgendjemand von seiner HartzIV-Behörde erkennt und ihm dies alles vermasselt?
    Solche “Talkshows” werden doch ganz bewußt gedreht um diejenigen, welche noch Arbeit haben, gegen die HartzIV-Opfer aufzubringen!
    Und wann werden diese “Talkshows” denn gezeigt? Immer dann, wenn Wahlen bevorstehen!
    Warum wohl? Natürlich damit die Noch-nicht-Arbeitslosen weiterhin die neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien SPD, CDU, CSU, Grüne oder FDP wählen!
    Um zu verhindern, daß auch immer mehr Nichtbetroffene
    mit einem sozialen Gewissen Anti-HartzIV-Parteien wie z.B. DIE LINKE, NPD oder DVU wählen!
    Genau dies ist die Strategie der neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien!
    Und zu dieser Strategie gehören neben besagten “Talkshows” dann auch solche Sendungen wie “Gnadenlos gerecht - Sozialfahnder ermitteln”!
    Wenn man genau beobachtet, dann stellt man fest, daß es sich bei solchen Sendungen oft auch um Wiederholungen handelt! Daß haargenau dieselbe “Talkshow” schon mal vor einer anderen Wahl gesendet wurde!
    Und es gehört in diesem Zusammenhang auch zur Strategie der neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien irgendwelche (meistens angeblich geringverdienenden) “Arbeitnehmer” (meistens auch noch Pendler) und “Steuerzahler” ins Spiel zu bringen, die dann erzählen wie sie sich doch abrackern und sich trotzdem nichts leisten können! Die dann damit Propaganda betreiben daß es den HartzIV -Opfern doch wohl noch viel zu gut gehen dürfte, da sie sich sogar den “Luxus” Internet leisten können! Und die dann kritisieren daß HartzIV-Opfer im Internet und in Leserbriefen in den Zeitungen auf ihre Situation aufmerksam machen anstatt diese Zeit für die Jobsuche zu verwenden! Daß HartzIV-Opfer Mißstände an die Presse und andere Medien herantragen, Demos veranstalten, etc.! Daß sie in Parteien, Gewerkschaften und Arbeitsloseninitiativen aktiv sind um gegen HartzIV zu kämpfen!
    Denn genau dies ist doch den neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien ein Dorn im Auge!

  49. Anonym und trotzdem gegen Hartz IV

    am 15.10.2008 um 17:48 Uhr

    Wollen Sie mir tatsächlich erzählen, dass es diese Spinner nicht gibt, die sich auf Hartz IV ausruhen, alle paar Wochen mal schwarzarbeiten und dann wieder den ganzen Tag vor der Glotze hängen?? - Dann schauen Sie doch mal über Ihren Tellerrand!!!
    Außerdem haben Sie meine Äußerung falsch aufgefasst! Ich habe klar gesagt, dass diese “Gruppe” nur einen kleinen Teil der ALG II - Bezieher bildet!
    Desweiteren finde ich, dass Sie ein toller Verschwörungstheoretiker sind. Sicherlich ist etwas Wahrheit an Ihren Ausführungen über unsere Politik und die Zeiten vor den Wahlen, aber den Unmut gegen Hartz IV - Empfänger schürt nicht nur die Politik, sondern ebensolche Menschen, die in den Talkshows so toll geschauspielert werden…
    Sie unterstellen zum Ende Ihres Beitrags, dass die Geringverdiener, die im Fernsehen gezeigt werden, ebenso Schauspieler seien, wie die “Talkshow-Spinner”, bzw., dass diese übertreiben um Hass gegen Hartz IV-Bezieher zu schüren, aber das kann ich Ihnen sagen - Ich bin echt! Kein Schauspieler und auch keiner der Maßlos übertreibt. Da Sie in Ihren bisherigen Beiträgen, immer das kritisiert haben, was ich über meine eigene Situation geschrieben habe, nur im letzten Beitrag nicht (zumindest kaum), gehe ich davon aus, dass Sie selbst ganz genau wissen, dass meine Situation nicht leicht ist. Doch ich weiß ebenso, dass Ihre Überzegung nicht zulassen würde zuzugeben, dass es tatsächlich auch Menschen gibt, die sich wirklich “abrackern”, denen es aber trotzdem genauso schlecht geht wie ALG II - Empfängern!!!
    Sie scheinen mir kein dummer Mann zu sein - im Gegenteil, doch Sie sollten wirklich etwas weniger Verschwörungen erfinden, an denen Sie sich dann festbeißen und keine andere Meinung zulassen! Und vielleicht darf ich Ihnen noch einen kleinen Rat geben (den Sie natürlich wegen Ihrer festgefahrenen Meinung nicht befolgen werden, aber sei es drum): Für Ihren Bildungsstand benutzen Sie etwas zu oft die Bezeichnung “neoliberal-globalkapitalistischen Blockparteien” - in der Grundschule wäre das eine unbefriedigend wegen Wiederholungsfehlern!!!

  50. Hartmut Slomski

    am 15.10.2008 um 23:26 Uhr

    Hallo, “Anonym und trotzdem gegen HartzIV”!

    Wo sind denn die vielen Schwarzarbeitsmöglichkeiten, welchen man nur alle paar Wochen mal nachzugehen braucht, um sich dann auf HartzIV ausruhen zu können? Die also derart toll bezahlt werden? Ich wäre froh wenn ich überhaupt irgendwo eine Schwarzarbeitsmöglichkeit finden würde um mir wenigstens ein paar Euro hinzuzuverdienen!
    Aber genau das wird ja auch der Bevölkerung vor den Wahlen immer wieder vorgegaukelt!
    Und die wenigsten bemerken dann auch noch den Widerspruch: einerseits wird behauptet die HartzIV-Opfer wären lediglich zu faul um zu arbeiten, doch anderseits wird behauptet sie würden fast alle Schwarzarbeit verrichten! Dann könnten sie doch wohl nicht derart arbeitsscheu sein, wenn dem so wäre!
    Wenn der eine oder andere das Glück hat sich durch Schwarzarbeit etwas nebenbei zu verdienen, dann greift er natürlich zu! Doch reich wird er dabei sicher nicht!
    Und die Firmen haben es doch heutzutage kaum noch nötig Schwarzarbeit zu vergeben und die daraus resultierenden Konsequenzen zu riskieren! Sie vergeben einfach ganz legal irgendwelche Mimijobs. Wenn HartzIV-Opfer diese annehmen, dann haben sie selbst nichts davon, weil sie dann ja wieder Abzüge vom ALG II haben!
    Und vor allem viele Institutionen bekommen doch heutzutage billige Arbeitssklaven in Form von Ein-Euro-Jobbern zugeschanzt!
    Wenn jemand das Glück hat sich nebenbei ein paar Euro hinzuzuverdienen, dann doch höchstens im privaten Bereich. Und das auch nur gelegentlich, z.B. wenn bei jemandem irgendwelche Reparaturen am Haus erforderlich sind und ihm die Handwerkerkosten zu hoch sind! Doch sowas sind dann lediglich einmalige Gelegenheiten!

  51. hanahu

    am 04.11.2008 um 09:42 Uhr

    ja so ist das gesetz wenn es nach ihn gehe würden viele menschen kein geld mehr kriegen huptsache die großen leben wie die könige ist doch egal was mit den kleinen passiert das ist schon sehr schlimm lieber mal was für unseren statt machen aber nö lieber in die fremde welt schicken ist kein wunder das der statt mit billonen verschuldet ist.wirtschaft sollte mann sehr klein schreiben da die imm momend nix machen was sinnvoll ist.und das ist meine rede der statt ist kinderfeindlich sieht mann ja was für kinder so gemacht würd nähmlich garnix.da haben manch leute die von anderern ländern kommen mehr kohle wie der deutsche und das ist sehr graunvoll aber so ist nun mal politik,politik sollte mann auch nicht groß schreiben aber naja wir hab e nix zu sagen wir müssen leiden und unter der MENSCHEN-WÜRDE leben.essen suchen wie im alten rom und handeln wie die bauern so macht das der statt mit uns

  52. Primus

    am 06.11.2008 um 11:53 Uhr

    Hallo an alle,
    ich verstehe die Aufregung nicht. Zuerst muss man sich doch eine Frage stellen, wer dieses “Gutachten” angefertigt und freigegen hat. Eine Institution, die heute noch vermutlich von ehemaligen “Genossen” geleitet wird. Dabei ist zu beachten, dass der “Herr Prof” ein Wirtschaftsstudium zu Zeiten der DDR, also in der PLANWIRTSCHAFT, absolviert hat. Warum er nun als Professor tätig ist und was er unterrichtet (Planwirtschaft??!!) ist natürlich ein Rätsel. Wahrscheinlich ist er gar nicht in der Lage, aktiv Vorlesungen in den Wirtschaftswissenschaften zu tätigen, also, beschäftigt man ihn mit “Sonderaufgaben”, damit man die Zahlung seines Gehalts rechtfertigen kann.
    Und diese “Studie” wurde natürlich in der, dem Herrn Prof. durch die langen Jahre eingetrichteten “Arbeitsweise” in dem kommunistischen Regime - Motto egal wie die Wahrheit aussieht, egal wie schwachsinnig das Ergebnis ist, wir haben die Macht und setzen es schon durch - treu der Linie, es muss dem Vater-Stadt in dem Kram passen, angefertigt. Genau betrachtet kann der “alte Genosse” eigentlich gar nichts dafür - er hat das getan, was er sein lebenlang eben gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger! Die “Schuldigen” für diesen Schwachsinn, (ich bin Fachmann auf dem Gebiet der Wirtschftswissenschaften) und so Leid es mir auch tut aber anders kann man diese “Studie” bei besten Willen wirklich nicht bezeichnen, sind eigentlich die Menschen, die diese Studie freigegeben haben. Es gibt ein altes, sehr weises Sprichtwort - Dumme Gedanken hat jeder, ein kluger Mensch spricht sie aber nicht aus…
    Nun muss man sich eine Frage stellen, wer sind die Menschen, die diese Studie veröffentlicht haben - und, unter welchen Umständen haben sie es getan -
    da gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten.
    1) Waren sie betrunken (unter uns würde ich sagen, stock besoffen)? Ich glaube nicht.
    2) Sind sie geistlich behindert? (unter uns würde ich sagen, voll schwachsinnig). Neeeee, bestimmt nicht, sonst würden sie nicht frei rumlaufen…
    3) Also, bleibt nur die einzige logische Erklärung, es ist politisch gewollt worden, das diese “Studie” in der Form mit dem nun bekannten Ergebnis (das keinen Anspruch auf Fachkompetenz erheben darf sowie absolut weltfremd ist) angefertigt und vorgelegt wurde.
    Sollte dieses Land wirklich ein demokratisches Land sein, müsste nach diesem Ergebnis und im Namend des Volkes ermittelt werden, wer die Verantwortung für dieses politisches Spiel, auf Kosten des Volkes dieses Landes, trägt und er sollte auf jeden Fall entsprechend “belohnt” werden. Und das es sogar “Politiker” gibt, die diesen Schwachsinn befürworten ohne, dass es Konzequenzen für deren “berufliche Betätigung” hätte, lässt sehr viele Fragen, betreffend der Marschrichtung und des Statuses dieses Landes, offen…

  53. Hartmut Slomski

    am 10.11.2008 um 13:31 Uhr

    Dieses Land ein demokratisches Land? Im Namen des Volkes ermitteln? Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und den Klapperstorch!
    Und Konsequenzen für die berufliche Betätigung? Dieses Gutachten ist doch bewußt gewollt! Um die Noch-nicht-von-HartzIV-Betroffenen gegen die HartzIVOpfer aufzuhetzen! Damit die Noch-nicht-Betroffenen weiterhin SPD, CDU, CSU, Grüne oder FDP wählen!
    Wohin die Marschrichtung dieses Landes geht? Dorthin, wo es vor 1933 schon einmal stand!

» jetzt eigenen Kommentar schreiben: