www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Roland Koch fordert Arbeitspflicht für ALG II Bezieher

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 16.01.2010 um 20:13 Uhr

Nachdem der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) vor wenigen Tagen kundtat, dass bestimmte Teile der Hartz Reform auf den Prüfstand gestellt werden müssten, konkretisierte er nunmehr seine Gedankenspiele.

Im Gespräch mit der “Wirtschaftswoche” machte Koch deutlich, neben höheren Hinzuverdienstgrenzen auch mehr von den Leistungsbeziehern einfordern zu wollen.

“Wir müssen jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachgeht, auch niederwertige Arbeit, im Zweifel in einer öffentlichen Beschäftigung”, so der CDU-Politiker. Laut dem Ministerpräsidenten könne es kein funktionierendes Arbeitslosenhilfe-System geben, das nicht auch ein Element von Abschreckung enthält.

“In Deutschland gibt es Leistungen für jeden, notfalls lebenslang. Deshalb müssen wir Instrumente einsetzen, damit niemand das Leben von Hartz IV als angenehme Variante ansieht“, fügte Koch hinzu.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
Verweise auf diese Nachricht
bisher 63 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. petermueller am 16. Januar 2010 um 21:20 Uhr

    Unterscheiden muss man zwischen Arbeitnehmern die nach 15-30 Jahren Erwerbstätigkeit in Hartz IV fallen, oder die die noch nie richtig über längere Zeit Erwerbstätig waren.
    Es kann nicht angehen das alle gleich behandelt werden.

    Herr Koch hat Recht wenn er die meint, die sich ein gemütliches Leben auf Kosten der Allgemeinheit leisten und auch hinzuverdienen dürfen.

    In unserer Nachbarschaft gibt es einen Mann mittlerweile 48 Jahre alt.
    Der hat nach der Schulausbildung mehrere Jahre verschiedene Studiengänge in verschiedenen Richtungen gemacht ohne Abschluss, danach 2 verschiedene Ausbildungs-Lehrberufen ohne Abschluss absolviert.
    Danach Hatz IV, weil Überqualifiziert, nicht vermittelbar.
    Danach Frau aus dem Ausland in der Schweiz geheiratet, weil in Deutschland nicht erlaubt.
    Die Frau hat in Deutschland studiert, beide gehen nicht arbeiten, jetzt haben sie ein Kind und beziehen alle Hartz IV.

    Ist das so in Ordnung?

  2. petermueller am 16. Januar 2010 um 21:48 Uhr

    Einige Hartz IV Empfänger die noch nie eine richtige Erwerbstätigkeit über mehrere Jahre hatten rechnen wie viel sie verdienen müssen, um sich besser zu stehen als bei Hartz IV.
    Und bei vielen ist es Uninterresant, sie müssen den ganzen Tag und jeden Tag den ganzen Monat arbeiten um das gleiche zu haben, es lohnt sich nicht.
    Mehr haben sie mit Hartz IV und Zuverdienst.

    Nur für Erwebstätige die nach 10-45 Jahren Erwerbstätigkeit ihr Leben lang gespart haben um für die Zukunft gerüstet zu sein trift es sehr hart, da muss erst alles aufgebraucht werden bevor sie Haartz IV bekommen.
    Und diese sehen zu dass sie so schnell wie moglich eine neue Arbeitsstelle bekommen, weil sie etwas zu verlieren haben.
    Einen Hartz IV Empfänger in der 3 Generation interessiert so etwas nicht sie kennen es nicht anders
    von ihren Eltern und sind voll zufrieden mit ihrern Möglichkeiteten.

  3. Julchen am 16. Januar 2010 um 22:09 Uhr

    Hat einer von euch gewusst- dass die früher ein 25.Punkte Programm hatten? W O W
    Das war etwas wie eine Agenda. Wahnsinn- was?

    Nee, wie sich doch die Dinge ähneln und vor allem hab ich da gelesen unter anderem ;-)

    allgemeine Arbeitspflicht
    „Abschaffung des Arbeits- und mühelosen Einkommens

    (und dass die sich damals um den “Mittelstand” so gut gekümmert hatten- dass wusst ich gar nicht so…)

    Schaffung eines gesunden Mittelstandes und seine Erhaltung“

    Könnt ja mal reinschauen in den Quellennachweis, sehr interessant- also ich habs durchgelesen- weil ich das nicht mehr so ganz genau wusste alles- und meinen Opa kann ich nicht mehr fragen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

  4. Pjatrus' am 16. Januar 2010 um 23:53 Uhr

    “Deutsche Großkonzerne bauen Stellen ab” und die entlassenen Schmarotzer kriegen Sklavenjob im Garten von Roland Koch :-D

  5. H.Gerlach am 17. Januar 2010 um 02:20 Uhr

    “Das Leben von Hartz4 als angenehme Variante”… (Koch). Dieser Möchte-Gern-Mafioso aus Hessen hat zuviel BILDERBERG-Atmosphäre inhaliert. Seine Kinder müßten sich schämen, eine solche Hasser-Natur als Vater zu haben.

  6. Orfeu de SantaTeresa  (Website)  am 17. Januar 2010 um 04:14 Uhr

    Es war so sicher wie das Amen in der Kirche, wer sich da wohl aus Hessen zum Thema Alg II, Reformen, zu Wort melden würde…

    Natürlich der Herr Roland Koch, bekannt für seinen Populismus, nicht nur beim Alg II, hier hat seine Auffassung gerade noch gefehlt.

    Dieser Ministerpräsident wäre sehr gut beraten zur Nachtlektüre das SGB 2 plus Umsetzungsvorschriften ausgiebig zu lesen, den tatsächlich gemeinten Inhalten Beachtung zu schenken, darüber nachzudenken, dies dürfte ihm, dem Juristen, ja so schwer nicht fallen…

    Es grenzt schon an Aufhetzung Menschen mit Arbeitsverhältnissen gegen Menschen ohne Arbeit im Bezug von Alg II aufzustacheln, nach dem Motto Abschreckung entgegen einem sonnigen Leben als Alg II-Bezieher.

    Hat Herr Koch überhaupt den blassesten Schimmer, was es bedeutet Bezieher von Alg II zu sein?

    Ich glaube nicht. -

    Menschen, welche heute auf Alg II angewiesen sind, werden von vorn herein von der Mehrheit der (noch) erwerbstätigen Bevölkerung als asozial, dumm und faul
    vorverurteilt – das ist die Realität.

    Genau diese Vorverurteilung wird durch die Aussagen des Herrn Koch verstärkt, ja, dieser Ministerpräsident gefährdet wissentlich und vorsätzlich den sozialen Frieden und hetzt gegen eine Minderheit, welche sich noch in Schockstarre befindet…

    Es gehört schon sehr viel Zynismus dazu zu äußern, “Wir müssen jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachgeht, auch niederwertige Arbeit, im Zweifel in einer öffentlichen Beschäftigung”, welche es so aber gar nicht gibt, selbst die öffentlichen Arbeitgeber sind so pleite, dass ihnen selbst die 1-Euro-Jobber noch zu teuer sind. Das ist Realität heute in 2010.

    Der Herr Koch meinte wahrscheinlich ohne Entgelt arbeiten, dann mit Gutscheinen bei den Tafeln einkaufen und abends schauen, ob es noch einen Platz im Obdachlosenasyl gibt, stimmt doch Herr Ministerpräsident?

    Möglicherweise haben Sie für uns Bezieher von Alg II noch eine ganz andere Variante der Endlösung im Sinn, zutrauen tue ich es Ihnen schon, nach all dem, was Sie so in der Vergangenheit öffentlich zum Besten gegeben haben.

  7. Orfeu de SantaTeresa  (Website)  am 17. Januar 2010 um 04:31 Uhr

    Ergänzung:

    >Art 12 GG
    (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
    (2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
    (3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.Recht, Leistung, Bedarf: die Verteilungsprinzipien der sozialen …<

    Quelle:

    http://books.google.de/books?id=PnTrcYH4Mm4C&pg=PA119&lpg=PA119&dq=%22allgemeine+Arbeitspflicht%22&source=bl&ots=46bcJMXMDH&sig=3wWl4RpZ-2nPiFhin9sLhcbDqgU&hl=de&ei=yXNSS8C7K5OmnQO_wqSUCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBIQ6AEwAw#v=onepage&q=%22allgemeine%20Arbeitspflicht%22&f=false

    von Katrin Toens

  8. Julchen am 17. Januar 2010 um 09:18 Uhr

    @ Orfeu

    Art. 12 GG trifft zwar zu, aber dafür zahlen sie den Leuten ja den 1 Euro-Aufwandsentschädigung, damit ihnen später keiner an den “Karren” fahren kann.

    Das ist schon raffiniert ausgeklüngelt- und dann heisst es ja “soziale” Tätigkeit….für die “Allgemeinheit”

    Danke für den LInk!

  9. Julchen am 17. Januar 2010 um 09:25 Uhr

    @petermüller

    Das ist ja das falsche Denken, dass noch da ist.

    Eine reiche Gesellschaft muss auch Leute “tragen” wie sie in Ihrem Beitrag genannt sind.
    Umgerechnet tragen wir bei 82 Millionen Deutschen etwas 200.000 solcher Fälle- in allen Richtungen.

    Man kann die Menschen ja schliesslich nicht in “Zwangsarbeit” bringen- dass gilt ja nun für alle.

    Es steht uns nicht zu, hier Menschen zu “selektieren” nur weil sie nicht der “Norm”entsprechen.

    Nicht jeder ist eben so wie der Durchschnitt- und daher wäre das BGE die beste Möglichkeit, dass jeder so leben arbeiten kann, wie er möchte- und auch kann.

    Ich halte nichts von diesen Beispielen, denn auch vor Hartz IV gab es viele Menschen, die nicht gearbeitet haben. Solange alle noch was “hatten” hat sich da KEINER drüber aufgeregt.

    Die Sozialhilfe war das kleinere Übel. Nun, da 10 Millionen Menschen arbeitslos und in Hartz IV sind, da werden die wenigen Fälle- wie o.g. rausgepickt.

    Lasst sie einfach leben.

  10. sven-my am 17. Januar 2010 um 12:36 Uhr

    Roland Koch – die fünfte Kolonne der NPD in der CDU

  11. arbeitstier am 17. Januar 2010 um 19:44 Uhr

    jawoll Herr Koch.
    es schreien ja immer alle, wir wollen arbeiten, insofern kann sich dann ja keiner beschweren.
    Nur die, die ihren Hintern bequem mit Hartz IV geparkt haben und das sind weiß Gott zu viele.
    Hoffentlich wird schnell was geändert.

  12. Pjatrus' am 17. Januar 2010 um 20:44 Uhr

    Ich überlege jetzt, ist es ernst oder doch nicht… aus der Sicht der letzteren Artikel soll es ernst sein…

    Hartz-IV-Empfänger für Südafrika

    http://debatte.welt.de/kolumnen/6/zippert+zappt/185233/hartzviempfaenger+fuer+suedafrika

  13. Julchen am 17. Januar 2010 um 22:43 Uhr

    Hey Arbeitstier- schönen Gruss an @ Herbert.

    Ich lach mich weg, meinste nicht, man erkennt Deinen Schreibstil- bei den Fehlern?

    *Arbeite langsam und gediegen- was nicht fertig wird, bleibt liegen*
    Mach Dir nicht so viel Stress.

  14. Julchen am 17. Januar 2010 um 22:47 Uhr

    @ Pjatrus

    Horst Zippert ist ein Satiriker! und genauso ist das auch gemeint. Es ist eine Anspielung auf Hartz IV- sonst nix.

    Nur Herberts und so- die würden das ernst meinen.

    :-)

  15. Pjatrus' am 17. Januar 2010 um 23:09 Uhr

    10.sven-my

    fünfte Kolonne bedeutet “versteckter Feind” “Agent des Einflusses” a la Schröder und Gasprom.

    Ist es aber nicht mit Koch. NPD und CDU sind in den sozialen Fragen nicht Gegner, sondern beide sind RECHTS

  16. Pjatrus' am 17. Januar 2010 um 23:10 Uhr

    13.Julchen

    Der müsste schon längst schlafen, muss ja früh aufstehen….

  17. Pjatrus' am 18. Januar 2010 um 00:52 Uhr

    Das muss ich zitieren!

    “von lionfood | 17.1.2010 22:57 Uhr Herr Koch!

    wir leben in einer Marktwirtschaft.

    5 Millionen Arbeitslosen, und 7-8 Millionen Arbeitssuchenden, stehen weniger als eine Million offener Stellen gegenüber. Im Prinzip versuchen Sie eine Herde Elefanten in einer Hundehütte unterzubringen. Hauen sie nicht zu Stark mit der Peitsche auf den Hintern, sonst wird ein Elefantenpfurz sie umbringen.

    Zwang ist in einem Rechtsstaat abzulehnen. Ihrem Profil nach ignorieren sie dass natürlich. Folgen sie wenigsten der Logik. Der Zwang müsste ausgeübt werden auf Mensch die Arbeitsplätze schaffen, um oben genannte Gleichung zu lösen.

    Leider üben diese Menschen Zwang auf die Politik aus, Gesetze so zu gestalten dass es möglich ist Arbeitsplätze gewinnbringend abzubauen, bzw. durch Aushölung der Tarife, bzw. der Sitten derart subentionierte Arbeitskräfte zu bekommen, dass man die Mitbewerber bei der Vergabe von Aufträgen ausstechen kann. Die Mitbewerber die sich an Mindestlöhne, etc halten und nicht darauf verweisen dass man mit 3 Euro die Stunde plus Hartz 4 ja mehr verdient als beim Tariflohn von 7 Euro die Stunde. Der Ehrliche ist ja der Dumme. Und das soll so auch bleiben.

    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Leute zur Zwangsarbeit zu verpflichten. Damit macht man den bestehenden Arbeitsplätzen in den jeweiligen Branchen absolut den Garaus. Ich kenne selber Leute, die mussten ihre Firma schliessen und Leute entlassen, weil schlichtweg nicht mehr konkurenzfähig mit ein Euro Jobbern. Ich durfte ähnliches durchmachen, hab aber zum Glück rechtzeitig die Reissleine gezogen, bevor ich selbst Hartz 4 wurde. Danke!!! Zum Glück gibt Alternativen zu Deutschland! Was ich an Steuern jetzt spare geht dafür drauf dass ich eben einen Mindestlohn von über 8 Euro zahlen muss. Und irgendwie gefällt mir das!!! Weniger Geld für Politiker, mehr für arbeitende Menschen!

    Jetzt also Job Terminator Teil 2! Wie schön! Werden sie glücklich mit ihren öffentlichen Vasallen.

    Wenn Sie dann auch das Land verlassen, machen sie bitte das Licht aus.”

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Hartz-IV;art124,3005013

  18. Peggy am 18. Januar 2010 um 11:36 Uhr

    ich kann es nicht verstehen,ich lebe mit meinen 3 kindern alleine,gehe 6-10 stunden täglich arbeiten,bekomme trotzdem ALG2 , und soll noch mehr arbeiten? wer soll sich um die kids kümmern?
    ich bin nach dem 3. kind nach nur 6 wochen gleich wieder zur arbeit um meinen job zu behalten, um mich etwas zu entlasten sagte mein chef:gut dann stellen wir eine pauschalkraft ein, die suchen wir seid 1,5 jahren.
    es heißt immer;ne das wird angerechnet, ne davon habe ich nichts.
    ich finde das einige noch zu viel geld bekommen,wenn ich die spielplätze sehe wie sie aussehen und die muttis den ganzen tag dort verbringen,dann können sie ihn doch sauber halten,dafür sollten sie arbeiten und geld bekommen und nicht fürs nicht tun.

  19. Julchen am 18. Januar 2010 um 11:44 Uhr

    @Pjatrus

    ja- ein Spitzenbeitrag von @ lionfood.

    Ich hab mal hier Auflistung der Arbeitslosen gelesen.

    http://die-linke.de/politik/themen/tatsaechliche_arbeitslosigkeit/

    Tatsächliche Arbeitslosigkeit im Dezember 2009 4.548.943
    Offizielle Arbeitslosigkeit 3.275.526
    Nicht gezählte Arbeitslose 1.273.417

    Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II circa 350.000
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I (§ 428 SGB III) 5.641
    Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten) 326.454
    Berufliche Weiterbildung 229.573
    Eignungsfeststellungs- u. Trainingsmaßnahmen (z.B. Bewerbungstraining) 4.511
    Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. private Arbeitsvermittlung) 273.456
    Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose) 42.196
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen 4.827
    Kranke Arbeitslose (§126 SGB III) 36.759

    Dann noch die Aufstocker dazu und Hartz IV selbst-
    dann kann die Regierung nur noch Angst bekommen, wenn sie nicht endlich den Mist abschafft und aufhört,
    die Menschen im Land gegeneinander aufzuhetzen.

  20. arbeitstier am 18. Januar 2010 um 23:01 Uhr

    13. julchen………muß ich das verstehen? oder habt Ihr hier eine eigene Sprache, in der Ihr versteckte Fehler entdeckt? *kopfschüttel*

  21. Julchen am 19. Januar 2010 um 00:51 Uhr

    @ Herbert
    nein Geheimsprache haben “wir” nicht- aber dass hier-
    was Du geschrieben hast, dass verstehen wir gut-
    und Ähnlichkeiten waren dann zufällig?
    Ich finde solche Aussagen daneben- denn die meisten H4 Empfänger sind ohne eigene Schuld in dem Elend.
    Aber Du verstehst weder dass eine- noch das andere und dass ist auch nicht meine Schuld.
    ***
    Dein Zitat:
    jawoll Herr Koch.
    es schreien ja immer alle, wir wollen arbeiten, insofern kann sich dann ja keiner beschweren.
    Nur die, die ihren Hintern bequem mit Hartz IV geparkt haben und das sind weiß Gott zu viele.
    Hoffentlich wird schnell was geändert.

    **Was soll sich denn ändern Herbert? Selektiert sind “wir” schon, was soll denn kommen- Deiner Meinung nach?

    Hartz IV muss weg- und bezahlte Arbeit her. Sonst nichts.
    Die Aufstocker sind genauso schlimm dran, aber die, die eben keine Arbeit bekommen- aus vielen Gründen- die können da auch nichts für.

    Und dann kommst Du mit solchen blöden Äusserungen, anstatt selbst gegen Hartz IV zu kämpfen. Das wäre die oberste Pflicht all derer, die noch Arbeit haben, sich solidarisch zu stellen, anstatt zu hetzen.

  22. Erlotan am 19. Januar 2010 um 12:39 Uhr

    Was will dieser Roland Koch eigendlich??
    Er lebt doch auch auf Kosten der Steuerzahler,
    ohne eine entsprechende Gegenleistung zu
    erbringen.

  23. Reflektor  (Website)  am 19. Januar 2010 um 13:42 Uhr

    Julchen, dass Du noch bei dem, was arbeitstier zu schreiben hat, so ruhig bleiben kannst – alle Achtung!
    Gut, dass es noch Leute gibt, die den “Blinden” noch was erklären können…

  24. Deutscher am 19. Januar 2010 um 14:03 Uhr

    Herbert, Peter Müller oder wie sie alle heißen sollten möglichst schnell zur Hartz IV-Gruppe gestellt werden. Dümmere Aussagen kann man vor der Realität nicht machen.
    Koch gehört wegen **** aus Deutschland ge……………….

    So etwas braucht Deutschland nicht! Gebraucht werden “Arbeitsplätze” die auch normal bezahlt werden!

  25. Bärbel am 19. Januar 2010 um 15:42 Uhr

    SATT,SATT ,SATT
    ich habe es bis obenhin satt.Ich bin ein Aufstocker trotz
    40 Stundendie Gehälter sind so mickrig,wir schuften so schwer und dann immer wieder Hartz4.Ich verstehe nicht ganz die Logik,warum die Politiker sich fast ausschließlich mit Hartz4 beschäftigen.
    Von was wollen die ablenken.Davon das die meisten keine Ahnung haben von Ihrem Amt.Siehe Köhler usw.
    Ich kann doch auch nicht so einfach als Bäcker zum Friseur wechseln und von heute auf morgen losschnippeln.
    Oder doch??

  26. Aemmie  (Website)  am 19. Januar 2010 um 16:52 Uhr

    Wenn die Zuverdienstgrenze aufgestockt wird, bedeutet dieses, dass noch mehr Arbeitnehmer aus HartzIV nicht rauskommen.
    Es ensteht der Eindruck, dass gerade hier eine Lücke gefunden wurde,um die Schulden für die Rettung der Banken und Automobilkonzernen, der Afrackprämie, der Fehlinvestitutionen mancher Kommunen schnellst möglich auszugleichen????

    Es ist besser auf eine Minderheit einzuschlagen, als sich die eigenen Fehler vor Augen zu halten.

  27. Aemmie  (Website)  am 19. Januar 2010 um 16:57 Uhr

    Bärbel die lenken davon ab, dass Deutschland, im Grunde genommen pleite ist. Ähnlich wie die DDR, alles wiederholt sich nur in einer anderen Gesellschaft und anderen Zeit.

    Die kennen keine Buchhaltung und auch kein kaufmännisches Rechnen, denn dann würden sie merken welche drollige Haushaltsführung die über Jahrzehnte schon betreiben.

    Zum LAchen ist mir auch nicht… könnte sowas von Ko—-
    ….

  28. Sieglinde am 19. Januar 2010 um 17:30 Uhr

    Na, wenn HartzIV weiter gekürzt wird und sowieso nur 1€Jobs usw. angeboten werden (ui, dafür habe ich extra studieren müssen, deswegen fordern sie also mehr Bildung!), dann werden so einige darauf kommen, daß sie lieber schwarz arbeiten. @Arbeitstier, keine Sorge, du wühlst vermutlich FDP und ich NPD. Können wir uns beide über den anderen ärgern haha. Wenn du meinst, HartzIVern geht`s besser als dir, warum tauschst du nicht? Ich mach deine Arbeit und du stehst auf der Straße. :-)

  29. skl am 19. Januar 2010 um 17:58 Uhr

    Mutti Merkel, alias “Miss Knopfleite aus Vorpommern” sollte “Jupp Göbbels”- Koch als Reichsarbeitsdienst-Propaganda-Minister ernennen!

  30. majjo am 19. Januar 2010 um 18:25 Uhr

    Wir müssen jedem Hartz-IV-Empfänger abverlangen, dass er als Gegenleistung für die staatliche Unterstützung einer Beschäftigung nachgeht, auch niederwertige Arbeit, im Zweifel in einer öffentlichen Beschäftigung”

    sehr geehrter herr koch,

    ich war immer der meinung, in unserer gesellschaft gibt es keine niederwertige arbeit. ist öffentliche beschäftigung jetzt niederwertig? au weia, da werden sie sich sicher keine freunde machen in der arbeitenden bevölkerung. angeblich sind wir doch alle qualifiziert genug, für jeden job.
    und wo bitte sind ihre konkreten vorschläge? immer weider nur phrasen, fragen sie doch mal die arbeitgeber, warum diese keine hartzer einstellen. die meisten sind doch bereit zu arbeiten, wenn die bezahlung leistungsgerecht ist. nur, wo ist das der fall? vielleicht sollten sie hier ansetzen und die arbeitgeber sensibilisieren, den hartzlern auch eine chance zu geben, wenigstens in der probezeit ihr können unter beweiß zu stellen, und dann zu entscheiden, taugt dieser mensch was oder soll er weiter auf dem sofa lümmeln und saufen…….

    mit grüßen von einem arbeitswilligen, der aber trotz 7 bewerbungen im monat unbeachtet bleibt.

  31. maxi_  (Website)  am 19. Januar 2010 um 18:29 Uhr

    Wenn der Karren besonders tief im Dreck steckt heulen die Hyänen noch lauter als sonst um ihren Mist zu übertönen.
    Und heißt es nicht wer schreit hat Unrecht?
    Deshalb muss sich Herr Koch jetzt so deutlich zu Wort melden, weil sein Lieblingskind, die Knechtschaft, den Bach runtergeht und keiner irgendeine Idee hat was dann passiert. Vernünftige Sachen wie Grundeinkommen werden ja nicht in den Mund genommen, da könnte man ja nicht mehr gewinnbringend Hass schüren.

  32. Ronny am 19. Januar 2010 um 18:39 Uhr

    Liebes “Arbeitstier” !
    Ich weiß ja nicht wieviel Du verdienst und was Du arbeitest(bestimmt ein Sesselpfurtzer im Büro).
    Ich glaube aber nicht ,dass Du für 1€ irgendwelchen Müll aufsammeln würdest.Das soll der liebe Herr Koch
    mal lieber selbst tun.Du kannst ihn ja dabei behilflich sein,wenn Du so arbeitsgeil bist.

  33. Julchen am 19. Januar 2010 um 18:52 Uhr

    Hallo Reflektor

    dass sind aber schöne Bilder auf Deiner Seite !
    Die Schneelandschaft- WOW! ” I love snow ”

    Also das Arbeitstier hatte schon mal so nen Blödsinn geschrieben- und ich dachte er – und Herbert sind identisch- wenn nicht- hätten wir ” 2 Blinde ” und die
    könnten sich gegenseitig stützen. Unter Blinden ist ja auch ein Einäugiger König- falls es doch nur einer ist.

    Generell sag ich aber auch, dass viele aus der “arbeitenden Bevölkerung” genauso die “Schnauze” voll haben- nur sie lassen es an den falschen Stellen raus.

    Jeder der für 5 Cent Hirn unterm Dach hat, kann sich in die Politik eingeben, sei es durch Anschreiben an die Politiker selbst, in seiner Kommune, bei Petitionen und bei der Wahl- ( es gäbe noch mehr )
    Dass tun die “Reinblöker” aber nicht- denn dann würden sie hier nicht so blöd reden und sich mal informieren wie es ist.

    Alleinstehende, die von der ALO-Hilfe in H4 kamen- und da gehöre ich auch zu, die haben es auch extrem schwer.
    Ebenso sind Familien mit H4 und sagen wir mal 3 oder 4 Kindern oft besser “gestützt” als ein Mann, der bei der Müllabfuhr arbeitet oder sonst einen Beruf hat, in dem man nicht so viel verdient. Das bringen die wirklich nicht netto heim.

    Das sind Dinge- die ALLEsamt ungerecht sind und deshalb muss Hartz IV weg.

    Ich bin es seit 5 Jahren gewöhnt, dass so Leute blödes Zeug reden. Auch heute habe ich interessante Gespräche in der Stadt gehabt. Ich spreche aus vielen Gründen Menschen an- in Situationen, auf dem Bahnhof -was auch immer. Da kann man dann immer wieder hören, wie es andern geht- und was sie denken.

    Eine Frau hab ich getroffen, die von einem Superposten in eine völlig andere Sparte geraten ist- nämlich in die Betreuung behinderter Kinder- ( kein H4 ) und der Lebensgefährte ist nun im Krankengeld, ( durch eine Rücken OP ) dann kommt wahrscheinlich Arbeitslosengeld und dann H4, denn seine Firma hatte 165 Leute entlassen. Dann wird ihr geringes Einkommen ( die Hälfte von vorher ) angerechnet und der nächste Katastrophenfall ist da.

    Wenn andere Menschen einen nicht mehr “berühren” dann ist man keiner mehr- und deswegen erklär ich auch schon mal ner Dummbüx was.

    LG Julchen

  34. stullenandi am 19. Januar 2010 um 19:01 Uhr

    Ja ja, der liebe Herr Politiker Koch!!! Heute sind es die Arbeitslosen und Harz 4 Empfänger. Früher wurden andere für leere Staatskassen usw. verantwortlicht gemacht.

    Dank Harz4 seit einem Jahr, verlor ich meine Wohnung usw. weil Sachbearbeiter nur scheiße bauten. 3 verschiedene Kundennummern für mich, Akte verschwunden, ach ja und behindert und ohne Ausbildung war ich angeblich auch. 19 Jahre habe ich eingezahlt und gearbeitet. Innerhalb von 6 Monaten dank der Arge alles verloren. Plus EV – Einträge in der Schufa. Nun ist meine Frau Schwanger und kurz vor der Entbindung, leben bei Schwiegermutter in einer 50 qm 2 Zimmerwohnung und sind auf Grund Umzugs meiner Schwiegermutter ab 30.04.2010 obdachlos!!!! Kein Dringlichkeitsschein, weil wir die Globalliste nicht erfüllen usw. trotz Anwalt. Erst ab bezug einer Notunterkunft steht uns ein Dringlichkeitsschein zu! Ach ja, seit Mai 2009 ca. 160 Bewerbungen geschrieben. Und wenn es zu einen Vorstellungsgespräch kam, dann war ich meißt überqualifiziert. Ich als gelernter Bürokaufmann, LKw-Schein, Lagerleiter usw. bin überqualifiziert zum putzen, Lagerhelfer, Wachmann, Planenreiniger usw!!! Das ist Deutschland Herr Koch!!!!
    Immer drauf auf die Schwachen!!! Kommt herunter von da oben, und lebt mal in der wirklichen Welt!!! Neuwahlen!!!

  35. Rumpel am 19. Januar 2010 um 19:01 Uhr

    Also wer in Hessen Herrn Koch noch gewählt hat, muss den Schuß einfach nicht gehört haben. Der Mann war schon fast Hartz IV fähig und dann haben die ihn zurück geholt.

    Aber was solls. Wir haben das alles schon mal gehabt. Bauen wir wieder Arbeitslager. Dort gibt es Gemeinschaftsräume, genügend Betten kann man dort auch aufbauen. Wie schön es werden wieder reichlich Wohnungen frei. Die Mieten sinken dann. Die Krankenversorgung wird vom Staat übernommen, freut dann wieder rum die Krankenkassen. Und zu guter letzt gab es dort ja auch Gemeinschaftsduschen. Fördert doch den Zusammenhalt. Ach, vergessen hatte ich das dort auch Brennöfen standen, na ja sogenau sollte das man halt nicht nehmen :-).

    Ich meine was man früher mit 6 Mio anders Gläubigen geschafft hat, da werden doch für Herrn Koch 4 Mio Arbeitslose und Hartz IV kein Problem werden. Packen wir es an. Arbeit macht frei ups.

    Man sieht man muß nicht Braun wählen es reicht Herr …..

    Schönen Abend noch.

  36. Willigo am 19. Januar 2010 um 19:10 Uhr

    Hallo, Ihr Lieben u d auch Her Koch, Ich Bekomme auch Hartz IV und was ich Zu Geben muss noch eine BU-Rente.
    Ich mache jetzt schon seit 2005 Einen Mini-Job als Hermes-Bote, Pro Paket Zustellung bekomme ich 60cent die Spritkosten und das Auto muss ich auch noch selbst stellen und Bezahlen. Meinen sie das als Auch für weniger Geld Arbeiten? Ich Mache Ihnen mal den Vorschlag so Etwas zu Machen wenns auch nur für einen Monat ist. Zur Bemerkung noch und alles was ich Über 100 Euro Hinzu Verdiene wird mir dann auch noch wieder beim Hartz IV Abgezogen
    Schöne Grüße von einem Frustierten Hermesboten, zu dem was ich noch zugeben muss Beutet man so die Leute aus das mal noch an einen Gruß an Hermes der mit der Post Konkorieren will, nur so gehts, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr Lange mit Mir.

  37. arbeitstier am 19. Januar 2010 um 19:14 Uhr

    @julchen
    also wieso du mich Herbert nennst, weiß ich noch immer nicht, aber ich werd dich halt ab jetzt Susi nennen :-))

    ok Susi,

    *jawoll Herr Koch* war ironisch gemeint, ich glaub ich hab auch nen Knicks dazu gemacht, so wie meine Mama mir das gelernt hat :-)

    und zum anderen Statement, willst Du abstreiten, daß jeder sagt *ich will doch arbeiten?* das ist das, was ich immer zu hören krieg……
    und bei Jobangeboten heißts dann *äh nee, also den Job nicht, weil da muß ich ja mit Kunden…… und äh ner der auch nicht, Nachtschicht? Ich? nee ach und der Job? nee der ist ja gar nichts für mich*
    und bevor Du explodierst, nein natürlich sind nicht alle so aber halt ZU VIELE und eben die sind auch mit dran schuld, wenn über HartzIV Empfänger geschimpft wird. und das find ich sehr sehr ärgerlich für alle Beteiligten.

    Und jaaaa ich arbeite bei der Arge und kenne viele viele Gegenbeispiele, die sich bemühen, die die Beine in die Hand nehmen, die Kinder haben und deshalb nur ein paar Stunden arbeiten, eben was halt geht. Und die haben meine volle Bewunderung für das was sie leisten und Unterstützung wo es geht.

    Nur die, die Zeit hätten und einen Job kriegen würden und wenns nur ein Zuverdienst ist (das ist nicht das Ideal ich weiß) aber manchmal ein Anfang, und die verschlafen dann oder kommen betrunken oder gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch, zu dem man den Chef mit Engelszungen überredet hat, die machen mich wahnsinnig.

    O.k. Susi? :-) ich hoffe, du verstehst auch die ‘andere Seite’ die zumindest in meinem Fall kein Gegner ist sondern viel viel lieber Helfer.

  38. arbeitstier am 19. Januar 2010 um 19:35 Uhr

    nochwas….daß sich schnell was ändern muß…ich dachte eigentlich, der Meinung wäre jeder!

    und ist Euch aufgefallen, daß Ihr in mein statement genau das reininterpretiert habt, was Ihr erwartet habt beim Namen *arbeitstier*? und daß ich niemanden persönlich von euch angegriffen hab?

  39. Sorge um Deutschland am 19. Januar 2010 um 19:57 Uhr

    es ist schon furchterregend auf was für eine politische Zukunft wir jetzt hinsteuern, so hat es doch damals auch angefangen.
    Hetzkampagnen gegen sogenannte Sündenböcke, hatten wir das nicht schon einmal in einem glorreichen Dritten Reich?
    Armes Deutschland!
    Hat man wirklich garnichts daraus gelernt?
    Und was folgt als nächster Schritt? Arbeitslager? und danach? Endlösung?
    “Arbeit macht frei!”
    In diesem Sinne, Heil Koch!

  40. maxim am 19. Januar 2010 um 20:37 Uhr

    Hallo,

    ich verweise auf meine Eilmeldung unter der Rubrik:
    Schonvermögen.
    Und wehe es macht von Euch faulen Säcken keiner mit!!!
    Gruß Maxim

  41. maxim am 19. Januar 2010 um 20:57 Uhr

    Hallo,

    ich muss mich noch mal verständlich ausdrücken.
    Hier kann in allen Foren noch soviel diskutiert, gejammert, geschimpft und geheult werden.
    Den verantwortlichen Politikern geht das am vom Steuerzahler gemästeten Arsch vorbei.
    Ein Herr Hartz amüsiert sich noch über seine “Unsterblichkeit” und freut sich wenn er in Geschichtbüchern auftaucht.
    Um es auch den letzten Begriffsstutzigen zu sagen:
    Wir hätten, haben die Macht ganz schnell etwas zu Ändern bzw. zu Bewirken.
    Wir müssen nur mit den Millionen Betroffenen gemeinsame Koordinierte Aktionen starten.
    Autobahnen, Verkehrsknotenpunkte, Arbeitsämter, Kanzleramt lahmlegen.
    Das muss Zentral koordiniert werden. Und Alle, die zumindest schon x Jahre in alle Kassen eingezahlt haben, müssen dabei sein.
    Was glaubt Ihr wie schnell:
    a) die Pollitiker ihr wahres Gesicht zeigen und die berechtigten Aktionen mit Gewalt auflösen.
    b) oder sich dieser ungerechten Behandlung annehmen werden.
    Lasst uns gemeinsam 48 Stunden die A2 o. A7 o. A9 lahmlegen.
    Millionen lassen sich nicht beiseite schaufeln.
    Ist das bei Euch angekommen.
    Oder wollt Ihr Euch weiter in der Alg. I u. Alg II Scheisse suhlen und jammern, weinen und zaudern.

    Gruß Maxim

  42. Hamburger Loewe am 19. Januar 2010 um 21:52 Uhr

    Hallo Ihr ,
    ich habe heute nachmittag einen Kommentar geschrieben. Den hat man gelöscht. Wird hier zensiert?
    Dann aber schnell vom Acker.

  43. pr am 19. Januar 2010 um 22:53 Uhr

    @Hamburger Loewe:

    Es werden lediglich solche Beiträge moderiert, die Rechte Dritter verletzen oder gegen Gesetze im Bereich des Strafrechts und Ordnungswidrigkeitenrechts verstoßen.

    Sie haben heute Nachmittag in einem anderen Beitrag kommentiert, dementsprechend befindet sich Ihr Kommentar (Nummer 20) unter http://www.sozialleistungen.info/news/17.01.2010-suedwest-cdu-draengt-auf-hartz-iv-kuerzungen/

  44. Volker am 19. Januar 2010 um 23:40 Uhr

    Herr Koch,

    Sie haben die billigste Lösung vergessen:

    Jedem ALG II-Bezieher eine Cyankalikapsel zu schicken!

    Ich frage mich, wieso die Leute so etwas noch wählen!

    Deren Kommentare zielen doch nur auf Eines: teile und herrsche. Solange die Leute das mitmachen, können die beruhigt weitermachen. Soviel zu christlich demokratisch.

    Die werden bis nach der NRW-Wahl warten und dann zuschlagen. Dank allen Nichtwählern! Jetzt haben wir den Salat.
    Solange die Leute nicht wählen gehen, wenn ihnen die aktuelle Politik nicht passt, anstatt Alternativen zu wählen, bleibt Alles beim Alten.

    Bürger! Wehrt Euch! Lasst Euch nicht verschaukeln! Lasst Euch nicht entzweien! Wählt Alternativen! Und ganz wichtig: Geht Wählen!

    Zeigt Denen: “Wir sind das Volk!”

    Macht diese CDU zu einer Splitterpartei,ebenso diese FDP, die nur ihre Kientel bedient (7% Mehrwertsteuer für Hoteliers, Bordellbesitzer u.A.). Milliarden für Banken. Dafür haben sie Geld, nicht aber für die Menschen, denen es – meist unverschuldet – wirklich schlecht geht.

    Anstatt die Gelder für sinnvolle Arbeit einzusetzen, werden Milliarden in Form von Gerichts- und Verwaltungskosten verschleudert!

    DAS sollt man den Steuerzahlern mal vorrechnen, anstatt sie gegen die Ärmsten in der Gesellschaft aufzuhetzen (Ich hoffe, diesind so klug und durchschauen dieses abgekartete Spiel.)
    Denn: Es kann JEDEN treffen (Ausgenommen Politiker)!

    Denkt daran, wenn wieder eine neue Sparsau durchs deutsche Dorf getrieben wird!

    Und zu guter Letzt: Man beschönigt die Arbeitslosenstatistik und nennt das dann Erfolg der Hartz-Refornen:

    Arbeitslose im Dezember 2009

    Tatsächliche Arbeitslosigkeit im Dezember 2009 4.548.943

    Offizielle Arbeitslosigkeit 3.275.526

    Nicht gezählte Arbeitslose 1.273.417

    Nicht gezählte Arbeitslose aufgeschlüsselt:
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II circa 350.000
    Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld I (§ 428 SGB III) 5.641
    Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten) 326.454
    Berufliche Weiterbildung 229.573
    Eignungsfeststellungs- u. Trainingsmaßnahmen (z.B. Bewerbungstraining) 4.511
    Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. private Arbeitsvermittlung) 273.456
    Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose) 42.196
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen 4.827
    Kranke Arbeitslose (§126 SGB III) 36.759

    Was für Lügner! Und die sollen die Menschen dann auch noch wählen?

    NICHT MIT MIR!

  45. AlanSmithe am 19. Januar 2010 um 23:54 Uhr

    Politiker und Leute wie Herr Koch leben so vernab der Realität in ihrer eigenen Welt, dass es schon nicht mehr schön ist.

    Ich kann es nur noch einmal wiederholen:
    Alle Politiker die Hartz4 reformieren wollen, müssten selbst gezwungen werden alles Vermögen ab zu geben, unter dem Mindest-Lebenssatz abgespeist werden und von normalen regelleistungen für mehr als 6 Monate inklusive allen Schikanen (MAE, Kürzungen von 30%, Verschleppung von Anträgen, Abweisung von beantragten Fortbildungen, etc).

    Dann möchte ich sehen, ob diese Personen immer noch Hartz4 “herunter reformieren” wollen.

    Aber nein, Deutschland ist ein Medien-Folk… verzerr die Wahrheit, Schneide nur ein Thema an oder übertünch es mit anderen Themen, und schon kann die Politik machen was sie will.

    Traurig das immer noch so viele Bürger darauf herein fallen. Ich jedenfalls, schäme mich Deutscher Bürger zu sein.

  46. Christiane Rösner am 20. Januar 2010 um 09:11 Uhr

    Liebe Leute,

    denkt doch zuerst einmal darüber nach, wer hier eine These aufgestellt hat und warum. Es ist der von uns allen heiß geliebte Roland Koch. Wer ist Roland Koch??? Ein Politiker der CDU, der Christlich Demokratischen Union.Da frage ich Euch, wo ist diese Aussage des Herrn Koch denn christlich demokratisch???? Es ist mir zu Ohren gekommen, dass das Buch “Der Weg zur Knechtschaft” von Friedrich August von Hayek zu der Lieblingslektüre des Herrn Koch gehört. Aber jetzt kommt der Knaller, denn in welcher Weise ist denn ein Typ glaubwürdig, der mehr Schwarzgeld auf irgendwelchen Konten im Ausland besitzt, als der Staat jährlich an Hartz IV zahlt. Laßt Euch doch von so einem Knaller nicht aufs Glatteis führen. Der hat doch mehr Dreck am stecken als alle Hartz IV Empfänger zusammen. Es sollte vielmehr sich die CDU mal Gedanken machen ob der Herr Roland Koch nicht langsam lästig wird und mal zur Schlachtbank geführt werden sollte.
    Schönen Tag noch.

  47. Sorge um Deutschland am 20. Januar 2010 um 12:20 Uhr

    Politiker leben nicht fernab der Realität.
    Das wäre ja dann noch endschuldbar was so ein Herr Koch und Kollegen da von sich gibt.
    Nein, Politiker leben in der Realität und Politiker wie Herr Koch tun dies mit voller Absicht.
    Sie sind ausschließlich orientiert auf Macht und Kapital, das ist ihre einzige Motivation und nur alleine darauf ausgerichtet ist die Politik die sie veranstalten.
    Das Problem besteht nicht in dieser Sorte von Politikern und Unternehmen, nein,
    das Problem liegt in den Bürgern welche diesen Leuten die Macht einräumen, darin alleine liegt das Problem!

    Erzähle mir niemand man habe das alles nicht gewusst.

    Das haben sie vor einigen Jahrzehnten auch alle behauptet.

    Wenn ich es wissen kann dann können alle anderen Bürger es auch wissen, es gibt reichliche Informationen über diese Tatbestände welche zu der Miesere in unserem Land geführt haben, es gibt viele Sendungen in den Medien welche offen darlegen wie die wirklichen Zahlen sind und auch über die Machenschaften unserer Politiker und Lobbyisten, da kann jeder Bürger sich ausreichend informieren.
    Wer dann trotzdem solchen Menschen bei der Wahl seine Stimme gibt der ist mitschuld an dieser Lage.
    Darüber sollten sich alle klar sein.

    Und wer hier offen gegen Arbeitslose hetzt, der erlaube sich das eigentlich nur wenn er sich im Beamtenstatus befindet und damit unkündbar ist,
    ansonsten sollte man sich damit sehr bedeckt halten, morgen könntest du bereits dazu gehören,
    es kann auch einen selbständigen Unternehmer ganz schnell treffen.

    Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

    Wir haben die Politik und damit auch die Politiker, die wir selbst gewählt haben das ist doch einmal ganz klar.
    Die Mehrheit in Deutschland ist leider so drauf, erst wenn die auch dazu gehören werden, dann wacht das Volk auf aber dann ist es womöglich bereits zu spät.
    Armes Deutschland

  48. Julchen am 20. Januar 2010 um 12:25 Uhr

    @ Arbeitstier
    mir ist das egal -welchen Namen du nennst. ;-)
    Ich war der Meinung- dass Du @Herbert bist- weil eure Wortwahl fast gleich war- wenns nicht so ist- dann sorry
    ( Dachte Du hättest das nun mitgekriegt )

    Dennoch sind Deine Statements nicht nachvollziehbar.
    In diesem Thread gings um “Arbeitsverpflichtung” und den guten alten Herrn Koch.
    Und hierzu sei auch gesagt, dass ich mich nicht in eine “Gesellschaftsschicht” einreihen lasse. Ich bin ein gleichwertiger Bürger- genauso wie Herr Koch.
    Wenn die Regierung meint, die Menschen in 1 + 2 auszusortieren, nur weil sie mit der Sozialhilfe 30 Jahre gesaut haben- dann ist das nicht “mein” Problem.

    Ich habe immer betont, dass es auch Sachbearbeiter gibt, die nett und freundlich sind bei der ARGE. Was die “Vermittlung”angeht kann ich da leider nichts Gutes oder Positives sagen. Das ist nun mal so. Ich persönlich habe keine guten Erfahrungen gemacht- und einige Leute, die ich kenne auch nicht.
    EGV unterschreiben- Belehrungen ohne Ende- und dann wars dass. Dafür bin ich unter größten Beschwerden dann bis zu 4 Stunden unterwegs.

    “Fallmanager”- dieses Wort ist nur eine Farce für mich.

    Ferner habe ich auch gesagt- dass es natürlich Leute gibt, die nicht wollen. Das streitet keiner ab- aber dass war schon immer so, auch vor Hartz IV. Meist sind es aber Leute- die eben gar nicht großartig vermittelbar sind-und diese Leute muss eine Gesellschaft eben auch “tragen” Dass ist immerhin preiswerter als sie dauernd sinnlos zu bestellen oder in irgendeine bescheuerte Massnahme zu stecken, wo sie nichts erreichen.

    Ich habe in meiner Arbeitslosigkeit nicht ein einziges Jobangeangebot von meinen SBs bekommen. Sie interessieren sich nicht, welche Kenntnisse man hat oder Fähigkeiten oder auch Alternativen. Vor allem helfen sie nicht bei “auftretenden” Problemen. Fragen werden nicht beantwortet- die wichtig sind für den Arbeitssuchenden, weil diese Leute dann eine “Rechtsverbindliche” Auskunft erteilen müssten- und das trauen sie nicht- oder können es nicht. Woher soll man aber diese Antworten herbekommen? Da wäre dann nur noch ein Rechtsanwalt gefragt und den kann sich keiner leisten- ( es sei denn wegen einer Klage-was ja nicht mein Bestreben ist )
    Eine “Rechtsberatung” gibt es nicht bei der ARGE- rein vom Arbeitsrecht her.

    Man kann auch keine Frau für körperliche, schwere Arbeiten einsetzen, die nachweislich nicht dazu in der Lage ist. Eigentlich dürfte aber auch klar sein, dass jemand der so alt ist wie ich- dass nicht mehr kann. Junge Menschen haben die Kraft noch- meistens.
    ( gibt ja auch junge Leute, die gesundheitliche Schäden haben )

    Wenn Du bei einer ARGE arbeitest- dann solltest Du hingehen und den Leuten die Dinge anders erklären.

    Wenn es darum geht- dass ich für meine “Bezüge” etwas tun “soll” dann habe ich da nichts gegen, wenn es machbar ist. Man kann Menschen, die ein Leben lang im Büro gearbeitet haben auch bei den ARGEn einsetzen- zur Betreuung innerhalb des Gebäudes oder mit Ergänzungsarbeiten. In jeder Firma unterschreibt man eine Stillschweigenserklärung -das ginge bei der ARGE auch oder BA- oder einem andern “städtischen” Amt genauso.
    (Bürgerbüro, Einwohnermeldeamt, Jugendamt- etc. )
    Ich habe das meiner ARGE auch angeboten- aber man sagt: Ach nee- so Arbeiten haben wir nicht. In diesem Land braucht man ja wirklich noch für die Bestellung von Toilettenpaier ein extra Gesetz. Fürchterlich.

    Es wäre gar nicht schlecht, wenn man den Leuten hilft bei den Formularen oder sonst was. Dass muss nicht der Sachbearbeiter machen-oder Fallmanager.
    Man könnte Arbeitslose auch “freundlich” betreuen und einen wirklichen “Service” anbieten.

    Ich persönlich wehre mich nicht gegen eine andere Tätigkeit, auch nicht wenn es im Verkauf wäre oder an einer Kasse- sofern ich das bezahlt bekomme.
    Für den “Staat” würde ich etwas tun, wenn man mich liesse- aber für eine Firma- arbeite ich nicht kostenlos.

    Ich habe an meinem Wohnort keine Möglichkeiten mehr-auch nicht in der Nachbarstadt.
    Ich hätte auch nichts dagegen umzuziehen. Habe ich ja schon mal gemacht- weil ich dachte, hier wären mehr Arbeitsmöglichkeiten als in einer ländlichen Gegend.
    Pustekuchen !

    Mehr als mir die Hacken ablaufen kann ich nicht.
    Das Problem in meinem Fall ist meine Einschränkung duch eine Krankheit. Die kann ich nur überwinden, wenn man darauf eingeht und das hat man bisher nicht getan.
    Erst durch Jahrelanges “dagegen” ankämpfen ( warum muss ich mit den Leuten kämpfen? anstatt dass die mit eniem reden? ) ist es besser geworden.
    Mittlerweile hat mein (neuer) SB kapiert- dass ich bestimmte Dinge nicht tun kann.
    Ein minimaler Erfolg- aber Lösungen gibt es nicht.
    3 Jahre Zeitverschwendung seitens der Behörde durch “Nichteinlenken” und “Nichtverstehen der Gutachten”

    Alle Ämter sind überlastet- aber sie wollen keinen “Bürger” haben, der hilft.
    Die Geschäfte sind leer- sie stellen keine Verkäufer/in ein- nur als Aushilfe_ wenn überhaupt.
    1 Euro Jobs helfen nicht- weder dem Staat noch dem Arbeitslosen auf Dauer. Sie wurden eingeführt- um dann übernommen zu werden. Die “Träger” denken gar nicht dran, jemanden zu übernehmen- kein Geld !

    Wenn ich 100 % gesund wäre- würde ich auch als Zimmermädchen, Haushälterin, Kinderfrau oder Kellnerin arbeiten- es geht aber nicht.

    Bei Fragen wenden Sie sich an Julchen oder Susi.

    LG Julchen

  49. Erlotan am 20. Januar 2010 um 13:13 Uhr

    Schämen müssen sich nicht die Bürger, sondern die verantwortlichen Politiker, aber auch die Unternehmer, Vorstände und Banker. Diese Kapitalisten haben jahrzehntelang das arbeitende Volk ausgebeutet.
    Sie horten das Geld auf ihren Konten und sind nicht bereit
    in schlechten Zeiten einen Teil ihres Kapitals an das
    Volk, das sie reich gemacht hat, zurück zu geben.
    Den Millionären bleibt die Vermögenssteuer erspart,
    und die Steuerfahnder werden zurück gepfiffen wenn sie
    Einkommensmillionäre überprüfen wollen.
    Die Politiker lassen zu, dass aus Vollzeit-Arbeitsplätze
    1-Euro-Jobs wurden, oder in 400-Euro-Jobs umgewandelt
    werden. Wer einen Vollzeitjob hat, kann abgabenfrei
    weitere 400 Euro verdienen, und wer in seiner Firma
    Überstunden leistet, muß diesen Zusatzverdienst
    versteuern und versichern.
    Mindestlöhne werden verhindert, zu Gunsten der
    Unternehmer, und zu Lasten der Sozialkassen.
    Und auch Leiharbeiter werden zu Gunsten der Verleiher
    ausgebeutet. Hartz IV -Empfänger werden nicht mehr
    in Arbeit vermittelt, sie werden sanktioniert.
    ” Bedauere, es gibt keine offenen Stellen, aber wenn
    Sie sich keinen Job suchen, wird gekürzt.”

  50. Gaba999 am 20. Januar 2010 um 13:26 Uhr

    @rumpel und volker: Also ich habe manchmal schon den Eindruck, als AlgII-Bezieherin mit angemeldetem Mini-Job und über 22 Jahre Einzahlung in die Kassen, nicht mehr zum Arzt gehen zu können, ohne schwer verletzt (manches grenzte schon an willkürlicher Folter) zurück zu kommen. Gerade Ärzte waren damals, nachdem man sie für ihre “Arbeit” bezahlte, willige Helfer des Faschismus´ und ich habe auch große Bedenken, dass AlgII-Empfänger ratzfatz und ganz unbemerkt im Krankenhaus “entsorgt” werden könnten, wenn es immer mehr werden. Alle über 50 – weg damit. Wir müssen langsam tätig werden – friedlich und subtil
    http://www.nixzulachen.blogger.de

  51. adele am 20. Januar 2010 um 20:20 Uhr

    lieber herr Koch, wenn ich im Fernsehen ihr **** Gesicht sehe, dann wird mir klar warum sie so unausgegoerene Interwevs der Allgemeinheit kundtun.
    Für einen Politiker, der in einer WWK= Weltwirtschaftskrise von Arbeitslosen fordert, dass sie unterbezahlte Arbeiten annehmen sollen, muss erst mal dafür sorgen, dass genügend angeboten werden.
    Gerade die Kommunen sind nicht mehr in der Lage, die vielen Arbeitslosen wenigstens annähernd gut zu beschäftigen.
    Es mag vielleicht in ihrer Region anders sein, aber in den übrigen Bundesländern ist es schon ein Lottogewinn, wenn man einen 400 Eurojob ergattern kann.
    BEZÜGLICH ABSCHRECKUNG: Man könnte sie mal 24 Stunden auf dem Marktplatz ihrer Gemeinde an den Pranger ketten, und es darf jeder einen Karton fauler Eier auf sie werfen. wenn sie dann zur Einsicht gekommen sind, dass ihr Handeln falsch war, dann war das Abschreckung genug , die gewirkt hat.

  52. Julchen am 20. Januar 2010 um 20:40 Uhr

    Der Gedanke kann einem kommen @Gaba999 wäre dann die “neue” Endlösung.

    Ärzte und Richter waren damals fleissig dabei.

  53. Uremma am 20. Januar 2010 um 23:55 Uhr

    Dazu fällt mir nur eines ein.
    Koch ist der *******

  54. Detlef Hylsky am 21. Januar 2010 um 12:46 Uhr

    Koch ist ja deshalb in den USA gewesen um sich dort den umgang mit Menschen die auf Hilfe angewiesen sind anzuschauen.

    Was im Moment mit Arbeitslosengeld II bezieher gemacht wird erinnert doch stark an 1933 auch unsere jüdischen Schwestern und Brüder sind nicht gleich in die Gaskammer geschickt worden,
    auch 1933 fing es an mit verunglimfung,ausgrenzung und Zwangsarbeit.

    Ich schäme mich bei so viel käuflichkeit das ich ein Bürger in diesem verkommen Land bin.
    Da kann man nur sagen Puhii Puhii

  55. Hamburger Loewe am 21. Januar 2010 um 13:54 Uhr

    Dieses Land verkommt so langsam. Ich schäme mich auch für die gierigen dummen Wähler von diesem Guido. Ab auf die Straße,wann werden wir endlich wach???

  56. Sorge um Deutschland am 21. Januar 2010 um 14:00 Uhr

    An alle die Menschen hier, die Hartz IV Empfänger beschimpfen und herunterputzen richte ich folgende Fragen:

    Was denkt ihr kostet die Fehlentscheidung der Politiker dieses Endlager für Atommüll Assel jetzt zu sanieren und aufzulösen?

    Was kostet der fingierte Afghanistan Krieg? der meiner Meinung nach absolut niemals notwendig war?

    Was kostet den Steuerzahler die Bankenkrise, die aufgrund nachlässiger und mangelhafter Kontrolle und Gesetzgebung so in diesem Ausmaß erst ermöglicht wurde?

    Was kosten den Bürger die extrem hohen Energiekosten von Gas und Strom, nur weil die Gesetzgeber es verhindert haben die Netze frühzeitig zu trennen und damit einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

    Was kostet es den Steuerzahler, dass damals in der Kohl Regierung Unsummen im Aufbau Ost veruntreut wurden?

    Was kostet es den Steuerzahler, alle die Mängel die vom Bund der Steuerzahler aufgezählt werden welche in gröbster Werschwendungssucht auch jetzt noch von den Leuten im öffentlichen Dienst mit vollen Händen heraus geschmissen werden?

    Und was kostet alle die Korruption die aufgeklärt und auch nicht aufgeklärt unsere Steuergelder verschwendet haben?

    Liebe haßerfüllten Gegner der Harz IV Empfänger, habt ihr euch einmal darüber Gedanken gemacht?
    Wisst ihr eigentlich, dass man von diesem verschwendeten und in dunklen Kanälen verschwundenen Geld mindestens doppelt so viele Hartz Empfänger durchfüttern könnte?
    Spendet ihr eure Steuergelder lieber einer solchen Mafiabande als euren Mitmenschen die die Arschkarte hier in unserem lieben Vaterland gezogen haben?
    OK, immer noch gegen Hartz Empfänger? Gut, dann sage ich euch, es fehlt euch efektiv an geung Hirn um das miese Spiel in diesem Regiem hier in Deutschland zu blicken, ihr seid einfach geistig nicht genug flexibel, lach!
    Furchtbar ist es, aber leider gibt es zu viele von euch, leider ist das politische Bildungsniveau in Deutschland in der Mehrheit bedenklich niedrig, das bezeugt ja dieses Wahlergebnis.
    Es wird hier in diesem Land eine ganz schlimme Entwicklung geben leider sind wir nicht in Frankreich, da wären die Bürger längst auf der Straße, dort lässt man sich das nicht bieten.
    Ich glaube ich muss auswandern, hier muss ich nur noch kotzen ich bin so was von angewidert als demokratisch überzeugter Bürger

  57. ich am 21. Januar 2010 um 14:17 Uhr

    hm stimmt denn schwerbehinderte h4 empfänger bekommen auch nichtmal mehrbedarf, im gegenjteil mehrbedarf wird gestrichen u mehrere davon i einer familie haben eben pech, vor allem kinder, ab 14 würden sie 35 euro bekommen aber bis dahin ists eben pech

  58. Sorge um Deutschland am 21. Januar 2010 um 14:20 Uhr

    Es gab in Deutschland einmal eine ganze Generation, die den Aufstand praktiziert hat, es ist noch garnicht lange her.

    Menschen, die sehr viel in der Gesellschaft und somit auch in der Gesetzgebung geändert haben.

    Die Gesetze das Schwulsein hicht mehr strafbar ist zum Beispiel, das wurde auch daraufhin geändert, gell Herr Westerwelle!

    und vieles mehr, wir sind auf die Straße gegangen und haben für unsere Rechte gekämpft und heute profitieren alle davon, wir sind damals von der Polizei eingesperrt worden wegen Sitzblockaden wie sind überwacht worden vom Verfassungsschutz, klar einige von uns haben sich eingeschleimt, Joschka Fischer und sein Freund Schilli etc. das sind die “Kleveren” gewesen, die mit dem richtigen Charakter für Politiker halt, diejenigen welche genügend Hinterhältigkeit schon gleich von Anfang an mitbrachten um mit dieser Sorte da klarzukommen.
    Trotzdem, wären wir nicht auf die Straße gegangen dann wären wir heute noch genau so in einem steinzeitlichen Rechtssystem wie sich jetzt noch die USA befindet.
    Warum gehen die jungen Leute nicht auf die Straße und wehren sich? Für ihre Studienbedingungen, ja, da gehen sie hin aber das Land ansich scheint sie nicht zu interessieren nur ihr eigener Kram ist noch für unsere neue Elite wichtig.

  59. Gaba999 am 21. Januar 2010 um 20:56 Uhr

    Ja, warum gehen wir eigentlich nicht jeden Samstag um 12:00 auf die Strasse? Denke, es braucht nicht mehr lange, um alle zu organisieren. ich alleine packe das nicht, also: Wer schon mal im Management tätig war (nur wegen der Fähigkeiten zu organisieren) und jetzt auch mit AlgII (und Mini-Job oder sonstwelche Zerstreuung- man arbeitet ja nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen der sozialen Beziehungen) klarkommen muss: Verbünden und versammeln wir uns, aber nicht ohne konkrete und finanzierbare Vorschläge an die Politikhansels…..nicht jammern, nicht meckern, verbessern!

  60. Julchen am 23. Januar 2010 um 11:54 Uhr

    Der Mann ist mir zu fanatisch

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673434,00.html

    Ich würde mir wünschen, dass es etwas Ruhe gibt im Land, diese Hetze macht mich ganz krank.

    @ Gabba
    dazu müssten man erst mal wissen, wer wo herkommt, die paar Leute hier können nicht viel ausrichten.

    Ich bin eher entsetzt, dass die Gewerkschaften keine Demos organisieren- und andere Verbände, das wäre ihre Aufgabe.

  61. Reflektor  (Website)  am 23. Januar 2010 um 18:02 Uhr

    Die Bombenattrappe, die der Kochbursche, bekommen hat, ist registriert worden?
    Als ich gestern davon hörte, habe ich mich sehr sehr gefreut!!!
    Vielleicht ist Schadenfreude doch die beste Freude?

    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-01/koch-bombe-drohung

    Dass eine Nachricht, so wohltuend sein kann… * . *
    Achjah – der Kerl heißt jetzt Koch IV

  62. Deutscher am 26. Januar 2010 um 10:21 Uhr

    Her Koch,

    wurden Sie 1936 vergessen?

  63. Koschka1952 am 26. Januar 2010 um 13:19 Uhr

    zu 41. Maxim
    Maxim hat recht – nicht jammern – handeln.

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1756
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben