sozialleistungen.info > News > Hartz IV / ALG II > Hartz IV Regelsatz wird zum Juli 2008 erhöht

Hartz IV Regelsatz wird zum Juli 2008 erhöht

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II 10.04.2008 um 13:00 Uhr
Autor: pr

Aufgrund der Koppelung an die Rentenentwicklung steigt mit den Renten zum ersten Juli 2008 auch der Regelsatz für Empfänger des Arbeitslosengeld II. Eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums bestätigte die Erhöhung des Regelsatzes um 4 Euro pro Monat auf nunmehr 351 Euro monatlich.

Ebenso wie die vergangene Erhöhung des Regelsatzes im Jahr 2007 dürfte die Änderung zwar grundsätzlich begrüßt werden, aber auch kritische Stimmen aufkommen lassen. So fordern viele Verbände und Gruppierungen schon seit geraumer Zeit die Entkoppelung von ALG II Regelsatz und Rentenhöhe. Vielmehr müsse eine Bindung an die Inflationsrate erfolgen, um Verluste der realen Kaufkraft auszugleichen.


weitere Nachrichten zu diesem Thema


160 Kommentare zu 'Hartz IV Regelsatz wird zum Juli 2008 erhöht'

Kommentare als RSS oder TrackBack von 'Hartz IV Regelsatz wird zum Juli 2008 erhöht'.

  1. Andreas Siemon

    am 10.04.2008 um 14:16 Uhr

    Hartz 4 mit 4 euro Monatlich ab 1.Juli ist ein witz genauso wie für die Rentner, um mehr wähler zu bekommen keines falls. Stadt an die Inflation anzugleichen das nennt man Menschen Rechte in Deutschland Armut per Gesetz ist so.Nur dürfen wir uns das nicht gefallen lassen.

    Andreas

  2. Anna-Rchie

    am 12.04.2008 um 12:56 Uhr

    Auch, Millionäre müssen von ALGII leben!?
    SGBII§12:
    3.Als Vermِgen sind nicht zu berücksichtigen:
    Ein Selbstgenutztes Eigenheim ….mit Grundstück …..oder eine Selbstgenutzte Eigentumswohnung..
    Die Obergrenze für eine Eigentumswohnung liegt im Regelfall bei 120 qm, für ein Haus bei 130 qm.
    Sollte die Wohnung noch abbezahlt werden, werden die Schuldzinsen übernommen -
    “denn was für den Mieter die Mietzahlung, sind für den Besitzer einer Eigentumswohnung die Zinszahlungen”. Ebenso werden Grundsteuer und sonstige ِffentliche Abgaben sowie Nebenkosten wie bei einer Mietwohnung bezahlt. Tilgungsraten kِnnen jedoch nicht übernommen werden, da sie der Vermِgensbildung dienen.

  3. Ronny

    am 14.04.2008 um 16:30 Uhr

    Das ist aber schön das ab 01. Juli der Regelsatz auf 4 Euro Monatlich erhöht wird.

    Und was ist mit den Partnern die nur 90% Regelleistung erhalten. Die bekommen dann 316 Euro Monatlich.

    Es ist schon eine frechheit das man wenn man mit seinem Partner zusammen wohnt nur 90 % der Regelleistung erhält.

    Es wird von Jahr zu Jahr immer Teurer.

    Warum gibt es nicht den Einheitlichen Regelsatz. Mit dem man über den Monat kommt. Würde mich gern mal freuen wenn unsere Bundeskanzlerin mal einen Monat Hartz 4 bekommt.

    Dann weiß Sie wie es uns geht.

  4. Marco

    am 14.04.2008 um 22:38 Uhr

    leider kann man das vergessen die bundeskanzlerin von hartz 4 leben die stecken sich doch alle selber noch geld in die tasche dene ist das wohl vollkommen egal wie wir leben ob das geld reicht oder net und wenn man dan mal einen breif dahin schreibt dann sagen die nur man muss halt rechnen damit man damit klar kommt
    ich bin deutscher und finds traurig sagen zu müssen das ich net stolz auf unser Land bin

  5. Julia

    am 15.04.2008 um 08:13 Uhr

    Is doch super das das Geld etwas erhöht wird. Ein Schritt in die richtige Richtung.
    Grundsätzlich war es richtig, arbeitslos zu sein so unbequem wie möglich zu machen. Damit man sich wirklich bemüht weil es kein Spass macht von Hartz zu leben. Allerdings ist der Satz zu niedrig, für viele führt das zur Armut, man ist finanziell und gesellschaftl. ausgeschlossen.
    Zu Marco: ich bin trotzdem stolz eine deutsche zu sein, in keinem Land wird man so unterstützt wie hier. Keiner geht unter!

  6. Oliver Otto

    am 15.04.2008 um 09:07 Uhr

    Ich bin Mitglied der Görlitzer Montagsdemo “Die Originale” und gehe jeden Montag auf die Straße. Im Internet seinen Frust abzulassen ist sicher einfacher, als aktiv etwas gegen die Schweinereien der Politiker zu unternehmen. Bewegt Euern Hintern vom Sofa, geht auf die Straße, und demonstriert dort, dass ihr mit der Sozialpolitik unserer politischen Traumtänzer nicht zufrieden seid. Ich bin selbst Betroffener und fühle mich wohler, wenn ich einmal die Woche auf die Straße gehe um auf uns aufmerksam zu machen. Nur meckern bringt nichts. Wir sind noch in über 120 Städten auf der Straße. Schließt Euch an, und bringt Eure Ideen mit ein. Nur so können wir was erreichen.
    Grüße aus Görlitz

  7. Die Welt

    am 15.04.2008 um 10:25 Uhr

    Die Welt seht alles.Besonders die soziale Ungerechtigkeit.

  8. ...

    am 16.04.2008 um 07:46 Uhr

    JETZT STELLT EUCH DOCH NICHT SO AN!!!!!!
    IHR MÜSST NUR **** DIE ZEITUNG AUFSCHALGEN UND EUCH EINEN JOB SUCHEN!!!!!!
    DAS IST DOCH NICHT SO SCHWER!!!
    MANN…das ist doch nciht zum auhalten wie ihr euch hier beschwert..
    WENN IHR GELD WOLLT, DANN HÄTTET IHR MEHR IN DER SCHULE AUFPASSEN MÜSSEN!!!!

    Der staat kann doch auch nichts gafür, dass ihr so DUMM seid!!!!!

    P.S.: ich stimme dieser JULIA zu!!! dann geht doch einfach arbeiten, wenn ihr mehr Geld wollt!!! Oder wandert doch einfach aus, wenn es euch hier nicht gefällt, denn ich denke, dass es NIRGENTWO mehr Hilfe angeboten wird als hier in Deutschland!!!!

    *****

  9. Evi

    am 16.04.2008 um 11:30 Uhr

    Na Klasse, die kleinen bekommen 4,00 Euro im Monat und was ist mit den Regierungsmitarbeitern ?
    Alles wird teurer und es muß immer tiefer in die Tasche gegriffen werden und die Beamten bekommen eine Diäten Erhöhung nach der anderen.
    Warum ist die Regierung so ungerecht mit dem Fußvolk?
    Wieso gibt es so viel unsoziale Gerechtigkeit.

  10. markmark

    am 16.04.2008 um 12:05 Uhr

    geht ihr lieber arbeiten, dann braucht ihr kein harz 4!!!

  11. willi

    am 16.04.2008 um 16:03 Uhr

    zu Julia.
    zu deinem hinweis das man in keinem land besser unterstützt wird als bei uns muss ich dir leider widersprechen - sobald du nicht mehr am bruttosozialprodukt aufkommen teilnimmst, ob aus altersgründen, weil du schwerstbehinderter bist, ein kind usw., würdest du sehr schnell feststellen müssen das auch unser land weder hilfe noch unterstützung gewährt - dabei ist es gleichgültig ob du und wieviele jahre du überall zwangsabgaben eingezahlt hast - ich nehme an das du noch jung an jahren bist und kann dir nur empfehlen nicht so leichtfertig etwas zu sagen was in der realität nicht der wahrheit entspricht - hoffe, du kommst niemals selber in eine solche situation - unterstützt werden bei uns nur faule, arbeitsunwillige und schmarotzer
    das sagt dir einer, der aus altersgründen und durch einen schweren familiären schicksalsschlag, ausgemustert wurde und trotz eines sehr guten beruflichen lebenslaufes weder arbeit noch einen “job” bekommt

  12. Gaby

    am 16.04.2008 um 21:14 Uhr

    jaja … hier tummeln sich ja schon einige Dummschwätzer rum die locker mal alle über einen Kamm scheren und genau das ist die deutsche Dummheit.
    Ich bin auch überzeugt, dass es sehr viele gibt die sich einfach wohl fühlen auf staatskosten zu leben, keine Frage, aber es gibt auch verdammt viele die alles mögliche probieren und dennoch keine Arbeit / Job bekommen.
    Die 4 Euro sind nen Witz, denn wenn es Familien betrifft, die können mit den 4 Euro vllt für 3 Tage mehr für frisches Obst für die Kinder sorgen, nur was mit den vielen anderen Tagen des Monats? Welche Kinder schnuckern nicht mal gerne … ist leider auch nur selten drin. Kinder in der dritten Welt unterstützen? Sehr gerne, nur leider ist es mittlerweile so, dass auch viele Kinder in Deutschland Unterstützung dringend bräuchten !!!
    Kinobesuch - das ist Luxus mittlerweile, weil dass kann sich nen Hartz IV Empfänger schenken, geschweige denn schauen wie er das Geld wo anders einspart, damit die Kinder mit Klassenkameraden / Freunden auch mal mit gehen können. Traurige Wahrheit!
    Vllt mal erst wirklich denken, dann hier posten.

  13. idefix

    am 17.04.2008 um 09:31 Uhr

    Also wenn ich hier einige Meinungen lese, kommt mir die Galle hoch. Ich bekomme leider auch Hartz4, aber ich mache einen 1€-Job, da ich mit dem, was man vom Amt bekommt einfach nicht leben kann und weil ich nicht zu Hause rumsitzen will.
    Aber wenn hier so ein Spinner schreibt das alle Leute DUMM und Alkoholiker sind, der ist doch selber nicht ganz klar im Kopf. Für solche Leute, die so etwas schreiben habe ich nur MITLEIT!!! Ich weiß ja nicht, in welchem MITTELALTER der/die lebt, aber sicher nicht im 21.Jahrhundert!!!!!!!

    Klar, es gibt auch solche, die auf Kosten des Staates leben und keinen BOCK auf arbeit haben, das ist mir klar, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren, das geht einfach nicht. Und diese Leute finde ich auch zum KOTZEN, denn die ziehen die, die arbeit suchen und arbeiten wollen mit in den Dreck.

    Eins möchte ich noch sagen, und zwar sollte jeder jeden so respektieren wie er ist, egal ob arm oder reich, denn unser Leben ist eh schon schwer genug.

  14. gurke

    am 17.04.2008 um 09:59 Uhr

    … übrigens - an alle, die sagen die Hartz-Bezieher sollten lieber arbeiten gehen - … Ich gehe arbeiten, seit 8 Jahren, 40h/Woche - und bekomme demnächst Hartz. Zu meinem Verdienst noch ca. 350€ dazu. Also haben wir schon eine Weile UNTER dem MINDESTbedarf gelebt. Wir, dass sind meine 3 Kinder und ich. Wie wäre es denn mal mit einer Erhöhung der Löhne - gemessen an der ständigen Preissteigerung????
    Und ich bin kein EINZELFALL! Also nicht alle, die Hartz beziehen, sind faul. :o)

  15. -Micha-

    am 17.04.2008 um 10:22 Uhr

    Wer in unserem Land es noch nicht gemerkt hat, das es an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen massiv fehlt, hat wohl die Welt verschlafen. Vor ein paar Tagen gab es einen Bericht im TV, das es hier ganze Schulen gibt, bei denen nicht ein einziger Abgänger einen Ausbildungsplatz in Aussicht hat. Es wird in deren Abgangsklassen gelehrt, wie man mit Hartz 4 seinen Lebensunterhalt bestreitet, da auch die Lehrer hier machtlos sind.

    Ihr solltet statt Krimis und Sexfilme lieber mal die Tagesschau anschauen! Selbst mit guten Zeugnissen schreibst Du oft massig Bewerbungen. Auch nach der Ausbildung - das sehe ich derzeit bei unserer Tochter - die beendet gerade ihre Ausbildung mit ordentlichen Zeugnissen - aber auf einen Job (Bürofachkraft) hat sie kaum eine Chance! Die Ausbildungsfirma übernimmt übrigens keinen einzigen ihrer Lehrlinge - ist zu teuer. Sie stellt lieber wieder neue Auszubeutende - äh Auszubildende (sorry) - ein.

    Ich denke, das bei ihr Hartz IV schon am Winken ist. Sollte dies eintreffen und unsere Tochter lernen, mit Hartz IV und Füße hoch, zurecht zu kommen, sehe ich für ihre Zukunft schwarz, denn damit wird das Faulsein geradezu gelehrt. Sollte dann später tatsache mal ein Job winken, kriegt sie sicher ihren Arsch nicht mehr hoch, denke ich.

    Da wir Eltern zwar auch nicht die dicke Kohle verdienen, (ich 60, (keine Chance auf Job) , meine Frau Angestellte) wollen wir zumindest gegen die ihr drohende Faulheit etwas tun.

    Sollte unsere Tochter ein Hartz 4 - Fall werden, planen wir, einen alten Bauernhof auf Kredit zu kaufen, dort zu leben, damit unsere Tochter bei Ziege, Huhn und Ente zumindest eine Verpflichtung den Tieren gegenüber entwickelt, mit dem pflanzen ihrer eigenen Nahrungsmittel ihre Stütze etwas strecken kann und mit dem Ausbau der Bude immer ein Tätigkeitsfeld hat. Das soll kein harter Job werden, sondern eher eine geregelte Tätigkeit durch Spaß mit Tieren fördern.

    Vielleicht finden sich noch ein paar weitere Stützeempfänger, die (mit uns) an solchem Leben Spaß haben, anstatt frustriert und untätig in irgendeiner Hinterhauswohnung im Stadtmief zu hocken, sich ihrem Schicksal zu ergeben oder womöglich auch noch kriminelle Aktivitäten zu entwickeln.

    (Dies ist derzeit erstmal nur eine Idee - und noch nicht so recht ausgegoren).

    Wie denkt Ihr darüber?

    Gruß aus Berlin

    -Micha-

  16. Horst Lutzemann

    am 17.04.2008 um 12:14 Uhr

    Ich bin selbst Hartz IV-Empfänger, aber was ich den verantwortlichen Stellen schon erlebt habe, in den ARGEN. Zeugt von einer delitantischen - und von einer Arbeitsweise, die zweifel aufkommen lassen ob überhaupt nach dem Grunddefinitionen der Gesetze gehandelt wird. Ich habe das Gefühl man versucht zu sparen wo man nur kann. Der Arbeitslose kommt sowieso nicht dahinter weil ihm die Berechnungsgrundlage fehlt und eine Nachvollziehbarkeit der Bescheide wird verweigert. Obwohl es der Gesetzgeber verlangt. Keine Interesse bei der ARGE. Vor allem die Gerichte müssen als Flickschuster herhalten, weil die neuen SGB und besonders das SGB II nicht mit anderen vorherrschenden Gesetze Kompatibel sind. Dies ist ein Thema wo man ein Zeitdokument schreiben kann und man wird nie fertig.

  17. reiner

    am 17.04.2008 um 12:59 Uhr

    ich bin zu 60% berufsunfähig und bekomme hartz 4 seit 4 jahren von meinem landratsamt und werde ständig dabei betrogen, es stimmt nie eine leistung das amt schuldet mir seit 4 jahren die wasserkosten und ich habe diese bezahlt von 698 euro monatlich. wir werden in deutschland von politikern und ämtern nur noch betrogen und belogen, es ist eine schande deutscher zu sein ich schähme mich nicht hartz 4 zu bekommen ich schähme mich für die dummheit des deutschen volkes!!!

  18. Mik

    am 17.04.2008 um 17:48 Uhr

    .zu Julia
    . am 15.04.2008 um 08:13 Uhr
    . in keinem Land wird man so unterstützt wie hier.
    ……………………………………………………………………
    Stimmt. Einzige Vorraussetzung man muß Ausländer sein.
    ——————————————————————————-
    zu …
    am 16.04.2008 um 07:46 Uhr

    JETZT STELLT EUCH DOCH NICHT SO AN!!!!!!
    IHR MÜSST NUR EUREN ARSCH BEWEGEN ODER DIE ZEITUNG AUFSCHALGEN UND EUCH EINEN JOB SUCHEN!!!!!!
    DAS IST DOCH NICHT SO SCHWER!!!
    MANN…das ist doch nciht zum auhalten wie ihr euch hier beschwert..
    WENN IHR GELD WOLLT, DANN HÄTTET IHR MEHR IN DER SCHULE AUFPASSEN MÜSSEN!!!!

    ……………………………………………………………………
    oder so ein Glück haben wie Du der bei Papa in seiner Firma arbeiten darf.
    Aber mal im Ernst Ich habe einen guten Schulabschluß, 3 Ausbildungsberufe und bin Dozent für EDV-Informatik.
    Was glaubst Du was ich für schicke Absagen bekommen habe und das Tolle A-Amt hat mir 8 Jahre nix bieten können. Nun habe ich mich selbständig gemacht und muß immer noch mit der ARGE über jeden Kugelschreiber diskutieren den ich kaufen muß.
    Wenn mich in diesem “tollen” Land nicht so viel halten würde hätte ich schon lange die Koffer gepackt, aber nun muß ich sehen wie ich klar komme in dieser Bananenrepublik.

  19. Susanne Eden

    am 18.04.2008 um 10:22 Uhr

    Ich bekomme auch Hartz 4 und musste mir ein Darhling vom Amt hohlen den die mir von mein Bisschen Geld wieder abziehen ich finde mann hat sowieso schon nichts in geldsack da könnten die doch sagen gerade bei den Harzt 4 Empfänger wir geben das Als Einmalige Beihilfe den ganz früher gab das ja auch.Die Arge reizt ein noch mehr in Schulden.

  20. ayla

    am 18.04.2008 um 12:49 Uhr

    Ich bin stolz dadrauf hartz 4 empfänger zu sein s können doch gut andere für mich arbeiten gehen…warum soll ich meine fi´nger für weniger geld schmutzig machen?? ich liebe deutsche land

  21. anja

    am 18.04.2008 um 13:49 Uhr

    wenn man das hier alles so liest, traurig.
    sicher hartz 4 ist nicht viel, und die löhne sind auch viel zu niedrig.
    nur dafür kann die arge auch nichts, wenn jeder, der sich hier auslässt über zu wenig geld, mal an die regierung schreiben würde bzw mal alle betroffenen bürger sich mal dagegen wehren würden, nur so kann sich etwas ändern.
    alle beschweren sich nur aber lassen sich auch alles gefallen, was der staat beschliesst.

  22. T. Koch

    am 18.04.2008 um 14:18 Uhr

    Ich finde es armselig wie sich einige Leute über Hartz 4 empfänger lustig machen und noch nicht mal den Arsch in der Hose haben ihren Namen zu nennen. Ich bin mir sicher das die meißten Hartz 4 empfänger arbeiten möchten für unseren anonymen Freund hab ich eine Naricht die Ihn zum nachdenken bringen sollte: Wir warten alle auf den Tag an dem du für einen Euro arbeiten gehst und wir mehr Hartz 4 kriegen wie du verdienst.

  23. eva

    am 18.04.2008 um 17:46 Uhr

    23. schön eure meinungen so zu lesen.mit einer meinung stimme ich überein, wenn mann in diesem staat was erreichen will muss mann ausländer sein.
    aber es gibt auch eine andere seite. jeder arbeitgeber müsste vom staat dazu verpflichtet werden leute einzustellen für eine gerechte entlohnung und geleistete arbeit. so lange die arbeitgeber die möglichkeit haben 1 EURO shopper zu beschäftigen,oder durch eine maßnahme vom AAmt leute kostenlos zu bekommen, wird sich hier in dem staat nichts ändern.
    bewirbt mann sich in in zeitfirmen wird mann teuer verkauft, und muss . für niedrichstlöhne arbeiten egal wie mann,körperlich,seelisch oder moralisch drauf ist.
    dieses ist für mich moderner sklavenhandel!!!!!!!!!.
    und nur die regierung kann da grenzen setzen, bzw. die bevölkerung müsste mehr eingaben an die regierung senden. ich wünsche der regierung 1jahr lang von hartz4 zu leben , damit sie mal sieht wie ihre bevölkerung lebt,

  24. engel0701

    am 19.04.2008 um 17:59 Uhr

    Das ist ja echt nicht zu fassen was so mancher von sich gibt.In welcher Welt seit ihr zuhause.Soviel Intoleranz und Kleingeistigkeit is echt nicht zu fassen!!!!!!!!Hinter jedem Fall steht ein Schicksal und das ist sicher nicht immer ein Säufer oder jemand der sich auf´m Sofa tummelt.So manch einer von euch sollte sich echt schämen so etwas von sich zu geben.Da spiegelt es sich wieder das es kaum Soziale kompetenz in diesem Land gibt und so kann das nie funktionieren , Schade !!!!!

  25. piet

    am 19.04.2008 um 23:21 Uhr

    hallo leute,
    ich weis nicht ob ich weinen oder lachen soll über einige komentare.
    jemand schreibt man hätte besser in der schule aufpassen müßen.
    na ist sicher ein argument, ich habe in der schule nicht auf gepasst keinen schulabschluss aber 3 abgeschlossene handwerkliche berufe feinmechaniker forstwirt elektriker toll und niemand stellt dich ein. stattdessen fahre ich täglich 80 kilometer als produktionshelfer für 6,22 brutto ich bezahle davon das benzin und kriege etwas hartz 4 was sind da 4 euro mehr ??? für bis zu 15 std täglicher arbeit.

  26. marina

    am 20.04.2008 um 11:57 Uhr

    ich hab mir alles durchgelesen und bekomme echt das koten… faul, nicht arbeiten wollen… klar gibts davon genug… aber eben nicht alle…
    zu. …
    gehts dir noch ganz gut? ich hab nen guten Schulabschluss, hab arbeitsmoral, odentlich was im Kopf, kann gut mit anfassen und zwei Linke Hände hab ich auch nicht… der einiger Makel sind drei kinder deswegen will mich keine sau haben…
    zu. der sache mit den ausländern..
    Kann ich nur zu stimmen, seh ich hier auch sehr oft… nehmen ihre pflichten wie deutsch stunden und so nicht wahr, gehen zum amt… “ich nix geld, ich keine arbeit finden weil ich nix deutsche sprechen…” dann wen alle formalitäten abgeschlossn sind, stellen sie nen antrag mit anwalts hilfe und holen den rest der Familie, zu dem auch brüder und Oma und Opa gehören auch noch her..
    Ich habe nichts gegen ausländer, habe selber welche als freunde, aber das sind halt nicht solche… die kriegen den hintern hoch und haben sich angepasst, ist aber leider viel zu selten…
    zu: ayla
    und genau wegen Leuten wie dir sind die die s echt scheiße erwischt hat immer wieder unter beschuss. solchen leuten wünsche ich das sie runter gekürzt werden und die dies nötig haben bekommen echt.. was fürn mist…
    nun zu mir:
    Ich war 8 Jahre in einer Beziehung, wir haben zusammen drei kinder, der Papa hat gearbeitet und dann ging es halt in die Brüche. Nun bekomme ich HARTZ4, der Unterhalt wird voll angerechnet, mein kleinster geht noch nicht in den kindergarten und wenn dann endlich auch nur bis 14h, ich habe hier niemanden der aufpassen könnte, keine verwanten oder Freunde. Ich würde gern umziehen in eine region wo meine chancen höher stehen, aber das kann ich mir nicht leisten und ist mit kindern halt sone sache, weil da ja auch nen KITA platz und alles gegeben sein muss, bzw. vorher organisiert werden muss, aber wie, immer mit dem Zug hin fahren klären und wieder zurück?
    Es tut mir im Herzen weh ihnen nicht 100% das geben zu können was sie verdienen und brauchen dasu bekommem kinder noch weniger geld wie Erwachsene, ob wohl ihr bedarf eigentlich wesentlich höher liegt, sie brauchen gesunde ernährung um gedein zu können und wenn sie ne wachstumsphase haben essen sie mehr als ich… spielzeug, anziehsachen die sind da so schnell raus oder es geht durchs toben kaputt, das muss alles bezahlt werden schenken tut mir das keiner (will ich auch garnet geschenkt haben)
    Harz4 sollte der sicherung des gesunden und halbwegs normalen lebens dienen, aber das tut es nicht und die leidtragenden sind die kinder bei der ganzen sache… es geht nicht darum das man sich nen Plasma TV ins Wohnzimmer stellen sollen kann, ich würde auch ganz ohne auskommen. es geht nur um die Grundsicherung… ich hab den ganzen winter über nicht geheizt, weil meine angemessenen Heizkosten bei 10€ pro person liegen, das macht 40€ im monat, blöd nur das da auch warmwasser mit bei ist.
    Naja, denn komm ich mal zum ende. Erzähl mir noch mal einer das sind alles schmarotzer… sollen meine kinder mit 5 Jahren arbeiten gehen, damit ich das auch kann und es ihnen gut geht?
    In dem sinne LG an alle die keine scheuklappen vor den augen haben

  27. Simone

    am 20.04.2008 um 15:45 Uhr

    ich fasse es nicht was manche Leute hier so von sich geben. Ich bin Mutter von zwei Kindern und gehe arbeiten, mein Geld reicht trotzdem nicht, deshalb erhalte ich zusätzlich Hartz IV. Bin also weder faul noch dumm( wobei ich oft gefragt werde warum ich arbeiten gehe, wenn ich doch auch komplett HartzIV beziehen könnte), ich will meinen Kindern vorleben daß es keine Schande ist Geld vom Staat zu bekommen , aber man trotzdem versuchen sollte eigenes Geld zu verdienen. Ich hoffe das solche Ignoranten selber mal in die Lage kommen und mit solchen Kommentaren zusammentreffen.

  28. Mike

    am 20.04.2008 um 21:41 Uhr

    Wenn ich manche sachen hier so lese dan könnte man nur kotzen es giebt fiele faule aber auch fiele die nichts dafür können ihr müßt mal logisch denken.klar alles wird teurer ich bekomme auch grad alg2 aber hab wieder arbeit also ich nahm alg2 nur als sprungbrett um wieder auf die füsse zukommen.also leute denkt mal nach und handelt logisch.es giebt genug leid auf der welt und andere völker die nichts zu esssen haben.geht auch mal zur zeitarbeitsfirma um an arbeit zu gelangen.dan hat man auch wieder bischen mehr im beutel als nur die paar mäuse.wenn man etwas haben will muß man dafür etwas tun.also0 sucht euch arbeit und euch gets besser.

  29. Daniela

    am 21.04.2008 um 10:16 Uhr

    Es ist doch einfach nur zum kotzen!!!
    Ich lebe mit meinem Mann und meinen Sohn zusammen und haben im Monat 498 € zu Verfügung.Eigentlich 543 € aber da ist ja noch das ZINSLOSE Darlehnen.
    Für uns Erwachsene heißt das, das wir 245€ ( mir wird Kindergeld angerechnet, welches ich garnicht bekomme!!!) pro Person zum LEBEN haben, wo ich mich frage : LEBEN???
    WOW und bald haben 249€ pro Person, ist das nicht lächerlich?!

  30. simone

    am 21.04.2008 um 16:45 Uhr

    ihr müsst euch alle mal reden hören , man was ist nur aus dieser welt geworden , hier kratz ja eine krähe der anderen die augen aus ist doch egal ob 4.euro mehr oder nicht jeder freud sich darüber und in übrigen kann jeder in so eine situation kommen oder was soll das jetzt jeder kümmert sich um einen job aber jeder hat nicht das glück eine zu bekommen .sooooooooo

  31. Ralf

    am 22.04.2008 um 00:17 Uhr

    Ich bedanke mich schon jetzt an alle Steuerzahler, dass ich 4 Euro ab Juli 2008 monatlich mehr erhalte. Da kann ich mir die 4 Euro auf die hohe Kante legen, oder besser, ich lege es unter mein Kopfkissen, dann liege ich höher und habe nicht mehr so viel Sodbrennen wie vorher. Ach ja, habe ich fast vergessen, das Sodbrennen kommt vom vielem Aufstossen, wenn ich immer die Debatte um Hartz IV höre oder lesen muss.

    Jetzt weis ich auch woher das Wort “Hartz 4″ kommt - es gibt 4 (Euro) mehr.

    Also, legt schon einmal die Flaschenöffner zurecht, da können wir alle jeden Monat ein paar “Fläschchen” mehr trinken. Ich natürlich nicht, habe ja Sodbrennen.

    ;-))

  32. Nachtgedanken

    am 22.04.2008 um 00:32 Uhr

    Ich denke, die Regierung würde den Rentnern und den ALG II Empfängern mit Sicherheit auch mehr Geld monatlich geben, wenn der Staat nicht so hoch verschuldet wäre.

    Mein Vorschlag:

    Der Finanzminister sollte einmal zu Herrn Peter Zwegart gehen….der Peter macht dann ein Insolvenzverfahren…und nach 6 Jahren ist Deutschland schuldenfrei.

    Armut ist keine Schande. Eine Schande ist nur, wie man mit den Armen umgeht. !!!

    oder

    Lieber ARM dran, als Bein ab !!!

    Arm ist man vielleicht im Portmonaie, aber man kann Charakterlich reicher sein, wie Jemand, der viel im Portmonaie hat.

  33. tom

    am 24.04.2008 um 01:28 Uhr

    Zu:
    Am 16.04.08 um 7.46uhr
    Könntest mich ärgern,darum finde ich das du nicht einer der unteren bist.Mache mir oder uns den gefallen und schreibe dein scheiß wo anders.Am besten zur Merkel, die Politik auf den Arbeitslosen u Rentern macht.Und damit das Volk ausernander treibt.Wir sind Mensche,
    UND ( DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR.§1.)
    Für uns Hatz,4ler ist es nun mal schwer da raus zu kommen aber darum gehts nicht,
    Es gibt Arbeit,da hast du ja recht,Im Ausland. der euro ist zu hoch der muß runter,Somit haben wir Bürger etwas mehr Geld und Arbeit weil die Produkte Billiger werden,Aber der Zug Ist schon weg,
    Schönen Tag noch

  34. am 24.04.2008 um 11:47 Uhr

    Zum Beitrag vom 16 April Julia,
    So etwas können nur die Schreiben, denen die gebratenen Tauben ins Maul geflogen sind, die ein gutes Elternhaus hatten, die gestärkt wurden durch das Elternhaus, um einen guten Schulabschluss zu erreichen und dem entsprechend einen guten Beruf erlernen konnten und somit auch den Erfolg haben in der heutigen Zeit einen Arbeitsplatz zu bekommen!!
    Das Glück hat nicht jeder, aber deswegen sind Menschen nicht dumm, nur weil sie keinen Beruf erlernt haben? Früher gab es genügend Arbeitsplätze ohne Qualifizierten Beruf, es gibt auch Menschen die sind Qualifiziert und haben Fachwissen, bemühen sich um Job´s, indem sie Hunderte von Bewerbungen schreiben, erfolglos ! Einer von Hundert hat vielleicht mal das Glück eingestellt zu werden. Schreit ihr hier mal nicht zu laut, von wegen Dumm,“ nicht aufgepasst in der Schule“, es kann jeden treffen auch die, die einen Beruf erlernt haben.
    Logisch gibt es viele die das ausnutzen und zu bequem sind, sich eine Arbeitsstelle zu suchen, und Lieber das HartzIV Geld in Alkohol umsetzen, doch man sollte alle nicht unter einem Kamm scheren!
    Und die, die sich echt bemühen, sich bewerben um eine Arbeitstelle, die wirklich wollen, werden doch heute nur ausgenutzt und müssen für einen Hungerlohn arbeiten darunter auch Qualifizierte Leute, das sollen die mal nachmachen die hier so laut rumschreien!

    Gruß Ellen

  35. E.T.

    am 24.04.2008 um 15:05 Uhr

    Es schreit zum Himmel ,was alles in Vorbereitung auf Wahlen getan wird.
    Ein ganz prisantes Thema ist die Kinderarmut in Deutschland.Man will das Kindergeld erhöhen und wem kommt sowas zu gute ? Nicht den Kinder, den man helfen möchte laut Aussage die jetzigen Regierung.
    Denn denen wird es als Einkommen bei Harz IV angerechte. Und liegen sie über den Regelsatz ,wirdes den Eltern abgezogen.
    Bei ALG I ist dies nicht der Fall .
    Jetzt stellt sich doch die Frage ,was ist mit dem Grundgesetz … Alle Bürger sind gleich gestellt….
    Das wird hier doch verletzt und wer wehrt sich dagegen ?
    Es wird von gleichen Bildungschansen gesprochen…
    Aber mit 1,20 € pro Monat kann man kein Schulmaterial kaufen und auch nicht mit 1,50 € dem Kind kulturelle Betätigung ermöglichen.
    Es ist doch kein Wunder ,das Deutschland so schlecht abgeschlossen hat bei der Pisastudie.
    Die Regierung verschenkt Millionen von Euro aus politischen Gründen und im eigenen Land fängt die Armut an zu regieren.

  36. teoman

    am 24.04.2008 um 20:40 Uhr

    also ich denke alle die hier sich über hartz 4 beschweren,die wissen glaube ich nicht wie es in anderen länder zugeht.
    natürlich finde ich nicht gut das der arbeitgeber zum billig tarig leute bekommt vom amt.aber trozdem sollte jeder dankbar sein das er eine warme bude und genügend zu essen hat, auserdem können viele bedürftige auch noch bei der diakonie auch noch täglich lebensmittel abholen die von supermärkten gesponsert wird, auch wenn es alles nicht ganz so frisch ist.ich bin selber ausländischer herkunft und schäme mich für die äuserrung von ayla ich hoffe das sie auch eines tages den richtigen cassmanager bekommt und sie des besseren belärt.also bitte nicht alle ausländer über einen kam scheren aber sowas wie ayla auch nicht dulden.

  37. Max

    am 24.04.2008 um 22:03 Uhr

    Hallo,

    ich habe gerade ´mal nachgeschaut was so ein Hartz 4´ler für leistungen erwarten darf. Hm, mein Haus kann ich behalten, unter anderem werden die Schuldzinsen und die Heizkosten bezahlt und ein Auto bis 7500.- € darf ich auch haben…. Dann noch monatlich 660.- € Cash als 2 er Bedarfsgemeinschaft. Hm.

    Wenn das wirklich so ist gehe ich nicht mehr arbeiten!

    Jetzt stehe ich mich durch Schulden z.B. gegnüber dem FA auch nicht viel besser da, mache mir aber noch die Nerven kaputt und eine Rente ist zukünftig auch nicht zu erwarten. —> Hartz 4 !!!!!!!

  38. Chris

    am 24.04.2008 um 22:37 Uhr

    tz tz tz. Ich habe mir hier die ganzen Kommentare durch gelesen und wusste erst nicht ob ich lachen oder weinen sollte. So viel scheiße wie hier von einigen geschrieben wurde habe ich selten gesehen. Einigen kann ich beipflichten, anderen wieder rum nicht, wie etwa dem feigen Kollegen … weiter oben mit “Geht doch Arbeiten” . Nicht das ich es dir wünschen würde jemals H4 “genießen” zu dürfen aber dir würde es wirklich nicht schaden das mal ne Zeit lang mit zu machen und besten falls noch mit ein paar handicaps ala behinderung und nicht alles arbeiten dürfen (trifft bei mir zu) - dann würdest du die schnauze nicht so voll nehmen!!!

    Zurück zum thema:

    Naja die 4€ mehr ist, wie hier schon erwähnt, das Typische “Werf der menge nen knochen hin” gehabe, jetzt vor den Wahlen. Ich finde 4€ mehr ist zwar ganz ok aber angesichts der Teurungsrate ist’s ein witz.

    Achja und bevor hier einer auf dumme ideen kommt, ich würde liebend gern arbeiten oder ne ausbildung machen aber (wie ich oben schon schrieb) darf ich nicht alles arbeiten und eine ausbildung wird freundlichst von der Arge abgelehnt, tz tz

  39. am 24.04.2008 um 23:49 Uhr

    Hallo lieber Leute
    Als alle erste möchte ich euch Bitten nicht daruber zu lachen ,weil ich Eine Ausländerin bin und kann ich nicht sooo gut Deutsch Schreiben.
    Also ich lebe in Deutschland seid 1993
    Und ich war selber niiie arbeitslos oder Harts 4
    aber trotzdem mus ich die AYLA DAZU PASSENDE WORT GEBEN
    ich arbeite jeden tag und doppelt das ich mein Geld verdiene!! und noch neben bei gehe ich DEUTSCHE TOILETTE PUTZEN ;HAUBT SACHE ARBEIT

  40. andykoeln

    am 25.04.2008 um 15:01 Uhr

    zu kommentar nr.8 vom 16.04.08,07:46h..warst du überhaupt in der schule?..in deinem satz “Der staat kann nichts gafür…” sind allein zwei fehler oder z.b “Ihr nutzt das den staat bestimmt” …was ist das für ne satzstellung?…eins ist klar man muss so dumm sein wie du damit man so einen scheiss verzapft!…leute lasst euch nicht unterkriegen der “staat” hat im jahr der fussballweltmeisterschaft still und leise drei u-boote für 1,2 millarden euro erworben da ist es keine schande von ihm unterhalt fürs leben zu bekommen..erzieht eure kinder mit liebe respekt und moral ob deutscher oder ausländer stellt euch dem leben denn es ist trotz aller widrigkeiten schön erhebt eure stimme und kämpft für die denen es noch schlechter geht..im leben kommt irgendwann egal in welcher form alles zurück und die die euch jetzt treten werden vielleicht einmal erkennen das sie die wirklichen verlierer sind weil sie ihr leben verschwendet haben ohne den wirklichen sinn erkannt zu haben….

  41. SAbbber

    am 25.04.2008 um 19:58 Uhr

    mann sollte das ganze Sozialsystem in Deutschland
    abschaffen (darüber hinaus auch alle Krankenkassen und
    alle staatlichen Systeme die nur Geld verschlingen)

    schaut euch um im Ausland (Italien, FRankreich usw.)
    da gibt es kein Hartz 4

  42. Michael

    am 27.04.2008 um 10:38 Uhr

    Die Wahrheit liegt - wie immer - irgendwo dazwischen.

    Sicherlich gibt es viele, die das deutsche Sozialsystem dort ausnutzen, wo sie es können. Davon haben wir hier ja einige Beispiele gelesen. Solche Sozialschmarotzer gibt es aber immer und überall. Aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, in Deutschland sind es extrem viele…

    Klar ist auch, das 4 € für Familien ein echter Witz sind. Und das viele auch zu wenig bekommen, steht auch nicht zur Diskussion. Leider hast Du das aber immer:
    Du musst allgemeingültige Gesetze schaffen - das zur Verfügung stehende Geld muss für alle reichen - alle müssen gleich behandelt werden - und genau da ist des Pudels Kern. Wenn man alle Schmarotzer aussortieren könnte, würde für die wirklich Bedürftigen ein wesentlich höheres Budget zur Verfügung stehen.

    Ich persönlich tendiere übrigens auch eher in die Richtung, das man auch Arbeit findet, wenn man sucht. Nur passt das nicht auf JEDEN Fall. Ich bin vor einem halben Jahr ganz hoch in den Norden Deutschlands gezogen. Wegen der Arbeit. Mit Familie. Den Schritt muß man dann ggf. machen. 10 Kilometer weiter hinter der Grenze werden Arbeitskräfte gesucht…. Gezahlt wird dort deutlich mehr wie in Deutschland. Aber auch mehr gefordert!!!
    Gedankenbeispiel…. Junger Arbeitsloser in Deutschland, Mitte 20, abgeschlossene Berufsausbildung… Umzug (vom Arbeitsamt bezahlt!)…. Findet in DK bestimmt Arbeit!!! Bekommt mehr Geld…. Nachteile: Muss Freunde und Familie zurücklassen. Hat 1 Jahr keinen Urlaubsanspruch…. Anschließend 1 Woche Urlaubsanspruch….pro Jahr… Mehr Urlaub durch mehr Arbeit…. Der stigmatisierte Deutsche würde das nie machen…. Es sei denn, er will wirklich arbeiten. Denn auch die Vorteile sind da !!!

    Wie man es dreht und wendet. Es sind immer genügend Beispiele für jedes Extrem vorhanden. Und dadurch wird die Diskussion auch niemals enden….

  43. Sunny

    am 02.05.2008 um 19:50 Uhr

    Also, ich muss ja einigen zustimmen, es gibt schon viele die einfach keinen bock haben zum arbeiten und dann vom Statt leben und sich nur Alkohol usw dafür kaufen anstatt ordentliche sachen. Aber ich finde es unverschämt alle Hartz Empfänger zu beschimpfen. Was ist mit denen die wirklich nix dafür können das sie davon leben müssen????? Sei es Krankheit, Kinder (weil man verlassen wurden ist)???? Man kann nicht alle in einen Topf stecken, das geht einfach nicht!!!! Und deswegen finde ich einge Aussagen auch verdammt übel hier. Ich bekomme auch Hartz, habe 2 Kids, ich musste wegs meinem Ex umziehen, kenne hier kaum jmd, noch keine Kindergartenplatz oder SChulplatz, was soll ich machen??? Ich bin nicht stolz drauf, aber vom Jugendamt bekomme man ja auch keine Hilfe……..

    Ich würde mir nur wünschen, das nich alle unter einen Hut geschoben werden, auch wenns unter den Hartz Empfänger wirklich ein paar Schmarotzer gibt die den Staat nur ausnutzen

    LG SUnny

  44. am 03.05.2008 um 00:09 Uhr

    vielen dank für die ZENSUR durch nicht veröffentlichen des beitrages. deswegen werde ich trotzdem nicht in lobhudelei auf die ARGE Grevesmühlen verfallen. den beitrag (schön kopiert) werde ich anderweitig - mit entsprechendem ZENSUR-HINWEIS auf eure seite unterbringen.
    wieviel zahlt euch die ARGE eigentlich dafür?!

  45. pr

    am 03.05.2008 um 02:09 Uhr

    In den Kommentaren findet grundsätzlich keine Zensur statt. Die Ausnahme bilden solche Kommentare, die entweder offensichtlich unwahre Tatsachenbehauptungen enthalten oder solche, die eine Meinungsäußerung darstellen, welche die Grenze zur Schmähkritik überschreitet.
    Möglicherweise wurde der Kommentar auch in gleicher Form bereits von so vielen anderen Blogs abgewiesen, dass unsere Software diesen fälschlicherweise als Spam aussortiert (eher unwahrscheinlich).
    Darüber hinaus erhalten wir keine Zahlungen irgendeiner ARGE.

  46. anonym

    am 05.05.2008 um 09:50 Uhr

    Also das was die Politker sich rausnehmen ist eine absolute Frechheit.

    Derjenige der Hartz4 erfunden und eingeführt hat, sollte man an die Wand nageln !

    In Deutschland ist es mittlerweile so das Ausländer alles in den ARSCH geschoben bekommen.

    Als Deutscher wird man wie den letzten Dreck behandelt.

    Es hat auch nix damit zu tun die Zeitung aufzuschlagen und sich einen Job zusuchen, denn die meisten Deutschen geraten unverschuldet in diesen Scheiss Dreck rein.

  47. xxdieterle

    am 05.05.2008 um 20:03 Uhr

    Welche Freude !!! 4 Euro mehr !!! Bin als HIV Erkrankter richtig froh. Bekomme auch Hartz IV und muss im Monat nur an Tabletten 56 Euro selbst bezahlen dazu noch die Praxisgebühr. Denn man ist erst mal zum auslegen der Gelder verpflichtet und bekommt dann am Jahresende die Summe wieder. Dabei bräuchte ich nur 42 Euro selbst zu bezahlen im ganzen Jahr ! Nein da lässt man uns, die schon nichts haben auch noch alles auslegen und dann hungern. Und die große Summe am Jahresende wird garantiert dann noch als zusätzliche Einnahme angerechnet so dass man dann auch noch streichen kann ! Ich wundere mich nicht, dass daher die Quote bei den neu infizierten AIDS Fällen immer mehr steigt. Denn auch Geld für Kondome wird ja eingespart und wer soll sich welche leisten ? Ich nicht ! Ich hoffe, dass Ihr mich nicht trefft, wenn ich mal rattig bin.

  48. Dany

    am 05.05.2008 um 23:38 Uhr

    Hallo zusammen :)
    Ich bin zur Zeit leider auch Hartz4-Empfängerin.
    Ich habe 2 Kinder(5 und 2 Jahre),mein Freund ist im letzten Jahr seines Studiums zum Informatiker.
    Ich bekomme genau 648 Euro Hartz4.Davon muss ich 400 Euro Miete inkl. Nebenkosten,87 Euro Strom u. Wasser und noch die Versicherung fürs Auto bezahlen.Mir bleiben dann noch genau 131 Euro zum Leben.Davon muss ich Lebensmittel ,meinen Kindern Anziehsachen und Kindergartenausflüge bezahlen.Um den 22. rum kommen 312 Euro Kindergeld.Von diesem geht dann auch ein Teil weg an Schulden die ich bei meinen Schwiegereltern habe(u.a. für einen neuen Kühlschrank)also bleiben da auch kaum Spielräume.Das BAFÖG meines Freundes geht auch fast komplett drauf(er hat auch einiges abzuzahlen und muss davon auch noch Geld beiseite tun für die anfallenden Studiengebühren)…..und wenn ich dann im i-net lese,was von diesem Geld welches ich bekomme alles gedeckt werden soll…einmalige Ausgaben,Ausflüge(ich kann meinen Kindern nichtmal einen Zoobesuch bezahlen),da frag ich mich doch echt,wo lebe ich eigendlich?Wieso wird man bestraft dafür,das man jahrelang immer fleissig steuern gezahlt hat und nun halt notgedrungen davon welche zurückhaben muss….Ich wohn hier in einem sehr kleinen dorf und eine möglichkeit zur kinderbetreuung gibt es hier nicht.Meine grosse geht in den Kindergarten von 8-13 Uhr und die kleine ab Sommer 2009.Das heisst das ich erstmal nach einem Job suchen muss,der nicht länger als 4 Std. dauern darf,da ich niemanden für die Kinder habe(Schwiegereltern leben 75 km von uns,meine Familie sogar 240 km)Dann darf die Arbeitsstelle nicht zu weit entfernt sein(bringt ja nichts,wenn ich 1 Std.hinfahren muss)und so weiter…….
    Ich würde sehr gern wieder arbeiten gehen,aber leider ist das im Moment nicht möglich.Also muss ich weiterhin in der untersten Gosse leben und meinen Kindern weiterhin erklären,warum sie nicht dieses und jenes haben können oder warum meine grosse nicht auf die Geburtstagsfeier Ihrer Freundin darf.Ich hoffe nur,das mein Freund wenigstens in einem Jahr gut verdient,damit man endlich mal wiedertäglich frisches Obst und vorallem auch regelmässig warmes Essen hat.Wenn ich manche Kommentare hier lese,frag ich mich echt,ob auch mal an die wirklich Leidtragenden,den Kindern gedacht wird.
    Ich wünsche niemanden was schlimmes,aber all die,die hier auf den unfreiwilligen Hartz4-Empfängern rumtrampeln sollten lieber vorsichtiger mit Ihren Aussagen sein,es könnte Euch auch mal treffen

  49. manuela zimme

    am 06.05.2008 um 09:57 Uhr

    Derienige der Hartz4 erfunden hat, heisst Peter Harz. Der Mann der mit die ganzen Mitarbeiter sich auf Kosten von steuerzahlern in Puff sich vergnügt hatte. Was für eineSchande. Der sollte 12 Monaten mit Harz4 geld leben,dann wird er merken wie es ist.

  50. trixi55

    am 08.05.2008 um 14:31 Uhr

    Ich möchte mich auch mal zu dem Thema Harz4 äusern.Mir geht es im Moment gar nicht gut mit Harz 4.Bin 58 Jahre und seit feb.2007 an krebs erkrankt da mein mann vor 3jahren schon mit 45 verstorben ist wie ihr liest er war jünger wie ich,bekomme ich nur ne kleine witwenrente die vorne und hinten nich langt also bekomme ich noch einen kleinen teil harz4 dazu.Nun kommt die härte bekomme heute Bescheid das ich mir eine kleinere beziehungsweiße billigere wohnung nehmen muß weil die 38Eurozu teuer ist ich schaffe keinen umzug mehr,und auserdem findet sich auch so leicht keine günstige so leicht dies ist so ungerecht ich habe bei meiner Krankheit meine rente beantragt ist abgelehnt worden da ich die letzten zwei jahre nicht Berufstätig war ,was mir durch die krankheit meines mannes nicht möglich war,habe aber vorher jahre lang einbezahlt wo ich da noch gerechtigkeit ich habe keine kraft mehr

  51. Gundula aus Brandenburg

    am 08.05.2008 um 14:36 Uhr

    Hallo. Bin dieGundula (TS) eigentl. noch Gernot. Bin auch HIV+ und kann einige Kommentare gut verstehen. Besonders die von xx dieterle. Muss auch sehr viel an Medikamente bezahlen und habe kaum Geld für ein Piccolo oder einfach nur mal ein lekka Likörchen….Gehe daher immer zur Brandenburger Tafel um wenigstens frisches Obst zu haben. Auch sind meine Kleider recht teuer, da ich doch sehr rubust gebaut bin. Vielleicht hat ja jemand welche günstig abzugeben oder will dafür eine fleissige Hand im Haushalt. Glaube die 4 euro mehr reichen nicht. Kann gut büglen,kochen saugen usw………………

  52. peter

    am 09.05.2008 um 18:51 Uhr

    hallo ich kann das net glauben was ich grade gelesen habe 4 euro klasse was sich die da oben sich so einfallen lassen na ja auf die 4 euro kann ich auch gut drauf verzichten das ist so wie friss oder stirb
    unsere bundestags abgeortneten die sollen einmal nur mit das leben was wir haben dann würden die auch ein anderes denken bekommen…
    wenn man denkt was alles teurer geworden ist sind 4euro also garnnis trotzdem wünsche ich allen ein schönes we lg peter

  53. Heinz

    am 11.05.2008 um 17:06 Uhr

    Mehr Geld macht man wie folgt:

    Alles ueberfluesseige verkaufen.
    Man denke sich ein gewinnbringendes Konzept aus.
    Man studiere die Luecken des Sozialgesetzes.
    Man nimmt jede Arbeit an.
    Man arbeite schwarz.
    Man bewegt sich auf illegaler Gradwanderung.
    Man arbeitet im Ausland.

    man macht gar nichts und jammert nur !

  54. Stalker

    am 11.05.2008 um 22:58 Uhr

    He …. du bist doch einer von der sorte wen du könntest würdest du ein in den Arsch krichen, hoffe dir passiert das nie das du mal auf Hartz 4 angewiesen bist aber das geht ja heute schneller als mann denkt ich finde 4 euro einfach zu wenig die Preise steigen ins unendliche und die Alg2 Empfänger speist mann mit 4 euro ab und sich selbst steckt mann über 200 euro zu weil mann mit über 7000 euro im monat nicht mehr klar kommt als Seselscheißer könnt ich das kotzen bekommen wen die Rentner und Alg 2 Empfänger mal 4 euro mehr bekommen solle entbrenne die übelsten reden wieso weshalb und warum aber wen die kacker sich 200 euro mehr gönnen das stöhrt niemanden ist doch eigenartig. Die Politiker sollte man das geht kürzen aud 1700 euro das reicht aus für die die erzählen wowieso den ganzentag nur scheiße und das geld was mann dadurch einspart kann man denen geben dies wirklich brauchen. MFG Stalker

  55. RM

    am 12.05.2008 um 10:01 Uhr

    Ich weiß nicht warum hier alle rum merkern..guck mal in andere Länder dort gibt es nicht so viel Geld wie uns hier zu Teil im Ars..geblasen wird..an Arbeitslose..Hier kann jeder eine Wohnung haben und kriegt Sie auch zu 90%bezahlt,dann die ganzen anderen Sachen…will ich erst gar nicht auf zählen…
    Will damit sagen lebe mit 4.Kinder und eine Frau zusammen..
    und es ist schwer aber man kann auch parr Euros zu Verdienden und nicht immer das Maul auf machen merken…

  56. PL

    am 12.05.2008 um 22:23 Uhr

    Hallo. Ich wurde auch lang arbeitslos und fand zum Glück einen feste Job, trotz meine ausländiche Herkunft. Der jüngste bin ich auch nicht mehr. Der Sadismus von manche AA-Mitarbeiter ist wirklich beispiellos … aber was die Politik treibt ist eine bodenlose Unverschämtheit. Außer eine schamlose Selbstbedienungsmentalität, zeigen sie bis auf einpaar Ausnahme, eine beeindruckende Kaltblutigkeit die jeder sprachlos lässt.
    Denn sie wissen alle ganz genau worum es geht, das ist eben billige, hochqualifizierte gefügige Arbeitskraft. So kassieren die Manager fette Prämien, und so wird die Drohung nach Umsiedlung im neue EU-Länder wirksamer.
    Kurz gesagt: der neo-feodalismus schreitet vor, und HarzIV ist die leichenprämie.
    Vae victis (wehe die besiegte)

    PS: Die großmaulige Besserwisser sollten sich richtig erkundigen, denn die Scham der Harz4 Empfänger gleicht oft nur ihre diskretion.

  57. Cornelia Breuhan

    am 13.05.2008 um 10:31 Uhr

    Na das ist doch mal wieder richtig toll.
    Da wird der Regelsatz um 4,–Euro angehoben (welch enormer Reichtum) und gleichzeitig wirden die Zuschüsse für chronisch Kranke, z.B. Diabetiker komplett gestrichen.
    Unsere Politiker sollten sich allesamt in Grund und Boden schämen. Ihre Diäten auf über 8.000,–Euro erhöhen, braucht man auch unbedingt zum Leben, und den ärmsten auch noch den minimalen Zuschuß streichen. Dann gebt uns doch gleich eine Pille zum Einschlafen und nicht mehr aufwachen, das wäre jedenfalls humaner als dieses langsame krepieren.

  58. WeißeHeXe

    am 13.05.2008 um 13:59 Uhr

    zum kommentar ayla , vom 18.04…….So Menschen wie Du -werden bestraft - deine Dummheit und Rücksichtslosigkeit wird in großen Mengen bestraft- sei Dir ganz sicher - dafür braucht der Mensch NICHTS tun- Du wirst an meine Worte denken -solltest du dies lesen
    JEDER schreibt hier über SICH - im weitesten Sinne- Alle nur gegeneinander- Wißt IHR nicht - wie das Volk an Macht gewinnt - mehr Respekt jedem einzelnen gegenüber - Merkt IHR NICHT , daß Ihr Spielball des Staates und der Unternehmen seit? ? ?
    “DIE” sind hocherfreut über genau diese Diskussionen ,Äußerungen die IHR hier führt - denn IHR seid unzufrieden -seid UNTEREINANDER euch überhaupt nicht im klaren - das genau diese Politik - dieses Vorgehen eine Taktik ist- die das Volk nicht MITEINANDER “gehen” - sondern GEGENEINANDER vorgehen läßt
    SEHT DOCH MAL VON ALL EUREN EINZELNEN PERSÖNLICHEN DINGEN AB. MITEINANDER - NUR IN DER MASSE - MITEINANDER - FUNKTIONIERT ES !
    ANDERS NICHT ! Streitet euch weiter - Seit weiter neidisch - unkooperativ - rücksichtslos- feige (untereinander)……..dann WIRD SICH NICHTS ÄNDERN - ES WIRD NOCH SCHLIMMER -GANZ SICHER ! TUT ETWAS - SONST IST ES LANG ZU SPÄT !

    EURE WEIßE HEXE

  59. nicole

    am 13.05.2008 um 15:35 Uhr

    ohhhh man die haben doch echt ein an der klatsche die politiker wie weit soll man denn mit vier eus mehr im monat kommen es ist echt ein witz
    die solln au mal überlegen wenn kinder im haushalt leben das da scho a bissi mehr anschaffungen sind als bei einem alleinstehenden der brauch net jeden monat neue klamotten weil er rausgewachsen ist usw
    sowas sehn die net das muß alles von den paar kröten mir abfallen
    ein jahr müßte die scheiß bundeskanzlerin alg2 bekommen net nur einen monat das lohnt sich net die muß echt auf dem zahnfleisch krauchen un um kohle bettln aufm amt

    nicole

  60. melli

    am 13.05.2008 um 18:42 Uhr

    mein gott immer nur gejammer 4 euro haben oder nicht haben.
    habe 8 jahre meine totkranke tochter gepflegt habe einen schweren bandscheiben vorfall gekriegt würde 3 mal operiert.
    und bin auch hartz 4 empfängerin, habe mein abi gemacht habe jahrelang gearbeite,mensch wer ich froh wenn ich arbeiten könnte

  61. Deutsche Girl

    am 13.05.2008 um 21:59 Uhr

    Hallo!
    Ich bin seit 3 JAhre arbeitslos krige genau 731 Euro davon Zahle ich meine Miete etc
    Ich komme mit dem Geld gut aus.Kann sogar ins fitnessstudio gehen :) also warum soll ich arbeiten ;)
    Viel Spass Regt euch nicht so auf

  62. GABY

    am 14.05.2008 um 09:34 Uhr

    Muß auch mal was dazu loswerden.Ich finde auch das die Politiker mal ne Zeit lang mit dem bissl Geld leben müßten.Im Gegenteil die hamstern sich auch immer mehr Geld ein. Wenn man an die Tankstelle fährt wird es einem regelrecht schlecht.Alles wird teurer.Ganz still und heimlich werden in Supermärkten die Preise angezogen,einfach ne Sauerei.Ich muß mich dem Micha anschließen.Wir sind inzwischen soweit das wir uns im großen und ganzen selbst versorgen.Wir halten Tiere,also Hühner,Broiler, Kaninchen,Schafe und bauen Obst und Gemüse an,welches wir konservieren und einfrosten und wir greifen das ganze Jahr darauf zurück.So können wir mit dem Alg II wenigstens die laufenden Kosten aufbringen.So manches Mal wünschen wir uns die Mauer wieder her.Da ging es uns besser!!!Jeder,aber wirklich jeder hatte nen Job.Auch ich hab viele Jahre hart gearbeitet,hatte als Frau nen handwerklichen Job,den es heut garnicht mehr gibt. Aber ich bekomme einfach nichts mehr.warscheinlich gehört man mit über 40 schon zum alten Eisen.Wenn hier nich bald was passiert platzt die Bombe.Ich finde auch das die Ausländer da hin sollten wo sie hergekommen sind.Ist doch kein Wunder das man da ein Hass entwickelt drauf wenn die für nen Appel und nen Ei arbeiten und alles hinten reingesteckt bekommen.Naja wir ändern auch nix dran.Wir sind auch auf die Straße gegangen.Aber es tut sich nix.Keiner geht mit,alle meckern das die Spritpreise steigen aber alle nehmens hin als obs selbstverständlich ist.Wir habens so gut das wir im Ausland tanken können da sparen wir bissl.Ich würde niemals hier tanken und dem Staat die Steuer geben und wenn ich für das eingesparte Spritgeld dort Essen geh.Das freut mich und beruhigt mich dann dieses Geld nicht hier in diesem Land gelassen zu haben!!!

  63. Helga

    am 14.05.2008 um 17:04 Uhr

    Ich wurde mit 37 über Nacht schwer krank , das Krankenhaus habe ich erwerbsunfähig verlassen . Jetzt 21 Jahre später bekomme ich Grundsicherung weil die Rente sehr niedrig ist . Ich kann mir nur damit helfen das ich zur Tafel gehe ,alles muß nur noch billig sein und wann ich das letzte Mal “neue ” Klamotten gekauft habe ist ewig her . Aber ich habe mich an wenig Geld gewöhnt nur man vereinsamt total und bleibt kulturell auf der Strecke .Hallo Dieterle , pack mal jeden Monat 3euro in Sicherheit ich zahle immer im Dezember die 42 für die Krankenkasse . Ach ,ja ich freue mich nicht über Hartz IV wenn ich arbeiten dürfte tät ich auch Abtritte für einen Euro schruben ! Liebe Grüße

  64. Gisela

    am 14.05.2008 um 18:26 Uhr

    Hallo,
    ich bin gelernte Industriekauffrau. Fachkraft für Rechnungswesen und habe den Computerführerschein (ECDL), durch 2 Kinder allerdings wenig Berufserfahrung.

    Zur Zeit habe ich 2 Nebenjobs (putzen) mit 2,8 Stunden Nachts.

    Jetzt stecke ich in einer Maßnahme der Arge und erlerne einen neuen Beruf: Bürokauffrau mit Basis EDV Kenntnissen. Ich mache jeden Tag 7 Stunden Praktikum im Büro.

    Das bedeutet für mich jeden Tag 9,8 Stunden arbeiten, das hin und her fahren nicht gerechnet, erhalte für das Praktikum nichts und erlerne einen Beruf, den ich qualitativ mit der Industriekauffrau überbieten kann( IHK geprüfter Abschluß 1998), von meinen EDV Kenntnissen nicht zu reden.

    Das ist kein Leben mehr, das ist Sklaverei……….. und die Arge läßt mich aus der Maßnahme nicht raus….

  65. am 15.05.2008 um 00:22 Uhr

    hallo Gaby
    ich weis nicht wie alt du bist , und ob du schon mal
    wenigstens gehört hast.
    wer hat hier in Deutschland . mageloht nach dem Krieg???
    Also den kaputte Deutschland haben AUSLÄNDER
    wieder aufgebaut .Und da dürch sehr fiele auch hier geblieben. Ich bin selbst Ausländer und seid ich hier lebe
    war nieeeee Arbeitslos,weil ich den Jop den ich mache will sellten Deutsche Frau machen des wegen sind so file Arbeitslos . Arbeit gibt es echt genug aber so ist totale unfer von manche Leute .das die so eine mist schreiben über Ausländer .Ok ich gebe auch zu das file Ausländer nutzen den Deutschland richtig aus aber sind trotzdem nicht alle gleich Oder ??? was meinst du?LG Nicky

  66. am 15.05.2008 um 09:34 Uhr

    also mal zu denen die hier sooo gescheit schreiben. sind garantiert solche die nie arbeitslos waren, oder mit glück nen neuen job gefunden haben. wer alg2 empfänger oder arbeitslosengeldbezieher als faul und dumm bezeichnet kann nur solchen hirnlosen mißt von sich geben. wenn nichtwissen, sorglosigkeit und knete von oma, opa, mama und papa zusätzlich in die kasse fliest ist das kein wunder so zu schreiben. ja ihr lieben, wenn bei euch klugen schreibern blödheit klein machen würde, könntet ihr unterm bodenbelag fallschirmspringen.

    gruß an alle,
    jürgen

  67. peti

    am 15.05.2008 um 10:36 Uhr

    Das sind Deutschen alle moppern nur aber keiner macht was dagen wenn alle mal auf der strasse gehn wurde und sich gegen alles wehren wurden vieleicht wurden die politiker mal wach werden .Aber wir moppern nur sind mit allen unzufrieden und nehmen alles so hin also können sie doch machen was die wollen .

  68. RageAgainstTheMachine

    am 15.05.2008 um 12:13 Uhr

    Eigentlich habe ich für eine Arbeit recherchiert, die ich zum Thema SGB II schreibe. Dann bin ich auf diese Kommentare gestossen und bin nun teilweise recht fassungslos, mit welcher Ahnungslosigkeit hier Stammtischparolen gebrüllt werden (bestes Beispiel: Nr 8).
    Wie verteilt man als Politiker am besten Gelder von unten nach oben (”von oben” wird schliesslich der Wahkampf und persönliche Lebensstil finanziert)?
    Nun, man benutzt das alte und stets erfolgreiche Prinzip “divide et impera” (google!).
    Teilen und herrschen funktioniert bestens in unserem Land:
    Denen es schlecht geht wird vorgegaukelt, daran wären die Schuld, denen es noch schlechter geht - der unter dem Existenzminimum lebende Arbeiter denkt, daran ist der Hartz IV-Empfänger schuld. Minderheiten und Randgruppen waren in der Geschichte stets dankbare Sündenböcke, so sind “die Ausländer” auch stets gute von der Politik und den Medien suggerierte Sündenböcke.
    Warum nur kommt niemand auf die Idee, dass unsere allein knapp 8000€ im Monat beziehenden Politiker (vorausgesetzt korruptionsfrei, sonst Grenze nach oben offen) oder die Wirtschftsführer, die diese vertreten die wahren Parasiten der Gesellschaft sind?
    Vielleicht weil unsere Presse an dem ganzen Spiel so gut mitverdient, dass es einfach rentabler ist “Hofberichterstattung” zu betreiben, als kritischen Journalismus. Die Werbeanzeigen werden sicher nicht von Unternehmen kommen, über die man kritisch berichtet hat. Die “exclusiven” Informationen sicher nicht von Politiker, über deren wahres Treiben man aufgeklärt hat.

    Ziel von Hartz IV ist meiner Meinung nach Druck auf den Teil der Bevölkerung auszuüben, der noch Arbeit hat (!), damit sie ja nicht auf die Idee kommen, sich gegen ihre unmenschlichen Arbeitsbedingungen oder Löhne zu wehren oder auf solche furchtbaren ideen kommen, wie einer Gewerkschaft beizutreten oder gar einen Betriebsrat zu gründen.
    Wer sich ein wenig mit dem Thema ernsthaft befasst, wird feststellen, dass einfach gar nicht genügend Arbeitsplätze für alle vorhanden sind, wie gerne suggeriert wird. Nur ließe sich mit diesem Wissen in der Öffentlichkeit so ein Konstrukt (dessen Namensgeber übrigens nun vorbestraft ist, aber das ist eine andere Geschichte…) wie Hartz IV noch schlechter rechtfertigen, als es sowieso schon der Fall ist.

    Übrigens ist noch niemand auf den Gedanken gekommen, dass Kommentar Nr. 20 gar nicht von einem “Ausländer” stammt, sondern dass nur jemand Zwietracht säen wollte?

  69. Angelika

    am 16.05.2008 um 00:25 Uhr

    Ich gehe seit über 25 Jahren jeden Tag putzen. Bekomme 650€. Wie oft wurde ich schon ausgelacht, wie dumm ich doch sei. Mit Hartz4, gehts doch besser und man hat keinen Stress. In dieser Zeit habe ich 3 Kinder groß gezogen. Wie oft war ich fix und fertig. Hilfe vom Amt? Nein……
    Es war sehr schwer und die Kinder mussten oft unter der Armut leiden.
    Leider konnten sie von mir nicht gefördert werden, wie sie es verdient hätten, denn es sind keine dummen Menschen. Aber wenn der Start schon schlecht ist braucht man viel Kraft um zu fliegen. Leider haben sie diese Kraft nicht.
    Trotzdem sind es gute Menschen die weiterhin versuchen Fuß zu fassen.
    Thema: Kinderarmut
    Der Staat hat den Bezug zu den Menschen verloren. Vor allem zu den eigenen Staatsbürgern.
    Was nutzt es uns, wenn wir wirtschaftlich immer besser da stehen, wenn es den einzelnen Menschen immer schlechter geht.
    Dieser Teufelskreis wird unterschätzt.

    Es ist einfach nur maßlos traurig.
    Denn auch denen die den Weg aus der Armut suchen, werden vom Staat Steine in den Weg gelegt. Derweil schöpft man sich oben die Taschen voll. Und klappts mal nicht mit der Ehrlichkeit, gibts ne saftige Abfindung

    Was soll aus Deutschlands Menschen nur werden. Mir wird Angst und Bange bei dem Gedanken.

  70. Hartcover

    am 17.05.2008 um 09:06 Uhr

    ich weiß nicht so recht aber wie soll man mit dem Geld leben,man muß sparen wo man nur kann.Ich habe 33 jahre hinter mich gelassen und bin 2001 an Krebs erkrankt und bekomme jetzt hartz 4 man läßt mich nicht in die Frührente gehen ,und da sage ich nur ihr habt sorgen.ich bin 51 jahre alt,wo soll das noch hinführen.

  71. Thomas

    am 17.05.2008 um 18:54 Uhr

    Hallo ..die hier kräftig am Jammern sind, denen kann man nur sagen..”Was wollt ihr denn, ihr habt doch alle die jetztige und voherige Regierung gewählt!”

    Ihr wollt doch nur verarscht werden!

    Also…jammert nicht herum, sondern überlegt euch, wie ihr es ändern könnt!!

  72. BigMama3

    am 18.05.2008 um 17:10 Uhr

    Hallo an Alle
    Ich habe mir hier eine ganze Weile eure Kommentare durchgelesen,aber bei einem ist mir die Hutschnur geplatzt:bei dem netten schreiber,der lieber anonym bleibt-wir wissen wen ich meine.
    Nicht arbeiten wollen? Dumm?Faul?Alkoholiker?
    Ich habe abitur,bin 25 und habe drei Kinder-und beziehe harz4.ich bemühe mich seit zwei jahren intensiv um arbeit-glaubst du das amt hat mir geholfen? nein.weder bei der beantwortung der kinderbetreuungsfrage,noch bei der möglichkeit sich weiter zu bilden.ich habe ab september arbeit-schichtdienst.hab ich mir ALLEINE besorgt.ich brauch nen führerschein-finanziere ich ALLEINE,weil das amt keinen zuschuss gibt.die ganze logik des staates ist sch…arbeitslose sollen wieder eingegliedert werden,das ich nicht lache,man kommt ja gar nicht mehr raus!ist es nicht sinnvoller einmal für ne person 1500,- auszugeben als weitere 2 jahre harz4 zu zahlen,bis der betroffene es tatsächlich geschafft hat sich das geld für den schein zusammenzusparen?
    was bitte schön sind 4euro?nichts für familien? die politiker geben sich ne erhöhung von über 300,-euro,2010 haben die über 8000 euro an gehalt pro monat plus nebeneinkünfte und uns speist man damit ab? sollen die ihre diäten kürzen,dann ist das haushaltsloch schnell genug gestopft.
    und das man von dem regelsatz leben kann ist schwachsinnig. davon muß man strom,versicherung,essensgeld für schule und kita,kleidung,schulmaterial,warmwasser,milchgeld,klassenkasse,ausflüge bezahlen.was meinst du schreiber … wieviel dann noch übrig bleibt? richtig-nichts. genug zu essen? das ich nicht lache.was meinst du wie oft ich mit knurrenden magen ins bett gehe,nur damit genug zu essen für meine kinder da ist? oder damit ich geld zurücklegen kann um neue kleidung für die kids zukaufen. und jetzt kommt der spruch: warum biste auch so blöd und schaffst dir kinder an-richtig? was meinste wer dir später deine rente zahlt? Meine Kinder und die kinder von den leuten die du jetzt so verachtest.ich wünsche niemanden diese scheiße mit harz4,aber du,du könntest dadurch sicher von deinem hohen ross runterkommen und sehen wie wir ums überleben kämpfen.
    anderen ländern gehts sicher schlechter,aber wir leben in deutschland- in einem kinderfeindlichen und unsozialen staat.wo es niemanden interessiert wer neben an wohnt-oder kennst du alle deine nachbarn bei namen? ich glaube nicht.du bist einer der typen die deutschland moralisch immer tiefer sinken lassen.
    danke

  73. Jörg

    am 20.05.2008 um 11:54 Uhr

    Guten Tag,

    das Problem in diesem Lande ist die Naivität, Gleichgültigkeit und Ignoranz der Menschen. Ach ja, die Dummheit oder sagen wir die Unwissenheit vieler Einwohner Deutschlands ist erschreckend.

    Ich persönlich bin zweifacher Diplom-Ingenieur, mit zusätzlicher Berufsausbildung und staatlich anerkannter Weiterbildung. Ach ja, und ich bin Anti-Alkoholiker und auch ansonsten, denke ich, physisch und psychisch fit; bzgl. des o.g. geistreichen Schreibers, der hier wohl etwas Luft ablassen wollte.
    Eigentlich doch beste Voraussetzungen…sollte man meinen. Tja, die Realität kann anders aussehen. Trotz zweier guter Diplome werde ich im nächsten Monat Hartz IV beantragen müssen. Krankenkassebeiträge und die fast expoteniell steigenden Nebenkosten zwingen einen dazu.

    Oh, gewisse liebe Leute, erzählt mir nicht hier, wie es hier im Lande aussieht. Seit froh, wenn Ihr eine Aufgabe (Job) habt, und verallgemeinert doch nicht alles und jeden. Gewiss wird das Sozial-System von mehr oder weniger Einwohner diesen Staates gnadenlos ausgenutzt. Es gibt zahlreiche Beispiele von Personen, deren IQ unter Zimmertemperatur liegen und trotzdem vielfach besser leben und entsprechend liquider sind. Schwerstkriminalität statt Bildung. Kann wohl funktionieren in Deutschland.

    Ihr wählt die diese Parteien…immer wieder, oder boykottiert Wahlen (das schlimmste was man machen kann; warum dies so ist, und wie unser politisches (Wahl-)System funktioniert, solltet Ihr selbst rausfinden).

    Tja, tolle Aus(bildung) und doch hier. Eigentlich unglaublich. Zumindest für die, die einen begrenzten Horizont haben.

    Ich möchte dieses Schreiben nicht als Jammerorgie meiner Person ansehen bzw. als solches zu verstehen sehen. Jedoch läuft fast nichts annährend optimal in diesem Lande.
    Standardantwort von manchen Menschen: “Dann verlass` doch dieses Land!”
    Die basierende Problematik diesbezüglich möchten diese Leute garnicht sehen oder hören.
    Ich würde dieses Land ungern verlassen. Es ist im Allgemeinen ein tolles Land, jedoch sind diverse Handlungen des Staates nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht ist dieser Zwang der richtige Anreiz fortzugehen.

    Viel Glück Euch allen.

  74. russische bürger

    am 20.05.2008 um 12:42 Uhr

    Also,ich habe das lles hier gelesn und bin der Meinung:das Harz4 erhöhung ganz gute Idee ist. Ich wurde vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen und warum war ich drine,weil meine Kinder nichts mehr zu essen hatten und ich 1euro Job machen musste! Weil arbeitsamt mir keine umschulungsmöglichkeit gegeben hat! Aber ich bin nicht sauer auf die Regierung,weil die Lage in in deutschland dazu endiert immer schlimmer zu werde und glaubt mir es WIRD schlimmer. Weil ganze Arbeit aus Deutschland in andere Länder geht,weil dort die arbeitskraft billiger ist-ganz einfach ist es. Das nennt sich-Globalisierung,meine Dame und Herren!!!
    Dennoch versuche ich weiter zu arbeiten um meine Fra und meine Kinder glücklich zu machen!!! Und das solltet Ihr auch mal machen,anstatt sich hier zu beschwehren !!!

  75. russische bürger

    am 20.05.2008 um 12:46 Uhr

    wen ich könnte würde ich der kanzlerin mal die meinung sagen

  76. Aniger

    am 20.05.2008 um 13:16 Uhr

    Hallo alle Mann!
    Erstmal bei den meisten hier deutsch 6, Seht euch mal eurer Satzaufbau und die Rechtschreibung und Grammatik an. Frag mich was ihr in der Schule gelernt habt! Wenn ihr so Bewerbungen schreibt dann weiß ich warum ihr keinen Job bekommt. Statt hier eure Zeit zum meckern zu verschwenden schreibt eine Bewerbung.
    Nun zu mir. Ich würde mit Sicherheit auch ALG II bekommen, gebe mir aber die Blöße nicht.
    Bin verheiratet ( mein Mann ist auf Montage) hab 2 Kinder 5 und 9, drei 400 und einen 165 Job ein Haus und ein Meerschwein. Ich rammel von einen Job in den nächsten, in den Kiga, in die Schule, mach zwischen Hausaufgaben und Essen kochen meinen Haushalt, Wäsche waschen, bügeln, Schul-und Kindergartenbrot für den nächsten Tag vorbereiten, spielen und Geschichten erzählen oder Märchen lesen. Bring die Kinder ins Bett und irgendwann wenn alles erledigt ist falle ich etwa 23 Uhr ins Bett damit am nächsten morgen um 4.15 Uhr wieder der Wecker klingelt und alles von vorne losgeht. Achso nebenbei kann ich mir kein Auto leisten was die meisten Hartzer haben.

    Dany vom 5.5.08
    400 Euro Miete 87 Euro Nebenkosten und ein Auto denke ist bißchen viel oder?
    Such dir eine billigere Wohnung schaff das Auto ab und du Sparst viele 100 Euro im Jahr. Ist gut für die Umwelt, du kannst deinen Kindern frisches Obst und Gemüse kaufen und warmes Essen kochen. Ist doch ein Deal oder und für den Rest den du sparst kannst du ja Briefmarken für Bewerbungen kaufen. Denn gerade das Auto kostet am meisten. und wenn ihr dann flüssig seid könnt ihr euch wenigstens ein Auto leisten.

  77. jennifer müller

    am 20.05.2008 um 14:05 Uhr

    ich finde es echt scheiße,wie soll mann da noch leben?mit 316 curo im monat.ab 1.7.08.die geitzkragen

  78. HeiBlu

    am 20.05.2008 um 14:09 Uhr

    An alle Betroffene,
    Ja,ja, was sind schon vier Euro pro Monat, wenn die Lebensmittel.- Benzin,- Strompreise usw. stetig steigen?
    Wir, das Volk werden nie zu diesen Preiserhöhungen gefragt, nein ganz im Gegenteil, man hintergeht uns und plötzlich sind wieder einmal nicht nur diese Kosten, sondern auch die Diäten erhöht worden.
    In diesem Land, dass sich auch noch Rechtsstaat nennt, sind wir das Volk und wenn die Politiker nicht endlich von Ihrem Volk wachgerüttelt werden, dann schöpfen diese weiter aus unseren Taschen, die ohnehin schon leer, nein, zu leer sind.Demonstrationen werden Totgeschwiegen und das Volk wird somit mundtot gemacht, doch von wem leben denn diese Politiker eigentlich?
    Der überwiegende Teil der Arbeitslosen will arbeiten und nimmt auch längere Anfahrtszeiten zur Firma in Kauf oder geht wochenlang von der Familíe fort, um wirklich gutes Geld zu verdienen.
    Wo ist das noch normal?Der Lohn des Volkes ist so geschrumpft, dass bei den meisten plus minus null herauskommt.Wenn man die Kosten für Fahrkarten,Benzin/Diesel, Versicherung,Steuern usw. auf den einzelnen Tag aufgliedert, bleibt tatsächlich nichts mehr übrig.Ich denke, das die Politiker auf einige Ihrer Kollegen hören sollten.Nicht das Volk ist schuld an der weiter steigenden Arbeitslosenzahl, sondern die Politiker, die nicht erkennen wollen, das es in Deutschland zwar Arbeit gibt, doch die meisten zusätzlich Hartz IV beantragen müssen, weil der Lohn so niedrig ist, das es für die Familie hinten und vorne nicht ausreicht.
    Seht Euch doch nur einmal die Sanktionen an, die bei Verstößen an den Arbeitslosen verhängt werden.
    Habt Ihr schon von Sanktionen gehört, die den Politikern angehangen werden? Wie werden die bestraft?
    Sie zahlen in der Regel einen kleinen Betrag an einen gemeinnützigen Verein und der Rest wird nicht an die Öffentlichkeit gebracht.Schaut Euch doch nur mal die Statistiken der Auswanderer an, wieviele tausende Menschen jährlich diesen Rechtsstaat verlassen.Ist das nicht ein Hilferuf des Volkes an die Politiker?
    Bei denen kommt es mir vor, wie bei den berühmten drei Affen.Nichts sehen, nicht hören, nichts sagen.Wenn ein Politiker gegen eine Sache stimmt, wird auch er mundtot gemacht oder gemoppt, bis er von selber geht.
    Welche Familie kann sich heute noch eine Tagesfahrt mit seinen Kindern mit diesen Benzinpreisen leisten, bei der vor allem die Kinder gefördert werden sollten?
    Wir waren vier Kinder, von denen ich die jüngste bin und unsere Eltern fuhren am Wochende oft mit uns in Zoos, Museen, Schlösser, Burgen, Stausseen oder ganz einfach nur in die Wälder, um an frischer Luft spazieren zu gehen.Für die meisten ist das heute nur ein Traum.
    Dass unser Volk in Deutschland schon seit Jahren keine Rechte mehr hat, dürfte doch den meisten Bürgern bekannt sein.Ein Mitspracherecht kennt man hier schon lange nicht mehr.
    Würde jeder Politiker oder auch Manager von seinem Kuchen einen Teil an das Volk abgeben,gäbe es etwas weniger Armut in Deutschland.Ich wünsche mir, und ich denke, dass ich da auch im Interesse für viele andere Betroffenen spreche,das die meisten Politiker mal Ihren Stuhl mit einem Arbeitslosen/suchenden tauschen sollten, damit, die mal merken, wie und von was die Unterschicht leben muss.

  79. andre

    am 20.05.2008 um 14:19 Uhr

    es wird noch schlimmer.bis ende des jahres kann keiner mehr mit hartz 4 überleben,die energiekosten und nebenkosten +nahrungsmittel werden um vielfaches steigen.kommen gerade als arbeiter familie soeben über die runden.aber es wird immer schwieriger

  80. patrick kmetzsch

    am 20.05.2008 um 14:19 Uhr

    die hätten wenigstens um 10 curo erhöhen können.Den die Preise fürs essen steigen und steigen und das Geld bleibt! Die kanzlerin und die,die noch dafür sind das was wir Harz4 emfänger bekommen ;zu viel ist oder der meinug sind das wir damit leben können mit bedacht steigene preise (Essen) Die sollen doch mal einen monat als Harz4 emfänger leben.ihr braucht euch nicht wundern,das so viele klauen gehen.

  81. Rapunzel

    am 20.05.2008 um 15:53 Uhr

    An die Vielen, die sich hier geäußert haben:
    Einige sollten erst einmal einen Deutsch-Kurs besuchen, denn was und vor allem WIE sich hier geäußert wird, ist schon “unter aller Sau”: Von Rechtschreibung, Grammatik oder Zeichensetzung habt ihr wohl noch nicht viel gehört, gelle?

  82. Dieter Krause

    am 20.05.2008 um 18:05 Uhr

    Also, ich verstehe nicht das sich alle aufregen, wer hat die Idioten gewählt die Rentner, die doch sich vor jeder Wahl mit einer kleine aber ganz kleinen Rentenerhöhung kaufen lassen oder die Arbeitssuchenden die SPD oder CDU/CSU gewählt haben obwohl Schröder Harz 4 nicht verschwiegen hat und in Ostdeutschland viele gegen Harz 4 auf der Strasse Wahren und da die Frage wo waren die west Deutschen,und was ist mit Herrn Harz der sich mit einer Menge Geld als Berater sich ins Fäustchen lacht er hat ja die sorgen nicht und könnte die 4 Euro aus seiner portokrasse zahlen.Also, es war schön ein Witz bei der letzten Erhöhung aber dieser ist doppelt die preise zur Lebenserhaltung sind viel höher gestiegen als 4 Euro im Monat da sage ich nur Strom und Heizung

  83. Sibille

    am 20.05.2008 um 18:25 Uhr

    Hey,

    ich bin 2 fache mutter von kleinen kindern im alter von 5 und 7 jahren…nach meiner scheidung musste ich gezwungener massen auch von hartz4 leben(war noch im erziehungsurlaub), wobei ich nebenbei immer auf 400euro gearbeitet hab….mittlerweile arbeite ich fast ganztags um meine kleine familie zu ernähren und kriege das kalte kotzen, wenn ich so einige hier lese, die sich darüber aufregen, das sie nicht mehr geld vom staat kriegen…ich…, wo ich so hart für mein geld arbeite, muß soviel an kitakosten bezahlen und sonst so einiges und krieg nicht (wirklich) eine ermässigung…., damit meine kids gut untergebracht sind(kita-hort), während ich arbeite, das ich genauso viel geld in der tasche hab wie ein hartz4 empfänger und ihr beschwert euch, weil es nicht genug gibt aber es euch in den arsch geschoben wird? KAUM ZU GLAUBEN!!! man müsste es hartz4 empfänger viel schwerer machen, damit sie endlich mit dem arsch hochkommen…UNGLAUBLICH!!!!

  84. Punk

    am 20.05.2008 um 23:27 Uhr

    Lieber “…” Du bist der einzige hier der blöd und dumm und Rassistisch auch.Ich wette mit dir das der dümmste Hartz iV Empfänger noch 1000 mal klüger ist als du.Und was hat bitte schön Hartz v mit Alkeholiker zu tun??Mal abgesehen davon ich denke fast jeder is froh wenn er nich arbeiten muss.Und die paar die Arbeitssüchtig sind wollen nur vor ihren Problemen flüchten.Man muss sich vor Augen führen das man durchschnittlich 5 Tage pro Woche verschwendet für etwas was den meisten keinen Spaß macht.Und nur 2 Tage pro Woche frei hat wo man mal Spaß haben kann das heißt wenn man Urlaub noch abrechnet.Kommt man auf 3 1/2 Tage pro Woche Arbeit das das wir 50 % unseres Lebens damit verschwenden etwas zu tun was wir nicht mögen uns immer wieder hin qälen und das nur für nen Lohn der gerade so reicht.Und die Bosse,Manager,Politiker verdienen durch uns aber Millionen.Aus der hinsicht ist Arbeit = Zeitverschwendung = finanzierung der Reichen.Das is das das Problem in unserer Gesellschaft es wird so getan als wäre die Arbeit ein Prävileg, das is totaler Quatsch als wäre Arbeit etwas was man müsse und wer nicht Arbeiten will wird halt dazu gezwungen,die Politiker die solche Gesetze machen verdienen Millionen wärend unser eins dank ihnen noch weniger kriegt und kurz vorm verhungern ist.Ich finde eh das die heutige Politik nich wirklich fürs Volk entscheiden sondern ehr in ihre eigenen Taschen is egal welche Partei. Deswegen wäre es schön wenn in Deutschland irgendwann Basisdemokratie herrscht das alle menschen bei jeder entscheidung mitstimmen können das wäre auf jeden Fall besser als dieses morsche System namens Demokratie.

  85. Punki

    am 21.05.2008 um 18:21 Uhr

    Prost Punk und noch einen kleinen Schuss dazu

  86. Kevin

    am 22.05.2008 um 13:35 Uhr

    Hallo,
    Nr. 83, Sibille, hat meine volle Zustimmung.
    Die Jammerlappen, die für null Leistung auch noch Euros haben wollen sollten sich mal Arbeit suchen. Dann wäe mehr für diejenigen vorhanden, welche eine Unterstützung wirklich nötig haben.

  87. klaus

    am 22.05.2008 um 14:08 Uhr

    also nr 86 ich hoffe das du mal 50 jahre bist und keine arbeit hast und dann von harz 4 leben must

  88. Jan aus Berlin

    am 23.05.2008 um 10:22 Uhr

    also, bei fast allen “Kommentaren” fällt mir auf, daß die deutsche Sprache und Grammatik sehr zu wünschen übrig läßt…., insofern kann ich mir gut vorstellen, daß einige Menschen große Probleme haben, sich vernünftig zu bewerben…. letztendlich ist es ja auch so, daß viele Menschen auch mit 3000,00 Euro im Monat nicht klarkommen werden, weil der hohe Konsumbedarf (sich jeden Mist zu kaufen) ihre intellektuellen Möglichkeiten völlig überschreitet.Jeder sollte für sich entscheiden, zu was er in der Lage ist und vor allem, zu was nicht…! Ich hoffe, daß die Diskussionen über das “Bürgergeld” interessant werden, als Alternative zu “Hartz IV”, dieses Bürgergeld wird dann hoffentlich die Findigen von den wirklich Hilfebedürftigen unterscheiden und wir bräuchten uns hier auf diesem Portal nicht mehr so viel populistisches Geschwätz anhören. Wie man sicherlich gemerkt hat, ist das Zeitalter einer Industriegesellschaft vorbei, so muß man sich auch nicht wundern,daß man keine 2000 Menschen mehr braucht, um in einer Firma rote Schraubenzieher zu montieren…also, sich weiterzubilden kann durchaus helfen, einen ordentlichen Job zu bekommen, der Trend geht sowieso zur Selbständigkeit - aber damit haben ja jetzt schon einige Probleme - nämlich ihren Alltag z.B. zu regeln. Und wer das nicht begreift oder sich zumindestens Gedanken darüber macht, soll weiter in seinen Sumpf weiterquaken !

  89. Andrea

    am 23.05.2008 um 11:07 Uhr

    Hallo,

    also ich kann nur sagen das es sehr traurig ist was hier viele negativ sagen.
    Wie man hier über Hartz 4 - Empfänger, Alkoholiker, Ausländer und Co. schimpft. Es fehlt nur noch das hier die Kinder angegriffen werden; immerhin beziehen diese ja auch Hartz 4, wenn sie in solchen Familien leben.
    Wirklich traurig!!!

    Ich stimme allerdings zu,das man hier nicht seinen Frust ablassen sollte sondern wirklich mal das ganze auf ner Demo gunt täte,oder sich mit mehreren zusammen schließe und Artikel,Haushaltsbücher,Kosten für Miete,Nebenkosten, Schulbücher und diverse andere Sachen an die Zeitungen oder Presse schicke,damit mal gesehen wird das nicht nur einzelne sonder alle davon betroffen sind. (Denkt immerhin kommen die Wahlen bald).

    Oder greift zur Revolution…..
    Hat in der Vergangenheit ja auch zum größtteil geholfen.Nur um anzumerken,mit den Franzosen hätte unsere Regierung das nicht gemacht. (Leichtes lächeln im Gesicht)

    Die Deutschen und ihre neuen Mitbürger lassen sich einfach zuviel gefallen.Es wird lieber hinter vorgehaltener Hand gemault,als mal mit der Faust auf den Tisch zuhauen.Wir sind eben weich geworden,oder besser unselbstständig……..Papa Staat regelt das schon für uns,die machen das es besser wird.Leider nicht.

    Ich lernte mal in Sozialkunde: Der Staat hat dem Volk zudiene und nicht umgekehrt.

    Wer von uns hat gesagt,das China,trotz seiner großen Erfolge in Technik und Industrie,immer noch im Jahr 4 Mrd. Euro Entwicklungshife beziehen soll? Also ich nicht.

    Da sollten einige hinschauen,bevor sie über die Ärmsten der Armen herziehen.

  90. Hartcover

    am 24.05.2008 um 12:47 Uhr

    Ja ja ,was soll dass jammer,sagt man, aber ich denke mal die Unverschuldet in Hartz 4 gekommen sind, sollte man anders behandeln und nicht gleichstellen,mit den Personen die nicht Arbeiten wollen.Und nun kommt ihr.

  91. Hartcover

    am 24.05.2008 um 12:51 Uhr

    ach ja,ich habe keine schuld daran dass ich Hartz 4 bekomme,und man mich wie ein Arsch behandelt im Amt,dran sind die schuld die wirklich nicht Arbeiten wollen.JU HU

  92. lisa

    am 25.05.2008 um 13:14 Uhr

    was macht man mit 4 euro? das ist ja was für den a…..
    weil da bekommt man für einen 3 personen haushalt nicht viel für. alles wird teuerer und die armut steigt in deutschland. ins ausland wird hilfe geschickt und hier was ist mit den armen in deutschland die werden immer mehr zur kasse gebeten. ich bin froh das es hier eine stelle gibt wo ich für mich und meine kinder lebensmittel billig einkaufen kann. da geht sogar eine frau mit 11kinder hin die von der tafel weggeschickt wurden ist. ist das menschen würdig. helft hier den armen und stop die verarmung in deutschland und fordert die vereine die den leuten essen geben für weg geld,den die sind die uns am leben halten.

    mfg

  93. Ronald Bauer

    am 25.05.2008 um 15:14 Uhr

    Also danke davon können wir dann ja 2 Tage länger leben, fein zu dritt kommen wir damit ca 2-3 Tage länger aus wenn man nur Nudeln ist. :) Danke Vater-Stadt

  94. koala

    am 25.05.2008 um 16:06 Uhr

    es ist echt unfassbar was hier über die hartz4 leute hergezogen wird lasst euren frust den ihr habt an eure arbeit geber aus und nicht an leuten die nichts dafür können das ihr von euren bossen ausgebeutet werdet es gibt solche und solche die einen wollen arbeiten die anderen nicht was ja schade ist weil damit die steuerzahler dafür bezahlen müßen aber es sind auch viele die sind krankheitsbedingt in hartz4 geraten also schert nicht alle über einen kamm desweiteren ist es ganz schlimm das kinder darunter leiden wo die politiker sich dick und rund essen und in ihren dicken häusern leben dicke autos fahren und unsere steuergelder verplempern es sind nicht nur die hartz4 empfänger die doch AUF EURE STEUERN leben die sollten mal in diese situation kommen

  95. nina

    am 26.05.2008 um 11:20 Uhr

    Ich finde es sehr traurig, wie die Menschen die Hartz 4 beziehen, verunglimpft werden……Kein Wunder , das ich mich schäme trotz Arbeit noch Geld vom Staat zu bekommen…Ich verdiene nicht genug…der chef zahlt halt nicht mehr…Ich bewerbe mich ständig um mehr Arbeit um besser bezahlte Jobs doch leider Vergeblich!..Einige Beiträge sind unter aller Kanone….und ich muss den meisten Schreibern zustimmen, mit guter Rechtschreibung hat das nichts mehr zu tun…….Macht doch bitte einen Unterschied zwischen mMenschen, die Arbeiten und zu wenig Geld verdienen, und denen die nicht arbeiten wollen und sich auch nachweißbar nicht darum bemühen…diesen Menschen sollte das Geld auch Schrittweise immer weniger werden…..

  96. stephan

    am 26.05.2008 um 19:18 Uhr

    Hallo Deutschland,
    der Staat fördert die Zeitarbeit und somit das Billigangebot der Deutschen Arbeitskraft.(Das Arbeitsamt wäre normalerweise für die Tätigkeit der Zeitarbeit zuständig)
    Wenn hier im Land wieder was passieren soll, dann gibts nur eins, Festanstellung mit guten Gehältern und dann werden auch die Kassen gefüllt und die Jobs sind ja da, die besetzt werden müssen von irgendwelchen Leuten zu anständigen Stundenlöhnen.
    Ausserdem was unten an Lohn und Gehalt gespart wird, stopfen sich die Vorstände und Aktionäre in die Tasche.

    Fazit: Es kann für gute Arbeit gutes Geld verdient werden und somit ein Anreiz geschaffen werden, aus der Hartz4 -Schleife zu entkommen und wieder vernünftig Leben zu können.
    deshalb nein zur Zeitarbeit!!!!!!!!

  97. Peggy

    am 26.05.2008 um 22:47 Uhr

    Also ich muss jetzt echt mal was los werden. Was massen sich hier manche Leute an. Nur weil ich Hartz IV bekomme bin ich noch lange nicht blöd. Ich habe einen Realschulabschluss und habe eine Ausbildung zur Verkäuferin im EH gemacht. Und das war mit Sicherheit nicht einfach da durch zu kommen. Danach habe ich auch gearbeitet, bis ich eine erkrankung im Rücken erfahren habe. Diese Erkrankung zählt aber nicht als Kronisch und somit kann ich auch nicht sagen das ich eine Arbeit machen muss die meinen Rücken nicht belastet. Habe Letztes Jahr von 2 unabhängig von einander arbeitenden Ärzten gesagt bekommen das ich wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall habe durch zu hohe Belasstung der unteren Wirbelsäule. So, und jetz mal noch was. Ich habe mich schon so einiges versucht um wieder in Arbeit zu kommen. Von wegen Zeitung und so? Witz Lach-Lach! Das was da drin steht an Job-Angeboten ist zu 95% unseriös. Oder würdet ihr eine Drückerkollone als Seriös bezeichen?
    Ja, genau. Habe ich auch schon gemacht. Und? Nichts!
    Habe mich letztens als Verkäuferin beworben. Da wurde ich gefragt wie alt ich bin und ob ich Kinder habe und wie lange ich brauche bis ich da bin wie weit die Entfernung ist? Angeblich ist eine strecke von 15km zu weit. Ich wäre nicht schnell genug da. Und dann ist da ja noch die sache mit dem Kind. Ohhh, mein Gott.! Die hat ein Kind. LEUTE, Kinder sind die Zukunft dieses Armen Landes. Merkt Ihr nicht was hier Jungen Familie angetan wird? Ich will Arbeiten gehen und nur weil ich mich dafür entscheiden habe Kinder in die Welt zu setzen werde ich gleich abgestempelt und verachtet. Ihr habt sie doch nicht alle. Was soll das? Auf der einen Seite schreit ihr danach, auf der anderen Seite Kümmert ihr euch nicht darum wie man diese Sat bekommen soll!? Das kann doch nicht sein? Kann mir mal einer sagen wie ich bitte schon von 320€ plus Kindergeld als 474€ ne ganze Familie ernähren soll? Mein Freund geht arbeit und muss nen Kredit von 11500€ abstottern und die Miete und so bezahlen. Der kann mir keinen einzigen heller dazu geben. Ich muss von dem bissle Strom, Auto, Vers. und Schulden abbezahlen. Ich hab im Monat nicht mal 200€ für drei Pers. und davon muss ich auch noch is Auto voll Tanken. Ich bin schon auf der Suche nach nem 165€ Job. Aber selbst da bekomm ich nichts. IS ECHT TOLL HIER IN DEM STAAT.

  98. Peggy

    am 26.05.2008 um 23:25 Uhr

    Wollte nochmal was sagen zu Kommentar 97. Nur damit keiner auf den gedanken kommt zu sagen: schaff doch dein Auto ab. Wie soll ich bitte schön ohne Auto arbeit bekommen oder mein Freund zu seiner Arbeitsstelle kommen. Ich/wir wohne zwischen 2 größeren Städten. Chemnitz und Zwickau. Das sind jeweils knapp 30 km bis dahin. Ich muss auch Einkaufen gehen, zum Arzt fahren (Kind) usw. und wie gesagt mein Freund muss ja auch auf Arbeit kommen, Gelle?

    Bin übrignens noch im Erziehnungs”urlaub”! Nur damit das mal noch gesagt wurde.

    ld an alle die Denken Hatz IV-ler sind Dumm und wollen nicht arbeiten gehen. Viele wollen arbeiten, aber bekommen einfach keine Chance dazu, weil sie