Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 07.10.2016 um 20:56 Uhr

1,44 Millionen Menschen schon acht Jahre lang im Hartz IV System

Laut einem Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ lag Ende 2015 die Zahl derjenigen ALG II Empfänger, welche seit mehr als acht Jahren Leistungen im Sinne des SGB II beziehen, bei 1,44 Millionen.

Jene Zahl beruht dem Zeitungsbericht zufolge auf Datensätzen der Bundesagentur für Arbeit, welche aufgrund einer Anfrage der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Linken, Sabine Zimmermann, veröffentlicht worden waren. Danach bezogen weitere 2,6 Millionen Hilfebedürftige Ende vergangenen Jahres länger als vier Jahre Hartz IV Leistungen. Zimmermann betonte in diesem Zusammenhang, dass die ALG II Regelsätze nach ihrem Dafürhalten viel zu knapp berechnet worden seien.

Nach Worten der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der Grünen, Brigitte Pothmer, handele es sich bei der hohen Zahl der Langzeitarbeitslosen beziehungsweise der dauerhaft Abgehängten um die Quittung einer falschen Arbeitsmarktpolitik. So sei in den letzten Jahren lediglich auf wechselnde Sonderprogramme und kurzfristige Maßnahmen und eben nicht auf Qualifizierung Wert gelegt worden.

diesen Artikel empfehlen
ähnliche Nachrichten

eigenen Kommentar hinterlassen

VGW 3346