www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Kindergelderhöhung geht an den Bedürftigen vorbei

Nachricht zum Thema sonstige Sozialleistungen vom 11.03.2008 um 22:26 Uhr

Die Bundesregierung hat eine Kindergelderhöhung in Aussicht gestellt, die ungefähr 8 bis 10 Prozent betragen wird. Dieser Satz klingt im ersten Moment recht gut, wenn man jedoch etwas dahinter schaut, dann wird recht schnell klar, dass das Geld an den wahrhaft Bedürftigen vorbei geht. Rudolf Martens, der Forschungsleiter des Paritätischen Wohlfahrtsverbands berichtete, dass das Kindergeld in den letzten Jahren massiv an Kaufkraft verloren habe und die geplante Erhöhung damit gerade einmal einen Ausgleich darstelle.

Noch schlimmer ist allerdings, dass die Kindergelderhöhung sowohl an Hartz IV-Empfängern als auch an Alleinerziehenden vorbeigeht, da der Zuschlag auf andere Leistungen angerechnet wird. Beim Bezug von Hartz IV- Leistungen würden diese genau um den Betrag der Kindergelderhöhung gesenkt und der Bezieher hätte wieder genau das gleiche Einkommen wie vorher. Alleinerziehende haben ähnliche Probleme, denn bei ihnen wird das Kindergeld voll auf die Unterhaltsleistungen angerechnet, die sie vom geschiedenen Elternteil erhalten.

Dagegen ist es häufig so, dass reichere Familien den Betrag von 154 Euro Kindergeld kaum wahrnehmen und auch von einer Erhöhung nicht viel haben. Die Stimmen werden deshalb lauter, das Kindergeld nach dem Einkommen gestaffelt auszuzahlen.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
Verweise auf diese Nachricht
bisher 82 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Jana am 22. April 2008 um 20:10 Uhr

    Ja, das sehe ich auch so.

  2. Niklas am 18. Juni 2008 um 08:45 Uhr

    Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten. Die Erhöhung um gerade mal (in etwa) 10 € (!) für zwar für alle (!) ist peinlich und sinnlos. Hier werden unter anderem auch diejenigen subventioniert, die diese Form des Solzialtransfers in keinster Weise nötig haben, was zu Lasten der tatsächlich Bedürftigen geht. Wieder einmal wird “unten” dringend benötigte Kaufkraft nach “oben” gepumpt. Unter dem Gesichtspunkt der sehr großen Einkommensunterschiede und der (noch signifikanteren) gigantisch-extrem-ungleichen Vermögensverteilung muss eine solche sozialpolitische Steuerung überdacht werden. Sie verfehlt das Ziel in doppelter Weise. Welche Experten beschließen eigentlich solch einen Unfug?!

  3. Küppers Karla am 26. Juli 2008 um 18:09 Uhr

    Eine Kindergelderhöhung wäre für Hartz VI Empfänger nicht sinvoll, lieber sollte das Kindergeld nicht vollständig als Einkommen abgezogen werden, ansonsten ist es nur eine Umverteilung von Geldern zu Gunsten der ARGE.

  4. Jana am 27. Juli 2008 um 22:27 Uhr

    Eine Erhöhung würde sich nur lohnen, wenn ein bestimmter Teil bei Hartz IV Empfängern nicht angerechnet werden würde, gerade wenn man schulpflichtige KINDER hat, die ganzen Schulsachen, das Schulgeld, Lebensmittel es ist doch alles teurer geworden.Und in ferner Zukunft wird es ja auch nicht billiger werden, dass steht doch auch schon fest.

  5. Manuela G. am 28. Juli 2008 um 15:51 Uhr

    Dem kann ich ebenfalls nur voll und ganz beipflichten. Eine Erhöhung um 10€ für alleist echt peinlich.

    Ich bin eine alleinerziehende voll berufstätige Mutter und beziehe zusätzlich noch ALGII-Zuschuss, um meinen monatlichen Bedarf abzudecken.

    Eine Erhöhung des Kindergeldes bringt mir, dadurch, dass ich noch ALGII-Zuschuss beziehe, absolut nichts. Denn das Kindergeld wird als Einkommen zu 100% auf den HartzIV-Zuschuss (ALGII) angerechnet. Das bedeutet für mich überhaupt gar keine Entlastuug, im Gegenteil, ich bekomme 10€ weniger an HartzIV-Leistungen. Und dies finde ich absolut daneben, weil das Geld zu Gunsten der ARGE geht und nicht dem Bedürftigen zu Teil wird.

    Unsere Regierung sollte sich in Punkto HartzIV noch einmal diesen Punkt unter die Lupe nehmen. Wem nützen Erhöhungen, wenn sie an dieser Stelle als Einkommen doch wieder zu 100% abgezogen werden? Uns Bedürftigen jedenfalls NICHT!!!
    Es sollte in Erwägung gezogen werden, das Kindergeld bei den Sozialleistungen (ALGII) NICHT in voller Höhe anzurechnen, denn nur dann haben auch die eine Entlastung, die es wirklich dringend benötigen. Es heisst nicht umsonst Kindergeld und soll auch dem Kind zu Gute kommen. Wieso ist es nicht möglich das Kindergeld bei HartzIV NICHT anzurechnen? Eine Überlegung wäre nur 10% Des Kindergeldes auf HartzIV anzurechnen, dann wäre auch in Wirklichkeit eine Entlastung aller Bedürftigen zu sehen. Ich denke, dass ich vielen Bedürftigen und auch alleinerziehenden Müttern, die zusätzlich HartzIV-Leistungen beziehen, aus der Seele spreche. Ich weiss, wovon ich rede, denn es ist heut zu Tage nicht einfach mit dem wenigen Geld, dass man zur Verfügung hat, den ganzen Monat aus zu kommen. Zumal alles immer teurer wird und im September Gas-und Strom-Preise noch weiter explodieren werden. Für viele, wie auch bei mir, ist meist schon der 20.im Monat Monatsende, weil dann EBBE im Portmonnaie ist und man sich fragt, wie und wovon soll ich die nächsten 10 Tage mein Kind ernähren?

  6. ilona koch am 29. Juli 2008 um 09:19 Uhr

    Ich sehe das genauso,auch ich bin allein Erziehend und bekomme zusätzlich harz4.Hätte also von einer Kindergeld Erhöhung also auch nichts.
    Habe aber schon, als die Debatte los ging “Kindergeld Erhöhung ” mir vorgenommen, bis zum Verfassungsgericht zu Klagen,um etwas dagegen zu unternehmen, das wir wieder nichts von einer Erhöhung haben, vor allem, weil die Regierung die Erhöhung vornimmt unter dem Motto,es soll den Schwächsten damit geholfen werden,nämlich unseren Kindern!!
    Es ist also Verfassungswiderich,wenn genau diese Kinder ( harz 4 )von der Kindergeld Erhöhung gar nichts haben.Mein Vorschlag,eine Sammelklage.
    Gruß Ilona aus Hannover

  7. Sylvia B. am 31. Juli 2008 um 16:08 Uhr

    Ich plane zum Thema Kindergelderhöhung eine Radio-Reportage, die überregional gesendet werden soll. Hätte jemand Interesse, dort zu Wort zu kommen? Es wäre sinnvoll, wenn der oder diejenige in der Nähe von Köln wohnen würde.

    Ich freue mich über jede Zusage!

  8. franzi k. am 4. August 2008 um 13:04 Uhr

    Alles was da oben schon steht, spricht mir vollends aus der seele…
    es ist ja jetzt schon paradox, dass man bei alg II- anträgen eine spalte zu: “Einkommen des Kindes” auszufüllen hat…mein sohn ist 3!
    das kindergeld wurde 2000 oder 2001 das letzte mal erhöht und seit dem nicht wieder und nun wollen sie uns mit einer 10% erhöhung ruhig stellen, das kann nicht wahr sein!?!
    letztendlich ist es nicht o.k., dass kinder, die für das fortbestehen dieses staates dringend gebraucht werden, so stiefmütterlich von ihm behandelt werden…
    ich wünschte mir, dass die entscheidungsgewaltigen unserer regierung mal wieder auf den teppich zurück kämen und vielleicht mal probierten, sich auch nur ansatzweise in die bedürfnisse des volkes hinein zu versetzen…denn nur so kann man nützliche, soziale und menschliche entscheidungen treffen…

  9. Werner Schlaumeier am 6. September 2008 um 11:33 Uhr

    Ihr könntet doch alle Arbeiten gehen so machen wir es auch.
    Wir haben auch 3 Kinder und kommen mal eben so über die runden!
    Dennoch beziehen wir kein harz 4 oder so.
    Und die Kindergelderhöung mach dann doch einen sinn wenn ich als Steuerzahler ein wenig zurückbekomme!

    W.Schlaumeier aus Musterdorf

  10. Petra am 12. September 2008 um 14:38 Uhr

    Hallo an alle

    Das was hier in den oberen Beiträgen steht, dem stimme ich voll zu, ein Harz IV Empfänger hat nichts von der Erhöhung …unterm Strich werden dem noch die Zehn Euro Erhöhung …mehr wird es nicht sein ……doch nur wieder weg genommen vom Harz IV , da ja wie schon oben erwähnt das Kindergeld zu 100 % gegengerechnet wird, das gleiche mit dem Unterhalt fürs Kind wird auch zu 100 % gegengerechnet, so gesehen bekommt eine Alleinerziehende Frau bzw. Mutter die Unterhalt vom Vater des Kindes bekommt…..(vom Amt um den Unterhalt des Vaters weniger )…als eine Frau bzw. Mutter die keinen Unterhalt vom Vater des Kindes bekommt,
    Und wie soll denn ein Kind welches von Harz IV betroffen ist eine gute Schule besuchen bzw. ein gleiche Chance bekommen um später mal Studieren zu können????

    Und nun zu dem Herrn Schlaumeier !!!!

    Wie alt sind denn Ihre Kinder , und was arbeiten Sie denn machen Sie Schichten?? oder Normalschicht oder oder,….wissen Sie nicht das es als Alleinerziehende Mutter verdammt schwer ist in Deutschland eine Arbeit zu bekommen,
    und wenn man dann mal eine Stelle gefunden hat und trotzdem noch zum Arbeitslohn ausgleichendes Harz IV beantragen muss ist man doch immer noch Harz IV Empfänger trotz arbeit und da sollten doch die Politiker mal anfangen was zu tun, nämlich denen die glücklicher Weise eine Arbeitsstelle haben den Lohn so anpassen das diese gar nicht erst eine Antrag auf ausgleichendes Harz IV stellen müssen
    Eine Mutter leistet auch für den Staat etwas, denn wenn die Frauen keine Kinder mehr bekommen würde der Staat
    merken das Kinder die Zukunft sind,
    ……………denn Kinder sind unbezahlbar und ich bin eine stolze Mutter !!!

  11. Groznuca Josip am 19. September 2008 um 19:57 Uhr

    Man solte sich dagegen wehren..vorallem wen den Politikern 250€ Kindergeld zustehen. Ja wie lange wollen wir uns das Gefallen lassen.Wären die Politker uns gegenüber verpflichtet uns zu bewisen was mit den Steuergeldern geschieht würde es uns allen besser gehen.

    Mfg an alle die meiner Meinung sind

  12. Bianca am 23. September 2008 um 09:49 Uhr

    Ich habe drei Jungs und bin Verheiratet.

    Mein Mann ist gering Verdiner als Koch,wir bekommen auch einen Zuschuss der Arge,da wir mit dem Lohn nicht die min. Grenze für Kindergeldzuschlag erreichen.Ich finde es echt sclimm,da man mit KIZ Und Wohngeld noch etwas besser darstehen würde als jetzt,und wenn es nur 50 Euro monatlich wären,es wäre mehr für meine Kids.
    Und das mit der Kindergeld erhöhung finde ich ja ganz OK,aber es sollte den Empfängern ja auch was bringen,so wie es jetzt ist kann man sich auch den Popo damit abwischen ach ne geht ja nicht das wird mir ja wieder abgezogen. das ist genauso ein griff ins Klo wie mit Hartz 4,da hätten sie lieber alles beim alten lassen sollen da wären die Hartz 4 empfänger nach heutigem Stand besser dran.Ganz ehrlich wer Hartz 4 bekommt kann nicht mal eben ins Geschäfft gehen,sich ne neue Waschmaschine kaufen ,wenn die alte Kaputt ist.Wie soll man das bitte machen und SPAREN darf man auch nicht(Ja wovon denn auch).Und dann kaommt auch noch hinzu das wenn du Arbeit hast,auch meistens auf ein Auto angewiesen bist zu mindest bei uns auf dem Land,dann darf man nur so alte Gurken fahren die sowieso ständig Reparaturbedürftig sind.Spreche aus eigener Erfahrung!Und ausserdem einer muss doch die schlecht bezahlten Berufe machen,sonst hätten wir noch mehr Arbeitslose und viel weniger Arbeitgeber.
    Ich glaube ja das wenn die Politiker soweiter machen wie bisher na dann gute nacht DEUTSCHLAND.
    Wie Sag ich immer zu meinem Mann “Ich müsste mal ein Hohes Tier in der Regierung sein” vieleicht könnte ich es ja besser.#

    Eins muss ich ja noch loswerden,das alles ist genauso ein scheiss wie mit dem Erziehungsgeld.Ja Leute die ihr erstes Kind bekommen haben viel davon ,wo der Mann dann aber auch ordentlich verdienen muss,damit es sich auch lohnt,aber sowie bei uns ist es absolut ungerecht:
    Ich bin Angestellte im Erziehungsurlaub und wenn man dann ein zweites Kind bekommt ist man dann mit 300 Euro total schlechtgestellt was dann auch nur noch ein jahr beantragt werden kann,vorher waren es wenigstens zwei jahre 300 Euro,also das haben die absolut scheisse gelösst.

    man kann da einfach insgesamt mit der Politik nur die Hände über die Augen halten und sich ärgern.

  13. Petra D. am 23. September 2008 um 10:34 Uhr

    Ich finde, es ist ein Armutszeugnis für Deutschland, dass diese Erhöhung ALLE Kindergeldbezieher erhalten werden, jedoch nur denen, die mehr bzw. viel haben, dieses Geld auch wirklich zur Verfügung stehen wird!
    Denn – wie Andere hier schon geschrieben haben, wird es denen, die auf diese 10 Euro mehr angewiesen wären, ja wieder auf der anderen Seite abgezogen.
    Und der Staat weiß das und nimmt es hin – da ja die, die diese Gesetze beschließen, nicht die Auswirkungen am eigenen Leibe spüren müssen, sondern im Geld schwimmen!!! Eine Schande!!!

  14. dem es reicht in diesem Asozialem Land am 3. Oktober 2008 um 09:27 Uhr

    Politiker machen sich die Taschen VOLL – die Bürger Jammern nur, aber das mal was gegen diese ABZOCKER passiert – NICHTS……..

    Jammern hift nichts – - – Zusammen müssen wird diese ABZOCKER zum Teufel hauen.

    In keinem anderen Land lassen sich die Bürger von den Politikern so über den Tisch ziehen wie hier.

  15. Peter ,K am 5. Oktober 2008 um 22:42 Uhr

    Gibt es eine Einkommensgrenze oder bekommt Jeder mit Kind Kindergeld?

    Glaub Top Verdiener brauchen doch die Par Euros nicht unbedingt sind doch nur Pfänige in ihren Augen, aber Wenns für die Kinder ist sollte es woll auch jeder mit kindern bekommen ob arm oder reich, aber als Reicher sollte mann woll keinen Antrag stellen finde ich persönlich dann etwas peinlich.

  16. Patrizia am 6. Oktober 2008 um 08:02 Uhr

    Eine Sammelklage ist das Einzige, was wir tun könnten.

  17. Reitegan am 6. Oktober 2008 um 11:27 Uhr

    Kindergeld wird bei ALG-II gegengerechnet: Eine absolute Sauerei. Vielleicht weiss Frau Merkel einmal wieder nicht Bescheid: Sie hatte ja unlängst erklärt, dass Stromkosten von der ARGE übernommen werden.
    In Berlin scheint man die eigenen Gestze nicht mehr zu kennen. keiner von denen kennt die Realität oder es ist denen egal. Kinder können nichts für diese Situation. Aber es ist ja Geld da. Milliarden für die Banken-null Problem.
    Der Vorschlag mit der Sammelklage von Patrizia ist klasse-wir hängen uns als Betroffene dran.
    Übrigens: Wir wissen, wen wir im Herbst 2009 wählen.
    Es sollte jeder wählen gehen, um den Rest des Sozialstaates noch zu retten. Die regierenden Parteien haben ihren Kredit schon lange verspielt. Jede nicht abgegebene Stimme stärkt nur die Regierung und hilft nicht den Bedürftigen. Rot ist unsere Lieblingsfarbe. Ich glaube, jetzt weiss jeder. wen wir zumindestens wählen

  18. Jeannette am 7. Oktober 2008 um 14:24 Uhr

    Das ist wieder typisch Deutsch ! Der Anschiss lauert überall! Meine Kinder freuen sich bestimmt über das was sie haben,weil sie es doch nicht haben !

  19. cornelia machtenberg am 10. Oktober 2008 um 12:41 Uhr

    Als alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern kann ich den Vorberichten nur voll und ganz zustimmen.
    Viele Grüsse an Herrn Schlaumeier er möchte bitte mal einen Monat mit meinem Einkommen auskommen.
    Zurzeit habe ich das Problem das mein ältester Sohn (17)
    auch Aufgrund der finanziellen Situation zu seinem Vater gezogen ist.
    Dadurch habe ich plötzlich ca.270 euro weniger mein Exmann durch gesparten Unterhalt und Kindergeld aber fast 400 euro mehr!!!!
    na ja er kann ja auch arbeiten während ich mir mit 4 Kindern, Haushalt, Hausaufgabenbetreuung ,Suche nach günstigen Einkaufsmöglichkeiten, schulgesprächen etc. ja nur den Hintern plattsitze.
    ich hätte den Vorschlag, das es einen Freibetrag oder eine echte Unterstützung für die Kinder gäbe z.b. indem Schulsachen oder Freizeitangebote oder Fahrkostenübernahmen gäbe.
    Mein 11 jähriger fährt bei Wind und Wetter mit dem
    Rad und man wird bei 3 km nicht viel weniger nass als bei 3,5.
    Meine 6jährige nehme ich nur noch am Wochenende mit da ich mir die Fahrtkosten oft nicht leisten kann. Ich selber habe z.Zt noch ein Ticket 2000 werde es aber abbestellen und zum Einkaufen nur noch ein- bis zweimal wöchentlich gehen. Und demnächst auch mit den Kindern nur noch sehr Ortsbeschränkt etwas unternehmen können. (na bis auf Spielplatz, Picknick und Spazierengehen gibt es eh kaum noch etwas was man sich leisten kann.)
    Die Schule schlägt monatlich mit mindestens 15euro zu Buche und ich habe gottseidank sehr ehrgeizige kinder die beide sehr gut in der Schule sind.
    Aber um das zu unterstützen zahle ich 45 euro und zwar nur für Material. Sollten irgenwann einmal Förderkurse oder Nachhilfe dazukommen -Prost Mahlzeit-
    Dazu kommt noch das ständige mobben, wenn die Kids nicht die richtigen Klamotten oder Schulbedarf haben
    -was gerade in der Pubertät zu grossen Problmen führt.
    Auch bei den ach so starken Müttern die heimlich zur Tafel gehen um mal nen Schwimmbadbesuch oder ein Eis zu ermöglichen.Denn egal ob 10 Euro mehr oder weniger der Stolz den wir faulen, arbeitsscheuen, den anderen auf der Tasche liegenden,schmarotzenden Hartz 4 Empfänger täglich schlucken müssen,wenn wir kämpfen um unseren kids ein möglichst entbehrungsarmes Leben zu bieten kann uns kein Politiker bezahlen!!!!!!!!
    mit lieben Grüssen an alle die täglich nicht nur gegen Armut sondern auch Vorurteile und Diskriminierung ankämpfen müssen.
    Eure conny

  20. Simone B. am 12. Oktober 2008 um 22:04 Uhr

    Zuerst möchte ich mich an Herrn Schlaumeier wenden ( der Name scheint Ihnen alle Ehre zu machen) : Sie sollten sich die Beiträge vor den Ihrigen genauer durchlesen !! Da haben einige geschrieben, dass sie ARBEITEN gehen !! Und trotz Arbeit sind diejenigen gezwungen zusätzlich ergänzendes Hartz 4 zu beantragen ! Ja sowas ist in Deutschland sehr weit verbreitet, weil unsere “Superpolitiker” entweder gegen Mindestlöhne sind bzw. sich nicht durchsetzen können.
    Also Herr Schlaumeier, ich rate Ihnen bevor sie so einen Müll hier loslassen, entweder zuvor alle Beiträge genau durchzulesen oder sich evt. eine Brille anzuschaffen ( sofern sie sich eine leisten können, die sind ja auch alles andere als erschwinglich in diesem Lande)

    Tja ansonsten kann ich mich den Meinungen der vor mir geschriebenen Kommentare nur eindeutig anschließen.
    Die jetzige Kindergelderhöhung um 10 Euro für das 1. bzw. 2. Kind ist ein absoluter Witz !! Das hilft weder Bedürftigen und Alleinerziehenden ( bin ich übrigens auch) in keinster Weise !! Mit diesem Schritt wird Kinderarmut in Deutschland nicht bekämpft ! Ich finde es eine unerhörte Frechheit, wenn sich die “Damen und Herren” Politiker dann damit auch noch rühmen. Warum ignorieren die eigentlich alle Probleme und Sorgen von den wirklich armen Menschen unseres Staates ??
    Wieso gibt es eigentlich dann von verschiedenen Instutionen diese ganzen Armutsstudien, wenn dann doch niemand wirklich Notiz davon nimmt ?? Das geld für diese Studien könnte dann auch sinnvoller verwendet werden !
    Ich würde auch vorschlagen, dass Betroffene eine Sammelklage einreichen sollten , um dagegen zu protestieren ! Es kann doch nicht sein, dass Großverdiener immer und immer bevorzugt werden in diesem Staat !!
    Naja von daher ist diese Finanzkrise derzeit gar nicht mal so übel , denn dadurch haben wohl einige auch einiges an Kapital verloren, was mich persönlich in keinster Weise stört. Ich hab eh nix zum Verlieren, zumindestens keine finanziellen Mittel ! ;o)

  21. Monika am 17. Oktober 2008 um 23:25 Uhr

    Es stimmt.Als Hartz4 Bezieher(ob voll oder ergänzend) hat man von der Erhöhung nix ;es wird angerechnet und am Monatsanfang hat man noch weniger in der Tasche als vorher.Da das KG bei Hartz4 abgezogen wird muß man eben auf sein KG warten.Und dies kommt bei allen unterschiedlich aufs Konto.

    Ebenso ist es mit dem “Elterngeld”auch ein Witz.Bekommt man innerhalb einer bestimmten Frist noch mal ein Kind-erhält man statts 300€ ganze 375€.

    Wobei diese 75€Elterngeld dann auch noch bei Hartz4 abgezogen werden.

    Ich stimme einer Sammelklage voll zu,denn die Politik der Familienministerin geht an den Familien zu 100 Prozent vorbei.

    Jede Erhöhung ist für Hartz4 Empfänger ein Schlag ins Gesicht.Solange die Sätze nicht gleich angeglichen werden und diese Erhöhungen nicht von den paar Kröten abgezogenwerden.

  22. jennifer k. am 18. Oktober 2008 um 18:48 Uhr

    Ich finde das eine frechheit.denkt man überhaupt nicht mehr an die kinder der harz4 empfänger oder den allein erziehenden mutter? Wir werden nur herunter gezogen, und so dem entsprechent behandelt,als währen wir der letzte dreck!

  23. Muck am 18. Oktober 2008 um 22:58 Uhr

    Wir lassen uns nicht mehr Verarschen von Merkel und co wird halt Schwarz gearbeitet soll sich ihre 10 Euro in den Arsch schieben oder besser noch den Banken geben die haben es nötig.Kohle ohne Ende für Banken die sich verzockt haben aber keine 10 Euro für ALG 2 Kinder.Demokratie aber nur für Merkel und co nicht für ALG 2 Bezieher.Die nächste Wahl kommt und dann hoffe ich richtig Rechts.Die Ministerin für Familie hat ja auch genug Geld für Kindermädchen und co kann mann leicht sagen Kinder und Arbeit geht.

  24. Kitty121  (Website)  am 19. Oktober 2008 um 14:56 Uhr

    Kann mich dem nur anschließen.Erst mal sind 10Euro oder dann 16 Euro für das dritte usw. ein Witz und dann wird es natürlich voll angerechnet.Ich verstehe sowieso nicht weshalb man das Kindergeld nicht nur an bedürftige auszahlt dann könnte man dieses Geld auch ordentlich erhöhen und es würde denen zugute kommen die es dringend brauchen.Man brauch sich doch nur mal die Regelsätze anschauen da frag ich mich warum ein Kind weniger bekommt wie ein Erwachsener.Kinder brauchen viel mehr Geld allein schon für Klamotten und Essen.Wir sind bald soweit das wir unseren Kindern das Essen zuteilen müssen und viele gar nicht mehr wissen was Obst eigentlich ist.Das ganze ist eine Schande für den sogenannten Sozialstaat aber die Hauptsache es ist genug Geld da um die Banken zu Unterstützen die ja wohl an ihrer Misere selbst schuld sind.

  25. Spritti20 am 20. Oktober 2008 um 06:51 Uhr

    Ich bin der Meinung das die Hartz 4 Gesetze geändert werden müssen und das Kindergeld nicht mehr angerechnet werden darf! Von derzeit 154€ mehr im Monat könnte man seine Kinder auch als ALG II Empfänger merklich besser versorgen!

  26. Kids am 21. Oktober 2008 um 20:51 Uhr

    Bin auch der Meinung, daß hier nur ein Zusammenschluß was bringen kann. (Sammelklage).
    Ich als Alleinerziehende von zwei Kindern werde auch von der Kindergelderhöhung nicht zu sehen bekommen, ich habe eine Arbeitsstelle, könnte mich aus Hartz 4 aber nur mit einer Chefpostenstelle (witzig) rausarbeiten.

    Mir fällt dazu auch nur Schwarzarbeit ein, die ich leider noch nicht habe, aber was gibt es sonst für eine Lösung bei so viel Ungerechtigkeit.

    Das schlimmste ist immer noch, das das Kindergeld für die Kinder gedacht ist und sie wieder einmal dabei Leer ausgehen.

    Soviel zum Thema “Kinderarmut in Deutschland”

  27. angie am 22. Oktober 2008 um 18:35 Uhr

    ich kann allen anderen nur zustimmen. ich musste erst
    mal ueber 3 prozessieren, damit ich ueberhaupt bekam
    was mir zustand, habe als 7.kind einen behinderten
    sohn bekommen, dadurch ist die ehe in die brueche
    gegangen. also gang zur arge.

    auf die kindergelderhoehung pfeife ich. ich weiss nicht,
    wen die amit veraeppeln wollen.

    genauso ungerecht ist, dass erwachsene kinder, die ihr
    abitur machen wollen, ueberhaupt nicht beruecksichtigt
    werden. von wegen chancengleichheit. offenbar soll
    hier die arbeitslosendynastie nicht unterbrochen werden.

  28. bettina am 23. Oktober 2008 um 08:23 Uhr

    hallo… es ist echt eine schande was man von herrn schlaumeier lesen muss… bin alleinerziehende mutter, habe aber null chance in meinem erlernten beruf einzusteigen… und das “liebe” jobcenter stellt sich seit 2 jahren quer mir ne umschulung zu geben… also was bleibt übrig… nen bissi nebenbei geld zu verdienen… alle anderen beiträge sind supi… sammelklage is echt das einzige was noch helfen kann… aber es wird ja alles gegen kinderarmut getan, sorry aber da kommt einem der kaffee hoch….

  29. Simone am 23. Oktober 2008 um 13:46 Uhr

    hallo …würde mich einer sammelklage an schliesen ,wo mus ich mich da hinwenden? ich bin mutter von 3 kinder und mein mann geht arbeiten ,aber das geld reicht hinten und vorne nicht . die 10 euro mehr kindergeld können sie behalten ,denn bei hartz 4 wird es wieder abgezogen , also haben die kinder nichts davon, wer weis überhaubt etwas von einem zuschuss beim kauf eines kühlschrankes , es soll doch 150 euro geben , ?

  30. ergül am 29. Oktober 2008 um 19:38 Uhr

    man die politiker denken das wir bürger kaüflich sind und versuchen uns alle ruhe zu stellen mit 10 euro,weil die ya kaüflich sind.es regt mich so auf,dass arme ärmer werden reiche reicher!wozu bitte brauche reiche kindergeld???reiche meine ich wo zwei arbeiten und ein einkommen haben von 4000 euro.ich sage es immer wieder.das system ist ……

    • Tex am 5. Dezember 2010 um 00:21 Uhr

      Kindergeld nur noch für Bedürftige Familien! Wer mehr als 3500-4000.-@ monatlich verdient ,wird das Kindergeld ersatzlos gestrichen!! Beispiel: Beckerfamilie ,Schumacher, Promis, Abgeordnete der Politik,Alle Reichen und Superreichen!
      (Um nur einige zu Nennen) Der Staat würde Milliarden zusätzlich einnehmen und der Schuldenberg würde langsam ab-
      gebaut werden. Anmerkung: Das GG müste allerdings mit 2 drittel Mehrheit geändert werden!-Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!!! Zusatz: Warum Hundesteuer zahlen,wenn Pferdehalter davon kommen.-
      Deutschland schaft sich ab, und das mit jedem Tag!!!!!!!!!!

  31. Ilona am 31. Oktober 2008 um 18:28 Uhr

    Jetzt habe ich es schriftlich im neuen Bescheid ist die Kindergelderhöhung schon abgezogen.
    Warum zeigen sie im Fernsehen immer Hartz4 Kinder leben in Armut und rühmen sich mit Erhöhung die genau bei den Kinder nicht an kommt.
    Sind den unsere Kinder mit Harz4 im Auge des Staat weniger wert?

  32. caro am 11. November 2008 um 12:56 Uhr

    oh man, habe mich bis eben wenigstens auf eine kleine erhöhung gefreut. ich denke etwas ist immer besser als nix. nun bin ich auch geschieden und alleinerziehend.
    meine kids sind 6 jahre und 3 monate.
    nun kam es gerade in einer nachrichtenmeldung.
    find das auch echt nen ding… als würde man mit diesen 10 euro über unsere verhältnisse leben! leben können!!!

    herr schlaumeier! bin sicher auch der meinung, das jeder der kann arbeiten sollte bzw muss. aber die realität sieht nun mal anders aus. es gibt viele wirklich bedürftige die sich alle mühe geben. sei es einen job zu finden (was als mutter schon schwer genug ist, aber als alleinerziehende fast unmöglich) oder die kinder ordentlich zu versorgen. mit beiträgen wie ihren werden alle über einen kamm gekehrt und das ist absolut realitätsfern. (ausnahmen gibt natürlich)
    blöde komentare abgeben und dann nix mehr…
    das mache auch genügend politiker. (man erinnert sich doch gern an den “versprecher” von frau merkel) oder das uns gezeigt wird wie wir und auch unsere kinder satt und gesund über den tag kommen… unglaublich und ebenso weit von der realität entfernt!

    das einzig gute ist! wir haben eine ordentliche kv und mit dem rest müssen wir mal selber schauen

  33. caro am 11. November 2008 um 13:27 Uhr

    ach ja, sammelklage…
    find ich gut, dafür leben wir in einer demokratie!!
    würde wir, wie hier schon dumm komentiert in eine rechtspartei unsere stimme verschwenden würde alles nocht viel schlimmer.

    aber zum glück wissen das sie meisten bürger deutschlands :-)

  34. RandBerliner am 11. November 2008 um 21:56 Uhr

    Es ist so, wie es schon seit Jahren läuft.. die reichen werden reicher, die Armen ärmer.. und bewegen tut sich nichts, außer.. die Banken bauen Scheiße.. dann fließt Geld..Geld, welches auszugeben Unsere Politiker nicht bereit sind auszugeben allein um einen Ausgleich zu schaffen und Hartz IV anzupassen an den statistischen Warenkorb.Alles wird teurer und der Regelsatz bezieht sich auf einer Berechnungsgrundlage von 2002…
    Und dann kommt noch ein “Schlaumeier” daher der der Meinung ist das Millionen Menschen in diesem Land es sich ausgesucht haben arbeitslos zu sein, oder möglicherweise gar arbeitsunfähig ( krank, etc. )
    Natürlich gehen Wir alle ab morgen brav zur Arbeit… wir rufen dann heute mal schnell die 2 deutsche demokratische republik aus… und bestimmen das Recht auf Arbeit für alle…. zwingen alle Arbeitgeber die Leute einzustellen und stecken die in den Knast die nicht arbeiten wollen… alle anderen werden in Parks zwangsbeschäftigt und müssen Papier oder Hundescheiße sammeln… NA Klasse.. Herr Schlaumeier….

  35. edelweißpirat am 11. November 2008 um 23:56 Uhr

    Diese Kindergelderhöhung, ist ein Schlag ins Gesicht der Familien. Es wird viel über Kinderarmut gesprochen doch die Ärmsten bleiben von dieser Erhöhung ausgeschlossen.

    Zitat: Frau von der Leyen, im Radiosender NDR Info ” … die Erhöhung des Kindergeldes ist für mich nicht Pflicht, sonder Kür.”

    Wir werden nicht nur beleidigt, sondern auch noch verspottet!

  36. Stephan am 12. November 2008 um 17:34 Uhr

    Hallo …ich kann mich nur allen anscliessen (außer Herrn Schlaumeier).bin alleinerziehender vater von zwei kids und habe im letzte halben jahr über 80 bewerbungen geschrieben,ohne erfolg,der meiste absagegründe waren meine kids,weil im vollzeit job wäre es nicht tragbar!

    und wenn ich dann lese wie sich unsere abgeordneten ihr taschen füllen (wer starke nerven hat,kann ja mal die webseite: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/mehr-geld-fuer-abgeordnete/?src=HL&cHash=e61d368992 öffnen)
    frage ich mich wo bleibt hier in deutschland die gerechtigkeit,ich bin auch für die sammelklage,bin dabei!
    und die legalisierung der schwarzarbeit,da kann man zumindestens denn kids mehr bitten und besser versorgen!
    mfg

  37. Mellie am 15. November 2008 um 09:30 Uhr

    Hallo… ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Die zehn euro sind doch echt ein Griff ins klo. Ich bin auch hartz4 empfängerin und alleinerziehend. Ich gehe arbeiten und habe trotzdem kein Geld.

    es ist eine unverschämtheit das politiker ein Gehalt von monatlich über 10000 euro haben für die scheisse die sie fabrizieren. Genau wie mit der Finanzkrise. Wir müssen dafür gerade stehen, was die banken für ne scheisse verzwacken.Denen wird ein Rettungspaket von sehr sehr viel geld zur verfügung gestellt was in die milliarden geht und wir können zusehen wie wir fertig werden. Deutschland ist echt ein armes land was die politiker betrifft.

  38. Katharina am 16. November 2008 um 00:07 Uhr

    Warum Hartz 4-Kinder dem Staat egal sind? Ganz einfach. Akademiker-Kinder (von solchen Akademikern, die tatsächlich einen Job haben…) sind das, was der Staat will. Aus denen wird schließlich mal was!

    Es wird davon ausgegangen, dass alle Hartz 4-Bezieher Typen sind, wie sie bei “Britt am Mitttag” auftreten: arbeitsfaul, dumm und asozial. Mit solchen Eltern kann ein Kind natürlich nichts werden, denkt sich der Politiker, egal wieviel Geld man den Eltern gibt, es landet sowieso in der Kneipe.

    Nun, da mag er sogar recht haben. Recht hat er aber nicht wenn er glaubt, dass nicht die Mehrzahl von “uns” ganz normale, durchschnittlich intelligente, mündige Bürger sind, die Ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen und versuchen, mit den drei Pinperlingen die wir bekommen, gesundes Essen auf den Tisch zu bringen.

    Recht hat er auch nicht, wenn er meint, dass er uns noch so oft ans Bein pinkeln kann und wir ihn trotzdem wiederwählen. Aber das wird er schon noch merken.

    Ich kann ehrlich verstehen, dass man Hartz 4-Empfängern nicht mehr Geld geben will. Aber warum, zum Teufel, können wir und die Kinder nicht umsonst ins Schwimmbad? Wie ich gehört habe, sind wir doch sowieso alle zu dick vom rumsitzen! Oder warum können die Kinder nicht umsonst in den Sportverein oder ins Ferienlager? Warum ist Nachhilfe nicht kostenlos? WO BLEIBEN DIE FREIKARTEN UND COUPONS??

  39. Ostertag am 16. November 2008 um 14:43 Uhr

    Wir zählen wohl zu den “Reichen” und ja es stimmt, es fällt mir nicht auf ob das Kindergeld für unsere Kinder monatlich überwiesen wird. ABER! Wieso sollte ich es nicht beantragen? Ich und mein Mann sind sehr flexibel, sind immer dahin gezogen wo es eben gut bezahlte Arbeit gab. Des öfteren bleiben die Kinder leider zeitlich gesehen etwas auf der Strecke, aber auch ich muss viel, organisieren und die Betreuung teuer bezahlen. Ich bin natürlich dafür, finanziell schwächere Familien zu unterstützen, und zwar nicht nur um diese lächerlichen 10 Euro. Vielleicht sollte das Kindergeld einkommensabhängig sein dies wäre gerecht, und die Ersparnis den “armen” Kindern zu gute kommen.

  40. Birgit am 16. November 2008 um 18:28 Uhr

    Ich finde die Erhöhung des Kindergeldes um 10,00 € ist wieder nichts für Hartz IV – Empfänger. Diese werden ja eben wieder abgezogen, wobei wir als Hartz IV – Empfänger solche Erhöhungen gebrauchen können, aber wieder mal leer ausgehen. Ich kann nicht verstehen, wie ein Gesetz entworfen wird, wo das Kindergeld als Einkommen im vollen Umfang angerechnet wird. Selbst als ich im vorigen Jahr meinen Sohn zur Kur begleitet habe wurde mir und meinem Sohn die Leistung drastisch gekürzt, wobei dabei auch die ARGE vom Kindergeld abgezogen hat. Das heißt sie haben vom Regelsatz 35 % abgezogen und dann nochmal 154,00 € Kindergeld, sodaß in der Zahlung bei meinem Sohn dann ein Minus rauskam. Aller schriftlicher Widerspruch nützte nichts. Ich finde die Politiker die solche Gesetze beschließen, sollen erst mal selbst so leben, denn denen fehlt jede Vorstellungskraft eines Hartz IV – Empfängers.

  41. Ute am 19. November 2008 um 21:56 Uhr

    Hallo! Liebe Grüße an Herrn Schlaumeier. Ich bin alleinerziehend, mit einem Sohn 10J. und arbeite in Vollzeit, Früh- bzw. Spätschicht. Dafür das ich arbeiten darf, muß ich noch 45.00E an die Tagesmutter zahlen, da ich auch an wochenenden und Feiertags arbeiten muß (diese Kosten bekomme ich nicht vom AA) Tagesmütter bekommen einen hohen Stundenlohn von 2.20E vom Jugendamt bezahlt, wow soviel ist dem Staat ein Kind wert. Da ist es klar, daß sie für Wochenenden mehr Geld verlangen, daß aber weder Jugendamt, noch Arbeitsamt bezahlt.(Sehr traurig) Ergänzend zu meinem Arbeitslohn darf ich noch jeden Monat bitten, damit meine Bemessungsgrunglage erreicht wird. Durch diese 45.00E liege ich noch unter dem Hartz4- satz. ich bin trotzdem arbeiten. Den Mindestlohn hätte ich mit offenen Armen empfangen, nur aus diesem Hartz4- Sch… rauszukommen. Soviel zu Ihrem Beitrag!!! So etwas kann nur jemand schreiben, der nicht in dieser Lage steckt.
    Nun zur Kindergelderhöhung. Es muß jedem Bedürftigen klar sein, daß wir davon nichts haben. Klar eine Sammelklage, aber wie lange dauert es, bis so etwas durch ist? Wir haben bald Dezember und die meisten haben diesen tollen Bescheid schon. Eines ist klar, das Kindergeld sollte für die Kinder sein und nicht in die Berechnung mit einfließen. Damit wäre den Kindern wirklich geholfen. Dann könnte man sich die Erhöhung sparen und das würde auch etwas bringen, alles Andere ist der größte Quatsch. Meiner Meinung nach, jeden Montag auf die Straße und den Politikern damit klar machen, daß wir auch noch da sind und vor allen Dingen unsere Kinder. Verdi macht es doch auch. Die kämpfen, laufen mit Pfeifen und Spruchbändern durch die Gegend. Sie werden gesehen und gehört. Jetzt am Montag war es wieder so weit. Wenn sich alle betroffenen zusammenraufen, dann hat diese Sache VILLEICHT erfolg und die Politiker werden mal wach. Die Sammelklage kann natürlich auch mit eingereicht werden und auch da bin ich dabei. LG an Alle hier!!!

  42. wünsche Euch nen schönen Tag am 20. November 2008 um 10:37 Uhr

    Hallo zusammen,
    zuerst einmal finde ich es super, dass Ihr Eure Meinung öffentlich vertretet und dazu steht, Hartz 4-Empfänger zu sein! Gerade solche Leute, wie Herr “Schlaumeier” machen es einem ja nicht gerade leicht! Diese Menschen haben Vorurteile und wissen aber überhaupt nicht, um was es wirklich geht! Die sollten mal selbst für eine gewisse Zeit in einer ähnlichen Situation stecken, dann würden sie nicht mehr so einen Mist von sich geben!
    Ich selbst bin auch eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern, die alle noch zur Schule gehen. Aufgrund einer eigenen schweren chronischen Erkrankung bin ich leider erwerbsunfähig und so auch auf Hartz 4 und Sozialgeld angewiesen. Ich bin komplett bettlägrig, in Pflegestufe 2 und bei fast allen Dingen des täglichen Lebens auf Hilfe angewiesen.Weder das Sozialgeld, noch Hartz 4 oder das Pflegegeld reicht aus, um wenigstens relativ gut leben zu können! Es gibt keine Beihilfen für Schulmaterial, Bekleidung, Möbel, Elektrogeräte (z.B. Waschmaschine) oder gar eine Weihnachtsbeihilfe! Anstatt Kindern aus “armen Familien” zu helfen bzw. sie zu unterstützen, gibt es solche tollen Gesetze wie die Kindergeld-Erhöhung, die uns doch überhaupt nichts bringt! Es ist doch schon ein Witz, dass Kinder ab dem 15. Lebensjahr als erwerbsfähig eingestuft werden, auch wenn klar ist dass sie noch längere Zeit zur Schule gehen. Meine älteste Tochter besucht ein Gymnasium und da mußte ich feststellen, dass sich solche Schulen eigentlich nur “wohlhabende” Eltern leisten können. Nicht nur der Schulbedarf an sich ist sehr teuer, sondern auch der Eigenanteil der Monatsfahrkarte steigt auch mit der besuchten Schulart. Trotzdem kämpft eine jede Mutter dafür, dass ihr Kind einen guten Weg gehen kann, um einmal im Leben bestehen zu können und verzichtet so auf sehr vieles. Menschen, wie Herr Schlaumeier erwarten ja auch, dass alle Kinder zu arbeitstüchtigen Erwachsenen erzogen werden, was wirklich als Sozialgeld/- oder Hartz 4- Empfänger alles andere als einfach ist, da man sich vieles einfach nicht leisten kann!
    Wo soll das noch hinführen? Alles wird teurer, doch die Familien, die Erhöhungen etc. dringend nötig hätten, bleiben mal wieder auf der Strecke und müssen so nicht nur um ihre Existenz, sondern auch mit Vorurteilen und Menschen wie Herrn Schlaumeier, kämpfen!

    Es grüßt Euch
    Tine

  43. Pinuccia am 23. November 2008 um 00:01 Uhr

    ich find das ist das allerletzte! Nur 10€ kindergelderhöung? Was soll mann damit denn anfangen? Bitte gehts noch? wissen die denn überhaupt wie viel es kostet an geld und kraft ein kind groß zu ziehen und zu ernähren? die haben doch alle keine ahnung, aber steuer na klar die muss mann bezahlen sonst steht das finanzamt hinter der tür. ich weis nur ins, die wo keine kinder wollen haben recht heut zu tage ist es unmöglich es ist ne schande, ha nur 10€ da verzichte ich.

  44. Heike am 24. November 2008 um 21:42 Uhr

    Wir sollten von unseren Voklsvertretern nicht allzuviel verlangen, denn die Erhöhung der Diäten muss schließlich finanziert werden.
    Zumal Diese von jetzt ab jedes Jahr erhöht werden, ohne dass dies noch einmal beschlossen werden müsste!
    Man muss nur wissen, wie man seine Bürger am besten bescheißen kann.
    Glückwunsch meine Damen und Herren Politiker!!

  45. jutta am 27. November 2008 um 13:15 Uhr

    der werner Schlaumeier ist ja ein Schlaumeier! Grrr, da wird einem als alleinerziehende Mutter ganz ganz übel! Wie kann man so eine Scheiße loslassen wenn man nicht weiß wovon man spricht! Ich hätte lieber gestern als heute eine Arbeit! Aber es gibt eben auch schwach strukturierte Kreise wo das gar nicht mal so einfach ist eine Arbeit zu bekommen! Und dann liest man solche dämlichen Kommentare! Weiß dieser Mensch überhaupt wovon er spricht? Ich glaube nicht! Trotzdem wünsche ich diesem Menschen, nicht in die Lage eines ALG II Empfängers zu geraten!

  46. Nadine am 11. Dezember 2008 um 21:43 Uhr

    @Hr:Schlaumeier,Sie kommen gerade so über die Runde mit drei Kinder? Nun stellen Sie sich vor sie müssten von Knapp 1000 euro erstmal Miete,Strom usw zahlen und dann haben sie noch evtl 300 euro zum LEBEN. Und immer wenn es heisst einen weiterführenden Antrag abzugeben,am besten Persönlich kann ich nur RATEN,dann bitte auch immer Frische Unterwäsche anziehen,denn sie werden von jeweiligen Sachbearbeiter verbal AUZGEZOGEN.
    Ist das Gerecht frag ich Sie? Ganz klar nein,den Jeder hat das Recht darauf, das die Menschenwürde nicht verletzt wird.Und wir reden Hier von Kindern,die unsere Schutzbefohlende sind,und diese haben mehr als das RECHT eine Kindheit zuleben wo es für sie Gerecht wird.Leider ist es so in Deutschland die Armen werden immer Ärmer und die Reichen immer Reicher.Und Frau Merkel ist Kinderlos also hat sie keine Ahnung von dem was Eltern und auch Alleinerziehende täglich durch machen müssen.Sie geht bestimmt nicht mal selber Einkaufen.Und jeder in Deutschland zahlt Steuern,auch die SGB 2 Empfänger,durch EINKAUFEN! Manche sind Ihre Situation nicht mal selber Schuld,aber egal.Und wurde nicht dem SGB 2 Empfänger das Bekleidungsgeld und sogar den kleinen Zuschuss an Weihnachtsgeld gestrichen und zwar ganz.Die traurige Wahrheit ist wem nutzt die 10 euro den was,wenn es am Ende abgezogen wird?? Den KINDERN WOHL NICHT,UND LEIDER SIND UNSERE KINDER IN DER ARMUTSGRUPPE AN DER ERSTEN STELLE!!!! Das Wohl unsere KINDER steht hier ganzzz Unten.Ich hoffe Hr. Schlaumeier das sie in ihren Musterdorf nie in die lage Kommen wie meine Vorraus Schreiber und innen.Allen anderen Wünsche ich weiterhin VIEL MUT UND KRAFT UND BLEIBT FÜR UNSERE KINDER STARK UND LASST EUCH ENDMÜTIGEN von HR:SCHLAUMEIER gruss

  47. Sabrina Schuh am 13. Dezember 2008 um 18:19 Uhr

    Die Kindergelderhöhung geht an AL2- Empfänger vorbei!
    Was ist das? Von einem Topf in anderen Topf und nichts kommt bei raus? So geht die Kinderarmut weiter, die Bildung bleibt weiter auf der Strecke etc. Leute wehrt euch, schreibt Widersprüche, geht an die Medien! Macht euch weiter stark für unsere Kinder und ihre Zukunft.

  48. Bianca am 19. Dezember 2008 um 15:04 Uhr

    Also wieder mal auf kosten der Kleinsten,10€ Kindergelderhöhung nutzt doch nur denen wirklich was, die so wie so schon zu viel haben. Ich würde das ganze nur eine Moderne Art von Geldwäsche sehen. Denn die eh nicht viel, und oft auch nur das nötigste haben, denen nutzt dieses ganze Geschwätz von “Deutschland ein Kinderfreundliches “Land mal überhaupt gar nichts. Gerade bei Hartz IV Empfänger.Die Kinder können doch nur froh sein, das ihre Eltern noch seelisch noch nicht so tief gesunken sind, und sich erst um den Bedarf der Kinder kümmern. Wenn dieses Sch… Land nicht endlich in der Lage ist, etwas für unsere Zukunft zu tun, dann sehe ich echt Schwarz.Den ohne Kinder, in einem einigermaßem guten sozialen Umfeld, mit einer Perspektive für die Zukunft,auch eine Ausbildung zu machen und dann wenn sie sich durch die wahnsinnigen
    Schulen gequält haben, nach der Ausbildung auf einen
    Arbeitgeber treffen, der ihnen auch die Chance gibt, sich zu beweisen.Ja dann, Ja dann… denke ich nur noch mit Schrecken daran, wenn nicht!
    Was sind denn in der heutigen Zeit 10€??? Auf dreißig Tage im Monat auseiner gezogen, wie ein Kaugummi, ergibt Summa Sumarum ganze man kann es gar nicht
    fassen 0,333 Cent pro Tag.Das die Politik sich nicht dafür schämt!! In Sozial schwachen Familien, könnte man wenn man es den wirklich im Geldbeutel wäre wenigstens noch ins Sparschwein werfen, denn so etwas besitzen die meisten Kinder ja noch nicht einmal.
    Also, besser wäre es doch wenigstens dem Personenkreis, die es sowie so abgezogen bekommen, dafür wenigstens einen Waren- oder Essensgutschein zu machen, dann könnten diese Menschen wenigstens 1x im Monat was richtiges auf den Tisch stellen!!
    Die Politiker sind doch viel zu fett!!!

    Bianca

  49. Nicole am 26. Dezember 2008 um 12:46 Uhr

    Hallo!!!

    Ja ihr habt da ganz recht,denn die 10 Euro mehr an kindergeld werden den HartziV Empängern abgezogen.Wo ist denn da die Realität,es heißt “Kindergeld?” was den Kindern zugute kommen sollte und meiner Meinung nach abgeschafft werden sollte das man dieses auf die Leistung anrechnet.Genauso sieht es auch mit “Unterhalt ” der Kinder aus was auch im vollem Rahmen angerechnet wird!!Die Arge stellt hier einen Satz für Kinder von 208 Euro zur Verfügung.Alles was drüber geht(zb.Kindergeld+Unterhaltszahlungen=Überzahlung) wird den Eltern von den Leistungen abgezogen.Man wird heute echt bestrafft wenn man Kinder in die Welt setzt und die ersten 1-3 Jahre sich um die Kinder kümmern möchte.
    Wie kann denn sowas sein???

    Liebe Grüße

  50. Jane am 28. Dezember 2008 um 17:44 Uhr

    Hallo an alle da draussen!

    Habe nun alle Beiträge aufmerksam durchgelesen und die Kindergelderhöhung wäre tatsächlich eine gute Sache, wenn diese auch da ankäme, wo sie dringend benötigt wird, bei den sozialschwachen Eltern und Kindern. Aber all das “Gemecker/Aufgerege” hilft nichts, TATEN müssen her. Warum geht denn Keiner mehr auf die Strasse…”Wir sind das Volk!”…so hiess es doch schon einmal bei den sicher noch in Erinnerung gebliebenen “Montagsdemo’s” vor vielen Jahren. Nur mit solchen Aufrufen und einer deutlichen Gegenwehr (bitte nur mit Worten!!!) kann sich in Deutschland vielleicht etwas ändern. Auch die Wahlen nächstes Jahr sollte sich Jeder zu Nutzen machen und vielleicht so seiner angesammelten Wut Luft machen, wählt die jetzigen Politiker ab! Zu hause bleiben und Abwarten – das ist der falsche Weg, denn so ändert sich nie was und die Politiker machen nach wie vor was sie wollen, aber nicht das was sie sollen! Also: Aufgewacht – Taten her – für ein besseres Deutschland! Gruss, Jane.

  51. Doris am 4. Januar 2009 um 13:58 Uhr

    Auch ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern, bekomme Hartz4 und habe bis jetzt noch nichts besseres als einen Geringverdienerjob gefunden. Die 10 Euro haben mich eigentlich nur geärgert, denn auch ich werde gleich doppelt bestraft. Die Erhöhung wird mir vom Unterhaltsvorschuss abgezogen, also bekomme ich vom Jugendamt für jedes Kind schonmal 10 Euro weniger. Zudem werden mir dann je 10 Euro auch nochmal beim hartz4 zusätzlich angerechnet. Ich habe also keinen Cent mehr. Es wird mit jeder Erhöhung für mich schwieriger von der Arge wergzukommen. Dürfte ich mein Kindergeld behalten und würde der Vater der Kinder (wofür steht ihm eigentlich das halbe Kindergeld zu, wenn er sich gar nicht kümmert???) vollen Unterhalt bezahlen, dann hätte ich die Chance sogar mit einem Teilzeitjob endlich der Arge den Rücken zu kehren. Viele wenn’s und aber’s. Meine Kinder werden vor allem mit der Erkenntnis groß, dass sie das was sie noch nie gehabt haben auch nicht vermissen können. Aber wir haben Träume, die wir nicht so schnell aufgeben wollen!

  52. Armin  (Website)  am 4. Januar 2009 um 17:32 Uhr

    Ja, ich habe mich super gefreut, am 3.1.09 – 3 Briefe mit 4 Bescheiden für 2 Kinder über mein UVG zu bekommen. Die Kindergeldpseudoerhöhung wurde dort in voller Höhe wieder abgezogen. Über diesen Zynismus kann ich nur noch verzweifeln. Seit meine Frau vor 3 Jahren gestorben ist, erkenne ich nur: der Staat ist der Feind seiner Bürger.
    Dafür müssten meine Kinder, da sie als Halbwaisen Rentner sind und von ihrer symbolischen Halbwaisenrente auch noch Krankenkasse bezahlen müssen, dass sie jetzt wohl auch 15% bezahlen müssen. Wir also, auch wenn es nur Pfennigbeträge sind, am Anfang des Jahres weniger haben als zuvor.

  53. Hans-Joachim am 7. Januar 2009 um 12:57 Uhr

    Es ist schon eigenartig wie uns die Politiker versklaven.
    Auf der einen Art,heißt es das Existenzminimum sei zu gering,auf der Anderen Seite wird das HártzIV aber nicht erhöht,dafür werden tausende von Euros lieber in die Autoindustrie gepumpt.Die Berechnungen für HartzIV wurden irgendwann 2002 berechnet also da wo es der Wirtschaft noch gut ging.Es sieht jetzt so aus,das HartzIV-Empfänger mit Kindern doppelt bestraft werden.Nicht nur,das die Regelleistungen für alleinstehende nicht ausreicht,laut einer neuen Berechnung,nun wird den HartzIV-Empfängern mit Kindern die großzüge Erhöhung auch gleich wieder abgezogen.Es gab mal eine Zeit,da hieß es Kinder an die macht.

  54. Nicola Yilmaz am 9. Januar 2009 um 07:59 Uhr

    So, ich bin Alleinerziehende, Hartz4 Empfängerin und Selbstständige. Nicht nur, dass mir mein Einkommen mit 80% angerechnet wird…. wie viel kann ich als Alleinerziehende von 4 Kindern halbtags verdienen? Der Unterhaltsvorschuss wird mir gekürzt weil das Kindergeld erhöht wird und die Kindergelderhöhung behält die ARGE! Ist doch wohl der blanke Hohn. Trotz Arbeit, stelle ich mich wöchentlich bei den Tafeln an!

  55. Heiko am 9. Januar 2009 um 15:35 Uhr

    Da wird das Kindergeld bei Hartz IV Empfängern angerechnet und die Politik spielt sich noch als Retter der Armen auf und verheimlicht natürlich solche Tatsachen.

    Kindergeld als Einkommen zu werten ist schon verachtend.
    Es wird sich wihl niemals was in diesem ach so tollen Sozialstaat ändern.
    Kinder armer Eltern bleiben Dumm und Kinder reicherer Eltern werden weiterhin bevorzugt. Tolle Klassengesellschaft, oder?

    Im übrigen habe ich heute einen Hartz IV-Bescheid gesehen indem am Monatsende sogar noch weniger als wie im letzen Jahr gezahlt wurde:

    Unterhalt (die Alleinerziehende Mutter bekommt vom Jugendamt Unterhaltsvorschuss weil der Vater nicht zahlt) wurde erhöht und Kindergeld wurde erhöht. Der Auszahlungsbetrag sank aber von 125,-€ auf 117,-€ !!!!

    Das finde ich persönlich als eine dreckige Sauerei und Politiker ernten auch noch Lob für Entscheidungen, die sowas ermöglichen.

    Im übrigen: Ich bin kein Hartz IV-Empfänger – dies schreibe ich dabei damit nicht der Eindruck entsteht das die sogenannten Hartz IV Empfänger den Hals nicht voll genug bekommen könnten. Ich gehöre zu den Menschen, die eine einigermassen vernünftige und soziale Denkweise haben.

  56. MUTTI8MAL am 16. Januar 2009 um 02:15 Uhr

    Steht da nicht im Grundgesetz : ALLE MENSCHEN SIND GLEICH UND KEINER SOLLTE WEGEN SEINER GESINNUNG ….,……,…..DISKRIMINIERT WERDEN ???

    Die Politiker dieses Landes treten die Grundrechte mit Füßen mit Ihren Gesetzen denn
    Kinder von HARTZ4 sind nicht gleich
    weil sie nicht das selbe erhalten wie alle anderen auch !!!
    Warum zählen Hartz4-Kinder mit 15 schon zu Erwachsenen, wenn sie im Gegenzug erst mit 25 Jahren zu Hause ausziehen können falls sie es sich überhaupt leisten können!

    P.S. Bei jedem Bescheid hat man ein WIDERSPRUCHSRECHT gegen diesen und das Recht lass ich mir nicht nehmen !!
    Begründen werde ich den auch noch mit den Worten das ich die Kindergelderhöhung ablehne weil ich erstens nichts davon habe und es aber trotzdem bei jeder Stelle melden muss und natürlich kostet das mich Kopiergeld und Postgebühr die ich nicht bereit bin auszugeben weil mir das Geld dazu fehlt !!!

    Mein herzliches Beileid an alle Mitbetroffenen

    Ich bin Alleinerziehende Mutter von 8 Kindern ( eines schwer behindert zu 100% mit Pflegestufe 2 ) und natürlich HARTZ4 -GESCHÄDIGTE

    Ach noch ne Frage an Herrn “Werner Schlaumeier ”
    Würdest du bitte meine 8 Kinder betreuen und die 5 Waschmaschienenfüllungen und die Einkäufe zu Fuß ( ich besitze leider kein Auto ) für mich erledigen damit ich wie du sagtest ARBEITEN GEHEN KANN ???

  57. Silvia K. am 22. Januar 2009 um 18:56 Uhr

    So mein Kommentar zur Kindergelderhöhung:Ich kann nur sagen …LÄCHERLICH, zehn Euro pro Kind.Ich alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern,arbeite halbtags bekomme zusätzlich noch Hartz 4 weil das Geld nicht reicht……so meine Kinder bekommen Unterhalt und Kindergeld…müssen seit dem ersten Tag wo sie auf diese ungerechten Welt gekommen sind sich an Miete und Heizkosten beteiligen da sie laut Arge Einkommensüberhang haben…wieso nennt sich das also Kindergeld und Kindesunterhalt???? So nun zur witzigen Erhöhung …das Kindergeld wird bei der Arge voll angerechnet,d.h. bekomme weniger Hartz 4 und nun der Hammer der Unterhalt vom Vater wurde herunter gesetzt da ihm ja das halbe Kindergeld angerechnet wird…..wofür werden unsere Politiker eigentlich bezahlt?????Die sollten ab und an mal ihr Hirn einschalten falls vorhanden,verarschen können wir uns alleine…..aber hauptsache vor meiner Tür scheint die Sonne…die stecken doch voll mit Geld und kriegen alles umsonst …armes DEUTSCHLAND alles andere als KINDERFREUNDLICH…..man wird bestraft dafür das man Kinder in die Welt setzt…………

  58. Silvia K. am 22. Januar 2009 um 19:21 Uhr

    Wie wäre es denn mit mit so einer Wahl????Alle Politiker in nen Flieger, Treibstofftanks auf Reserve und über dem Atlantik kreisen lassen ????Oder mit denen den 2.Teil von der Titanic drehen ……jedem das was er verdient…oder jedem das seine ….und mir das meiste…..

  59. UWE L.  (Website)  am 23. Januar 2009 um 16:32 Uhr

    Stimme allen Beiträgen voll zu.Bis auf Denkabstinenzler SCHLAUMEIER!!!!!! Wir können uns nur über die MEDIEN wehren.Schickt doch EUERE Erfahrungen mal an RTL PUNKT ZWÖLF REPORTER.Müßt dazu auf die RTL STARTSEITE ,da Punkt Zwölf anklicken.

  60. UWE L.  (Website)  am 23. Januar 2009 um 16:59 Uhr

    Nachtrag:Ich (45) bin durch 2 Herzinfakte und einem Wirbelsäulenbruch beruflich außer Gefecht gesetzt und alleinerziehend(2 Töchter 3 & 4 Jahre) in dem Sumpf gelandet.Unsere Tollen Politiker meinen ja das Schrottautos mehr wert sind als unsere Kinder,die die Schulden später,falls Sie einen mittelmäßig bezahlten Job bekommen,zurückzahlen dürfen.VIELEN DANK DA OBEN

  61. kerstin G. am 23. Januar 2009 um 19:32 Uhr

    Ja Ja ..ein bißchen mehr Kindergeld ,(wenn man mir es dann doch nicht abziehen würde) würde dafür sorgen das meine drei Kinder 3 mal im Monat ein paar Vitamine mehr zu sich nehmen könnten..unser Hartz läßt es ja nicht zu das man sie gesund ernährt…dann wären sie auch nicht so oft krank und ich könnte als alleinerziehende Mutter mehr Zeit in die Arbeitssuche investieren…unser Staat macht sich lächerlich..

  62. blumenmaus am 24. Januar 2009 um 01:13 Uhr

    Hallo an Alle…
    ich gebe die Hoffnung ja nicht auf das das Gesetz noch geändert wird und wir Harz 4 Empfänger auch in den Genuß kommen wenigstens diese 10 Euro im Monat mehr haben.
    ich mußte etwas lachen über den satz das Harz 4 Empfänger alle fett wären.Also ich habe mittlerweile 6 kilo Untergewicht.ich esse kaum noch etwas, damit mein kleiner Sonnenschein(2 Jahre alt)wirklich alles bekommt was er braucht.
    Ich sehe es einfach nicht ein ihn jetzt in eine krippe zu geben(die nächste wäre 15 Kilometer weit entfernt).ER SOLL VON MIR ERZOGEN WERDEN.Da ich Alleinerziehend bin kann ich nur am wochenende arbeiten gehn auf 400 euro…davon bleibt im endefekt nix über, denn es wird voll angerechnet.
    Wenn er in den Kindergarten kommt kann ich mehr machen.Über ein zweites Kind denke ich erst gar nicht nach.Hut ab vor denen die mehr als 2 kinder haben.wirklich.denn in so ein Kinderfeindliches Land wie Deutschland es ist setze ich kein zweites.
    es müßte so viel geändert werden.da reichen keine 10 euro mehr kigeld.krippenplätze und tagesmütter müßten kostenlos sein.auch kostenlose freizeitangebote wie schwimmen etc.für die kiddies wären mal ganz angebracht.naja, ich höre mal auf zu schreiben.es wäre viel zu viel was ich dazu noch zu sagen hätte.
    lg an euch alle

  63. fips am 2. Februar 2009 um 22:25 Uhr

    Es ist schon traurig das unsere Kinder hier in Deutschland so wenig wert sind, deshalb dürfen sie wahrscheinlich auch mißhandelt, mißbraucht, getötet werden; ohne das die dafür Verantwortlichen wirklich bestraft werden. Das gehört vielleicht für manch einen nicht zu diesem Thema, aber, kommt es denn nicht alles von denen dort oben- Gesetzgeber und Politiker??!! Diese 10 Euro pro Kind sind doch im Gegensatz zu den ständigen Erhöhungen —GAR NICHTS–! Das machen die doch bloß, daß wir KLEINEN unseren Mund halten und nicht auf die Barrikaden gehen. Mich wunderts sowieso das das noch nicht längst passiert ist. Alle schimpfen und jammern, aber niemand versucht etwas zu ändern, indem wir uns zusammen schließen. Anstatt eine Kindergelderhöhung anzukündigen, wäre es doch richtiger gewesen, wenn die Politiker gesagt hätten—Wir entlasten die Arge und die Unterhaltszahlenden um 10 Euro pro Monat! Mir wird flau im Magen und ich könnte mich pausenlos übergeben wenn ich das dumme–leere Gefasel von denen höre. Die bringen nichts handfestes auf die Reihe und kassieren einen Haufen Kohle dafür. Wahrscheinlich versuchen die sich auf dem Gebiet der Brüder Grimm, nur das denen ihre Märchen unterhaltsam und fesselnd waren und sie diese nicht auf Kosten der Bedürftigen verfasst haben.

  64. lisa am 26. Februar 2009 um 15:45 Uhr

    Also ich bin so Sauer!!!!!
    Ich habe einen Eineinhalb Jährigen Sohn und beziehe Leistungen nach dem Unterhaltsvorschußgesetz…
    Von der Kindergelderhöhung bekommen wir keinen Cent!!
    Die 10 euro mehr werden gleich wieder abgezogen!!
    8 euro für das Landratsamt und 2 euro für die ARGE…
    Ich kann nicht nachvollziehen was die Politik denkt…
    Denn z meiner Person ich bin 21 und Alleinerziehende Mutter.
    Wenn mein Kind in den Kindergarten kommt gehe ich wieder Arbeiten…
    Ich bin doch kein Sozialschmarotzer!!!
    Ich bin eine Mutter die für die Zukunft dieses Landes Sorgt und ein Kind in diese Welt gesetzt hat..
    Soll ich dafür jetzt bestraft werden nur weil ich mit dem Vater vom Kind nicht zusammen sein will,kann?????
    Ich kann diese Regierung nicht verstehen!!!!!!!
    Es wäre mal wieder Zeit für eine Demo!!!!!
    lisa

  65. Lilija am 16. März 2009 um 11:41 Uhr

    Ja, auch wir könnten auf die Kindergelderhöhung verzichten. Wir haben 6 Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahre. Mein Mann arbeitet bei einer Firma schon seit 18 Jahre. Weil ich zur Zeit nicht arbeiten gehen kann (wegen Kinderbetreung), da haben wir Kindergeldzuschlag beantragt. Drei Monate wurde uns monatlich 580 EURO gezahlt. Seit der Kindergelderhöhung von 84 EURO, wurde uns der ganze Kindergeldzuschlag gestrichen, weil unser Einkommen um 35 Euro höher geworden ist. Das heißt, dank der Kindergelderhöhung, haben wir 500 Euro weniger im Geldbeutel. Ist das gerecht?

  66. Deborah am 19. März 2009 um 11:47 Uhr

    Mutter eines 7 jährigen..und kann bis heute nicht nachvollziehen warum als er 7 wurde auf einmal nicht mal mehr die Hälfte vom Alleinerziehendenzuschlag nötig ist.Vielleicht mache ich ja etwas falsch aber ich brauche jetzt in Zeiten wo er in die Schule geht wesentlich mehr geld für ihn wie vorher.
    Die Kindergelderhöhung ist einfach ein Witz und eine Umverteilung von Gäldern.

  67. fips1712 am 21. März 2009 um 22:31 Uhr

    HALLO LISA, ich bin dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  68. Sandra am 23. März 2009 um 09:13 Uhr

    Ich kann dem auch nur beipflichten.
    Wir sind eine Großfamilie, Mama, Papa mit 6 Kindern.
    Mein Mann geht ganztags arbeiten und ich halbtags am Abend, einfach auch aus Prinzip, da man als Großfamilie schon einen gewissen Ruf hat,wir bekommen berufsbegleitend vom Arbeitsamt noch die Differenz (ganze 380 Euro) dazu.
    Warum werden wir jetzt bestraft und bekommen wieder alles angerechnet, das soltte man bei denen machen ,welche kein Bock haben zum arbeiten.
    Ich kann das nicht nachvollziehen, man geht arbeiten um die Familie möglichst Amtunabhängig ,selbständig zu ernähren und hintenrum wird einen wiedermal gezeigt das Kinder nichts wert sind.Traurig aber wahr.

  69. lisa am 25. März 2009 um 21:42 Uhr

    Hallo ich schon wieder
    ich kann auch nicht verstehen warum sich kein mensch dafür interresiert das die politik uns “vergisst”
    ich habe an sterntv geschrieben aber bekomme keine rückmeldung….
    ich fühle mich so hilflos gegenüber den politikern die über uns entscheiden…das macht mir echt angst…
    man sollte sich echt überlegen was man,wenn man eventuel viele mütter und auch väter zusammenbekommt machen könnte…
    so kann es doch nicht weitergehen…oder?!?!?!?!
    lg lisa

  70. Irate am 30. März 2009 um 15:20 Uhr

    ich sag nur eins
    schaut euch unsere Nachbarn Frankreich an.
    Diese Menschen haben Courage und wenn es um ihre Kinder geht dann gehen die auf die Barrigade.
    Und wir ?
    wir lassen es uns gefallen.
    Deutschland Sozialstaat ?

    Ich sag nur
    Erwachet und lasset es nicht mit euch machen.
    Denn jeder Mensch ist gleich.

  71. Mama3 am 30. März 2009 um 16:42 Uhr

    Seid froh das ihr in Deutschland lebt.Es könnte in Deutschland allen Kindern sehr gut gehen aber die bösen Erwachsenen vermasseln alles.

  72. erkol am 7. April 2009 um 09:35 Uhr

    warum glaubt ihr, dass ackermann vor einer sozialen auseinandersetzung warnt ?
    es wird der tag kommen(ich werde es nicht mehr erleben),
    an dem die ganzen sprüchemacher der politik und ausbeuter der nation an einem oder mehreren bäumen hängen.
    die da oben haben angst vor dem volk, deswegen auch der schäuble mit seinem bundeswehreinsatz in deutschland – man muss ja aufstände niederschlagen können.
    das alte rom lässt grüssen mit sklaventum und noch vielem mehr.
    gruss an alle erkol

  73. Emi am 17. Mai 2009 um 22:04 Uhr

    nicht nur das es überall abgezogen wird. Schon alleine an nahrung (zb. Babymilch) viel es auf erst 8€ für 800g und kaum die neue kindergeld zahlung da, zack 8€ für 600g. das doch wirklich eine verarsche, was die da machen. Ob nun bei Harz4 oder bei den konzernen. Provetieren alle nur die kinder nicht. Echt traurig, und sich noch mehr in die Tasche stecken *kotz*

  74. kleinekinderimhaus am 21. Oktober 2009 um 22:43 Uhr

    Ja, ja, Volkes Mund tut Wahrheit kund.
    Wie man allerdings mit acht Kindern allerdings kein Auto anschaffen kann, dass verstehe ich überhaupt nicht , aber das nur neben bei. Wie schön, dass endlich auch andere Menschen zugeben, dass am 20. oder am 25. kein Geld mehr da ist, ich dachte schon es läge an mir. Ich rauche nicht, ich saufe nicht und mit den drei Kindern habe ich außer Literatur auch kaum noch Hobbies. Reiten? Schwimmen gehen? Kino? Winterkleidung, Urlaub?
    Da ich mich jetzt privat fortbilde, denn der Staat ( wer immer das sein möchte!) möchte nicht, dass ich einen akademischen Abschluß bekomme, wird eigentlich gar nichts mehr übrig bleiben. Wozu mache ich eigentlich noch Zusatzqualifiaktionen, wenn man mir vielleicht danach sagt: wie sollen sie denn mit drei Kindern arbeiten? gehe ich zur ARGE und bitte ich um eine Zuschuss für die Ausbildung, möchtes sie, dass ich eine kaufmännische Ausbildung in Teilzeit mache, obwohl ich jahrelang etwas ganz anderes studiert habe( meine kleine ist zwei!). Ich meine wozu strenge ich mich überhaupt noch an, wenn in alle richtungen nur Barrieren sind?Gehe ich wieder an die Uni, wir mir alles geld gestrichen, als lieber blöd vor fernsehen sitzen und das saufen anfangen? Ich muss dazu sagen, dass ich einen IQ von 130 habe. Aber einmal aus dem System rausgekickt, kriegt man keine Fuss mehr auf den Boden. Meine Kinder sind superklug, nach einem Umzug, die älteste hatte nur zweien und einsen auf dem zeugnis, schlug die Lehrerin vor, das Kind zur Realschule zu schicken. Da bin ich erstmal im Kostümchen aufgelaufen und habe ihr die Lage erklärt: ich spreche drei Sprachen kann überall Nachhilfe geben; auch Physik , Mathe und Chemie, geschichte, ich lese in der Woche drei bis vier Bücher Fachliteratur und ich kommer verdammt nochmal nicht zu den Elternabenden, weil ich allein erziehend bin und kein Geld fpr einen Babysitter habe. Sie fragte mich, ob ich denn meiner Tochter helfen könne. Ja sagte ich, ich denke , dass ich mit einem IQ von 130 helfen kann. Und schon ging dann doch plötzlich zum Gymnasium. Seit dem wir vom Staat leben werden wir nur noch so behandelt als hätten wir nichts im Kopf und die Macht wird uns an jeder Ecke verdeutlicht, ich sage dann immer: wenn sie mich schon so scheiße behandeln, und dich kann mich noch verbal wehren, wie werden dann eigentlich die ungebildeten behandelt.
    Ich möchte alle Frauen mit Kindern dazu ermutigen, trotz aller widrigen Umstände: seid stolz auf Eure Kinder und beschäfftigt euch mit Büchern und der Sprache. das ist die einzige Möglichkeit für sie,aus dem DRECK RAUSZUKOMMEN

  75. kleinekinderimhaus am 21. Oktober 2009 um 23:01 Uhr

    @Frau Ostertag,
    wenn es Ihnen nicht auffällt, ob Sie Kindergeld bekommen oder nicht, dann überweisen Sie es doch bitte mir. Ich muss in den nächsten drei Jahren über 7000Euro abzwacken und von Pellkartoffeln leben, damit ich mit einem abgebrochen Studium überhaupt jemals wieder einen Fuß auf den Boden bekomme. Es wäre auch nur für drei Jahre und danach wäre ich endlich Familientherapeutin und die Kinder so groß, dass es theoretisch möglich wäre zu arbeiten. ich wünsche es mir so sehr. Dass ich dass was in mir steckt auch eines tages zum Vorschein bringen darf. Ich geb ihn schon mal meine Kontonummer: 3305000 Frau Lebel:1555671. Danke, jetzt habe ich wieder Hoffnung. Ich weiss aber nicht, ob dann 85% an den Staat zurückgehen, der mich dann ei ein oder zwei jahren dazu zwingt ( Parkbänke sauber zumachen? Ist doch okay, dafür habe ich im Studium die ersten beiden Kinder kaum gesehen, um dann Parkbänke sauber zu machen?

  76. Leyla am 20. November 2009 um 20:42 Uhr

    Das wird ja immer schoener, das Kindergeld nach dem Einkommen staffeln, weil reiche Familien das Geld nicht so noetig haben wie die jenigen die von Hartz 4 Leben. Jetzt sollen wir auch noch bestrafft werden weil wir hart arbeiten und sollen denen die den ganzen Tag nur Talkshows schauen auch noch mehr von unserem Geld geben? Wieviele Hart 4 Empfaenger rekruitieren ihre Kinder gneauso zu werden wie sie selber, die Statistiken sprechen fuer sich selber. Klasse jetzt Geld in Kinder zu investieren die in einigen Jahren Kinder produzieren die dann meinen Kindern das Geld aus der Tasche ziehen weil sie der Meinung sind das nicht arbeiten uns dazu verflichtet denen ihre Leben vor dem Fernseher zu finanzieren.

    Ich habe einfach mal eine kleine Rechnung gemacht. Ich habe da eine Bekannte ( ist uebrigens die Wahrheit und nicht an den Haaren herbeigezogen) in den letzten Jahren habe ich staendig ihre Administrativen Dinge erledigt, dementsprechend weiss ich wieviel sie bekommt.

    Diese Dame mit 3 Kindern bezieht seit sage und schreibe 10 Jahren Sozialhilfe. Ihre Wohnung kostet 600 Euro pro Monat, das mal 12 sind 7200 Euros das mal 10 sind 72 000 Euro Miete die der deutsche Staat aus meinem Steuergeldern dieser Frau gegeben hat, welche in den ganzen 10 Jahren nicht einen Tag gearbeitet hat. Zusaetzlich zu der Miete bekommt diese Dame etwa 110 Euro im Monat Zuschuss fuer ihren Strom, das sind im Jahr 1330 Euro in 10 Jahren sind das 13 330 Euro, dazu kam bis vor 3 Jahren auch noch 1500 Kleidungsgeld im Jahr dazu, also 1500 mal 7 sind 10 500 Euro. Jeden Monat wird noch 70 Euro fuer ihre Rente gezahlt, das sind 840 Euro im Jahr und 8400 in 10 Jahren. Ihre Haftpflichtversicherung wird bezahlt, 124 Euro im Jahr, 1240 in 10 Jahren, desweiteren bekommt diese Frau etwa 650 Euro fuer Lebenshaltungskosten, das sind 7800 Euro im Jahr und 78 000 in 10 Jahren.
    Ich moechte nicht weiterrechnen, obwohl ich das koennte, ich werde fuer euch einfach mal nur das groebste was ich aufgelistet habe zusammenzaehlen.

    72 000 Miete

    13 330 Strom

    10 500 Kleidungsgeld

    8 400 Rente

    1 240 Versicherung

    78 000 Lebenshaltungskosten

    Enderergebniss 172 970 Euros. Ihr glaubt doch nicht wirklich das diese Leute auch noch mehr Kindergeld brauchen. Uebrigens nur so als Info keins von ihren Kindern hat einen Job, alle “gammeln” zu Hause herrum ohne einen guten Schulabschluss oder Ambitionen etwas aus sich zu machen. Der Staat zahlt sowieso alles.

  77. Claudi am 6. Januar 2010 um 20:16 Uhr

    Ich finde Das Ungerecht
    Die Reichen werden reicher
    die armen ärmer
    Es gibt keine Gerechtigkeit auf dieser Welt
    hier zählt nur noch das geld

  78. steffi am 7. Januar 2010 um 12:29 Uhr

    Ich bin auch alleinerziehemde Mutter von zwei Kindern und gehe halbtags arbeiten. Da ich keinen Kindesunterhalt mehr von meinen Ex Mann bekomme, musste ich zusätzlich ALG II beantragen.Von der Kindergelderhöhung hätte ich nur etwas, wenn mein Ex noch zahlen würde. Ich bin der Meinung, der Staat sollte das mit der Kindergelderhöung lassen. Er sollte Betreungsmöglichkeiten für den ganzen Tag schaffen.Damit meine ich mind. von morgens 6 Uhr bis abends 20 Uhr.Und das kostenlos für Geringverdiener und Alleinerziehende,denn dann kann jeder auch eine Arbeitsstelle annehmen.Dann kann jeder auch Vollzeit arbeiten wenn er will. Ich bin im Einzelhandel tätig, wie viele Frauen und Mütter, da sind die Arbeitszeiten lang. Warum sollen nicht Erzieher und Betreuer auch in diesen Zeitrahmen arbeiten.Dann könnte ich zum Beispiel auch mehr arbeiten und brauche keine Kindergelderhöhung. Ich meine unser Staat investiert falsch. Er sollte Geld in die qualivizierte Betreuung unserer Kinder Investieren.

  79. Franky am 16. Januar 2010 um 02:26 Uhr

    Und wisst ihr was das allergeilste ist? Dass ich als Vater einer 6 jährigen Tochter, die leider nicht bei mir lebt, 80 € mehr zahlen darf als vorher. Mit meiner Freundin wollte ich eigentlich auch mal eine Familie gründen aber wenn ich mit die Zahlen mal so ansehe für die kommenden Jahre, muss ich meine Freundin wohl entäuschen. Erstens kann ich mir kein zweites Kind leisten (sollte meine Freundin mich verlassen, wo wie es meine Ex damals auch getan hat) und zweitens weiss ich nicht genau, wie ich dann meine eigene Familie finanzieren sollte, denn eine Gehaltserhöhung im prozentualen Vergleich der Kindergelderhöhung habe ich in meinem gesammten Leben noch nicht erreicht und ich bin 32 und seit ich 16 bin im Berufsleben. Wie kann man den zahlenden Vätern nur sowas antun in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise??? Nicht dass wir dadurch schon gestraft genug sind dass wir sonst keine Rechte haben ausser zu zahlen. Nein, es wird uns noch mehr zugemutet. Gut dass ich noch einen Freibetrag von 900€ behalten darf. Das wäre dann aber auch absolutes Existenzminimum. Davon will Miete, Strom, Wasser, Gas und der Weg zur Arbeit bezahlt werden. Ach ja hab vergessen. Essen muss ich ja auch noch. Und dann soll ich noch eine eigene Familie davon ernähren? Das macht doch keinen Spass Leute.

  80. steffi am 23. Januar 2010 um 22:15 Uhr

    Du hast recht Franky,dass ist viel Geld. Vor allem weil sich die unterste Stufe, derer, die Kindesunterhalt zahlen müssen, die Hälfte Kindergeld sich nicht abziehen kann, soviel ich weiss. Andere, die paar Stufen höher sind, dürfen das. Also, die eh schon mehr Geld verdienen.Andererseits brauchen auch die Mütter den Unterhalt für die Kinder. Mein Ex zahlt im moment gar nicht und kümmert sich auch nicht um seine Kinder. Sie sind ihm egal. Ich meine, es gibt da glaub ich nichts gerechtes. Oder warum bekommen Kinder,die vom Sozialamt Geld bekommen, weniger Geld als Regelsatz und da wo der Vater zahlen kann, die bekommen mehr. Ist auch nicht gerecht. Ich finde es sollte einheitlichen Unterhalt geben. Und wenn berechnet wurde, was der Bedarf eines Kindes ist, wieso ist er dann bei dem Kind wo der Vater zahlt höher? Es ist nie gerecht. Mann muss immer beide Seiten sehen.In Deinem Fall versteh ich Dich.

  81. Franky am 25. Januar 2010 um 16:01 Uhr

    Hallo Steffi,
    danke für Dein Verständniss. Das ist lieb. Hätte gar nicht mit so einer Reaktion gerechnet. Ich verstehe selbsverständlich auch Deine Ansicht aber in dem Fall sollte man, wie Du bereits vorgeschlagen hast, fairerweise den tatsächlichen finanziellen Aufwand eines Kindes ausrechnen und dann anhand der finanziellen Lage beider Elternteile den Unterhalt berechnen. Das wäre das einzige vernünftige. Möglicherweise auch aufwändigste aber wenn ich sehe was der Staat alles betreibt, wenn er selber an den kleinen Mann löhnen muss, erscheint mir dieser Aufwand doch durchaus machbar.

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 336
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben