FDP erneuert Wunsch nach Bürgergeld
Der neue FDP-Generalsekretär Christian Lindner wiederholt in einem Interview mit der “Rheinischen Post” die alte Forderung der Liberalen nach einem Bürgergeld.
“Darin bündeln wir alle bisherigen Sozialleistungen und bauen Menschen mit geringer Qualifikation eine Brücke zurück in die Selbstverantwortung”, sagte Lindner.
Die Zusammenfassung aller steuerfinanzierten Sozialleistungen (ALG II einschließlich der Leistungen für Wohnen und Heizung, Grundsicherung im Alter, Wohngeld, Sozialgeld, Sozialhilfe, Kinderzuschlag) wurde von Wohlfahrts- und Sozialverbänden mehrfach scharf kritisiert.
Nach Worten Christian Lindners müsse der im im Koalitionsvertrag festgeschriebene Prüfauftrag für die Bündelung der steuerfinanzierten Sozialleistungen allerdings nun “mit Leben gefüllt” werden. Der Anspruch für einen Alleinstehenden würde, falls sich die Freie Demokratische Partei durchsetzt, bei ca. 662 Euro liegen. Bei
Ablehnung einer zumutbaren Arbeit müsste jedoch mit einer Leistungskürzung gerechnet werden.
Der Vorsitzende der CSU-Mittelstandsunion, Hans Michelbach, kritisierte indes den Vorstoß des FDP-Generalsekretärs. Die Querfinanzierung von Sozialleistungen verschleiere die tatsächlichen Kosten und sei der falsche Weg. Laut Michelbach werde das Bürgergeld nicht kommen.
- Kindergelderhöhung 2013: FDP fordert Bildungsgutscheine statt Bargeld
- Kindergeld 2010: Schwarz-Gelb plant Erhöhung
- Konjunkturpaket II erntet Kritik von der Opposition
- FDP-Vorstoß: Kindergeld direkt an Studenten auszahlen
am 06.01.2010 um 16:11 Uhr
“Darin bündeln wir alle bisherigen Sozialleistungen und bauen Menschen mit geringer Qualifikation eine Brücke zurück in die Selbstverantwortung”, sagte Lindner
***
Sehr geehrter Herr Lindner,
ich brauche keine Brücke und bin auchnicht gering qualifiziert.
Ihr Bürgergeld ist eine Farce und eine weitere Stigmatisierung, sonst würden Sie sich anders ausdrücken.
Das einzig richtige ist das BGE bedinungsloses Brundeinkommen für JEDERMANN, auch für Sie.
Es wird verrechnet.
Sie sollten sich mit dem Grundeinkommen mehr befassen und sich um den Abbau sinnloser und unterdrückendner Ämter befassen.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Der benannte Betrag von 662 Euro ist derart lächerlich, dass ich mich gerade ausschütte vor Lachen.
Wenn es so sein sollte- dass sie ihre lumpigen 662 Euro durchkriegen, dann bestehe ich darauf, dass Sie davon mindestens 6 Monate leben! Ohne alles andere dazu.
Vielleicht erklären Sie mal, wie es denn mit der Krankenversicherung hierbei wäre.
Die FDP ist undglaubwürdig in 100 % und nicht an der Freiheit der Bürger interessiert. Genausowenig wie die CDU.
Sie werden die nächste Wahl ohnehin nicht überstehen!
Mit ihrem blöden Bürgergeld beginnen Sie direkt mit einer DROHUNG ! Können Sie nichts anderes?
Für mich sind Sie als Politiker unterqualifiziert.
am 06.01.2010 um 16:38 Uhr
“Darin bündeln wir alle bisherigen Sozialleistungen und bauen Menschen mit geringer Qualifikation eine Brücke zurück in die Selbstverantwortung”, – wider blosses Labbern.
Das sei keinesfalls Brücke in irgendeine Verantwortung. Das muss Brücke in ein Job sein, nicht mehr und nicht weniger.
Und die Jobs, die habt ihr nicht, ihr habt keine Jobs für 10 Millionen, so ist es auch die Brücke ins NICHTS…
Aber die Sozialleistungen, die streicht ihr gerne weg, ohne mit Jobs zu versorgen, im Endeffekt kriegen die Kinder, die Mitarbeiter aus dem riesigen Lohnsektor und die Arbeitslosen weniger Geld in die Tasche.
Das heisst jetzt Bürgergeld? Das ist BürgerSterbeGeld.
am 06.01.2010 um 19:41 Uhr
“Darin bündeln wir alle bisherigen Sozialleistungen und bauen Menschen mit geringer Qualifikation eine Brücke zurück in die Selbstverantwortung”, sagte Lindner.”
klar, im grundeist der satz so zu verstehen:
“Darin bündeln wir ein minimalpacket das nicht zum leben reicht, niedriger als h-4 ist und werfen Menschen egal welcher Qualifikation der wirtschaft als lohnsklave zu fraße vor und schffen damit noch mehr armut”
mir geht diese parole von “eigenverantwortung” so auf den keks!
das ist ein werkzeug um menschen ein schlechtes gewissen zu machen.
wer hat eigentlich was davon wenn jeder hans und fritz der wirtschaft gewine verschaft, wärend er selber nicht mal davon sich geschweige denn seine familie ernähren kann?
“Bei
Ablehnung einer zumutbaren Arbeit müsste jedoch mit einer Leistungskürzung gerechnet werden.”
ich denke die FDP hat die sache mit dem Grundeinkommen vollkommen falsch verstanden.
ich bin dafür, das die summe von politikergehältern per entscheid durch volksabstimmung entschieden werden und das diäten nur noch in sozialpolitischen bildungssutscheinen ausbezahlt werden .
am 06.01.2010 um 22:53 Uhr
ich plädiere dafür, dass alle politiker 1 jahr lang den selbstversuch machen u ihre konten solange gesperrt sind, damit sie uns vormachen, dass man mit dem bürgergeld leben kann. ich als schwerbehinderte würde damit auf der straße landen u meine medikamente nicht bezahlen können u somit nicht überleben
am 07.01.2010 um 00:11 Uhr
@ ich
Das überleben die Pfeifen nicht mal 4 Wochen !
Aber_ wenn der Versuch gemacht wird, dann nur unter Aufsicht- und ich nehm mir den ollen, bösartigen kleinen Wirtschaftsweisen vor. :-)
Dann hätten mal ein paar Millionen Leute Spass an Hartz IV oder Bürgergeld.
Den Westerwelle und die Merkel losen wir aus.
Die werden “öffentlich” betreut- und gefördert- so a la
Big brother.
am 07.01.2010 um 01:49 Uhr
ja bin dabei
Politiker als H4 und bürgergeld Versuchskanninchen :-)
Alles wird übertragen von den Amtsgängen bis zur Wohnungssuche… Dann Einrichtung und allgemeines Einkaufen. Und die Bewerbungen schreiben, die sinnlosen Termine beim Amt usw. Vll. ne noch sinnfreie Maßnahme dazu das wäre mal was. Die einschaltquoten wären sicherlich noch viel höher als bei DSDS und WWM zusammen *gg*
PS: Nen Paar Richter und ARGE MA dazu und es macht noch mehr fun :-)
am 07.01.2010 um 11:20 Uhr
Ja und sie müssen lernen- zu improvisieren, ist kein Geld mehr da für Shampoo- dann gibts Spüli auf die Birne- und vor allem- da freu ich mich am meisten drauf- sollen sie mal 3 Mahlzeiten und ne Zwischenmahlzeit von 3 Euro besorgen.
Heizung aus- wie von Sarrazin empfohlen und mit Sommerschuhen in den Schnee- weil ja keine Winterschuhe da sind.
Also die dürfen nicht ihre “Designer Klamotten” mitbringen.
Nach der tollen Nachricht wieder- dass der gute Herr Franz in Richtung Zwangsarbeit auffordert- wäre das ein netter Spass- ehe man uns abholt !
http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2010/01/06/hartz-iv-wirtschaftsweiser-schlaegt-pflicht-zur-arbeit-vor/
Aber den- hätte ich gerne für mich allein, dass müsst ihr mir vesprechen *LOL*
Also ich hätt ja nix dagegen- meinen Obolus dazuzutun, wenn ich einen hätte- kapiert der alte Kerl nicht, dass es nicht genügend “Hinzuverdienst” gibt für 7 Millionen Leute? Ich versteh diese Typen nicht!
Können die nur Druck und Angst verbreiten? Parolen schwingen und dieses braunen Geschmack anbieten.
Hätten wir ja gleich die NPD wählen können- irgendwie kommts ja aufs Gleiche raus. gelb- braun- schwarz
nette Kombinanation. Ich bin stinksauer.
am 07.01.2010 um 17:17 Uhr
Wieder eine Frechheit von Arbeitsagentur…
http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/HEGA-12-2009-VG-Ueberpruefungsantraege.html
am 07.01.2010 um 18:09 Uhr
Es ist schlicht und einfach Verfassungswidrig.
Wie jedoch solche Internas öffentlich werden, ist mir schleierhaft. Normalerweise dürfte das doch nicht zu sehen sein.
Oder fehlt mir da eine Info?
Heut hab ich keinen Bock mehr auf Hartz IV und den fertigen Mist.
:-)
am 07.01.2010 um 18:20 Uhr
#
Pjatrus’
am 07.01.2010 um 17:17 Uhr
Wieder eine Frechheit von Arbeitsagentur…
http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/HEGA-12-2009-VG-Ueberpruefungsantraege.html
vielen dank dafür und ich empfehle jeden der einen solchen antrag gesteöllt hat diesen text auszudrucken und bei der kopie des überprüfunsantrages abzuheften
am 07.01.2010 um 19:21 Uhr
Gute Idee :-)
am 07.01.2010 um 22:26 Uhr
9.Julchen
den Link habe ich auf dem Forum von Thomas Kallay heute gefunden. Über diesen Text berichtete auch Gegen-Hartz4-Platform. Eigentlich sollte es versteckt sein für einen normalen Verstand, weil es eigentlich Bevormundung heisst und mit allen Folgen. Noch mehr, die Chefs-Autoren von diesem Papier entziehen sich der Verantwortung, verlagern die Verantwortung auf die einzelnen SB, und fordern trotzdem, dass es ausgeführt wird, als ob es irgendeine politische Diskussion sei, wo die BA eine bestimmte politischen Position vertritt und noch mehr die einzelnen Artikel der Verfassung eigenen SB zu erklären versucht.
Warum ist das Papier nicht versteckt?
Die Herrschaften glauben, es sei eine politische relativistische Diskussion, wo jeder eigene Meinung behalten darf, auch wenn Verfassungsgericht anders entscheidet. Zu viel darf man in Deutschland heute labbern, und dabei die anderen Leute diffamieren, sogar grosse Gesellschaftsgruppen beschimpfen (letzte Beispiele Möllenstedt, Sarazin, Franz) ohne welche Bestrafung, dabei kann man die eigenen Diffamationen als Anregung zur Diskussion verschleiern… und das Gericht wird das auch bestätigen (Bürgermeister von Neukölln über die Hartzer)…
Alles in einem- alles darf man labbern, und es bleibt unbestraft, wenn es gegen die benachteiligten Gruppen gerichtet ist – Sozialdarwinismus.
So glaubt auch BA, es sei eine interne politische Diskussion, und den Mitarbeitern kann man unaufdringlich Ratschläge machen.
Übrigens das widerspiegel auch die Hartz4-Realität. Die Menge der positiv entschiedenen Klagen bei Gerichtet zwingt den Gesetzgeber nicht mal das Gesetz zu ändern, wo das Gesetz selbst zu Unrecht geworden ist, so ist es auch mit BA….
P.s. auf meinen Überprüfungsantrag bekam ich Ruhestellung. Datiert vom 18.12.2009. Also paar Tage vor diesem Papier. Ich denke, nach diesem Papier wäre die Antwort anders…
am 07.01.2010 um 22:29 Uhr
10.Ossi
Ich kann schon vorstellen, wenn man mit einer SB dieses Papier mündlich bespricht, so wird sie sofort grosse Augen machen, und sagen: “Waaas? Wollen Sie damit sagen, das wir, die Sachbearbeiter der ARGE die politischen Befehle von unseren Vorsitzenden bekommen? In solchem Ton werde ich mit Ihnen nicht weiter sprechen, nur mit dem Team-Leiter!” :-)
am 08.01.2010 um 01:02 Uhr
@ Pjatrus
danke, ich habs noch gelesen bei “gegen Hartz IV”.
Es ist schon schlimm, was abgeht.
Der Gesetzgeber scheint sich selbst zu widersprechen und somit kann ich gar nichts sagen, was diese Überprüfungsanträge noch bringen werden- ob sie als positiv zu werten sind- oder einen Rückschlag bedeuten.
Es könnte ja sein, dass man zuviel bekommen hat- und dann gibts ein Problem.
So richtig “prüfen” kann das keiner. Selbst Anwälte tun sich da schwer. Denn es ist ein Riesenaufwand- das rückwirkend zu verfolgen. Glaube kaum, dass dann der “Beratungsschein” zum tragen kommt- und kein Anwalt macht das umsonst. Ich könnte es jedenfalls nicht nachprüfen und ich bin schon nicht grad doof, aber was macht einer, der den ganzen Kackscheiss nicht versteht- nicht mal annähernd
Großes ?
Hartz IV ist zur Seuche geworden und es gibt keinen Impfstoff.
am 08.01.2010 um 12:43 Uhr
Pjatrus’
am 07.01.2010 um 22:29 Uhr
klar mündlich besprechen, aber das papier dabei haben als grundlage. ansonsten wirst du als schwäzer abgespeist und gut ist.
aber ich finde dieses schreiben höchst interessant.
ich habe mir die freiheit genommen diesen link in ein anderen forum zu posten :)
je mehr leute dieses schreiben haben um so größer die chance das mehr menschen sich gegen eine ablehnung zur wehr setzen.
am 08.01.2010 um 19:17 Uhr
15.Ossi
dabei ist die Ablehnung niemals eine Entscheidung des SB, sondern formale vorgeschrieben Sachen, um so viele wie mögliche Leute aus dem Verfahren abzuschütten…
am 09.01.2010 um 12:44 Uhr
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Hartz-IV-Empfaenger-helfen-in-Duisburg-beim-Schneeraeumen-id2358935.html
Hartz-IV-Empfänger helfen in Duisburg beim Schneeräumen
Wozu einstellen, wenn es Sklaven gibt? Die Stadt Duisburg zeigt Vorbild!
am 09.01.2010 um 18:55 Uhr
Wenn die Leute “freiwillig” helfen- dann ist dass für mich OK. Ich würde auch ohne Geld helfen, wenn meine “Stadt” Hilfe braucht. Bei einer Katastrophe oder so.
Ich persönlich habe immer gerne im Schnee gearbeitet- früher- heute würde ich das so nicht mehr können.
Warum nicht in einer Notlage der Stadt helfen? Den Bürgern? Wenn es sich um Plätze handelt, die wichtig sind. Schulen, Altenheime, Krankenhäuser.
Sonst nix !!
Die Hausbesitzer können ( und müssen ) selber schaufeln und nur wegen ein paar Tagen Schnee Vollzeitkräfte einstellen, würde sich nicht lohnen.
Aber 1 Euro könnt man ja erhöhen! Wenigstens auf 4-5 Euro für die “schwere” Arbeit.
Leider ist es aber so.- dass wieder Dumme gesucht wurden- und wer sucht, der findet !
In Duisburg würde ich allerdings auch nicht tot über dem Zaun hängen wollen, von daher kann der Schnee meinetwegen liegen bleiben. Wird eh viel zu viel Wind gemacht um das bischen Schnee. Schmilzt doch wieder.
Was das “Vorbild” angeht- na fein, alles Salz wurde von der Stadt “Hintenrum” aufgekauft- so dass Herr Müller oder Herr Schmitz keins mehr bekommen hat.
Was ein Schwachsinn.
am 12.01.2010 um 13:38 Uhr
Mit dem Bürgergeld bekommt man nun endlich die doch viel zu hohen Wohnkosten in den Griff: 652€ inkl. Miete etc. Vor der letzten Erhöhung bekam der Alleinstehende 345€ zum Leben und die Heiz- und Mietkosten. (ca. 369€). Das ergibt schon jetzt eine Ersparnis für den Staat von 62€. Kinderzuschlag wird gespart und, und, und.
Ich frage mich allerdings, wo werden die Menschen dann wohnen? Und wer keine Wohnung hat, wohin geht seine Post von der ARGE zwecks Arbeitsaufnahme? Natürlich unbezahlte Arbeit.
Bis jetzt hat die deutsche Politik noch Glück, aber wenn das Bürgergeld tatsächlich in der angedachten Form kommt, dann sehe ich schwarz für die öffentliche Ordnung. Vor allem werden die Rechten davon profitieren. (Alles wiederholt sich)
am 12.01.2010 um 14:04 Uhr
@ Heinz
immer wenn eine Mauer abgerissen wird – wird irgendwo anders eine neue errichtet und wie Du sagst, alles wiederholt sich.
Ich bin überzeugt, dass viele Menschen ihre Wohnung verlieren werden- wenn die Mischverwaltung aufgehoben wird.
Die Regierung bringt immer mehr Elend und das wird sich rächen, wie Du schreibst. Allerdings setze ich da mehr auf die linke als auf die rechte Seite.
am 12.01.2010 um 14:11 Uhr
Wie lange läst sich das Volk eigentlich noch die neoliberale Abzocke gefallen?
Völker hört die Signale….
… Heer der Sklaven wache auf
am 12.01.2010 um 16:12 Uhr
dazu müssten erst mal die köpfe der oberen 1000 rollen, erst dann…, es wird keine änderung geben, solange die leader of the world, die monopolisten nicht abgesägt sind, leute! da hab ich keine hoffnung mehr. nun wollen sie schon alle kinder fremd erziehen, kein recht aufs mutter sein… das ist das ende von allem.
am 12.01.2010 um 18:32 Uhr
Was ist verkehrt?
Das streiten sich 22 Menschen auf einem kleinen Rasenstück um ein kleines Etwas, auch Ball genant. Außen herum sitzen 30, 40tausend andere, und können und wissen alles besser… und haben sogar die Macht, die “Bestimmer” zum Teufel zu jagen.
Im Alltag zappeln sich 80 Millionen (auf dem rasen) ab und 628 “Bestimmer” sitzen auf den Rängen bzw. in der Wasserburg in Berlin, und brauchen noch nicht einmal einen Schirri. Hallo, sind sie nicht vom Volk gewählt, sollten sie nicht das Volk vertreten… oder zer-, um- wegtreten? Warum hat das Volk nicht die Möglichkeit zu sagen: VETO… Du musst abtreten! Es ist höchste Zeit, dass wir JA sagen zum NEIN. Das bundesweite Netzwerk “Jetzt-helfen-wir-uns-selbst” (www.jetzt-helfen-wir-uns-selbst.de) ist ein erster Ansatz.
am 12.01.2010 um 19:27 Uhr
hmm ich weiß nicht ich finde die Hartz 4 Geschichte sowie auch die Bürgergeld Sache unglaubwürdig.
Ich finde das hier eher nach einem Umwort gesucht wird aber im Endeffekt bleibt das Elend erhalten!
Die die schon in der Hartz4 Geschichte drin stecken aufgrund von Arbeitslosigkeit diese wiederrum aus Firmenkonkurse, Schliessungen oder Personalabbau usw. resultieren und Quasi in diese Leistungsbezieher-Geschichte ungewollt reingerissen werden, diese werden auch mit dem Bürgergeld nicht besser da stehen.
Es wird nichts grundlegendes geändert vllt. sollte man mal über Dinge wie Wie verhindere ich das Firmen wie Siemens, Braun, Schiesser, AEG und Konsorten ihre Produktionsstätten hier in Deutschland schließen und in Billiglohn-Länder abwandern und dort Produzieren?
Das der Staat solche Abwanderungen Fördert wissen nicht viele, das traurige ist das der Staat diesen Firmen noch ganz viel Geld in den Rachen steckt!
Aha…der kleine Angestellte der schon seit der Ausbildung im Unternehmen tätig ist wird gekündigt weil die Firma noch mehr Profit machen will, noch mehr Sparen will und noch mehr Manager ihre Taschen voll machen wollen—aufm Rücken des kleinen Angestellten!
So..solange der Deutsche Staat solche Abwanderungen auch noch belohnt brauchen wir uns net zu wundern warum soviele Leute Arbeitslos sind!
Das Arbeitslose einen “Hungerlohn” den Grundsicherung ist schlicht weg das falsche Wort dafür, bekommen ist reiner Hohn!
Alleinstehende können mit 345 oder 369 Euro nicht über leben.
Gut die Miete is da schon weg aber Dinge wie Telefon, Strohmabschlagskosten und Rechnungen sind damit kaum zahlbar.
Ich bin ehrlich, soll aber nicht vernichtend klingen Hartz4 ist eine Sackgasse mehr nicht. Leute die wirklich absolut nicht Arbeiten wollen-manche Frauen die dauernd nur Kinder bekommen -Dauerschwanger sind-und überwiegend einen Lebensstil pflegen der für Kinder in keinster weise gut zu heißen ist die Profitieren von Hartz4!
Schwangeren Mehrbedar, Einmalige Zahlungsbeihilfen für Ausstattung, Umzugskosten weil man dann auch ne größere Wohnung brauch usw…die Profitieren von der Hartz4 Geschichte aber Leute die Arbeiten wollen und nicht Dauernd Schwanger sind die ziehen ein sehr hartes Los!
am 12.01.2010 um 20:21 Uhr
Die Miete wird nur dann komplett übernommen, wenn sie mit dem Mietspiegel identisch ist.
Ich zahle z.B. 90 Euro selbst dazu- vom Regelsatz, weil es keine Wohnung gibt- für genau 266 Euro kalt, und schon gar keine Wohnung, die genau 45 m² groß ist.
Genauso zahlt die ARGE auch nur den Heizkostenanteil!
für die 45 m². Auch hier zahle ich zu, ebenso wird das Warmwasser nicht komplett bezahlt.
Die Heizung ist auch vorgegeben, man darf nur 9.900 KWH verbrauchen und die Warmwassermenge ist auch vorgegeben.
Damit die Informationen auch besser weitergeleitet werden- Viele Leute denken, man bekommt- die KOMPLETTE Miete und das ist einfach FALSCH.
LG Julchen
am 12.01.2010 um 20:23 Uhr
Bürgergeld ( FDP ) ist nicht zu vergleichen und zu verwechseln mit dem BGE= bedingungsloses Grundeinkommen.
am 12.01.2010 um 21:39 Uhr
Wenn ich so lese was unsere gut bezahlten Politiker von sich geben, dann gruselt es mir, aber gewaltig. Diese Leute sind absolut unfähig oder unwillig halbwegs geregelte Zustände in unserem Land zu schaffen und schieben den Schwarzen Peter dann auch noch den davon Betroffenen zu. Ich schäme mich in diesem Land zu leben, aber weniger wegen unserer unfähigen Politiker, vielmehr weil die Masse der Menschen sich dieses gefallen lässt. Es wird Zeit, dass die Menschen sich mit den Ursachen der heutigen Übel befassen und diese dann beseitigen, indem sie sich wieder an den Werten des Grundgesetzes und der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte orientieren, um so wieder zu einer wahren Demokratie zurückzukehren.
am 14.01.2010 um 21:09 Uhr
Dieter K.
Ich glaube, dass viele Menschen noch gar nicht begriffen haben, was “Demokratie” bedeutet. Das sieht man eindeutig an den Wahlergebnissen. Von der “Teilnahme” her und vom Ergebnis. Auch das ist Verantwortung- sich zu interessieren und abzuwägen, nicht nur im eigenen Interesse.
Auch bei der EU Wahl sind die Deutschen recht gern zu Hause geblieben. Als würde uns das nichts angehen.
Mal sehen, was am 9.5. ist in NRW.
Auch ist die Eigenverantwortung vieler Menschen ist auf der Strecke geblieben. Das fängt bei kleinen Dingen an.
Und natürlich, dass Du sagst- die Menschen lassen sich die Dinge gefallen. Aber mal ehrlich- wie wollen sie was ändern, wenn sie den Mund nicht aufmachen, keine Petitionen unterschreiben und sich nicht informieren und handeln.
Die Elite selbst hat schon immer den “kleinen Mann” benutzt um Schuldige zu suchen. Im Moment sind es die Hartz IV Empfänger. Schlimm ist das.
Das GG gilt schon lange nicht mehr für Hartz IV Empfänger, hier sind die Richter gefragt- ob sie für den Staat “agieren” wie früher- oder ob sie den Bürgern den Rücken stärken und “Recht” auch ausüben.
Richter müssten bei uns genauso “gewählt” werden können wie Politiker. Und zwar “Parteiunabhängig”
Vertrauen kann man in unser Rechtssystem nicht mehr haben. Es sei denn man heisst Mehdorn, Zumwinkel, Hartz oder sonstwie.
Da frag ich mich – sind die Menschen dumm? oder nur denkfaul?
LG Julchen
am 16.01.2010 um 12:13 Uhr
ein Politiker, der solchen Schwachsinn unter die Leute bringt ist arrogant,
rücksichtslos und in höchstem Maße in die Regierungsform der 30er Jahre
einzureihen.
Ich bin überzeugt, dass Herr Martin Lindner seiner Partei und sich selbst
keinen Gefallen getan hat, indem er “gemeinnützige Arbeit ” als reguläre
Arbeitsstelle probagiert. Gemeinnützigkeit ist im praktizierten Sinne total
ehrenamtliche( kostenfreie) Arbeit.
Wenn die FDP keine besserqualifizierteren Politiker in Ihren Reihen hat, als
Herrn Lindner, dann sollte sich die Partei besser auflösen.
Denn seit Beendigung der Ära Genscher ist die Partei zu einer Gruppe von
“Luftblasen-Produzenten” geworden.
Diese Partei hat auch kein reales Sozial- und Wirtschaftsprofil, sondern sie
tendiert bei und nach Wahlen immer nur dazu ” das Zünglein an der Waage zu
sein.( sie reiht sich dort ein ,wo es warm herauskommt).
EIGENSTÄNDIGKEIT UND KLARE UMSETZBARE ZIELE SIND MIT DIESER PARTEI NICHT ZU
ERREICHEN !!!
am 18.01.2010 um 11:47 Uhr
Ich bekomme EU Rente von 400,00 Euro und bin Schwerbehindert, das wahr ich schon als ich geboren bin.
Ich habe die Sonderschule wegen meiner Behinderung besucht und musste mir die Schulabschlüsse bis zur Mittleren Reife nachholen.
Ich hatte wegen meiner Behinderung nicht die Möglichkeit eine Ausbildung in der Freien Wirtschaft zu bekommen.
Nach einer Lehre als Bäckerin war ich arbeitslos und ich bekam auch keine Anstellung im Bäckerhandwerk. Der damalige Verein übernahm nur 3 Gesellen von 17 Gesellen.
Danach fing meine Laufbahn als Alg2 bezieherin an.
Ich bin Kinderlos geblieben und lebe alleine.
Ich habe verschiedene ABM im Gartenbereich und auch als Verwaltungskraft beendet.
Vor meiner EU Rente habe ich noch eine Weiterbildung als EDV Kontoristen bekommen die ich auf dem ersten Arbeitsmarkt auch nicht gebrauchen konnte.
Ich finde unsere Regierung unverantwortlich ich habe keine Lust mehr mein Leben aktiv mitzugestalten, und ich werde immer versuchen alles zu beukutieren was unsere Armut verschlimmert.
Geht endlich auf die Straßen alle Hartz 4ler und fangt an euch zu wehren.
Denn wenn wir uns weiterhin so behandeln lassen ist es mit der Selbstbestimmung vorbei und wir werden dann nur noch von Sparmaßnahmen der FDP eingeholt.
Na ja dann ………
am 18.01.2010 um 17:07 Uhr
FDP= Freie Demokratische Partei – ich frage mich nur, von was frei. wahrscheinlich frei von Gehirnmasse. Inzwiscen sind die mehr eine Unternehmerpartei als die CDU. Es ist wirklich so, dass unsere Politiker amtsmüde sind. Herr Westerwelle fliegt nach China, um dort die Menschenrechte zu einzuklagen. In Afghanistan werden unsere Jungs in den Kugelhagel geschickt und hier werden jetzt schon Geldspenden über die Aktion Sorgenkind für die armen Kinder in Deutschland gesammelt. Das ist alles erbärmlich für einen angeblich sozialen und demokratischen Staat. Das erinnert doch sehr an die Jahre 1933 und folgende. Wenn die Politik im eigenen Land nicht funktioniert, kann sie auch im Ausland nicht ernst genommen werden. Das sollte sich der Herr Auénminister mal hinter die Ohren schreiben.Statt klugscheißerische Aussagen wollen wir Taten sehen, und vor allem als Hartz IV Empfänger nicht behandelt werden, as wären wir alle asozial.
am 14.03.2010 um 15:53 Uhr
Werter Herr Westerwelle.Wir Hartz IV-Bezieher werden in die Schublade der Steuergeldverschwender gesteckt und sollten jede Art von Arbeit annehmen, ja welche denn?Bei Ihren Äuserungen und Vorstellungen ist eigentlich jeder Euro Steuergeld der an Ihnen gezahlt wird reine Verschwendung. Somit kommen wir wieder in das düstere Kapitel des National Sozialismus zurück. Wollen Sie den Arbeitsdienst wieder einführen oder sollen wir erstmal zur besseren Erkennung den Schriftzug Hartz IV weithin sichtbar tragen? Es reicht schon wenn man sich bewirbt und wird durch Hartz IV sofort als nicht arbeitsfähig abgelehnt . Sicher ist, das es überall schwarze Schafe gibt aber der größte Teil davon sitzt ja wohl in Regierungskreisen. Dort oben wird zu gut deutsch beschissen was das zeug hält und wird mit Lobesgesang zur Vollendung gebracht. Wenn man keine vernüftigen Vorschläge hat muß man eben Gülle labern. Die Hauptsache ist am Monatsende stimmt das eigene Steuergeldkonto. Ihr Gehalt wehre in jeder Suppenküche besser angelegt.