Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]
Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, befürchtet einen drastischen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Infolge der weltweiten Wirtschaftskrise sei in naher Zukunft mit mehr als 5 Millionen Erwerbslosen zu rechnen.
“Das Schlimmste auf dem Arbeitsmarkt liegt ganz klar noch vor uns”, erklärte Walter in der “Bild”-Zeitung. Von Entwarnung könne keine Rede sein.
“Die Arbeitslosenzahl wird im Winter 2010 über fünf Millionen steigen.” führte der Ökonom aus. Zu einer Wende zum Positiven werde es nach Überzeugung des Chefvolkswirts wohl im Frühjahr 2011 kommen, weil dann die für den Arbeitsmarkt traditionell schlechten Wintermonate überstanden seien.
Ein wenig optimistischer ist Norbert Walter im Hinblick auf die generelle Lage der deutschen Wirtschaft. “Beim Konjunktureinbruch haben wir den Tiefpunkt hinter uns”, sagte der Wirtschaftswissenschaftler. Ich bleibe bei meiner Prognose von einem Minus zwischen fünf und sechs Prozent für dieses Jahr”, fügte er hinzu.
Für das kommende Jahr 2010 geht der Volkswirt ebenfalls nicht von einem positiven Wirtschaftswachstum aus. Vielmehr drohe eine “schwarze Null” hinsichlich des Wachstums.
Na wenn das nicht ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl ist…
Die Arbeitslosenzahlen gibt die Bundesbank vor, den gesetzeswidrigen Umgang mit Arbeitslosen finden wir in 2008 beim Bundesministerium für finanzen:
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_17844/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Monatsbericht__des__BMF/2008/06/004__mb__juni.html
Dieses Dokument sollte jeder mal ausführlich lesen!
Alle Verschärfungen zu den Hartz Durchführungsbestimmungen sind da schon im Mai 2008 gelistet!
Wer regiert die Welt: Das Geld.
Dem ist nichts hinzuzufügen…
Also Lutz die Prognose hat nichts mit Hartz zu tun. Nicht alles kommt nur wegen ALGII.
In dieser Situation hat uns die wirtschaftliche Lage gebracht.Es werden nicht mehr Arbeitslose wegen ALGII.
Der Mann hat leider recht. In Nachbarländern ist es ähnlich.In Frankreich herrscht eine grosse Betroffenheit über die noch nie seit dem Krieg 2 gekannte Dynamik der Arbeitslosenzahl und die Aussichten sind quasi hoffnungslos. Nur etwas über 80 Prozent der Unternehmen wollen dort noch Leute einstellen. Wenn hier im September keine grösseren Auftragseingänge für die Industrie kommen, dann gute Nacht!
Nur der Umgang mit der Arbeitslosigkeit muss sich ändern und ein Blick in das Dokument auf die Empfehlungen an das Bundesministerium in den letzten Seiten des Textes, sollte genügen Zusammenhänge deutlich werden zu lassen.
Zockende Banker managen den Staat und auch die Geschicke der Menschen werden von denen gelenkt.
130 Milliarden werden jedes Jahr über Kanäle der Bundesbank als Subventionen vom Staat an Wirtschaftsbosse weiter gereicht.
20 Milliarden gehen an Arbeitslose und eben damit auch an Hartz IV.
Die Krise wird dafür sorgen, dass zu Ungunsten der Arbeitslosen Kapital verschoben wird.
Wer die Zusammenhänge nicht sehen will @Bine, der tappt im Herbst dann in diese blind rein.
BIene weiß nicht das “unser geld” nicht deutschland sondern einer bank gehört…ihr sei verziehen.
guckst du hier biene:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2537804408218048195
@ Ossi
Tolles Video und super erklärt! Warum nicht gleich so! ;o)
Und ja, die liebe Bank – die kommt doch eh immer davon auch wenn sie Fehler macht! ;o)
zu Ossi/zu Lutz
zu Ossi : Schön das Du mir verzeihst. ALG II kommt von den Steuerzahlern mein Lieber )))))))
zu Lutz: Trotsdem ist ALG II nicht daran Schuld, dass es so viele Arbeitslose gibt. Überlege doch mal seit wann die Arbeitslosenzahl steigen. Als erstes sind die ganzen Leute von den Zeitfirmen entlassen worden, dann die auf 400,00€ schaffen und dann die die noch nicht lange in Arbeit sind ( so wie ich ).
Wir Deutschen sind nicht die Einzigen, die in der wirtschaftlichen Lage sind. Und reingeritten haben uns die gierigen Bänker die nicht den Hals voll bekommen. Die darunter Leiden sind jetzt die, die in Arbeit sind b.z.w waren.So wie ich. Ich habe kein ganzes Jahr gearbeitet und bekomme dank der Bänker jetzt wieder ALGII.
im jugendslang von heute, nennt man sie Bänkster.
das ist die mischung aus bänker und gangster.
@ bine: ich merke du verstehst langsam ;)
hast dir meinen link angeschaut?
ja der gemeine steuerzahler….
preisfrage 1: wieviele tage im monat muss ein mensch arbeiten, um allein die lohnnebenkosten abgearbeitet zu haben?
preisfrage 2: welcher mensch in deutschland zahlt keine steuern?
ich glaube nicht das irgendjemand meint, dass harz-IV für die arbeitslosigkeit gesorgt hat. aber armut, lohndumping, ausbeutung und demoralisierung der in unserer gesellschaft lebenden masse.
und das sind dinge, die sich unsere gesellschaft nicht leisten kann. die soziale schere ist immer weiter auseinander gedriftet.
weißt du eigentlich, das harz-IV kinder kein anspruch auf nachhilfeunterricht haben?
das bekommen nur die, welche das bezahlen können. und mal ehrlich, wer kann das mit harzgeld, minijob oder als zeitarbeiter? ist das chancengleicheit?
unsere gesellschaft wird gegeneinander aufgehetzt. besonders gut zeigt es sich dort wie man mit alg2 empfängern umgeht, obwohl die meisten wirklich unverschuldet in die situation geraten sind ihre arbeit verloren zu haben und wie man mit bänkern umgeht die grob fahrlässig, fast vorsätzlich anderers geld verschleudern und dann auch noch die dreißtigkeit besitzen den steuerzahler dafür bezahlen zu lassen.
hast du schonmal davon gehört, das der steuerzahler das geld was in die banken geflossen ist mit zinsen zurückbekommt?
ja und das ist das was die unterscheidet.
der eine hat bezahlt und nimmt in anspruch, zahlt aber auch wieder wenn er kann.
der andere hat nie bezahlt, saugt die firmen derer aus die bezahlt haben, verzockt, bekommt trotzdem mehr und das sogar von dem den er vorher im schlimmsten fall arbeitslos gemacht hat und muss warscheinlich nicht mal etwas zurückgeben.
Also Bine, da Du hier schreibst vermute ich, dass Du auch lesen kannst. Was Du bei mir bemängeln möchtest, steht da nicht geschrieben.
Klar ist es nicht die Aufgabe der Bundesbank, mit geschätzten Arbeitslosen von ihren Fehlleistungen abzulenken!
Und klar wäre wohl auch nicht Aufgabe des Bundesfinanzministeriums, Empfehlungen im Umgang mit Arbeitslosen auszugeben, so wie ich das verlinkt habe. Interessant ist dann noch, dass da zu erlesen ist, dass empfohlen wird, trotz unklarer Verfassungslage so zu verfahren! Umgesetzt dann im Januar 2009.
Also wenn man lesen kann, bildet das auch!