www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

CDU-Politiker fordert reale Chance auf Einstellung für ALG II Bezieher

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 13.08.2009 um 00:01 Uhr

Nachdem vor wenigen Tagen die Bundesagentur für Arbeit (BA) unbegründete Vorurteile auf Seiten vieler Unternehmen gegenüber Hartz IV Empfängern anprangerte, setzt sich nunmehr der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Mecklenburg-Vorpommern für eine faire Behandlung der Bezieher von ALG II im Rahmen der Jobsuche ein.

“Kaum jemand gibt es zu, aber es ist leider eine Tatsache, dass in einer ganzen Reihe von Unternehmen eine Vorauswahl bei eingehenden Bewerbungen dazu führt, dass Hartz IV Empfänger bereits im Vorfeld aussortiert werden”, ist Günter Rühs überzeugt.

“Zu oft wird zwischen Bewerbern aus aktiven Beschäftigungsverhältnissen und Hartz IV Empfängern unterschieden”, beklagte der CDU-Politiker. Hintergrund seien offensichtlich Befürchtungen, dass Motivation und Qualifikation nicht den Anforderungen des Unternehmens entspricht.

“Diese Benachteiligung muss beendet werden”, fordert Rühs. Auch Empfänger von Hartz IV–Leistungen müssten seiner Meinung nach eine reale Chance bekommen.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
bisher 10 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Ossi am 13. August 2009 um 00:11 Uhr

    geschmacklos…man erntet was man sät herr rühs.
    wenn man dann eine stark wuchernde tiefwurzelnde pflanze auf das acker aussät, muss man sich nicht wundern das diese sich immer weiter ausbreitet und nicht mehr einzudämen und zu entfernen ist..

    hach erinnert mich irgendwie an die ochsenfroschplage…
    und an die ambrosiapflanze…alles importwaren obwohl wir bei obrigen ja eher von inputierten sprechen sollten ;)

    heuchlerisch! zu zeiten des wahlkampfes interessiert sich die cdu plötzlich für harzIVer…hatte die kanzlerin sich nicht neulich erst gegen eine erhöhung des harzIV satzes ausgesprochen?

  2. ossi2 am 13. August 2009 um 18:42 Uhr

    nicht nur das, ein politiker der fdp war sogar der meinung, man könne ja durchaus von weniger leben. zehn euro am tag sind ja wohl ein witz in einem land, das sich

    1. sozial nennt
    2. in dem die so intelligenten und weitdenkenden vertreter des volkes von weitaus (! wieso dann bitte vertreter?) mehr als dem alg II-satz leben.

    das nur am rande.

  3. tatli am 18. August 2009 um 16:32 Uhr

    na das wäre ja mal gut wenn es mehr hartz geben würde, dann könnte ich auch mal richtig essen. die ungerechtigkeit ist fast überall, denn wenn mein mann endlich hier sein würde, dann würde ich auch von hartz wegkommen… grrrummmmmellllllllllllllllllllllllllll ungerechtigkeit das man als deutsche keine rechte mehr hat

  4. Sieglinde am 18. August 2009 um 17:07 Uhr

    Wie will man denn eine Gleichberechtigung durchsetzen? Soll es jetzt eine ALGII-Quote geben? Oder soll ich bei Bewerbungen hinterher wegen Ungerechtigkeit der Bewerberauswahl klagen? Ich denke nicht, daß man das gesetzlich fordern kann, es gibt einfach insgesamt zu wenige richtige Arbeitsplätze für alle. Wenn es genug Arbeitsplätze gäbe, gäbe es auch nicht soviel Bewerberkonkurrenz.

  5. Globetrotter am 18. August 2009 um 21:04 Uhr

    Die Politik – ob Wahlkampfgeklapper oder ernsthafte Absicht – kann gar nichts dagegen machen, sie kann die Arbeitgeber nicht zu etwas zwingen, sie würde ja dann in die unternehmerische Freiheit eingreifen. Über die Parolen der Politiker diesbezüglich wird höchstens müde gelächelt.

  6. Sale47 am 18. August 2009 um 22:33 Uhr

    “Zu oft wird zwischen Bewerbern aus aktiven Beschäftigungsverhältnissen und Hartz IV Empfängern unterschieden”, beklagte der CDU-Politiker.
    Ist zwar aus der Sicht eines Arbeitgebers verständlich, doch manchmal wäre es vielleicht auch einen Versuch wert.

    Hartz IV Empfänger sind doch nicht alles Idioten.
    Auch hier gibt es Leute die sich weiter geistig fit halten und nicht nur hinter einer Flasche sitzen. Auch wenn leider viel Leerzeiten entstanden ist, für die man aber nicht unbedingt etwas kann. Doch wer soll schon aus nackten Zahlen und Fakten den wahren Hintergrund einer Situation und Tatsache erkennen? Bestimmt nicht diese Personen die eine Vorauswahl von Bewerbungsunterlagen vornimmt. Denn eine schöne Bewerbungsunterlage sagt noch gar nichts über die Person dahinter aus. Dafür gibt es genügend Stellen die sich damit bereits auch noch eine goldene Nase verdienen. Das Ergebnis kommt hinterher. Genauso wie man nicht den oder die Personalchefs mit ihrer entsprechenden Auffassung für einen potenziellen Bewerber voraussehen kann.

  7. RackerTussi am 18. August 2009 um 23:36 Uhr

    Würde man die 400 Euro abschaffen dann würde mit Sicherheit die Hartz4 Quote nicht so hoch sein.
    Als Arbeitnehmer in einer Festen Anstellung darf ich bis zu 400 Euro dazu verdienen, ohne das ich irgendwelche Einbußen hätte. Als Hartz4 Empfäger darf ich 100 Euro dazu verdienen, ohne das ich Abzüge bekomme, abe sobald ich 1 Euro drüber bin, wird ein spektakuläres Drama gemacht.
    Wo verdammt ist denn noch die Würde gegeben????

    Und das alles für den Wahlkampf. Lügt euch wo anders in die Tasche.

  8. Pedy am 19. August 2009 um 11:56 Uhr

    Menno, die lügen sich seblst die Taschen voll!

    3/4 der Politiker sind überflüssige Steuerschlucher! Hallo, wo bleibt der arme, untergebene Steuerzahler? Mit einem deftigen Tritt in den Allerwertesten zeigen diese Poliker wie es geht! Also: Nix ehrlich!! Arbeiten ist doof!! So wirst eh beschissen :-) Also: wir gehen alle in die Politik — da kann keiner was für Nichts — bekommt die dicke Kohle und dürfen dumm wie Str oh sein :-) Nix desto trotz: Wir dummen Arbeiter helfen der Merkel noch dicker zu werden, dem Steinbrück noch reicher zu werden und allen armen Politikern in eine tolle Zukunft! Links, Rechts oder gerade aus… wir werden immer beschissen! Ergo: ich geh nicht zur Wah…..
    Ach ja, ich vergas zu erwähnen — die armen Poliker brauchen Steuern um die Welt kennen zulernen! Flieger von A nach B — lach mich schlapp kennt ihr die Länder der EU – weil ihr da wart? In diesem Sinne…

  9. maxi_  (Website)  am 20. August 2009 um 18:38 Uhr

    man kann das nicht von oben verordnen, das interessiert einen Arbeitgeber doch nicht, der pickt sich doch die für ihn am lukrativsten erscheinenden Rosinen raus. Das ist doch naiv da was anderes zu erwarten!!
    Gemerkt habe ich das schon lange, deshalb habe ich immer geschaut, wenigstens auf Stundenbasis in meinem Job zu arbeiten, das schaut besser aus im Lebenslauf. Man kann dann was vorweisen. Als man mich in einen 1 Euro Job stecken wollte, habe ich mich, wie sich jetzt im Nachhinein rausgestellt hat, zum Glück gewehrt. Demnächst starte ich nach Jahren wieder eine reguläre Arbeit. Das hätte meiner Ansicht nach nicht geklappt, wenn ich mich auf die Forderungen der Arge eingelassen hätte.
    Es war ein harter Kampf.

  10. Claudia1 am 28. August 2009 um 20:46 Uhr

    Hallo zusammen..

    es ist doch wieder Lustig , zu Lesen, oder mitzuverfolgen in den Medien, wie sich Politiker vor einer jeden Wahl mit Heuchelei und Wichtigtun in Szene zu setzen versuchen…
    Glauben die Herren Politiker allen ernstes, das man ihnen das abkauft ??
    Keiner der Herren/ Damen Interessiert allen ernstes für das Leben eines Hartz4 Empfängers!!
    Und schon gar nicht, ob dieser jemals wieder die Chance auf Arbeit bekommt!!
    Wieso auch?
    All diese Leute bekommen Gehälter die einen ” Normal” Arbeitenden Menschen die Schamesröte ins Gesicht treibt!
    Für soviel Geld kann man ruhig die Unwahrheit sagen, ohne dabei Rot zu werden!
    Aber keiner dieser sogenannten Volksvertreter hat nur den Hauch einer Ahnung, wie es ist, Tag für Tag Bewerbungen zu Verschicken, die , wenn man Glück hat , trotz absage, auch wieder Ordnungsgemäß im Briefkasten landen, ( Kosten ja nix, die Unterlagen.. oder ?? ) geschweige denn, auch nur einmal ein richtiges ” Vorstellungsgespräch ” zu bekommen…
    So beginnt jede Woche mit Warten und Enttäuschungen..
    Hinzu kommt der Leidensdruck mit fast nichts an Geldern auch noch eine Familei über die ” Runden” bringen zu müssen!!
    Viele der Hartz4 `ler wünschen sich nichts mehr als wieder Arbeiten zu ” dürfen” um wieder einer Aufgabe nachzugehen, also gebraucht zu werden!!
    Mal abgesehen von den ” Schwarzen Schafen” die sich lieber aushalten lassen vom Staat, als selber durch Arbeit mal was Auszuhalten!!
    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
    Aber :
    Mit solcher Heuchelei auf Stimmenfang zu gehen , ist in meinen Augen eine Schweinerei!!
    Und wie heißt es noch so schön:
    Stell´dir vor , es wäre Wahl, aber keiner Wählt….
    Die Politiker werden niemals dazu Lernen, wenn ihnen keiner Sanktionen für ihr Handeln androht.
    Keine Leistung ??
    Na, dann kein Gehalt!!
    345.- € müssten auch für diese Herrschaften reichen, oder??

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1178
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben