sozialleistungen.info > News > Hartz IV / ALG II > Anzahl der Konto-Abfragen steigen

Anzahl der Konto-Abfragen steigen

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 13.04.2009 um 10:46 Uhr (Autor: sozialleistungen.info)
VGW 804

Einem Zeitungsbericht zufolge sind im vergangenen Jahr 2008 mehr Kontodaten von Sozialleistungsbeziehern abgefragt worden als im Jahr zuvor.

Die Thüringer Allgemeine berichtet unter Berufung auf Informationen des Bundesfinanzministeriums davon, dass sich die Zahl der Abfragen verfielfacht hat. So seien im letzten Jahr 2100 Überprüfungen durchgeführt worden. Im Vergleich dazu habe die Anzahl der Konto-Abfragen im Jahr 2007 bei lediglich 300 Fällen gelegen.

Seit dem Jahr 2007 dürfen Jobcenter, Sozial-und Bafög-Ämter sowie Wohngeldstellen mit Hilfe des Bundeszentralamts für Steuern im Verdachtsfall des Leistungsmissbrauchs Kontonummer, Namen und Geburtsdaten des Kontoinhabers von einer Bank abfragen.

diese Nachricht bei Facebook empfehlen
ähnliche Nachrichten
29 Antworten zu “Anzahl der Konto-Abfragen steigen”
  1. Henrik

    am 14.04.2009 um 17:04 Uhr

    Manchmal komme ich mir als würde ich noch in der DDR leben,nur mit ein Unterschied, es ist ja noch schlimmer wie zu DDR Zeiten.Ich glaube ich werde mal meine Wohnung absuchen nach Fanzen,man kann ja nicht wissen.!!!

  2. Claudia1

    am 14.04.2009 um 17:42 Uhr

    Hallo,
    diese Daten wurden auch schon früher abgefragt, egal ob Legal oder Illegal…
    Wie oft musste ich schon meine Kontoauszüge zum Amt schleppen???
    Und dann nicht für einen Monat, ne ne…
    Spruch:
    ” Bitte von den letzten 8 ( !!! ) Monaten!!! Aber nur ORIGINALE, die Kopieren wir dann…
    Nix ist.. ich gebe keinem der Pfuscher beim Amt Originalunterlagen!! Die verschwinden dann und ich sitze wie ein Idiot da und muss für Teuer Geld Ersatz anfordern…
    Was kommt denn noch alles??
    Unterhosengröße, Kühlschrank-Inhalt angeben usw. ???
    Wieso stellen sie nicht für jeden Hartz4 Empfänger einen Privat – SPION ein??
    Die Ticken doch alle nicht mehr richtig in unserem Staat!!
    Ist ja schlimmer als bei der Stasi!
    Und wenn jemand richtig den Staat bescheisst ,Kräht danach kein Hahn, aber Kindern die zum Gebutstag Geld bekommen die Hölle heiß machen und das Geld anrechnen, das können unsere Beamten…
    WAS SOLL DAS ?????

  3. Helli

    am 14.04.2009 um 18:22 Uhr

    Kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe endlich ein Vorstellungsgespräch in den nächsten Tagen. Die Personalcheffin fragte mich am Telefon wieviel Geld ich von der Arge bekomme.Sie hat ganz schön herum geeiert warum sie das wissen will. Nun habe ich Angst das ich übers Ohr gehauen werde. Ich denke sie hat mich gefragt damit sie weiß wieviel sie mir anbieten muß denn annehmen muß der Hartz IV Empfänger ja die Arbeit. Ich weiß das in dieser Branche normalerweise Tariflohn gezahlt wird. Was kann oder darf ich sagen? Ich will arbeiten aber nicht um den Preis das ich beschissen oder den anderen Kollegen gegenüber benachteiligt werde. Ich habe das Gefühl das die Arbeitgeber auf den Hartz IV Zug aufspringen, den Leuten etwas mehr Geld als den Regelsatz anbieten nur weil sie der Meinung sind wir müssen alles annehmen. Ich freue mich auf die Arbeit will aber nicht benachteiligt werden. Darf ich sagen was ich mir an Lohn vorstelle?

  4. Wolfgang Bever

    am 14.04.2009 um 19:05 Uhr

    Ein Überwachungstaat waren wir doch die meiste Zeit nach Kriegsende. Vorher entzieht sich meiner Kenntnis. Das System der Überwachung wird nur stetig perfektioniert. Hierbei einen Gruß an Herrn Schäuble. Ach, ist der vielleicht von der Stasi, CIA, oder wie die alle heißen, ausgebildet worden. Ist, bzw. war, sowieso alles ein Haufen.

    Naja, und Angela hat ja auch in der DDR gut und viel gelernt. Den letzten schliff dann vom fetten Helmut und Genossen bekommen.

    Trauriger als diese ganzen Fakten finde ich jedoch, dass man solche Dinge mit uns Deutschen einfach so machen kann. Ich glaube, in Frankreich wäre schon längst die nächste Revolution ausgebrochen. Doch der Deutsche meckert und schweigt. Immer in der Hoffnung, dass andere endlich etwas machen.

    Damit jetzt keine falschen Gedanken aufkommen: Ich habe mir vor Jahren im Internet die Finger wund geschrieben und zu allem möglichen aufgerufen. Die Resonanz war einfach nur frustrierend.

    Wer glaubt eigentlich die veröffentlichen Arbeitslosenstatistiken? Die sind doch allesamt geschönt. Es gibt ganz viele Gruppen nicht arbeitender Menschen, welche, zumindest vorübergehend, darin nicht erfasst sind. Doch dies ist ein anderes Thema.

    Grundsätzlich geht es doch niemanden etwas an, wie mein Konto aussieht. Als Arbeitsuchender -ich unterstelle hier, dass die meisten wirklich arbeiten wollen- wird doch ohnehin schon überall diskriminiert. Doch anstelle von den entsprechenden Behörden Unterstützung zu erhalten, wird da leider oft noch einmal nachgedrückt. Und noch etwas tiefer.

    Es wird Zeit, dass WIR, das Volk, endlich einmal aufstehen und zeigen, wer die Macht im Staate hat. Jeder Beschäftigte der ARGE, der BA, aller anderen Behörden, Politiker, usw., lebt doch von unseren Steuergeldern und ist somit UNSER Arbeitnehmer.

    Oder sehe ich mal wieder alles falsch? Wird mir ja oft gesagt.

  5. olli

    am 14.04.2009 um 20:24 Uhr

    ich bin dafür endlich jedem harz IV mensch einen elektronischen chip, mit allen persönlichen daten, bedarfsgemeinschaftsnummer, steuernummer,allen daten zur gesundheit, genetischen fingerabdruck, kontodaten, kontostand und ein und auszahlungen auch mit zeit und ortsangabe sowie gps zur dauerhaften ortung einzupflanzen.
    die dürfen dann natürlich alles nur noch vom chip abbuchen lassen, damit man auch weiß was sie kaufen.
    das spart geld, weil keiner mehr leistungen unterschlagen kann oder schwarz arbeiten kann ohne entdeckt zu werden, man kann erfahren ob sie tatsächlich krank sind oder nur so tun und erfahren wo sie unsere steuergelder versaufen.
    logische konsiquens ist das natürlich den chip wie lebensmittelgutscheine zweckmäßig zu beschränken.

  6. Teufelchen

    am 15.04.2009 um 07:21 Uhr

    Guten Morgen allemann vor allem @ olli,ich habe grade Deinen Kommentar gelesen und weiß noch nicht so recht wie ich so einen Schwachsinn zuordnen soll…………ist das ironisch gemeint oder ist das allen ernstes DEIN ERNST??????Wieso Chip einpflanzen????Wir sind doch schon offene Bücher und Datenschutz ????Was ist das in unseren Land????Den gibt es doch gar nicht!!!!!!!!Mir ist das ja egal ich hab nix zu verbergen!!!Ich bin selbst geringfügig von der Arge abhängig und gehe zusätzlich arbeiten muß meine beiden Kurzen fast allein versorgen denn der Papa zahlt seinen Unterhalt der auch angerechnet wird obwohl er für die Kinder gedacht ist…….Jeden Monat geht meine Gehaltsabrechnung bei der Arge rein und die Brüder bekommen es nicht gebacken ne monatliche Neuberechnung zu machen NEIN sie warten drei Monate und dann kommt der Hammer ICH muß NACHZAHLEN!!!!Wie soll man denn da nen Fuss aufm Boden bekommen????Zitat von mir:Nicht unterkriegen lassen weiter kämpfen!!!!!Ein Fass ohne Boden!!!!! Lg von Teufelchen

  7. Teufelchen

    am 15.04.2009 um 07:26 Uhr

    @ Wolfgang Bever ich bin voll und ganz Deiner Meinung meckern können alle ICH AUCH und machen tut keiner was!Aber eine Frage erreichen wir kleinen Lichter was????Meiner Meinung nach nicht aussaugen kann man uns besser!!!!!!!

  8. am 15.04.2009 um 07:45 Uhr

    unsere Politiker tun alles was keinen Sinn macht, nur wichtige Dinge, die dringend notwendig wären wie: Steuerreform,Krankenkassenreform, Rentenrform…,bekommen sie nicht auf die Reihe.Wir haben nun einmal, bis auf wenige Ausnahmen die dümmsten Politiker von Europa, die ständig versuchen das Rad neu zu erfinden und uns abzocken bis zum “geht nicht mehr” Wir haben mehr als genügend Staatseinnahmen. Das meisste Geld wird einfach für absolut unwichtige Dinge augegeben. Wir sollen z.B.kleine, spritsparende Autos kaufen, selbst aber werden auf unsere Kosten von diesen die grössten Autos gefahren und die zum Teil noch mit Cauffeur. Wie lange schauen wir noch zu? lassen uns bespitzeln und weiter abzocken?

  9. rolf

    am 15.04.2009 um 09:59 Uhr

    wenn ich bei der arge bin komm ich mir vor als wäre ich bei der eidestattlichen erklärung es fehlt nur noch die taschenpfändung
    der entmündigte bürger
    liebe frau merkel müßen sie das zulassen das ihre bürger so behandelt werden?

  10. rolf

    am 15.04.2009 um 10:31 Uhr

    wie wäre es denn mal mit einer protestkundgebung mit unterstützung der gewerkschaft.wenns brodelt werden eventuell auch mal die politiker wach.
    ein mitglied der ig metall

  11. olli

    am 15.04.2009 um 10:39 Uhr

    klar ironisch teufelchen, sogar richtig provokant. denkst du wirklich das man sowas haben können wollte. ich hab nur immer öfter das gefühl das es genau darauf hinausläuft.
    ich hasse den satz “kann mir egal sein, ich habe ja nichts zu verbergen.”
    sowas sagen nur leute die nichts auf datenschutz halten.
    wenn das so ist, dass du nichts zu verbergen hast, warum gibts du deinen haustürschlüssel denn nicht vorsichtshalber und für alle fälle bei der polizeiwache ab?

    und genau dieses erwähnte schweige meines vorredners kotz mich voll an. sogar schüler, also kinder bekommen nach und nach schon eine feste ip, auf den ihre schulischen leistungen und verhalten, eltern und so weiter gespeicherrt werden. man überwacht also schon kinder.

    es wird oft vergessen das wir, das volk das suveren sind. wenn man überwachen muss, dann das volk die welche für uns tätig sind und nicht umgekehrt.
    und wenn ich an die skandale und affären der letzten allein 20 jahre denke, unterstützt das meine aussage das wirtschaft und politik überwacht werden müssen, nicht wir das volk.

  12. Ludwig

    am 15.04.2009 um 11:20 Uhr

    hallo wieso Regen wir uns den auf. wir Bürger haben diese Leute doch ins amt geholt.denkt mal nach ,wir haben den Schröder geholt und haben feuer geerntet.dann haben wir gedacht ja die merkel die kommt von Drüben,die Andert was an der scheiße.und wider nichts der kleine Mann war wider der doofe.Auch ich bin einer der Doofen und habe diesen Monat mal wieder kein geld bekommen, nach Fragen wo? DIE SITZEN DOCH NUR AUF IHREN FETTEN Arsche,..
    geht nur der weg Anwalt sozialgericht und Freunde haben die einen was leihen Können, Und nicht die Anschrift geben von den Freunden oder geld aus konnto überweisen Lassen dan werden auch dies konton Überprüft. es geht nur eins Beten das sich die Politiker nicht einigwerden ,und die Arge Ende des jahres Arge war ,und einige der Mitarbeiter werden auch Arbeits los .ich warte schon auf einige in der reihe..Und was ganz wichtig ist, Leute ….geht Wählen und last euch nicht einnudeln von den ersten vier Parteien, nach der Wahl bekommen wir wider den Arschtritt von den Vier ersten partien.denkt Bitte daran lasst nicht zu das wir weiter von dennen in den Arsch getretten werden geht wählen aber richtig , .

  13. Schatana

    am 15.04.2009 um 11:27 Uhr

    @ Rolf
    Ich bin ganz Deiner Meinung und wäre sofort dabei. Denn in der Masse sind wir stark und können etwas verändern.

    Ich finde es auch mehr als schlimm alles zu offenbaren. Seien es Kontoauszüge, Orte wo ich hinfahre usw. Mir wird jedesmal schon schlecht wenn ich einen Termin habe und ins Gebäude gehe. Ich bekomme Panik, Angstzustände, Herzrasen usw. Und dann wird man auch noch schikaniert und muss sich wie das Letzte behandeln lassen. :-(

    Ich habe ab und an auch Monate da versuche ich nicht soviel Geld auszugeben und an manchen Ecken zu sparen – mehr als sonst (werde dann ab und an von meinen Eltern zum Essen eingeladen oder auch mal von Freunden). Demnach habe ich auch mal das Glück ein paar Euro übrig zu haben. Ich habe allerdings Angst, dass mir DAS nachteilig ausgelegt wird. Ich bin eine Person die auch versucht Rücklangen zu schaffen z.B. wenn etwas kaputt geht (Möbel), für Geburtstage usw. Deswegen kann man doch keinem einen Vorwurf machen! Oder? *seuftz*

    Es sollte wirklich mal etwas passieren. Allerdings zur Wahl wird es wahrscheinlich nicht besser. Alle kommen mit ihren leeren Versprechungen und am Ende kann sich keiner von ihnen daran erinnern was sie gesagt haben. Oder es entstehen plötzlich Probleme, die zuvor absehbar waren z.B. Geldmangel für dieses oder jenes Projekt.

    Aber zur Wahl gehen werde ich!!! Denn wer nicht wählt verschenkt seine Stimme und man kann dann erst recht nichts ändern.

    Seit lieb gegrüßt,

    Schatana

  14. Teufelchen

    am 15.04.2009 um 14:45 Uhr

    Nochmal zu @ olli ich habe vor langer Zeit mal sehr viel von Datenschutz gehalten!!!!Bis ich begriffen und feststellen muste das es den nicht gibt bei uns arbeitenen volk……..Lg von simone

  15. HAUSMEISTER

    am 15.04.2009 um 16:46 Uhr

    Warum sollen keine Kontodaten abgefragt werden? Man hat ja fast den Eindruck hier sind alles Betrüger. Wenn man von der Geimschaft Unterstützung erwartet, dann hat die Geimschaft auch das Recht zu prüfen ob diese Unterstützung notwendig ist.

  16. Claudia1

    am 15.04.2009 um 19:53 Uhr

    @ Hausmeister…
    WAS bitte geht den Staat MEIN Konto an ?????
    Ich arbeite, zahle brav meine Steuern…
    LANGT das nicht ??
    ICH möchte ja wohl gefragt werden , wenn es um MEIN Geld geht!!
    Ich frage ja auch nicht die Konten der Beamten ab um zu sehen, das sie mehr bescheissen als alle anderen..
    Echt!!!
    Sowas wie das hier in unserem Staat geht echt zu weit!!!
    NUR wenn es ernsthaft einen Verdacht gibt, kann ich das Dulden, ansonsten nicht !!!!!

  17. Shiba

    am 15.04.2009 um 22:14 Uhr

    Hallo,
    habe mich heute mal dabei gemacht und die 16 Kommentare gelesen und kann nur den Kopf schütteln.
    Es ist traurig auf welches Niveau sich die Schreiber hier begeben. Es ist richtig, dass man mit manchem was in unserem Staat so abläuft sich nicht einverstanden erklären kann, aber man sollte auch fair bleiben und die Äußerungen doch etwas gewählter niederschreiben. Das persönliche Angreifen der Politiker finde ich nicht richtig, jeder Bürger hat doch die Möglichkeit etwas zu ändern.

    Wenn jeder Bürger zur Wahl gehen würde, dann würde sich vielleicht auch etwas ändern, aber meistens ist es so, dass die die meckern nicht zur Wahl gehen, und diese Leute sollten sich dann zurückhalten in ihren Äußerungen.
    Mein Mann und ich, wir haben zwei Euro über dem Hartz VI-satz ( ich EU Rentner und mein man hat einen Job für 6 Stunden a 4,-€ Stundenlon) aber wir sind dabei froh, überhaupt einen Job zu haben und nicht zum Amt gehen zu müssen.
    Und die, die keinen Job haben die können doch froh sein vom Staat Geld zu bekommen um sich Lebensmittel kaufen zu können. Denkt mal einer darüber nach wie es vor 60 Jahren war, oder an die Menschen in der Dritten Welt, die icht so abgesichert sind, oder in Amerika wo es ein Kampf ist um einen Job als Tagelöhner zu bekommen um sich zu ernähren und zu wissen wenn man erkrankt kein Geld für einen Arzt zu haben.

    Es sollte wohl jeder, aber wirklich jeder erst darüber nachdenken was doch noch alles ganz okay ist bei uns in Deutschland und wenn man das tut und dann sein Gewissen fragt, dann muss man sagen: Gott sei Dank, dass es uns noch so gut geht.

  18. Henrik

    am 16.04.2009 um 13:09 Uhr

    @Shiba

    Wie Bitte ??!!

    was war vor 60 Jahren ??? moment ich überlege und hole mir die Bücher raus (falls ich welche davon habe).
    Was Bitte schön soll ich nun entnehmen ?? Warum soll ich mein Gewissen fragen??? Haben die Politiker auch in ihren Gewissen geredet und haben nachgedacht wo man die Gesetze beschlossen hat ?? NEIN !!!! Ich habe nicht zu mein Arbeitgeber gesagt Bitte Bitte kündigt mich, so das ich Hartz IV Beziehe,nein das habe ich nicht,ich habe mein Job verloren gerade durch das Gesetz was verabschiedet wurde (die sogenannten 1 EURO Job) oder habe ich nicht recht,ach entschuldige, ich habe ja keine Rechte, ich werde ja überwacht..Mensch habe ich vergessen, habe am 21.04 ein Termin und muss Kontoauszüge mitbringen, ich werde dann vorher in mein Gewissen appelieren, das ich nicht lache !!! Wir sind eine Rechtsaat und das sagt aus nach dem GG nach Artikel 1, die Menschenwürde ist unantastbar….so gehört es auch dazu das man Menschen wie Menschen behandeln soll.Stellt euch vor ich würde meine Sachbearbeiten fragen nach ihren Gehaltsabrechnung, was glaubt ihr was da abgeht.Und noch was jeder Mensch hat sich frei zuäußern und hat das recht über Medien und der öffentlichkeit die Meinung zuäußern.Was geht dem Staat an was auf mein Konto abgeht,hinderher kommen die noch auf den Gedanken weil ich 10 Euro gespart habe mir dann noch nachträglcih die 10 Euro abzuziehen weil ich zuviel auf den Konto habe..Frechheit finde ich das..

  19. anastasia

    am 16.04.2009 um 15:40 Uhr

    hallo zusammen. hab nicht alle beiträge gelesen, keine zeit. aber eins weiß ich mit sicherheit – bevor das volk sich nicht erhebt und damit meine ich keine demo tra la la, sondern wie in frankreich die menschen das tun oder anderen Ländern, passiert GAR NIX und wird nur noch schlimmer. Aber wer wird dem ersten Stein werfen?

  20. Claudia1

    am 16.04.2009 um 20:01 Uhr

    @ anastasia
    Naja, dann sind wir ja auf dem untersten Niveau angekommen, wenn mir wie die Steinzeitmenschen mit Steinen werfen..
    Wieso nicht gleich mit Raketen schiessen ??
    So ein schwachsinn…

  21. olli

    am 16.04.2009 um 20:21 Uhr

    Shiba:

    wir leben nicht vor 60 jahren und auch nicht in afrika sondern
    HIER UND JETZT!
    und der grundsatz einer demokratie ist : das man frei ist.

    wenn du deine meinung wirklich so vertrittst ist das ein echtes armutszeugnis.
    theoretisch war denn auch alles in ordnung was die stasie in ostberlin und der ddr gemacht hat?
    denn haben unsere “westlichen” politiker uns ja jahre, nein jahrzehntelang verarscht, in dem sie uns haben glauben lassen, das die stasi böse war?

    denk doch mal ein bisschen nach!
    unsere politiker tun gerade genau dass, was die bis zur wende verteufelt und angeprangert haben.

    man hebt das demokratische prinzip “im zweifel FÜR den angeklagten ” auf und kehrt die beweislast um.
    auf deutsch: wenn du plötzlich eine klage bekommst, musst du beweisen, das du unschuldig bist!
    und das nicht nur mit dem thema bankgeheimnis.

    und denn kommt jemand wie du und relativiert die umwandlung von demokratie in diktatur….ohne weitere worte.

  22. Andreas

    am 18.04.2009 um 15:12 Uhr

    nachdem ich aufmerksam alle Beiträge gelesen habe, muß ich nun auch meinen Senf zu dem einen oder anderen Beitrag abgeben.

    @ Wolfgang Bever,

    leider, mein lieber Freund, LEIDER, hast du Recht!

    Ich kann deinen Beitrag von Anfang bis Ende bestätigen, du hast vollkommen Recht.
    Endlich stehe ich nicht allein mit meinen Erfahrungen und mit meiner Meinung. Speziell der vorletzte Absatz stimmt und ist unwiederlegbar.
    Politiker sind die Lakeien des Volkes, sie wurden gewählt um das was Das Volk erwirtschaftet, entwickelt und letztlich darstellt unter allen im Volk gerecht aufzuteilen. Doch hat das Volk nicht aufgepasst und es zugelassen das die krimminelle Vereinigung der Politikerschaft das Volk “Benutzt”.

    Im gewissen sinne kann man bei vielen Politikern sagen das sie Arbeitverweigerer sind, da sie nur für ihr eigenes Wohl sorgen, das Volk ihnen im wesentlichen total egal ist.
    Das Krimminelle Verhalten ist allein dadurch ersichtlich, das jede(r) kleine(r) Frau/Mann die durch Politik und auch Wirtschaft in die Not getrieben werden, gnadenlos verfolgt und meißt unangemessen hoch bestraft werden. Großkrimminelle wie Banker die im Augenblick für sehr viel Schaden sorgen, lässt man laufen; werden noch belohnt!

    Ein weiterer Beweis ist darin zu sehen, das unsere “Oberkrimminellen” sich weigern zusätzliche Steuerprüfer einzustellen. Eine Kostenfrage ist es nicht, denn jeder Steuerprüfer kostet uns ca. 90 000,-€, pro Jahr, bringt aber im selben Zeitraum ca. 1 Million € ein!!!

    Logig: Die Anzahl der bisherigen Steuerprüfer reicht kaum aus um die Normalbürger und Kleingewerbetreibenden zu überprüfen. Somit brauchen Großbetrüger wie Großgewerbe, Banken und auch Staatsdiener(?!?) keine Angst haben das deren Betrügereien wie z.B. Steuerhinterziehung nicht aufgedeckt werden.
    Gibt es einen besseren Beweiß für die Krimminelle Energie unserer Obersten???
    Nein, gibt es nicht.
    Ich weiß nicht wieviele Verfehlungen durch Machtinhaber mir da einfallen, aber 1.tens will das alles hier keiner lesen und 2.tens würde es den Rahmen total sprengen.

    @ HAUSMEISTER,

    wie wäre es wenn du mal über den Tellerrand schaust?

    Zuerst sollten alle Großverdiener ihre Daten offenlegen, damit geklärt werden kann woher das ganze Elend kommt welches selbige anrichten!
    Es kann nicht angehen, das z.B. Politiker die eigentlich im Dienst des Staates stehen, mehrere “Private” Arbeitgeber (Geldgeber) nebenbei haben; Dadurch wird die Politik fürs Volk verhindert, weil die Politik der Geldgeber gemacht wird!!

    @ Shiba,

    den Kopf schütteln muß ich vorallem bei deinem Beitrag!!!

    Du hast ganz offensichtlich (noch) nicht begriffen was Sache ist. Du redest dieses Elend schön, weil du Angst vor der Wahrheit hast! Und völlig daneben – bezogen auf die Zustände in unserem Land – ist dein Argument, das es Länder gibt in denen die Zustände schlimmer bis kaum auszuhalten sind. Damit Legetimierst du die unhaltbaren Zustände hier in diesem Land.
    Dein Beitrag ist einfach nur peinlich und dient nicht der Beseitigung der unglaublichen Verfehlungen unserer “Oberen”

    @ Claudia1,

    was anastasia geschrieben hat ist sehr verständlich und dein Urteil über ihre Meinung beweist mir das du, was “Geschichte” angeht, zumindest etwas Talentfrei bist, wenn nicht sogar stark Talentfrei. Wüßtest bescheid, dann wäre dir nicht entgangen, das die Franzosen – allen vorran Bonnaparte – für die Einführung von Bürgerrechten gekämpft haben und sehr viel “Bürger” ihr Leben dafür gaben das auch wir hier in Deutschland noch immer nachträglich dafür dankbar sein müssen.
    Wenn dem Volk alle Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen genommen werden, dann bleibt uns nur noch mit Steinen zu schmeißen.
    Aber vielleicht lernst du es ja noch…

    @ olli,

    deine Beiträge muß ich nicht kommentieren, wir denken offensichtlich eh das selbe. Aber ich wollte dir zumindest zustimmen; besonders den Beitrag Nr.: 21… ist eine unwiederlegbare Tatsache…Leider

  23. Unheilig

    am 21.04.2009 um 23:08 Uhr

    Also ich habe mir eben alle Beiträge duchgelesen und kann einiges nur bestätigen…

    @Andreas
    bei den kriminellen “Sachen” würden mir noch viel mehr einfallen… Die “Staatsbediensteten” die eigentlich für uns arbeiten, sollten dies auch tun und im Sinne unseres Namen, sprich im Sinn des “Volkes” handeln. Ja aber sie denken nur an ihr Wohl. Allein die Tatsache, wie einer der Schreiber oben nannte, der Chauffeur der ein jeden Politiker durch die Gegend schaukelt, ist überzogen… wieso fahren die nicht selber? Oder mit der Bahn und tun zusätzlich etwas für unser Land? Die Affäre allein mit den “Anwesenden” nicht anwesenden Politikern bei Sitzungen und dennoch Kohle kassieren ohne auch nur wirklich einen Hauch von Ahnung zu haben, was genau dort besprochen wurde, ist eine absolute Frechheit.
    Die Affäre um “Kohl” – Spendengelder sage ich nur… die nächste Frechheit… uns so trägt es sich fort…. bis wir uns…wie einst Einstein sagte: Uns irgendwann wieder mit Steinäxten bekämpfen!!!

    Bei der Überwachung und dem Datenschutz muss ich generell nur noch den Kopf schütteln…. Selbst Kinder müssen in ihren Reisepässen, nach neustem Standard einen Fingerabdruck hinterlassen… Wozu, aber vllt sind das ja Verbrecher, die schon lange gesucht wurden… lachhaft in meinen Augen ….

    Wählen, hm wählen ja … aber wozu, im endeffekt so glaube ich werden wir selbst da über den karren geworfen… Weiss ich ob die Auszählungen wirklich korrekt laufen??? Aber hingehen tun wir dennoch….

    Als “Volk” nur so können wir was gegen die hohen Staatsdiener etwas unternehmen…Einer allein, oder eine kleine Gruppe von 5 Hanseln wird nix gebacken bekommen – leider.

    Im GG steht einiges drin, was in diesem Staate lange nich mehr praktiziert wird…

    “Das Kindergeld ist unantastbar”
    Ursula von der Leyen20.02.2006, 17:19
    Und dennoch wird es generell überall angerechnet und das in voller Höhe … es steht doch den Kindern zu, oder ist das falsch?

    Aufregen und sitzen bleiben das ist eigentlich der grösste Fehler den die Menschheit macht…jedoch hat niemand den Mumm in den Knochen den ersten “Stein” zu werfen… Traurig aber Wahr!

    Wir alle sind Opfer – Opfer unserer eigenen Mitbürger, die eigentlich von uns auserkoren wurden, für uns zu Arbeiten und nicht gegen uns, Aber gib dem kleinen Mann etwas Macht und er denkt nur an sich und schröpft seine eigenen Leute!!! das ist eine Schande!!!!!

    Die Politiker, oder die, die sich dafür halten, sollten, bevor sie immer nur an uns sparen, an sich sparen und mit dem auskommen müssen was wir haben, nämlich nix!!! Sie sollten so unter die Lupe genommen werden, wie wir, vllt merken sie dann was sie ihren eigenen Leuten antun…
    Zudem können wir hier eh alle schreiben, was und wie wir wollen, es wird von keinem gelesen, der sich angesprochen fühlen könnte!!!!

    Lg Unheilig

  24. Shiba

    am 23.04.2009 um 02:20 Uhr

    Ach ja, es ist ja so einfach Menschen abzustempeln wie Ihr es mit mir tut. Ihr denkt wohl ich bin nicht auf dem neuesten Stand und geistig nicht ganz auf der Höhe, aber da muss ich Euch enttäuschen, aber das gehört nicht hier her. Natürlich ist es wichtig, dass jeder Mensch frei Meinungsäußerung hat und diese auch nutzt, aber doch bitte mit Überlegung und fair. Muss man nicht für sein Tun und Handeln Verantwortung übernehmen?
    Mein Mann verlor krankheitsbedingt seine Arbeit, wir bekamen vom Hartz IV- Amt eine minimale Unterstützung, wofür wir sehr dankbar waren. Wöchentlich fragte mein Mann beim Amt nach ob er nicht einen 1€ Job bekommen könne und er bekam einen, woraus sich nun nach fast 3 Jahren ein 6 Stundenjob mit 4€ Stundenlohn entwickelt hat. Wir sind jedenfalls dankbar dafür und können es nicht verstehen wenn sich einige weigern diese Chance zu nutzen.
    Die Leistungen werden aus dem Topf bezahlt in welchen die Steuerzahler einzahlen, also unsere arbeitenden Mitbürger und da ist es doch nur richtig, dass die finanzielle Bedürftigkeit kontrolliert wird.
    Natürlich finden wir es nicht richtig, dass Millionen von gewissen hohen Herren unterschlagen werden können ohne dass diese eine hohe Strafe erhalten und weiterhin in irgendwelchen Ämtern beschäftigt werden und da müssen auch schnellstens die Politiker etwas ändern. Es ist beklagenswert das sich da nichts ändert.

    Natürlich kann man auch nicht alle Hartz IV-Empfänger über einen Kamm scheren aber wenn ich sehe, dass Mütter mit ihren Kindern vorm Hartz IV-Amt stehen schwanger sind, rauchen und dann auch noch Alkohl trinken, dann sollte man hier als Staat eingreifen um die Kinder zu schützen. Es kann nicht sein, dass gesagt wird sie können ihre Kinder nicht kleiden und ausreichend ernähren, wenn Vater und Mutter rauchen und Alkohol trinken. Hier sollte man den Bedarf der Kinder ausrechnen für die Ernährung und das Kindergeld sollte darauf nicht mit angerechnet werden, sondern als Zweckgebundene Leistungen für Kleidung, Spiel- und Schulsachen aufgewendet werden.

    Nun noch abschließend zu meiner Äußerung im vorigem Beitrag, dass mal jeder darüber nachdenken solle wie gut es uns doch geht. Wenn ich nur mal 35 Jahre zurück denke, dann mus ich sagen, es gab damals keine Sozialleistungen die uns über Wasser hielten. Unser Sohn war nicht Krippen- und Kindergarten tauglich, also musste ich zu Hause bleiben und konnte keine Arbeit aufnehmen.
    Wir lebten von dem Geld was mein Mann verdiente und das war nicht mehr als er heute hat. Ja es waren die Lebensmittel billig und man konnt gut davon leben, aber Anschaffungen waren Tabu, ein Kauf auf Ratenzahlung war auch nicht möglich und so hatte man eben gelernt zu unterscheiden was für das Leben wichtig ist und was nicht. So war für uns ein Urlaub mit unserem Kind wichtiger als ein teures Fernsehgerät usw.

    Nach dieser Devise leben wir noch heute und sind damit auch gut gefahren. Wir haben ein Haus, ein Auto auch ein Fernsehgerät usw., haben keine Kredite und somit auch keine Schulden.
    Für uns ist es wichtig, wir haben uns, unsere kleine Familie leben glücklich und zufrieden und sind dankbar dafür, dass aus einem 1€ Job ein festes Anstellungsverhältnis geworden ist.

    So und nun denkt von uns was Ihr wollt, es ist uns einfach ganz egal.

  25. Ossi

    am 25.04.2009 um 17:10 Uhr

    ich kann es echt nicht mehr hören “harz-schmarotzer” und “natürlich meine ich nicht alle”
    wenn ihr leute treten wollt, weil sie ja so faul sind, warum entschuldigt ihr euch vorweg?
    wenn ich eine meinung habe, entschuldige ich mich nicht dafür, weil ich sie vetrete, zu ihr stehe.
    shiba:
    was geht es dich an, wer wann noch wieviel geld hat?
    meinst du wirklich, das es allein daran liegt das jemand kein geld hat, weil er raucht und trinkt?
    haben nichtraucher und menschen die nicht trinken dann mehr geld oder tun das alle die am 5 oder 20. kein geld haben?
    kannst du mir bitte einen haushaltsplan für den monat schreiben, damit ich wirtschaftlich haushalten kann?
    (bin übrigens städtische hauswirtschafterin, ich habe also genau das gelernt, nämlich den haushalt wirtschaftlich zu organisieren)
    kennst du die persönlichen schicksale von jedem der tranfärleistung bekommt?
    kennst du jemanden, der 7 mio arbeitsstellen zu besetzten hat?

    und wenn du wirklich auf der höhe bist, warum freust du dich über einen ein-euro-job?

  26. Ossi

    am 04.05.2009 um 16:05 Uhr

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860

    in der hoffnung jemand schaut hier noch, begreift und zeichnet mit.

  27. HAUSMEISTER

    am 10.05.2009 um 17:47 Uhr

    Die Politiker haben Schuld die Politiker haben Schuld, was ein schwachsinn ???
    Was können die Politker dafür, dass ihr euer Leben nicht auf die Reihe bekommt ?
    Nee mal im ernst, etwas mehr Dankbarkeit wäre ja nicht schlecht, in anderen Ländern bekommen die Versager gar nichts !

  28. Die Genervte

    am 22.07.2009 um 12:40 Uhr

    @Andreas…
    danke für deinen Kommentar… lach… Talentfrei ist gut…
    Aber: Wenn dein Nachbar dich bescheisst, dann gehst du Knallfrosch etwa zu ihm und schmeisst ihm die Fenster ein, weil du es für richtig hälst?
    Dann bist du ja ein ganz schlaues Kerlchen, gelle?
    Klar, man soll sich wehren, keine frage, und man kann vieles auch nachvollziehen.. auch ok..
    Aber nicht jeder kann es sich erlauben einen Anwalt einzuschalten , oder wochenlang auf sein Geld zu warten, weil man ” Widerspruch” einlegt…
    Und JEDEN der Kommentare im Gegensatz zu Kommentieren halte ich für unsinnig..
    Ich habe nicht soviel zeit…

  29. am 01.02.2010 um 09:15 Uhr

    [...] kein falscher Eindruck entsteht. Und ein paar hundert Steuermillionen sind Rechtsstaatlichkeit und Datenschutz allemal wert oder könnt ihr es verantworten, wenn die Schweiz am Ende wegen eines Raubkopierers [...]

» jetzt eigenen Kommentar schreiben: