Bildungspaket: Von der Leyen will nachbessern

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 14.10.2010 um 00:14 Uhr

Nachdem am Bildungspaket für Kinder sogar von Seiten der Bundesagentur für Arbeit (BA) deutliche Kritik laut wurde, sieht sich Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nun doch zu Nachbesserungen veranlasst.

“Wenn sich die Bundesagentur an manchen Orten damit überfordert fühlt, müssen wir das ernst nehmen”, erklärte die Ministerin in Berlin. Schließlich sei es wichtig, dass das Bildungspaket zuverlässig bei den bedürftigen Kindern ankommt. Deswegen könnten natürlich auch die Kommunen und Landkreise jene Aufgabe übernehmen, sofern sie das wollen. “Diejenigen, die vor Ort sagen, wir können das, wir kümmern uns, die sollen den Zuschlag kriegen”, fügte sie hinzu.

Nach Auskunft von der Leyens finden derzeit mit allen Beteiligten Gespräche statt und die besten Vorschläge würden dann im Gesetzgebungsverfahren mit aufgenommen.

ähnliche Nachrichten
bisher 36 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Julchen am 14. Oktober 2010 um 06:44 Uhr

    Müsste das nicht heissen:

    “Von der Leyen will “verschlimmbessern” ?

    Es wundert mich, das niemand Manns genug ist- dieser “Frau” die Stirn zu bieten.
    Gabriel wirds sicher nicht sein- ich zähle ihn nicht zu den “Mannsbildern” mit Empathie und
    Durchsetzungsvermögen.

    Na denn- haltet durch, liebe Mütter !

  2. Julchen am 14. Oktober 2010 um 07:11 Uhr

    Es ist eine Kulturschande und eine wirtschaftliche Katastrophe zugleich, dass wir es zulassen, dass jedes Jahr 70 000 Schüler ohne jeden Abschluss unsere Schulen verlassen. Der Ausbau von Kindertagesstätten zu Familienbildungs- und Integrationszentren vor allem in sozialen Brennpunkten und der Ausbau von Ganztagsschulen mit ausreichend Lehrern, Erziehern, Sozialpädagogen, Sportpädagogen und Psychologen sind dafür zwingende Voraussetzung. Das können die Länder nicht alleine bezahlen. Der Bund muss es deshalb in den kommenden 5 Jahren schrittweise schaffen, den Ländern bis zu 10 Milliarden jährlich mehr zur Verfügung zu stellen. Zum Vergleich: wenn es um die Spitzenforschung geht, sind wir sofort bereit diese Beträge zur Verfügung zu stellen. Für den unteren Teil des Bildungssystems will die Bundesregierung gerade mal 620 Millionen Euro bereitstellen und nimmt den Ländern gleichzeitig 2,8 Milliarden Euro pro Jahr durch die Steuergesetzgebung weg.

    Für die Zukunft muss gelten: keine Mini-Kindergelderhöhungen mehr, keine kostenträchtigen Spielereien mit Chipkarten, sondern eine drastische und qualitätsorientierte Erhöhung der Bildungsausgaben. Aus dem „Bildungspäckchen“ von Frau von der Leyen muss ein Bildungspaket von Bund, Ländern und Gemeinden werden.
    http://www.tagesspiegel.de/meinung/andere-meinung/wovor-die-kanzlerin-angst-hat/1956674.html#kommentare
    Hier wäre doch mal eine Aufgabe für die sogenannte “Familienministerin” und die “Arbeitsministerin”
    statt sich mit Pille-Palle Scheinen zu beschäftigen und die Menschen zu verhöhnen.

  3. Lily am 14. Oktober 2010 um 07:32 Uhr

    genau , aber wenn die Anbieter – sprich – Vereine keine Vereinbarung mit der Arge abschliessen wollen dann gucken die Kids in die Röhre – oder vielleicht gibt es auch Kinder denen es peinlich ist von Hartz 4 zu leben, bei kleinen Vereinen wo jeder jeden kennt…

  4. Streetfigther am 14. Oktober 2010 um 12:32 Uhr

    Nachbesserungen?Villeicht komm sie nicht mehr dazu-hoffentlich?!
    http://spreegurke.twoday.net/stories/8386886

  5. Streetfigther am 14. Oktober 2010 um 14:28 Uhr

    Nachbessern?
    Wenn Kinder arme Eltern haben hilft kein nachbessern!Wenn man von dem Regelsatz nicht leben kann hilft kein nachbessern!
    Das will ja eine Partei besser machen die es eingeführt hat.Was für ein Sinneswandel so eine Opositionsrolle bewirken kann!LOL
    http://taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/spd-will-im-bundesrat-nicht-zustimmen/

  6. Streetfigther am 14. Oktober 2010 um 14:31 Uhr
  7. Julchen am 14. Oktober 2010 um 14:38 Uhr

    Streetfighter- mit denen kommt noch weiteres auf uns zu. Knapp 3 Jahre- einerseits wenig,
    andererseits viel Zeit um Unheil anzurichten.

    Ich hoffe auf ganz andere Sachen. :-) das darf man ja.

  8. Gast am 14. Oktober 2010 um 16:49 Uhr

    Nachbesserung ??
    Das ganze System ist nicht in Ordnung .
    Die Komplette Subvention von Kindern sollte man neu gestallten.
    Wie wäre es damit, das man das Komplette Kindergeld statt an die Eltern auszuzahlen, in die Kindergärten und Schulen stecken würde und diese „wie im Gesetzt vorgesehen“ zu Ganztagsschulen und Ganztagskindergärten macht, die dann auch Kosten-zuzahlungsfrei währen. Damit würden die Gelder dann bei den Kindern ankommen „auch bei Gutverdienenden Alkoholikern(den nur die können sich das leisten)“.
    Somit sind dann die Eltern entlastet, die Kinder sind in der Schule und lernen etwas, bekommen eine warme Mahlzeit in der Schule und die Bildungsmiesere ist in den Griff zu bekommen.
    Aber solange diese und jede andere Regierung in diesem Staat immer nur Diktatorisch herumwerkelt „s. von der Leyen“ wird das nichts.
    Liebe Frau von der Leyen schauen Sie mal nach Skandinavien (warum können Die das und wir nicht ?)

  9. h4-Leuchte am 14. Oktober 2010 um 17:08 Uhr

    Die Frau von der Rolle soll erst einmal nachsitzen und lernen was Leben am Existenzminimum heißt. Dann müsste sie noch nachsitzen um zu lernen, was unser Grundgesetz (Artikel 1-3, Artikel 6, Artikel 11-12 und Artikel 20 beinhaltet und was daraus zu folgen hat.

    Ich plädiere dafür, dass die ersten 50.000 Bildungsgutscheine der Frau Ursula von der Leyen zukommen. Ein bisschen mehr Bildung könnte ihr ja nicht schaden.

  10. h4-Leuchte am 14. Oktober 2010 um 17:22 Uhr

    “Wenn sich die Bundesagentur an manchen Orten damit überfordert fühlt, müssen wir das ernst nehmen”

    Die Bundesagentur ist allenorts überfordert und das ohne dass sie noch Gutscheine verwalten muss. Ernst genommen hat das die UvdL bislang ohnehin noch nicht. Ich fürchte, das hat in der ganzen Regierung (und im Parlament) bisher noch nicht einmal jemand zur Kenntnis genommen.

    “Diejenigen, die vor Ort sagen, wir können das, wir kümmern uns, die sollen den Zuschlag kriegen”

    Oh ja, da besteht doch die Hoffnung, dass alle Freiwilligen einen Schritt zurück machen. Und wenn einer SAGT, er kann das, dann reicht das ja auch vollkommen. Im schlimmsten Fall werdens dann die Anspruchsdenkenden und die Gerichte (3-5 Jahre später) schon richten.

  11. Julchen am 14. Oktober 2010 um 21:39 Uhr

    @ Streetfighter ( Nr. 5 )
    die SPD ( Armut für Alle ) macht viel heisse Luft zusammen mit der wie heisst die noch mal von den Grünen. *LOL*

    Ein Mindestlohn von 8,50 wäre bei z.B. 160 Arbeitsstunden 1.360 Euerchen Brutto.

    Ein Alleinstehender käme da grade mal so hin- aber doch nicht einer, der 1 oder 2 Kinder hätte.

    Der gute Herr Gabriel- der bläst jetzt die Backen auf, aber auch da geht die Luft wieder raus, wenn die sich gegenseitig irgendwelche Eingeständnisse zuschustern.

    Vielleicht sollten wir wieder eine Monarchie gründen :-))
    ( Ich stell mir Merkel mit nem Krönchen vor und der Guttenberg wird Vizekönig, die von der Leyen macht die Gouvernante und der Gabriel wird Hofnarr. Oder gibts einen, der kleiner ist? )
    Ach ja und die H4-ler machen halten natürlich den Park in Ordnung und striegeln die Pferde.

    Ich melde mich für die Küche- ( da fällt am meisten ab) und Du machst den Kutscher. Da brauchste auch keine Brille- “datt Päd” kennt den Weg.

  12. Ossi am 14. Oktober 2010 um 23:00 Uhr

    “Nachbessern” also..das hat die Letzten Jahre ja immer bedeutet, dass das was nach gebessert wurde zum Nachteil der Betreffenden und zum Vorteil der neoliberalen Gesinnung geschehen ist.

    Da ist also eine Verschlimmbesserung zu erwarten. Vielleicht die Armbinde?

  13. Pjatrus am 15. Oktober 2010 um 10:44 Uhr

    8.Gast

    der teutsche Michel ist immer bereit sich selber und den Nächsten hinzurichten.

    Gott sein dank, dass die deutsche Elite nicht so dumm ist.

  14. Streetfigther am 15. Oktober 2010 um 12:09 Uhr

    Es gibt genug Vorschläge etwas wirklich zu verbessern.Nur müsste dann jemand in der Bundesregierung sein der die Situation von Betroffenen kennen will under auch etwas zum positieven verändern will.
    Diese Jemands müssten nach Leistung bezahlt und Erfolg bezahlt werden.
    http://www.dgb.de/themen/++co++749e0c1c-d2ca-11df-79ef-00188b4dc422

  15. Streetfigther am 15. Oktober 2010 um 12:44 Uhr

    @7.Julchen
    ok!Da wir ja flexiebel sind und kontrovers diskutieren können,nochdazu Erfahrungen aus 2verschiedenen Systemen in die Diskussion einbringen können,und dazu noch meistens zum
    gleichen Ergebnis kommen können wir ja so ungefähr einschätzen was da kommt.
    Keiner weiß alles,keiner kann alles,keiner ist fehlerfrei-wenn ich auf solch Leute treffe gehe ich gleich weiter.
    Und diese Leute haben wir in vielen Ämtern und da geht das Problem los.
    Am Dienstag mußte ich meine Fallmanagerin erstmal wieder darauf aufmerksam machen das ich ihre Einladung angenommen habe,das sie aber trotzdem kein Erziehungsrecht hat und das das Jugendamt einer Adoption erst zustimmen muß.
    Schlimm wen solche Tussi s zwischen 20 und 60 keinen Unterschied machen(können),oder sollte ich das positiv sehen……LOL wer weiß was da noch möglich wäre?
    Jedenfalls endet die ganze Geschichte wieder so das im moment keiner weiterkommt.Kürzungsdrohungen usw. sind schlecht nachweisbar können mich aber trotzdem nicht beeindrucken.
    Sie weiß inzwischen von meiner Klage und hat mich darauf angesprochen.Ich hab ihr dann den Gerichtstermin vom Juli 2010 vorgelegt ,von dem sie noch nichts wußte-jetzt wurde sie erst richtig neugierig und wollte wissen ob ich Erfolg hatte?!Datenschutz-pech gehabt!
    Wiviel Leute klagen gegen Hartz IV und die da oben leben in einer anderen Welt und merken nicht das sie nichts merken.Das kann nur schiefgehen und deshalb müssen wir uns schützen soweit wie es möglich ist und uns wehren sonst sind wir an dem Desaster mit Schuld!

  16. Streetfigther am 15. Oktober 2010 um 16:19 Uhr

    8.Gast-meinst Du wirklich das nach der Hetze von Ww, Sarrazien und & jemand Interresse daran hat armen Kindern Bildung und gesellschaftliche Teilhabe aus Hartz IV Familien zu ermöglichen.Das glaube ich erst wenn es realisiert ist.
    Wir hatten ein Schulsystem mit einer 10 klassigen Schulpflicht,wer dann noch weiter wollte konnte bis zur 12.Klasse gehen und dann studieren,Mittagessen war sowiso klar und Nachhilfe wer wolte oder mußte.Das hatte aber nichts mit arm und reich zu tun sondern die Voraussetzungen waren da.Mit Ideologie oder Zugehörigkeit zu einem bestimmten System braucht mir keiner zu kommen(weil das ja auch Hetzer lesen) ich jedenfalls war davon nicht betroffen.
    Ich war auch in keiner Partei oder woanders zugehörig und hatte trotzdem keine Nachteile.Im Gegenteil.Ich habe ja noch hoffnung das Uschi weiß das die Intelligenz nicht aus dem Geldbeutel kommt sondern davon abhängig ist wie sie gefördert wird.
    Hartz IV Eltern und Kinder hat man ausgegrenzt,abgehängt und Menschen als Kostenfaktor abgestempelt.Das Gegenteil muß erst noch bewiesen werden!

  17. Julchen am 15. Oktober 2010 um 21:11 Uhr

    @ Streetfighter

    gut, dass Du Dich wehren konntest und auch gute Anwälte hast. Hab mir in dem Link von der Gewerkschaft mal die Newsletter kommen lassen.

    Also wenn wir nix mehr kriegen, dann machen wir ne Band auf- “Ost-West-Seniors on tour.”
    ( DU fährst !! ) und ich singe !

    Bin übers WE weg. Ein Freund ist verunfallt ( Arbeitsunfall) und er liegt mit gebrochenen Rippen im KH. Seine Frau ist auch krank und ich bleib übers WE dann bei ihr. Sie ist schon sehr dement- das ist schwierig, weil sie alle 5 Minuten fragt, wer ich denn bin.
    Siehste- so geschehen unter Umständen Hartz IV Fälle, wenn er nicht mehr arbeiten kann.

    Eine Sekunde im Leben kann alles verändern. Meine Hausmeistersfrau mit dem Schlaganfall kann auch nicht mehr arbeiten. Sie wird EU Rente bekommen und dann können die beiden die Wohnung nicht mehr halten, weil er auch nur wenig bekommt- durch seine Krebskrankheit.
    Da fallen glatte 700 Euro weg.

    Für alle Hetzer- morgen kanns auch euch treffen !

  18. ich am 15. Oktober 2010 um 23:07 Uhr

    17.Julchen

    ich wünsche gute besserung für den freund und drücke fest die daumen, dass er baldwieder wohl auf ist. gut dass es menschen wie dich gibt.

    sag mal kann der hausmeister für seine frau pflegestrufe beantragen? da müßte es doch was geben, damit sie in derwohnung bleiben können.ein umzug ist für sie doch sicher kaum machbar.

  19. Gast am 16. Oktober 2010 um 14:00 Uhr

    @ Streetfighter
    Leider muss ich dir Recht geben.
    So wie sich die Politische -Situation in diesem Land entwickelt, ( Verstöße gegen Menschenrechte usw. ) bleibt nur noch das die Politik anfängt die Nürnberger-Gesetze für H4 Empfänger auszurufen.
    Das sich ein Volk so schnell von Humanität und Solidarität verabschiedet hätte ich nicht für möglich gehalten.( Kant & Schiller werden an der Börse nicht genannt)
    Die Pure Gier und der Egoismus ist wie eine Seuche durch und durch in dieser Gesellschaft.
    Jeder heuchelt Mitleid und Verständnis aber letzten Endes ist es den Leuten egal, Hauptsache Sie haben ihr Schäfchen im trockenen. Dabei wird immer vergessen das man schon vor 2000 Jahren wussten „ ex iniuria ius non oritur“ (Aus Unrecht entsteht kein Recht.) und wenn einer mal die Wahrheit sagt oder schreibt wird gerne drüber hinweg gesehen oder gehört (ist ja auch Bequemer) oder es wird als Hetze verschrieen.Es ist nicht die Frage eines Systems sondern die Frage nach den Leitfiguren einer Gesellschaft „der Preis der Freiheit und Demokratie ist die Wachsamkeit“ .Solange die Bevölkerung aber mit Dividenden, Steuererleichterungen, Materiellen Reichtum und 2-3% mehr Lohn abgespeist werden können habe ich nicht viel Hoffnung ( und die Stirbt bekanntlich zu Letzt ).

  20. Arme Irre Bürokratie am 16. Oktober 2010 um 14:52 Uhr

    Hallo , so kann man auch Menschen kaputt machen , immer noch mehr kürzungen , van der lym läßt sich neue lampen in arbeitzimmer auf staatskosten einbauen usw. nur gut das es noch andere glaubensarten auf der welt gibt , diese können sicher nicht die bütokraten stoppen, arme menschen sollte man helfen und nicht durch ständige lässtige bürokratie das überlebensgeld kürzen , Stgtt. 21 Milliarden ? das is egal , und wie man im staat mit menschen umgeht ? wasserwerfern Menschen die Augen Ausspritzen , haben wir als Volk das Verdient ? sollten wir das nicht mal umgekehrt machen , mit der Bürokratie so vorgehn ? wär ist ein staat ? das volk , und nicht die regierung , die regierung soll für das volk das sein und nicht das volk für bestimmungen der regierung , alles müßte vom volk zugestimmt werden , auch die Löhne , dann wäre auch für die armen menschen keine bettelallmosen überig, die essen die brötchen und wir die krümmel , so solte es nicht weitergehn ?

  21. Pjatrus am 16. Oktober 2010 um 19:08 Uhr

    19.Gast

    das würde der teutsche Michel schon wünschen, und das versuchst du jetzt von seinem Namen zu äußern (jeder dritte Deutsche ist gegen die Ausländer, 12 Prozent Deutschen wünsche starke Hand – ist klar, welche Hand das sein soll)

    Ich sage noch mal, die deutsche Elite selbst ist nicht so dumm, und hängen wollen die auch nicht (die anderen haben das schon geschafft)

    So es bleibt wie es ist.

    Nur frage ich immer wieder. Hat es denn überhaupt einen Sinn diese virtuellen Deutschen zu befragen, davon hasst jeder dritte die Ausländer, wenn in den Schulhöfen (laut FDP) die Deutschen schon lange die Mehrheit verloren haben, und die Deutschpflicht her soll…

    Aber was solls…

    Quatsch kann man auch mit 10 Prozent herablassen – nicht wahr?

  22. Gast am 16. Oktober 2010 um 20:47 Uhr

    @ Pjatrus @ all

    Jeder der meint das Ausländer nicht zu dieser Gesellschaft gehört hat weder Würde noch Verstand.
    So genannte Ausländer in 2.oder3.Generation sind KEINE Ausländer sondern Deutsche (da Sie hier geboren sind.)
    Dass viele der so genannten Ausländer Muslims sind sehe ich nicht als Problem (oder ist es für Muslims ein Problem das die meisten eingeborenen in Deutschland Christen sind?)

    Die ganze „Sarrazien“ Diskussion ist nur wieder eine Ablenkung von den eigentlichen Problemen in Dieser Gesellschaft (schnell mal eine Verlängerung der AKW`s die H4 Regelungen noch ein bisschen unter den Teppich kehren usw.)
    Das es unter den so genannten Ausländern Arme gibt, genauso wie es unter den eingeborenen Deutschen sollte eigentlich jedem Klar sein.
    Wenn Migrantenkinder auf Deutschen Schulen in der Mehrzahl sind ist das doch nur ein Zeichen das Diese Gesellschaft die Migranten bitter nötig hat (wer wird Arbeiten gehen wenn nicht mehr genug Eingeborene da sind?).
    Ich finde es nur Schade das sich manche Menschen mit Migrantenhintergrund immer wieder vor diesen Karren spannen lassen (es gibt auch genug Menschen ohne Migrantenhintergrund die auch nicht auf der Siegerstrasse sind).
    Wenn sich von einem 81Millionen Volk 12% sich an Migrantenkindern und Migranten stören brauche ich kein Rechengenie zu sein das dies NICHT die Mehrheit der Bevölkerung ist.
    Die Eliten und Spitzenverdiener die nicht Hängen wollen das ist wieder ein ganz andere Nummer.Nun ja die Gehälter von Spitzenmanager gilt ja als Leistungsgerechte Bezahlung, s. Schremp von Daimler-Chrysler der hat in den letzten 10 Jahren knapp 80Milionen Euro verdient, (da geht ein Chefarzt knapp 1300Jahre für Arbeiten) aber dafür hat der den Wert von Mercedes und Chrysler um 50Milliarden reduziert (das nennt man dann Leistungsgerechte Bezahlung?)
    Wie war das noch „wir Deutschen Leben über unsere Verhältnisse“?
    Stimmt Herr Ackermann und co Leben über UNSERE Verhältnisse.
    Es gibt einen Punkt wo die Neo-Liberalen wirklich Recht haben „es gibt Schmarotzer in unserem Land“ wie z.B. Investment-Bänker (anderer Leute Geld verjubeln), Fusions-Bänker (wie mindere ich den Wert von Firmen und Vernichte Arbeitsplätze), Unternehmensberater (Wissen angeblich wie man es macht) und Politiker (Gesetze entwerfen die das Bundesverfassungsgericht zurück pfeifen muss).
    Alle die nach Leistungsgerechter Bezahlung schreien würde man diese Leute wirklich nach Leistung bezahlen wären wir diese Leute wieder los (Sie wären wahrscheinlich Verhungert oder H4). Man kann an unseren Eliten sehen das wir den Materiellen Reichtum mit Geistiger Armut bezahlen.
    Wie war das noch in der Wirtschaftskrise da wurden Unsummen in die Banken gepumpt und es wurden Gelder ausgegeben die Deutschland nie hatte und die Deutschland nie haben wird.
    Aber als es darum ging dem einfachen Volk zu Helfen ist Plötzlich kein Geld mehr da.
    Das ganze wird damit begründet „man kann einen Euro nur einmal ausgeben“(für wie Blöd halten Die denn das Volk?).
    Wie die nächste Wirtschaftskrise (von Banken erneut gemacht) mit Griechenland auftaucht werden wieder Gelder ausgegeben die wir nie haben werden und hatten.
    Dann ist da noch Stuttgart 21 nicht nur das versucht wird erst einmal mit Polizeigewalt Wirtschaftsinterressen durchzusetzen (egal wenn auch auf Kinder eingeschlagen wird)sondern erst nach Politischem druck aus der Opposition nachgegeben wird (wen Interessiert schon die Meinung des Pöbels).

  23. Streetfigther am 17. Oktober 2010 um 13:29 Uhr

    19 Gast-an alle – es kann noch viel schlimmer kommen.Es kann wohl nicht mehr lange dauern bis man diese Möglichkeit zweckenfremdet einsetzt!
    http://www.youtube.com/watch?v=NDTlHq36kVM
    Bei dem Video ist mindestens Gänsehaut garantiert!!

  24. Streetfigther am 17. Oktober 2010 um 14:05 Uhr

    22Gast-eigenlich ist es auffallend das jedesmal wenn Wahlen anstehen in das Horn gegen die Ausländer geblasen wird.
    Aus meiner Sicht wird das Thema nur benutzt mit der Hoffnung das die Masse darauf reinfällt um von den wirklichen Problemen abzulenken.Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ausländer,sondern ich würde es positiv sehen andere Menschen und Kulturen kennen und verstehen zu lernen.Dabei kann niemals eine Hetze und Vorurteile hilfreich sein.Umgekehrt würde ich wenn ich in ein anderes Land gehen könnte freiwillig vohrher die Sprache lernen denn ich müsste mich mit Behörden abgeben und zusehen das mir keiner auf der Nase rumtanzt.
    Es ist vergleichbar mit den Hartz IV Emfängern-es gibt einen ganz geringen Anteil der sich mit Hartz abgefunden hat oder wirklich nicht kann-dieses Bild wird dann schnell verallgemeinert und verbreitet.Genauso ist es mit den Ausländern-man nimmt nicht die Fachkräfte,Proffessoren und Doktoren als Beispiel sondern diejenigen Negativerscheinungen die es in jeder Gesellschft gibt und schon ist das eigentliche Problem verdrängt.
    Dabei wandern die Fachkräfte bereits aus Deutschland ab weil sie wenig Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben.
    So lange wie man Hartz IV nicht abschafft wird es auch keine Lösung geben den alle sind davon betroffen.Nachden Wahlen ist das Thema wieder vorbei.
    Es zeichnet sich ab das Hartz IV nicht zum 01.01.2011 in Kraft treten kann,schaun wir mal wie das weitergeht!

  25. Krank am 17. Oktober 2010 um 14:10 Uhr

    Fanatismus ist der Grundlegenste Feind einer Beziehung, die nicht nur in Persönlichen sonder auch in Gesellschaflicher hinsicht in Staaten, Wirtschaft, Politik und Religion den allgemeinen Frieden und zusammenhalt schadet und dem Verständniss der überwigenden allgemeinen Bevölkerung entzieht.

    P.s Der nachfolgende absatz gilt natürlich auch für die, die hier Ihre kurzen verletzenden intoleranten, Denuzierenden und nicht ausagekräftigen Artikel durch Unerfahreneit, Unwissenheit und Abneigung und Manipuliertem Denken kund tun.
    (QuelleWikipedia) Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich. Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht erkannt bzw. anerkannt.

    Dieser Artikel sagt eigentlich alles über die momentane Situation aus, in der wir uns gerade bzw. seit längerem befinden.

    Was das denken und handeln in der Politik, Wirtschaft, Finanzsystem und deren Vertreter betrifft, .

  26. Streetfigther am 17. Oktober 2010 um 15:20 Uhr

    Sogar Menschen die es geschafft haben aus Hartz rauszukommen haben Hartz IV in schlechtester Erinnerung.
    Die Jobcenter scheinen bundesweit nichts zu taugen,ich kann es nur bestätigen und auch beweisen.
    http://unterhaltung.t-online.de/cindy-aus-marzahn-ueber-vier-jahre-arbeitslosigkeit-das-loch-in-dem-ich-sass-wurde-immer-tiefer-/id_43156776/index

  27. Pjatrus am 17. Oktober 2010 um 18:38 Uhr

    22.Gast

    die Unternehmung, wo ich jetzt arbeite, bekommt die Rohstoffe aus Afrika und liefert die fertigen Produkte nach Afrika, wo bis zu Hälfte der Mitarbeiter Ausländer sind.

    Ich sehe in der Tat, das die Kanzlerin nicht sieht “Multikulti funktioniert” die anderen Probleme wie Arbeitslosigkeit gäbe es mehr oder weniger auch mit einer Ein-Kulti-Gesellschaft, was ohnehin für Deutschland jetzt nicht realisierbar ist.

    Also was soll die heutige Diskussion von der Kanzlerin bedeuten? Will sie die Ausländer noch mehr abschrecken, die Deutschen noch mehr in ihren Ängsten bestätigen, und so die Integration noch mehr verhindern?

    In allen Punkten stimme ich Ihnen zu.

  28. Pjatrus am 17. Oktober 2010 um 18:52 Uhr

    19.Gast

    komischerweise stimme ich in der Diskussion über den Mindestlohn der FDP, obwohl ich eigentlich ein Feindbild für FDP darstelle – ein geringverdienender Ausländer, also keinesfalls das beste Schäfchen für FDP… trotzdem finde ich, dass die Idee von FDP über equal pay viel gerechter ist, als der wieder geschummelte Taruf1-Mindestlohn für die Zeitarbeitsbranche.

  29. Gast am 18. Oktober 2010 um 00:25 Uhr

    Also einen Mindestlohn sehe ich mit gemischten Gefühlen.
    Ab wann ist die richtige Höhe? 8€ 10€ 15€ und zum 3. 15€ für den Herrn in der rechten Ecke.!!
    So oder etwas anders sehe ich das dann bei den Wahlen ablaufen.
    Egal wie hoch der Mindestlohn ausfallen wird, es wird immer einige geben die immer noch H4 erhalten werden.(z.B. Familienväter mit mehr als 2 Kindern)
    Das Prinzip gleiche Arbeit gleicher Lohn und bei Leiharbeiter noch etwas drauf (wie in Frankreich) ist da schon etwas Gerechter.
    Warum soll der Kollege nebenan nur die hälfte von Deinem Lohn bekommen, er macht doch die gleiche Arbeit? Nur weil der Chef Ihn wegen eines kurzfristigen Auftrag ausgeliehen hat?
    Da der Chef sich auch noch Lohnersatzleistungen spart (Ausfall z.B. Urlaub, Krankheit oder Lohnnebenkosten) sollte Er den Leiharbeiter noch mit etwas Extra-Lohn bedenken da er Ihn ja auch ohne Kündigung wieder an die Luft setzten kann.
    Der Eigentliche sinn von Leiharbeit war ja mal das Skandinavische Model (Leihe Ihn dir aus und schaue Ihn dir an „wenn er gefällt stelle Ihn fest ein“).
    Das die Deutschen Betriebe das ganze Pervertiert haben „unter der Feder von H. Hund, H. Clement und H. Kauder“ daran ist nun einmal wieder die Regierung in der Verantwortung.

    Das Multi-Kulti Funktioniert ist dem NORMALEN Bürger schon lange Klar (Essen vom Chinesen, Brautkleid beim Türken und der Grieche hat auch sehr Leckere Gerichte).
    Jeder der behauptet das Deutsch sein etwas Besonderes ist sollte sich mal seinen Personalausweis anschauen (der besagt man gehört zum Personal der BRD nichts weiter).
    Eigentlich ist in der Geschichte der Abendländischen Kultur jedes Volk in und um Europa mal über Deutschland ein oder drüber hergefallen von den Römern über die Hunnen bis zu den Polen als Arbeiter in der Stahlindustrie im Ruhrpot.
    Wenn man jetzt 1&1 zusammen Zählt sagt das eigentlich nur ohne all Diese Völker „die immer ein bisschen Ihrer Kultur dagelassen haben“ hätten wir gar keine oder nur eine sehr Arme Kultur (nicht einmal Kaffee denn den haben uns die Türken gebracht).

  30. Julchen am 18. Oktober 2010 um 10:44 Uhr

    Ich finde es falsch, gegen die Migranten so derb anzugehen und sie an den Pranger zu stellen. Das ist alles Quatsch.

    Minderheiten, die sich nicht anpassen gibt es überall, auch bei uns Deutschen.

    Ich würde näher auf einige Beiträge eingehen, aber die Forentechnik ist leider geändert worden und das gefällt mir so, wie es jetzt ist gar nicht mehr. Ich mags schon nicht, wenn man so überrumpelt wird- das man sich abfinden muss.
    Eine andere schöne Seite ist dadurch auch schon “tot”

    Ich bin also auf den Nachbarschaftsseiten zu finden- und schreibe dort weiter.

    Allen hier ( ausser den Hetzern ) viel Glück und ein Dankeschön ans Team für die “Gastfreundlichkeit”

    @ Streetfighter und Roter Ritter- ihr wisst ja auch wo ich zu finden bin. :-))

    Liebe Grüsse
    euer Julchen.

  31. Krank am 19. Oktober 2010 um 12:18 Uhr

    @Gast
    Es ist doch immer das selbe, die FDP möchte Mindestlohn…warum…bsp grosse Koalition SPD und CDU..dort wollte SPD Mindestlohn…haben dies aber nicht durch gekrieg…das das so kommt wußten sie…aber man hat es gefordert und kann behaupten man wollte was ändern…so sehe ich das ebenfalls bei der FDP…
    Es geht um Stimmen in der Krise…aber nicht um das wollen…denn wenn sie es Umsetzen könnten, spricht keiner mehr davon und schieb andere Themen und Problematiken vor…um diese alte forderung aus dem weg zu schaffen……
    Wenn die FDP mit ihrem so Menschenfreundlichem Umgang (ironisch gemeint) der Vergangenheit ein Punkt der Freundlichkeit und einsicht zeigt, heist das für mich noch lange nicht das sie das Ernst meinen…sonder nur eins damit wollten….das man ihnen nicht nachsagen kann wir machen nichts…den wir haben gefordert…LOL…das ist Politik….
    Und wenn die FDP Mindestlohn will wie hoch sollte der sein…..??????..niedriger als Hartz4 damit sie im nachhinein H4 kürzen können…so zeigte sich doch die einstellung des Parteivorsitzenden Westerwelle…LOL…

  32. Krank am 19. Oktober 2010 um 12:58 Uhr

    Was den Mindest lohn betrifft…… sollte erst das existenzminimum in Deutschland Real dargestellt werden…um dann das Lohnabstands Gesetz Ordentlich umsetzen….und nicht Umgekehrt wie es derzeit Praktieziert wird.
    Sie sollten die Gesetzlichen Tarife zum Gesetzlichen Existenzberechnung heranziehen, da es das Gesetz betrifft und nicht Wirtschaftliche Interessen der Firmen.
    Für die Wirtschaftlichen Interessen ist das Managemant der Firma verantwortlich, und wenn sie nicht mehr Lohn Zahlen wollen oder können… müßen diese Überlegen was anderes zu machen…um den Erhalt der Fima zu sichern….( normaler Wettbewerb) und nicht auf kosten der Allgemeinen Bevölkerung durch Staatlich geförderten Dumping-Lohn.

    Solange hier der Staat kein druck auf die normale Betriebswirtschaft aus übt…glaube ich keiner Partei in Punkt mindestlohn.

    Normaler weise sollten alle die im Niedrig.-bzw Dumpinglohnbereich arbeiten…diese Arbeit ablehen und um gleichberechtigung gegen über der Belegschaft fordern da hier nur die Bertiebe ( Verleiher–Leiher.) provitieren um einen Reibungslosen ablauf ihrer intressen zu sichern.

    Wenn diese Arbeitnehmer die Arbeit niederlegen bzw. nicht annehmen wird der Staat hier durch sehr hohen druck erfahren was zu ändern, den es würden massen an ALGI und AlgII kosten auf sie zukommen.

    Und wir wissen das es dem Staat mehr ums Geld geht als um Rechte der Kleinen und Schwachen…deshalb wird das demonstrieren für Recht nicht soviel Druck erzeugen wie das niderlegen oder Ablehnen dieser Dumping-Jobs.

    Mann muß die vergangenen entscheidungen und wege die die Politik gewählt hat.einfach gegen sie verwenden.
    Und das ist die Finanzielle Seite nicht die Rechtliche den gegen diese Verstoßen sie ja schon seit jahren….

    Die Worte der Politiker… man muss Sanktionieren–Kürzen um die Schwachen zu bewegen….Geht an deren Existenz….
    Also sollten sich die benachteiligten sich ebenfalls an dieses Argument halten und an das gehen was dem Staat Wichtig ist dem Haushalt (Sanktioniert in – und Kürtz in ) in dem ihr euch weigert das alles so hinzunehmen…dadurch wird die Politik erst richtig gefordert…denn das schreien und rufen nach gerechtigkeit wird schon lange überhört…bzw. nicht mehr wahr genommen, aber der Staatshaushalt wird immer Wahr genommen.

  33. Pjatrus am 19. Oktober 2010 um 20:23 Uhr

    Krank

    die FDP wollen weiter kein Mindestlohn, sondern Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit für Leiharbeiter. Das Thema ist speziell nur für Leiharbeiter interessant.

  34. Pjatrus am 19. Oktober 2010 um 20:29 Uhr

    “Wenn diese Arbeitnehmer die Arbeit niederlegen bzw. nicht annehmen wird der Staat hier durch sehr hohen druck erfahren was zu ändern, den es würden massen an ALGI und AlgII kosten auf sie zukommen.”

    Wenn ich so was tue, was werden dann meine Kinder essen? Werden dann vielleicht Lafontain, Klaus Ernst oder Fr.Kipping von ihren Spitzengehältern für mich etwas abspecken? Oder soll ich für ihre politische Idee und Macht auf eigene Kosten kämpfen?

  35. krank am 20. Oktober 2010 um 12:29 Uhr

    Das kämpfen für Rechte oder andere dinge ist immer mit entsprechenden Konsequentzen verknüpft…leider…aber nicht kämpfen verändert nichts.

    Das heutige Öffentliche Demonstrieren ist kaum noch ohne Negative einflüsse durch Gewaltbereite Autonome und der gleichen (Staatsgewalt) möglich, hier würden die jenigen die für Recht auf die Strassen gehen überhört, denn es wird nur der Negative Aspekt der Demonstration hervorgehoben und in den Medien verbreitet und wird zur Abneigung in der Öffentlichkeit führen.

    Zu Ihrer Angst auf eigene Kosten zu Kämpfen ist vieleicht der Erste gedanke wegen den Kinder in der Gegenwart, wie sieht die Zukunft für sie aus.

    Meinen Sie die Firmen und der Staat haben vor nichts Angst……Oh doch sie haben Ähnliche Ängste wie Sie….die Kosten…und die Folgen….nur die Bevölkerung nutzt dies nicht.

    Bsp.
    Die Banken machen so weiter weil alle weiterhin ihr Geld und Erspartes dort hin bringen damit die Bänker sich daran bedienen können und die sparer schimpfen auf das was sie selber fördern ( ist das Intilligent) , was denken sie wieviel druck alleine dort gemacht werden kann….??? Wenn hier nicht nur ein umdenken statt findet sonder auch das handeln der Bevölkerung sich entsprechend ändern würde.

    Das prinzip kann gegen über den Firmen und des Staates auch Umgesetz werden, denn die wollen sichelich kein Chaos im Land und in der Wirtschaft haben, aber ohne gewissen Grad an Opfer, Kosten und Chaos wird sich nichts an deisem verlauf verändern.

    Nur die können momentan mehr druck aus üben und ihre vorhaben Forcieren, auf Grund der Existenz Angst der Bevölkerung und die dadurch enstehende Lähmung Opfer für veränderungen zu bringen.

  36. Gast am 20. Oktober 2010 um 16:14 Uhr

    @ Krank
    Ich muss zu der Äußerung das die Niedriglohnarbeiter die Arbeit niederlegen Pjatrus recht geben.(was sollen die Kinder dieser Leute essen?)
    Das Veränderungen in den Köpfen der Menschen stattfinden muss sehe ich genauso.
    (Das braucht nur leider Zeit.) Immerhin leben wir in einem Land wo sich 3 Leute nicht über die Farbe von einem Kuhfladen einig sind(s. Stuttgart 21).
    Demonstrationen sind ein Grundrecht und sollten als solches auch wahrgenommen werden (Polizeieinsätze Kosten auch Geld).
    Die Gewalttäter die sich unter Demonstranten mischen sind auch ein teil der Bevölkerung (zwar ein Geistig unterbelichteter aber wer sagt schon das Demonstranten Interliegent sein müssen).
    Wie Demonstrationen eine Regierung und ein Volk verändern können haben wir ja vor 20 Jahren gesehen.(DDR)
    Es ist nur eine Frage der Massen die sich an Demos beteiligen.
    Aber wie Ich schon erwähnt habe „solange die Meisten sich mit einigen Krümeln abfertigen lassen werden nicht genug Leute auf die Strasse gehen“.
    Diese Gesellschaft ist mit System (von Helmut Kohl angefangen) Unsozialer(Amerikanisiert) worden und das mit großem Erfolg.
    Auch die neue Partei (die Linke) wird nicht in der Lage sein irgendetwas in der Gesellschaft zu ändern „weil Macht Korrumpiert“ s. die Grünen z.B. im Jugoslawien Konflikt.
    (Genauso die SPD in der Opposition gegen ihre eigene Gesetzte anwettern).
    In einer Opposition kann man viel vordern, anders ist das auf der Regierungsbank.
    Wenn eine Regierung nur noch mit Wahlen beschäftigt ist, von Lobbis umlagert wird, Sachverstand vor Popularität geht und Handlungsunfähigkeit durch Bürokratie gelähmt wird,
    was will man den da noch als einzige Partei ändern?
    Nein der Druck auf die Regierenden muss von ganz unten kommen und mit einer Wucht das alle Angst haben es könnte ………. (aber den meisten geht es noch zu gut gemessen an der gestammten Bevölkerung).

eigenen Kommentar hinterlassen

VGW 2183