www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Bildungs-Chipkarte für bedürftige Kinder?

Nachricht zum Thema sonstige Sozialleistungen vom 12.08.2010 um 21:42 Uhr

Der “Rheinischen Post” (RP) zufolge möchte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Bildungs-Chipkarten für bedürftige Kinder einführen.

Sowohl in Hartz IV Bedarfsgemeinschaften lebenden Kindern als auch Kindern aus Geringverdiner-Familien solle auf diese Weise der Zugang zum Nachhilfe- oder Musikunterricht oder auch Schwimmbad- und Museumsbesuche ermöglicht werden.

“Eine solche Karte könnte dazu dienen, die Leistungen unbürokratisch und so wenig stigmatisierend wie möglich zu gewähren”, erklärte ein Sprecher des Arbeitsministeriums in diesem Zusammenhang. Allerdings gebe es derzeit noch keine Festlegung auf ein endgültiges Modell. Aufgrund zu vieler ungeklärter Punkte sei in keinem Fall schon zum Jahreswechsel mit der Einführung zu rechnen.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
Verweise auf diese Nachricht
bisher 20 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Julchen am 12. August 2010 um 23:03 Uhr

    WOW

    ich hab mal einen gekannt, der hat sich totgebildet !!

    Welches Kind will denn schon..wenn es nicht eine aussergewöhnliche Begabung hat, Klavierunterricht haben? Welches Kind geht freiwillig in ein Museum. HÄ?
    jo- selbst Millionärskinder nicht.

    Kinder wollen SPIELEN. Sie wollen Freude und mit ihren Spielkameraden mithalten, sie wollen Pink- sie wollen PlayStation und Internet. Sie wollen Kino und Action und die selben Klamoten wie ihre Freunde. Sie wollen einfach “KInd” sein.

    Von welchem “Alter” reden wir denn- wenn wir von “Kindern” sprechen ?
    NA Hallo- Frau Blond und Frau Dürr- wie haben wirs denn? Ihre Akademiker Pänze interessieren doch keinen!! Die haben icht mal ne Mutter- die daheim ist. Der Ehemann?
    Ja klar- der kann sich selber…. na ja ein Süppchen kochen, wenn die Alte in Berlin ist.
    Na Servus !!! Heisst denn “gebildet” sein- kalt sein??? weg sein?? Aufdrängen und Zwang?

    Nun seid doch mal ehrlich- liebe Nation !! HIer will eine frustrierte Frau- dürr wie eine Henne , ihr eigenes Level zwangsweise an Millionen Kinder verprassen. Boarrrrrrrrrr- meine Kinder- und ich war nicht Hartz IV- damals in der Erziehungszeit.- hätten mir was gepfiffen, wenn ich ihnen zwanngsweise Sport oder Musik aufgeknallt hätte.

    BILDUNG hat viele Namen – allerdings sollte der nicht “Ursula von der Leyen” heissen, denn dann würden alle Kinder frustiert und verblödet rumlaufen. Sie könnten vielleicht turnen und Musik machen- aber Lachen, oder albern sein, Streiche spielen und Klingelmännchen machen und sogar noch richtig vernünftige Sachen lernen- nee- bei der dürren Ziege ist nur das eigene Machtwerk wichtig !

    Frau von der Leyen- hat ein Pfui verdient !!! Kalt und Herzlos- sonst nix.

    Frau von der Leyen sollte gut aufpassen !!! auch wenn sie auf die Strasse geht. Es könnte sein, dass faule Eier das fliegen lernen.

    Diese Frau ist keine Mutter sondern die Vorstufe zur Pest !!

  2. Julchen am 13. August 2010 um 00:22 Uhr

    Keine Chips für Kinder

    Stuttgart wäre für Ursula von der Leyen ein wunderbarer Weg, das höchstrichterlich angeordnete Bildungsgeld an Hartz-IV-Kinder zu bringen. Doch ganz so einfach ist das nicht.
    [ Hähä - sag ich doch ]

    Doch die Ministerin verrechnet sich. [ wie immer ]

    Zwar würde der Bund die Chipkosten für die ärmsten Kinder tragen. Für die anderen aber müssten wohl Länder oder Kommunen aufkommen, wenn nicht gar die Eltern. Länder und Städte sind aber oft mit Aufgaben überfordert, die der Bund ihnen aufgetragen hat, ohne Mittel zu überweisen. So wäre es grotesk, wenn der Krippenausbau weiter ins Hintertreffen geriete, um Bildungsbons zu finanzieren.

    http://www.fr-online.de/politik/meinung/keine-chips-fuer-kinder/-/1472602/4552574/-/index.html

    Blond- blö(n)der -Von der Leyen. ;.-))

  3. Grufty am 13. August 2010 um 08:46 Uhr

    Ja, da gibts nur eins bei den nächsten Wahlen in einem Land abwählen diese Blondchen von der Leyen, Schröder und so.

    Was anderes fällt mir bei der Regierung nicht mehr ein alle Beide CDU – FDP müssen mal einen Denkzettel bekommen.

  4. ich am 13. August 2010 um 11:18 Uhr

    toll, da gebe ich dann meinem behinderten kind die chips und sage- nun geh mal ins schwimmbad, ins museum und nimm klavierunterricht. begleiten kann ich dich nicht, ist zu teuer. wir können uns die dinger ja an die wand hängen.
    das was das kind am nötigsten brauch und nicht als mehrbedarf gilt, hat es dann auch nicht.

  5. Julchen am 13. August 2010 um 11:36 Uhr

    @ Grufty

    ich glaube, mit Wahlen können wir nichts mehr erreichen. Es ist irgendwie in diesem Land Feierabend.

  6. helli am 13. August 2010 um 12:00 Uhr

    Am besten, man hängt sich unsere Politiker an die Wand als Mahn und Gedenkstätte für daheim.
    Den Clowns hab ich es zu verdanken, das ich von meinem Betrieb nicht übernommen werde sondern nur immer eine Verlängerung der Befristung erhalte.
    Wie ich mich dabei fühle, ist denen egal. wann kommt endlich jemand und schnürt den Geldgeiern den Hals zu? Es ist zum Kotzen mit dieser Mitnahmenentalität. Aber es sind ja immer nur die betrügerischen Hartz IV Empfänger. Pfui Teufel kann ich da nur sagen.

  7. trienchen am 13. August 2010 um 20:06 Uhr

    Das soll doch überhaupt nicht stimmen was Frau von der Leyen behauptet hat. Die Frau huckt uns nur etwas auf. Es gibt das Chip-Karten System nur für jene Menschen in Schweden, die wirklich nicht mit Geld umgehen können.

  8. superb am 13. August 2010 um 22:43 Uhr

    @ 2 Julchen

    Kinder wollen SPIELEN. Sie wollen Freude und mit ihren Spielkameraden mithalten, sie wollen Pink- sie wollen PlayStation und Internet. Sie wollen Kino und Action und die selben Klamoten wie ihre Freunde. Sie wollen einfach “KInd” sein.

    Das mag sein – geht aber nicht für alle Kinder gleich. Für Hartz IV-Kinder gibt es dass eben nicht oder nur eingeschränkt – fertig. Wäre ja noch schöner wenn Hartz IV-Kinder auf Kosten der Allgemeinheit mit hochwertigen Klamotten rumlaufen. Es sind eben nicht alle gleich! Hartz IV darf nicht zu noch mehr Geldleistungen führen.

    Wenn alle damit so unzufrieden sind, kann man ja auch alles so lassen wie es ist und die verfassungsgemäß geforderte Berechnung eben dahingehend enstprechend anpassen. Der BGH hat ja nicht gesagt, dass noch mehr Geld fliessen muss.

  9. Julchen am 14. August 2010 um 10:28 Uhr

    Superb

    Wie krank bist Du eigentlich???

    Wer redet denn hier von Markenklamotten? Es reicht nicht für die einfachsten Dinge, wie gutes Schuhwerk und warme gesunde Winterklamotten. Von einem Fähnchen für den Sommer redet ja keiner.

    Menschen wie Dich sollte man an den höchsten Mast binden und im Wind verrotten lassen.

  10. superb am 14. August 2010 um 16:32 Uhr

    Das lässt sich völlig unzweifelhaft lösen. Es muss nicht GUTES Schuhwerk sein. Es reichen auch kostengünstige Schuhe. Und wenn es nicht anders geht, müssen auch “ungesunde” was immer das sein soll) Klamotten getragen werden. Das es Kleidung gibt die aufgrund des Herstellungsprozesses am Anfang etwas ausdünstet ist normal – gestorben ist daran noch niemand. Hartz IV ist keine durchschnittliche Teilhabe und soll es auch nicht sein!

  11. ich am 15. August 2010 um 12:19 Uhr

    11.superb

    du hast doch gar keine ahnung.
    meine tochter liegt bereits zum 4. mal in der kinderpsycghatrie weil ihr mehrfach von jugendlichen schlimme gewalt angetan wurde. die jugendlichen haben kaum strafen auf grund ihres alters bekommen. mein kind war damals 9 jahre und bekommt nichtmal opferrente vom staat.
    sie ist dadurch schwerbehindert, aber da sie allein aufs klo gehen kann bekommt sie kein pflegegeld. sie muß aber immer wieder ins krankenhaus weil sie an dem erlebten seelisch zu grunde geht.
    wir würden ihr gerne mehr helfen,aber mit h4 ist das nicht möglich. nichtmal einen mehrbedarf bekommt sie. wir sitzen auf den fahrkosten u teilweise sogar schon auf den kosten für ihre medikamente.selbst unsere 1 eujobs helfen da nicht viel. zu dem job gehe ich übrigens mit latschen, da ich durch wasser in den füßen nicht in andere schuhe passe und ortopädische schuh auch kein mehrbedarf sind.

    warum gönnst du uns nicht einige vergünstigungen? was sollen unsere behinderten kinder mit bildungsgutscheinen?
    föderungen für behinderte kinder und erwachsene sind darin nicht vorgesehen.

    wir sind durch diese gewaltat und h4 doppelt gestraft. und so wie uns geht es sicher vielen h4 empfängern auch.
    was sollen wir mit bildungsgutscheinen?
    wir gehen beide immerwieder zum 1 eujob, wir rauchen und trinken nicht, freizeit haben wir auch nicht, da wir mit behinderten kindern voll eingespannt sind.

  12. 1.Mensch am 15. August 2010 um 20:28 Uhr

    Was ,nützt diese blöde Chipkarte mit Kostenlosem Eintritt zB.ins Museum usw. wie kommt man denn da hin ohne Geld für Fahrkarte und kann seinen Kindern noch nicht mal ein Eis kaufen . Wer zahlt denn die Musikinstrumente oder die Sportbekleidung. Gebt den Eltern und Kindern ruhig etwas mehr Geld !
    WIR SIND NICHT ALLE ALKOHOLIKER,RAUCHER,LANGSCHLÄFER und ZU FAUL zum ARBEITEN.
    Diese Politiker sollten sich mal wieder mit normalen MENSCHEN unterhalten und nicht so viel FERNSEHEN denn da kommt immer der MÜLL über alle schlechten HARTZ4 MENSCHEN.

  13. Pjatrus am 15. August 2010 um 21:24 Uhr

    1.Julchen

    Fussballunterricht, Schwimmunterricht, Wildpark, Zoo oder Spielscheune sind gerade nicht dabei, für die muss man bares Gedl zahlen.

    Nur Museen sind dabei – überigens in allen Museen ist der Eintritt für Kinder kostenlos, also wieder Schwachsinn.

  14. Julchen am 15. August 2010 um 23:07 Uhr

    Pjatrus
    das ist alles blöder Quatsch. Nur wieder unnötiges Verwaltungsgeld und schliesslich kostet die Erstellung der Karten oder Gutscheine auch Geld. Reiner Egoismus einer Karriere- und Machtgeilen Frau, die nichts anders mehr kennt- als verbiestert ihr Ding durchzukriegen.

    Es ist Volksverarschung!

    Ein Arbeiterkind- sagen wir ein 10 jähriger Junge- der will Fussball spielen, wie Du schon sagst und keinen bekloppten Klavierunterricht- zudem haben die wenigsten Leute ein Klavier daheim.
    Solche Beispiele gibt es genug.

    oder eben wie @ ich schon sagte, für behinderte Kinder ist nichts dabei.

  15. Nudschka am 19. August 2010 um 09:33 Uhr

    Auf Focus online steht das Sportvereine auch mit reinzählen und davon abgesehen wird Musik nicht nur über Klavier definiert. Es gibt auch viele andere Musikinstrumente wie z.Bsp. Gitarre und für Anfänger kostet die zwischen 30 und 50€.

    Wollt ihr echt damit sagen das H4 Kinder keinerlei kulturelle Interessen haben? Das ich nicht lache….

  16. Julchen am 19. August 2010 um 13:53 Uhr

    @ Nudschka
    natürlich haben die Kinder- egal aus welcher Gesellschaftsschicht auch kulturelle Interessen.
    Nur – je nach Ort ist es verdammt schwer- diese Schulen oder was es immer es ist, wo Musikunterricht erteilt wird- zu erreichen. Da kommen auch Fahrtkosten dazu und die Begleitung der Eltern !!

    Ferner- wenn ein “armes” Kind Musikunterricht erhält, muss es auch daheim üben, und zwar täglich. Wer bitteschön bezahlt diesen Kindern die Gitarre, die Querflöte ( die sehr teuer ist ) oder gar andere, größere Instrumente?

    Nur der Unterricht ist es doch nicht !

    Reiche Kinder- haben da keine Probleme- was ja klar sein dürfte.

    Man kann genauso in den Schulen kostenlos Musikunterricht anbieten- und es wäre doch eine Sebstverständlichkeit hierfür arbeitslose Lehrer und/oder Musiker einzustellen,
    Dafür braucht man nicht Millionen zu verbrennen um bescheuerte Karten herzustellen und Lesegeräte für die Geschäftemacher zu kaufen.

  17. Knute am 19. August 2010 um 17:46 Uhr

    Ein Arbeiterkind und Klavierspielen – das passt wirklich nicht zusammen.

  18. tatlikizz am 20. August 2010 um 20:07 Uhr

    Ja, das hat ja mal was und das wäre eine sehr gute sache, so muss mann nicht immer nein zu allem sagen, wenn die kids etwas unternehmen wollen und haben bestimmt auch spass am lernen!!!!!!!!!

    na da bin ich mal gespannt ob das so gemacht wird , So wie ich gehört habe, gibt es solch eine ähnliche karte ja schon in düsseldorf , doch hier leider noch nicht. Na mal abwarten, ich würde mich für mein Kind sehr freuen

  19. Julchen am 22. August 2010 um 20:23 Uhr

    @ 20.tatlikizz

    Da hast Du falsch gehört.

    Hier in den verschiedenen Threads mit vielen Links und Beiträgen kannst Du Dich ja noch informieren.

  20. Hermann am 16. September 2010 um 21:31 Uhr

    Die chipkarte gibts im Stuttgarter raum.Und allen befragungen zum Trotz wird sie dort für gut befunden.Es gibt ja vieleicht in ein paar jahren von den Argen auch kein bargeld mehr sondern
    Bezugsscheine für Brot,natürlich nach nährwert Bemessen.Dieses Ziel wird erreicht werden.Ob
    wir Hartz 4 empfänger es wollen oder nicht.Die sache mit der chipkarte hat ganz ganz andere Gründe darüber sollte mal jeder nachdenken.Es wird uns richtig an den Kragen gehen.Aber wer unternimmt was dagegen??Wie sagt man Wehret den Anfängen.Mfg H.

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 2102
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben