www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Härtefall-Katalog zur Umsetzung des Hartz IV Urteils liegt vor

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 17.02.2010 um 16:03 Uhr

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Hartz IV Urteil vom 09. Februar 2010 festgestellt, dass unabweisbarer laufender (nicht einmaliger) Bedarf als sogenannter Härtefall geltend gemacht werden kann, wenn dieser bisher nicht vom Regelsatz gedeckt ist.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit zur praktischen Umsetzung der Vorgaben des Urteils nun eine nähere Definition dieser Härtefälle im Wege einer Geschäftsanweisung an die örtlichen Träger herausgegeben.

Nach dieser nicht abschließenden Aufzählung sind die folgenden Bedarfe im Rahmen der Härtefallregelung über die Regelleistung hinaus zu übernehmen.

  • In Ausnahmefällen nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel (Hautpflegeprodukte bei Neurodermitis, Hygieneartikel bei ausgebrochener HIV-Infektion oder ähnliches)
  • Putz- oder Haushaltshilfen für Rollstuhlfahrer, sofern diese gewisse Tätigkeiten im Haushalt nicht ohne fremde Hilfe erledigen können und keine Hilfe von anderen erhalten
  • Regelmäßige Fahrt- oder Übernachtungskosten zur Wahrnehmung des Umgangsrechtes mit den Kindern
  • Im Einzelfall Kosten für Nachhilfeunterricht, sofern hierfür ein besonderen Anlass besteht (zum Beispiel langfristige Erkrankung, Todesfall in der Familie). Weiterhin muss die Aussicht auf Überwindung des Nachhilfebedarfes innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten, längstens bis zum Schuljahresende bestehen. Schulische Förderkurse und ähnliche Angebote sind jedoch vorrangig zu nutzen.

Darüber hinaus stellt die Geschäftsanweisung im Rahmen einer Negativliste klar, dass auch in Zukunft über den Regelsatz hinaus keine Kosten für folgenden Bedarfe übernommen werden:

  • Praxisgebühr
  • Bekleidung für Übergrößen
  • Brille
  • Waschmaschine (sofern nicht im Rahmen der Erstausstattung)
  • Zahnersatz
  • Orthopädische Schuhe
diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
Verweise auf diese Nachricht
bisher 109 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Julchen am 17. Februar 2010 um 16:09 Uhr

    Für diejenigen, die etwas bezahlt bekommen, freue ich mich- auch wenn es nicht allzuviele sein werden.

    Ansonsten frage ich mich ernsthaft was denn diese blonde Frau meint, was ein Katalog ist?

    Die 4 Punkte und die 6 Absagen- dass ist höchtens ein Hefter.

    Und dafür so ein Bohei? Ach liebe Regierung- ist ihr seid so herzig. Aber biss angeben- ist schon OK.

  2. Ossi am 17. Februar 2010 um 17:07 Uhr

    “Im Einzelfall Kosten für Nachhilfeunterricht, sofern hierfür ein besonderen Anlass besteht (zum Beispiel langfristige Erkrankung, Todesfall in der Familie). Weiterhin muss die Aussicht auf Überwindung des Nachhilfebedarfes innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten, längstens bis zum Schuljahresende bestehen. Schulische Förderkurse und ähnliche Angebote sind jedoch vorrangig zu nutzen.”

    lol..die sache ist mit diesem satz hinfällig und so mit mal voll fürn arsch!

    “Schulische Förderkurse und ähnliche Angebote sind jedoch vorrangig zu nutzen.”

  3. ich am 17. Februar 2010 um 17:10 Uhr

    4 von den kriterien wo maN nix bekommt trifft aud uns zu – wußte ich es doch.ich bin letztes jahr noch im oktober mit latschen gelaufen zum 1 eujob weil ich so viel wasser in den füßen hatte u ich die ortopädischen nicht bezahlen konnte.wei wind u regen, hauptsache der job, geht man nicht hin weil man nix an den füßen hat wird man mit geldabzug bestraft.

  4. Julchen am 17. Februar 2010 um 17:19 Uhr

    Hallo@ ich
    Geht’s Dir besser?

    Ja- ich hab bei dem “Katalog” an Dich gedacht, es ist ungerecht in jeder Weise.
    Dennoch lass es uns denen gönnen, die es kriegen.

    Mist ist dass mit Deinen Schuhen!

    Die Krankenkassen geben ja auch nichts mehr.

    Ich hoffe, Du kriegst es irgendwie alles hin.
    *Mal knuddel*

    Julchen.

  5. micha am 17. Februar 2010 um 18:31 Uhr

    Ich bin ja nun nicht immer Eurer Meinung……aber für diesen *Katalog* find ich keine Worte…..

    Brillen und Zahnersatz wären doch mal das aller aller erste wichtigste und dringendste. Und zwar ohne wenn und aber……

    und wie zum Teufel soll jemand nachweisen, daß er niemand für die Nachhilfe hat und sich vermutlich am Ende des Schuljahres ein Erfolg einstellen wird.
    *grübel*

    • Matte040 am 21. Februar 2011 um 19:29 Uhr

      Schauen wir uns mal die Zähne unserer Politiker an , die meisten haben so schlechte Zähne die müssen furchtbar aus dem Mund stinken.

      • Friedhelm am 18. Mai 2011 um 16:54 Uhr

        Nee Matte. Der Mundgeruch entsteht nicht durch die schlechten Zähne bei denen, sondern weil die so viel Schei………. reden!

  6. Julchen am 17. Februar 2010 um 18:52 Uhr

    micha, Zahnersatz zahlt ja die Kasse- auch den Härtefall mit der doppelten Summe. Allerdings nur, wenn jemand ein Gebiss bekäme. Wenn jemand eine Krone braucht, dann zahlt man zu- oder eine Zahnbrücke. Da gibts nur eine Pauschale und fertig.

    Aber für Kinder könnten sie wenigstens mehr zahlen, auch bei Zahnspangen, dass ist ein wichtiges Thema.

    Gerade eingetrudelt

    http://die-linke.de/politik/themen/hartziv_muss_weg/hartz_iv_und_karlsruhe_was_nun/

    • johnix am 6. April 2011 um 12:41 Uhr

      Das mit dem Zahnersatz stimmt nicht. Es wurde mir Zahnersatz bezahlt. Der war aber so minderwertig, das mir durch die Prothese ein Zahn beschädigt wurde. Seit dem unterlässt die Zahnärztin jede Behandlung des Zahnes. Als Behinderter habe ich nicht so harte Knochen und Zähne, wie normal Menschen.

  7. Hartmut K. am 17. Februar 2010 um 19:02 Uhr

    Hallo!

    Weiß jemand wie die ARGE verfährt, wenn jemand gezwungen ist wegen sehr hoher Heizkosten umzuziehen?
    Übernehemen die die Umzugskosten?

    Gruß!
    Hartmut

    • rosie am 8. Januar 2011 um 15:47 Uhr

      Wer kennt sich mit übernahme der Umzugskosten aus?

      Ich ziehe zum 1.3. von einem abelegenen Kaff, ohne Einkaufsmöglichkeit,und schlechte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, in einen anderen Ortsteil, zentraler, und die Möglichkeit besser einen Job zu finden,der Unzug wurde für notwendig befunden und genehmigt.

      Nun wird vonm der Arge ein Selbstumzug gefordert, das ist mir nicht möglich, da ich seit langem ganz alleine bin, und niemand zum helfen habe, auch liegt ein Gutachten der Arge vor, daß ich weder schwer heben noch tragen in der Lage bin .

      Wer kann mir Rat geben??

      Ich bin 58J und habe 41 Jahre gearbeitet!!!!!!!!!!!!!

    • Matte040 am 21. Februar 2011 um 19:31 Uhr

      Hy ja tuhen die.(müssen Sie)

  8. Conny am 17. Februar 2010 um 19:11 Uhr

    Man kann bei unserer Gesellschaft sehr froh sein,wenn die Kinder keine Nachhilfe brauchen.Wenn man als Eltern noch helfen kann so gut wie es geht,aber bei dem,was jetzt verlangt wird ist dies gar nicht mehr so leicht.
    Tja und wie sieht es mit den Verhütungsmitteln für die 18jährigen Mädchen aus,die noch zur Schule gehen oder eine schulische Ausbildung machen ohne Lehrgeld?

  9. micha am 17. Februar 2010 um 20:10 Uhr

    @julchen
    jepp und genau das an Zahnersatz, was die Kasse nicht übernimmt, Brücken, Kronen usw, müsste meiner Meinung nach übernommen werden, bei Kindern sowieso, keine Frage.

    @Hartmut
    Du kannst verlangen, daß ein Aussendienst (energieberater)prüft, warum die Heizkosten so hoch sind (bauliche Mängel usw.) dann wird entschieden, ob die höheren Heizkosten bezahlt werden, um einen Umzug zu vermeiden oder ob ein Umzugsgrund vorliegt. Wenn der vorliegt, wird der Umzug gezahlt. (so isses zumindest in meinem kleinen feinen Städtchen in Franken)

    @conny
    Verhütungsmittel? Da steigt mir die Hutschnur, das ist genau die Dreistigkeit, bei der ich zu viel krieg-
    Da kriegen Leute keine Brille…oder betteln um essentielle Dinge……und dann sowas?
    ich hoffe und bete, daß es ein Scherz war……

  10. Julchen am 17. Februar 2010 um 20:36 Uhr

    @ Hartmut K.

    Hast Du denn eine Aufforderunge bekommen?
    Dass ist auch so ein Ding.- Ich habe in 2008 anscheinend mehr verheizt als in 2007 und krieg für 2009 nur noch die Pauschale. Man sagte mir, ich darf nur 9.900 KWH verbrauchen. Ich habe alles durchforstet und kann es nirgendwo finden- wo dass steht. Die Abrechnung habe ich aber noch nicht. Wenns mehr ist, muss ich dass bei dem Vermieter abstottern.

    Dass kann mir auch passieren, dass ich wegen der Heizkosten umziehen muss, ich weiss aber nicht, ob die verlangen können, dass ich in einen andern Ort ziehen müsste-?

    Jedenfalls als ich in ein anderes BL zog, hat das Amt mir den Wagen bezahlt- ich musste aber 3 Angebote reinholen und die wollten dann entscheiden, welches Angebot sie zahlen. Bei mir ging dass nicht, weil ich dafür nach Koblenz gemusst hätte- und hätte nicht gewusst wie und wo. Da ich einen Freund hatte, der ein Autohaus hat, habe ich dass dann so hinbekommen und die haben den Wagen bezahlt. Aber wie es ist, wenn man Umzugsleute brauchte ( diesmal wär das auch bei mir so ) dann weiss ich dass leider nicht.

    Der Umzug wäre ja wesentlich teurer als die Heizkosten, oder nicht?
    Also ich würde versuchen mich zu wehren, erstmal.

    Das ist ein Scheiss alles, nix als Ärger.

    @micha
    von den Energieberatern hab ich schon gehört, aber es sind wildfremde Leut und wer weiss, was die dann mit ihren Informationen machen. Ich traue da keiner ARGE, sorry. Ich würde auch keine Fremden reinlassen, ohne dass meine Söhne hier wären- davon mal abgesehen.

    Was die Zahnbrücken angeht, ich hab ja eine machen lassen, habe auch die Härtefallregelung durchbekommen und dennoch an die 1700 Euro zuzahlen müssen. Die Spritzen fürs Zähneziehen wurden z.B. bezahlt- aber nicht die Spritzen fürs “abschleifen” von 2 Zähnen. Wahnsinn pur.

    Die zahlen nicht generell, sonst könnt sich ja jeder Porzellankronen machen lassen.
    Dieser Zahnersatz, wenn man gesittet herumlaufen will nennt man “Zahnersatz auf privates Verlangen”
    Die ARGE zahlt bei sowas überhaupt nicht, dass ist reine Kassenangelegenheit.

    **
    Verhütungsmittel.- tja- und wenn sie es bezahlt bekommen und sie die vergessen, ist das Kind auch da.

    Wenn Kids noch bei den Eltern leben, sollen die halt dafür zahlen. Ansonsten weiss ich nicht, wie ich dazu stehen soll, es ist auch eine Eigenverantwortung gefragt.
    Plädiere dafür dass die Kerls die zahlen, sie haben ja auch den Spass. gelle !
    Oder halbe- halbe, wie sich dass gehört.

    Es gibt ja nun auch andere Möglichkeiten zu verhüten.
    Mit Disziplin reicht da “Persona” oder Spirale oder eben diese neuen Stäbchen- die man in den Arm setzen kann oder eben auch 3 Monatsspritze. Keine Ahnung.

    Die beste Verhütung ist 2 m Abstand ! *jo!*

  11. Ossi am 17. Februar 2010 um 20:42 Uhr

    wieso platzt dir der kragen bei der frage wegen verhütung?
    ich finde es völlig berechtigt!
    es gibt nicht wenige frauen die in folge von harz-IV ungewollt schwanger werden.
    im gegensatz zur sozialhife gibt es keinen posten “familienplanung” im regelsatz von harz-IV.
    und es gibt mehr als nur eine organisation die das bemängelt..
    aber guckst selber hier:
    http://www.frauenwuerde.de/files/78_Verh%FCtungskosten%20Kommentar%20Bea.pdf

  12. Julchen am 17. Februar 2010 um 22:27 Uhr

    Sorry Ossi.- hat denn das Sozialamt früher die Pille bezahlt?

    Ich weiss nur, dass ich früher ca. 10 DM für 1 Monat bezahlt habe. Also 30 im Quartal.
    Was kostet denn die Pille heute?

    Bei Söhnen weiss man sowas nicht.

    • Linchen am 29. Juni 2011 um 22:27 Uhr

      Vor Hartz IV, also bei der früheren Sozialhilfe wurden die Kosnten für Verhütungsmittel voll übernommen. Egal ob Pille, Spirale usw.

  13. ich am 17. Februar 2010 um 22:33 Uhr

    @julchen

    danke fürs knuddeln, ich drück dich

    naja einige medikamente werde ich dann schon bezahlt bekommen, besser als gar nix.
    hm hier steht wieder nur neurodermitis, aber die meisten kostebn habe ich egen der schuppenflechte. werd mich mal erkundigen. also brille brauch ich dieses jahr auch , durch den diabetes werden die augen schlechter, aber nicht schlecht genug dass die krankenkasse was trägt. naja ich geh zu fielmann u hab auch diese versicherung, aber vor 3 jaqhren war ich auch mit 100 euro dabei für die gläser. wegen den schuhen muss ich sehen ob ich auch raten zahlen kann, dann ginge das, es müssen ja nicht teure sein, hauptsache sie erfüllen den zweck.

  14. Ossi am 17. Februar 2010 um 22:39 Uhr

    ja Julchen das sozialamt hat früher die pille bezahlt. das lief unter dem posten familienplanung.
    du hast halt dein rezept eingelöst, bezahlt und die quittung beim sozialamt eingereicht. dann hast du unverzüglich den betrag erstattet bekommen.
    gleiches galt auch für die dreimonatsspritze und alles was sich im rahmen hielt.
    bei kondomen, spierale und sterilisationen (die kosten ja mehr) weiß ich nicht ob du in vorkasse musstest.

  15. Albert am 18. Februar 2010 um 02:54 Uhr

    Hey Leute,

    ich denke mal für eine Regierung sollte es normal sein nach so einem Urteil erstmal zu recherchieren und “Bedarfe” zu ermitteln. Was aber macht unsere Bundesregierung? Wenige Tage nach dem dem Urteil bringt sie schonmal einen “Katalog” mit Härtefällen heraus. Scheinbar sind es nur drei Härtefälle die eine Zuzahlung erfordern.
    Man sollte vielmehr darüber nachdenken warum die Krankenkassen bestimmte Leistungen nicht übernehmen. Zum Beispiel Brillen, Zahnersatz (wobei der ja nicht unbedingt aus Einzelimplataten bestehn muss), Praxisgebühr ist lächerlich (als Geldquelle sicher nicht für die Kassen), usw.
    Übrigens, der Krankenhausanteil von 10 Euro soll dem in etwa entsprechen was man pro Tag Zuhause “einspart”. Während dieser Zeit laufen aber Fixkosten wie Strom oder Telefon.
    Ich war vorletztes Jahr vier Tage im Krankenhaus.
    1. Tag: Einlieferung am späten Nachnmittag. Voruntersuchungen usw. Abendessen gabs nicht mehr.
    2. Tag: Frühstück fiel aus wegen Röntgen mit 2 Std. Wartezeit. Mittagessen war unter aller Kritik.
    3. Tag: Frühstück wär ok gewesen, Mittagessen? Vergiss es.
    4. Tag: Verlegung in eine andere Abteilung. Super, war ja am Morgen, genau zur Frühstückszeit und wurde nix damit.
    Bin dann auf “eigene Verantwortung” zum Vormittag dann raus.

    Und genau mit der Begründung von vier vollen abgerechneten Tagen will die AOK nun 40 Euro haben. Es kann doch nicht sein dass Klinken volle Tage berechnen wenn der Patient erst am späten Abend ankommt.

    @ Ossi
    Du blubberst nur Schwachsinn. “Ungewollt” schwanger gibt es nicht. Und mit HartzIV hat es überhaupt nichts zu tun. Es gibt einen Grundsatz: Erst DENKEN, DANN bumsen. Noch Fragen?

  16. Ossi am 18. Februar 2010 um 08:39 Uhr

    Albert

    am 18.02.2010 um 02:54 Uhr

    @ Ossi

    klar klingt es wie schwachsinn, wenn man denn ein mann ist und nicht in der lage sich in eine situation einzudenken..ungewollt schwanger gibt es doch und es hat etwas mit der finaziellen lage zu tun..
    hättest den link mal angeklickt.. den text dort habe ich übrigens nicht geschreiben, sondern eine person bei der aktion mensch, aber die labern ja nur schwachsinn..eine freie trägerschaft, die auch schwangeren betratung und auch konliktberatung ( die es ja gar nicht geben dürfte, weil es ja keine ungewollten schwangerschaften gibt laut albert) hat diesen text auf die hompage gesetzt, eben weil es ein sogar sehr dringliches thema ist…
    du brabbelt blödsinn, jedenfalls mit dem letzten abschnitt albert.. mach die augen auf !

  17. Conny  (Website)  am 18. Februar 2010 um 10:03 Uhr

    Hallo Leute es sind ja nicht nur die Krankenhausgebühren und die 10 Euro Praxisgebühr pro Quartal es sind auch die Zuzahlungen bei den Medikamenten,wenn man überhaupt etwas verschrieben bekommt.Denn vieles gibt es schon gar nicht mehr auf Rezept.So ist es ja auch schon bei den Kleinsten.Ich frage die Kinderärztin dann schon nach Medikamenten,die sie noch verschreiben darf für meinen 2 jährigen Sohn.
    Meine Tochter wird im September 18 Jahre und macht eine schulische Ausbildung zur Sozialpädagogin bekommt keine Ausbildungsvergütung,musste Bafög beantragen,was nach drei Monaten endlich bewilligt wurde.Aber dafür können wir das zuviel gezahlte Geld an die Arge zurück zahlen.Sie darf von 212 Euro nur 91 Euro behalten,davon muss sie ihre Monatskarte in Höhe von 37,50 Euro zahlen und auch das Schulzeug,was anfällt.Naja und ab September dann die Praxisgebühren und auch ihre Pille.Wie soll sie das alles machen,frage ich mich?

    • johnix am 6. April 2011 um 12:51 Uhr

      Ich denke, die ReGierEnden wollen gar nicht, das das irgend jemand von uns noch kann. Wer krank ist, wird bestraft. Und Seine Gesundheit wird mutwillig, per Gesetz; zerstört. Die da oben, arbeiten eben, längst nihct mehr für die Menschen; sondern für Geld.

  18. Stephan am 18. Februar 2010 um 10:05 Uhr

    Also genau so hab ich mir das auch wieder vorgestellt, das es wieder was ist wovon die wenigsten was haben. Es ist echt zum Weinen mit dieser Witz-Regierung.

    @Julchen
    Ich hab dreimal doppelten Härtefall innerhalb 3 Jahren bekommen bei der DAK für 2x Brücken, 1 Stiftzahn und musste nicht einen Cent dazu bezahlen und das ganze ist sogar aus Titan- Wahnsinn……
    Allerdings wenn man Blomben bekommt die Standart aus Amalgam sind kosten die auch noch nichts, aber wenn man was anderes brauch weil man Amalgam nicht verkraftet so wie ich, dann muss man das Material selbst bezahlen z.B. Keramik, Gold, Silber. Bei Keramik sind das glaub ich 20-40Euro.

  19. Conny  (Website)  am 18. Februar 2010 um 10:16 Uhr

    @micha
    ne es war kein Scherz mit den Verhütungsmitteln denn die Pille kostet im Vieteljahr auch knapp 30 Euro je nachdem welche man verschrieben bekommt.Und wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen hast,weißt du vielleicht auch,warum ich dies geschrieben habe.
    Ich weiß auch,wie es ist,wenn man von Hartz IV lebt,habe drei minderjährige Kinder (17,17,
    2 1/2Jahre) und zwei davon und ich selbst tragen auch eine Brille.Wir waren bei Fielmann und haben dort eben die Versicherung gemacht,damit wir uns die Brillen leisten können.
    Meine Tochter brauchte auch eine Gitarre für die Schule und Schulbücher,die auch nicht gerade billig sind,die haben wir auch alleine bezahlt ohne Zuschuss.Aber es geht,weil es gehen muss.

  20. Julchen am 18. Februar 2010 um 10:35 Uhr

    @ ich

    danke für die Erklärung, ich habe immer gedacht, Verhütung sei “Privatsache”.
    Bei Sterilisationen weiss ich nur, dass man es selber bezahlen muss, beim Mann wie bei der Frau, wenn es nicht bei der Frau nach mehreren Geburten dann mitgemacht wird. Ich wollte es machen lassen, nach der Geburt meines Jüngsten, aber mir wurde damals gesagt, ich sei noch zu jung- das würde erst ab 38 Jahre gemacht, falls doch noch ein Kinderwunsch käme. So hab ich es dann gelassen. Ist ja auch schon 25 Jahre her, vielleicht ist es heute anders.

    Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine langwierige Sache, wenn sie überhaupt wieder weggeht. Ich hatte einen Kollegen der das am ganzen Körper hatte. Mein Ex-Mann bekam es auch und ich habe durch den ganzen Stress eine Stelle am Bein bekommen. Das war so vor 2 Jahren. Ich bin natürlich direkt losgerannt und habe mir eine Salbe geholt.

    Das neueste war: PSORCUTAN von der Firma Leo.
    Aus Dänemark ist die Herstellerfirma.
    Es ist komplett weggegangen. Frag mal nach der Salbe beim Arzt. Aber es ist wohl eine Frage, wie groß die Flächen sind.

    Das sind alles Gesellschaftskrankheiten geworden. Die Menschen halten den Druck nicht aus und wenn gar nichts mehr geht, dann ist die Seele und die Haut dran.
    Schuppenflechte kann auch durch Stress ausbrechen. Generell hat jeder Mensch die Dinge in sich und auch als Erbmasse.

    Ich habe letztens eine Studie gelesen- die such ich mal und setze sie Dir als Link ein. Man kann viel mit Naturmitteln machen und auch durch Lebensmittel einiges- also eine Umstellung.

    Ich hoffe, Du bekommst einen Teil Deiner Kosten ersetzt, bist ja auch gebeutelt genug mit allem. Diese Härtefallregelung die die von der Leyen zusammengemurkst hat, ist in meinen Augen das “Allerletzte” es gibt noch viel mehr, was die hätten berücksichtigen müssen. Da erscheint mit die Pille auch ehrlich gesagt am unwichtigsten.

    Es gibt ja auch junge Frauen, die die Pille wegen anderer Dinge brauchen, zum Beispiel Hormonstörungen, da ist es klar, dass die die verschrieben bekommen müssen.

    Die Pille ist ja auch nun nicht gerade gesund und es gibt heute viel bessere Sachen, wie das “Persona” Gerät, aber da muss man auch Disziplin haben und jeden Tag um die selbe Zeit das Gerät benutzen. Letztlich ist man nur ca. 3 Tage fruchtbar im Monat und dass wärs mir ehrlich gesagt wert. Bin froh, dass ich nichts mehr damit zu tun habe. :-)

    Ungewollt schwanger- da hab ich ehrlich gesagt auch ein paar Probleme mit. Unter “ungewollt” schwanger verstehe ich- wenn ein “anderes” Medikament die Wirkung der Pille aufheben kann. Aber auch dass weiss man, denn es steht in der “Waschanleitung”.

    Schlimmer finde ich, dass die jungen Leute einfach keine festen Partnerschaften mehr eingehen-und auch nicht mehr zusammenhalten, wenn ein Kind unterwegs ist und auch heiraten. Eben eine Verantwortung übernehmen.

    Verhütung hat auch was mit Verantwortung zu tun, kann aber sein, dass ich da etwas altmodisch bin. Ich bin ja nun auch in einer andern Zeit “erwachsen” geworden.

    Liebe Grüsse und gute Gedanken !
    Julchen

  21. Julchen am 18. Februar 2010 um 11:32 Uhr

    Rund 11,4 Mil­lionen Men­schen in Deutsch­land haben im Jahr 2008 in Armut ge­lebt. Das sind rund ein Drittel mehr als noch vor zehn Jahren, wie aus einer Studie des Deut­schen In­sti­tuts für Wirt­schafts­for­schung (DIW) in Berlin her­vor­geht. Der von der Bun­des­re­gie­rung er­stellte Här­te­fall-Ka­talog für Hartz-IV-Emp­fänger stößt indes bei So­zi­al­ver­bänden weiter auf Kritik.

    http://www.hannover-zeitung.net/aktuell/vermischtes/133479-mehr-als-elf-millionen-menschen-in-deutschland-sind-arm

  22. ich am 18. Februar 2010 um 12:23 Uhr

    @.Albert

    jklar gibts ungewollt schwanger. mir gings vor paar jahren so. dirch meine herzkrankheit darf ich keine hormone zu mir nehmen u steri ist auch zu gefährlich. also blieb nur kondom u nach 5 jahren ist es dann passiert. ich mußte wegen dem risiko für beide eine abtreibung machen lassen und danach noch in psych. behandlung. ´weder krankenkasse noch amt wollten mir spirale bezuschussen. im sozialamt zählten die mir für 3 monate 45 kondome in eine alditüte. ich war so gedemütigt u für die abtreibung mußte deie kasse viel mehr zahlen.
    tja biste krank u hast h4 darfste auch nicht mehr ….

  23. majestix am 18. Februar 2010 um 13:22 Uhr

    majestix zu albert von heute 2.54 uhr.

    es gilt auch für alg2 Bezieher erst einmal nachzudenken und dann zu rezitieren. es ist längst praktizierter Standard bei den Job Centern die Kosten der Krankenhäuser nicht zu verrechnen oder gar zusätzlich in Abzug zu bringen.

    Außerdem steht es jedem frei, sich im November des Vorjahres mit einer Einmalzahlung von jeglicher Zuzahlung zu befreien die bei genau 1 % des Regelsatzes liegt und somit leicht von jedem pekuniär zu tragen ist und auf alle Fälle eine Ersparnis aufzeigt.

    Weiterhin ist es gängige Praxis wie die Abrechnung der Klinik erfolgt ist.

    Also ist doch der ganze Vortrag für die Katz und purer Populismus.

    Auch SGB 2 Empfänger sollten einen gewissen Stil wahren, das bringt beim Job Center nur Vorteile, wie ich selber weiß und einschätzen kann.

  24. Julchen am 18. Februar 2010 um 13:39 Uhr

    @ majestix

    das sind alles Pauschalierungen. Wenn nur 1 Euro unterhalb dieser Grenze liegst, bekommst Du auch die Befreiung nicht. Und die Summe- die man bei der Kasse “vorlegen” muss hat auch nicht jeder. Dass vergisst Du wohl.

    Es wird lange nicht alles bezahlt. Ich hätte mit einer Krankheit in eine Tagesklinik gekonnt.
    Das Fahrgeld von ca.80 Euro hätte ich selber tragen müssen und an die 90 Euro hätte man mir vom “Essensgeld” abgezogen, da ich ja “dort” genügend zu Essen hätte. Abends brauch ich ja nix oder wie? Und die laufenden Kosten der Einkäufe wären ja da gewesen.

    Da ich selber bestimmen wollte, was ich esse und wann ich esse- habe ich die Behandlung nicht gemacht und bin daheim geblieben. Gibts halt Krankmeldungen, wenns nicht geht.

    Wenn man ins Krankenhaus muss, muss man den Eigenanteil der ersten 10 Tage zahlen, ich müsste mir dann einen Kredit bei der Krankenkasse holen- und dass ist doch schon unsozial bis oben hin. Es bleibt nicht genug für alles.

    Ich bin beim Jobzenter, respektive ARGE immer freundlich, wenn ich reinkomme.- Der harsche Ton ändert sich in 2 Minuten- von Seiten der Mitarbeiter und in dem Moment kriegen die dass, was sie sich verdienen. Gegendruck und Dienstaufsichtsbeschwerde, damit alle fein was zu tun haben.

  25. Julchen am 18. Februar 2010 um 14:12 Uhr

    @ Ossi
    danke auch Dir für die Erklärung.
    Es wär ja das Beste, die Frauen würden die Pille direkt beim Frauenarzt bekommen.
    Theoretisch wärs ja auch möglich, dass die Kassen dass übernehmen, denn die kommen ja im Extremfall auch für eine Abtreibung auf.

    Finde dass alles viel zu kompliziert gemacht wird.

    Dennoch ist Verhütung auch Männersache und die sollten sich eben an den Kosten beteiligen, wenn jemand die Pille selbst zahen muss. Ich hatte da nie ein Problem mit.

  26. DaisyDuck am 18. Februar 2010 um 15:07 Uhr

    Mit dem Pllenrezept muss man zum Gesundheiutsamt und dann bekommt man nen stempel aufs rezept und man muss die auch nicht zahlen,natürlich darf man den Hartz4 bescheid nicht vergessen…

    aber ich als brillenträger wäre auch dafür das man leistungen für eine neue brille beantragen kann.

    Ich hab leider Prismen und auch eine Hornhautverkrümmung und alleine durch die Prismen sind die gläser echt verdammt teuer,selbst wenn ich zu einem billiganbieter gehe kosten die noch saumäßig viel und übers internet kann man zwar brillen kaufen aber nur ohne prismen und das bringt mir rein gar nix.

  27. Julchen am 18. Februar 2010 um 16:01 Uhr

    @Daisy

    ich fass es nicht !!! Mit dem Rezept zum Gesundheitsamt- Warum nicht gleich ins Ministerium? Ich finde es ohnehin entwürdigend, dauernd seinen Bescheid zeigen zu müssen.

    Ich sags ja immer wieder- unsere Regierung säuft sich noch um den Verstand.

    Eine Brillenunterstützung könnte ich auch gut brauchen, aber leider..leider…

  28. DaisyDuck am 18. Februar 2010 um 16:47 Uhr

    Ja ist blöde gemahct das man da hin rennen muss aber so ist es zumindest hier in berlin,das jemand der hartz4 bekommt schon die verhütungsmittel also die pille umsonst bekommt,eben wenn man mit dem bescheid zum gesundheitsamt geht.

    klar ist das entwürdigend,aber was will man sonst machen??wenn man die pille brauch muss man da durch^^

    Ach die regierung,darüber reg ich mich nicht mehr so auf,die erhöhen sich alle halbe jahre kräftig die diäten aber jammern rum,wenn sie sozialleistungen zahlen müssen oder der staat pleite ist^^
    sollten die sich mal weniger nehmen aber nein,die sind sich selbst die nächsten!!

    Oder sollten genug arbeitsplätze berreitstellen,oder aber eben einen mindestlohn^^ aber nein machen sie nicht solange die armen ärmer werden und die reichen immer reicher werden^^

    Ja leider machen die nix,sondern sitzen sich für sonstwieviel € im Monat die Ärsche platt und labern son Mist wie sorr wenn ich das sage Westerschwelle^^

  29. micha am 18. Februar 2010 um 19:39 Uhr

    jetzt nur noch mal, um die Relationen zu sehen…… da ist jemand mit schlechten Augen ohne Brillenversicherung, und jemand, der aufgrund seiner Krankheit orthopädische Schuhe bräuchte, jemand der Frontzähne im Mund hat, wo es alle graust, die ihn sehen ……und dann ist dann eine Achtzehnjährige, die poppen will (entschuldigt den Ausdruck) und gerne die Pille geschenkt haben will.
    Also ehrlich Leute…….da muß man doch jetzt nicht lange überlegen oder……. was davon ist jetzt eine Notlage, für die man in den Geldbeutel greifen würde?
    (und es auch schon mal privat tut eben weil man einfach sieht, daß es jemand schlecht geht)

  30. micha am 18. Februar 2010 um 19:41 Uhr

    und nochmals zum *Katalog* :-)
    ich habe heute verzweifelt im Netz nach ner Meldung gesucht, die besagt, das war nur Spass, es gibt jetzt eine ernsthafte Lösung……..aber ….nix….ich glaub, ich versteh deren Humor einfach nicht :-))

  31. ich am 18. Februar 2010 um 20:43 Uhr

    mit der waschmaschine ist es das gleiche, jemand der nie gearbeitet hat , bekommt als erstausstattung auch eine waschmaschine. als ich in h4 kam war meine wm schon 10 jahre alt, geht meine kaputt muss 8ich selbst zusehen wie ich es mache, obwohl wir wegen der behinderung der kids auf sowas angewiesen sind. ich hoffe die wm hält noch eine weile und wenn nicht bring ich meine äsche eben zur arge.

  32. Wo wird es hingehen? am 18. Februar 2010 um 20:49 Uhr

    Mal ne ehrliche Antwort bitte.
    Was würdet Ihr eigentlich machen, wenns kein Geld vom Staat gebe?
    Und jetzt bitte nicht schreiben ‘Ich bin zu krank zum arbeiten’.
    Die Frage richtet sich nicht an Pflegebedürftige und auch nicht an allein Erziehende.

    Ja, momentan ists in Deutschland echt so dass es einem mit Hartz IV besser geht als einem Großteil der Arbeiterschaft.
    Die ärgern sich und verlieren die Lust an der Arbeit.

    Und Westerwelle, na ja irgendwo hat er schon…
    In unserm Staate siehts nicht gut aus. Das Volk leidet und verarmt, auch die mit Arbeit.
    Wirtschaft,Banker und Machtleute, stecken alles ein was sie kriegen können.
    Was bringts, wenn die Harzer n paar Euro mehr kriegen und die Arbeiter auch noch zum Amt rennen und auf Armenrecht klagen müssen.
    Anhand des Bundesschuldenbarometers wird das Finanzsystem voraussichtlich in 12-20 Jahren kippen und es lässt sich nicht mehr aufhalten.

    Es war mal gut, aber je mehr die am System drehen, um so schlechter wird alles.
    Angefangen hats mit dem Euro.

  33. micha am 18. Februar 2010 um 21:55 Uhr

    @ ich
    das würd ich mal lieber nicht tun ;-) den Wäschekorb bei der Arge abstellen kommt nicht gut.
    also ich kann ja wieder nur für meine Arge sprechen aber nach § 23 SGB II gibts bei uns jederzeit und immer ein Darlehen für Waschmaschinen oder Kühlschränke oder Herde, wenn Kinder im Haushalt sind.
    Die Kosten werden nicht komplett übernommen, was im Einzelfall sicher angemessen wäre, aber so isses halt nun mal, aber darlehensweise abstottern, 10 Euro im Monat oder so, das geht auf jeden Fall. Ist nicht das Optimum, ich weiß, aber besser als nix.

  34. Julchen am 18. Februar 2010 um 23:09 Uhr

    @ micha

    also ich kann ja wieder nur für meine Arge sprechen aber nach § 23 SGB II gibts bei uns jederzeit und immer ein Darlehen für Waschmaschinen oder Kühlschränke oder Herde, wenn Kinder im Haushalt sind
    +++++++
    Mit andern Worten: Liegt diese Entscheidung im Ermessen einer ARGE ?
    oder ist “muss” dass bei jeder ARGE gleich sein?

  35. Manue am 19. Februar 2010 um 09:29 Uhr

    Ich finde die Arge bei mir putzig….. Seit Tagen in den Nachrichten und auf allen Seiten zu lesen und trotzdem sagen die mir die würden meine Kosten zur wahrnehmung meines Umgagsrechtes nicht zahlen… und die beklaufen sich auf monstlich ca 120€ (nur Bus&Zugfahrten)

    Nun wo ich ihr zu nahe gerückt bin hat sie mich dann an einen Kollegen abgeschoben!

    Lol Also liebe Arge selber mal Hausaufgaben machen… oder Zeitung lesen… dann weiß man auch was seine aufgaben sind !

  36. Pjatrus' am 19. Februar 2010 um 09:58 Uhr

    33.Wo wird es hingehen?

    Die Antworte sind doch klar… ich gebe nur einige davon…

    1. Wenn krank – verhungern
    2. Wenn jung und kräftig – auswandern
    3. Wenn kräftig und nich auswandern – Läden rauben
    4. Wenn nicht kräftig und essen will trotzdem – Spekulieren alles Mögliche von Brötchen in Hausherd bis Marihuana
    5. Illegal arbeiten

    Ist offensichtlich – fast alle Wege sind illegal ausser 1 und 2 und besonders gilt das für Deutschland. Das füht die Zustände wie bei Bürgerkrieg herbei.

    In den Ländern des ehemaligen Sovjetunion ist es nicht mehr so gut mit der Arbeit wie früher, die Bedingungen für die Punkte 4 und 5 sind dafür aber nicht so hart in Deutschland. Das heisst, die eingemachten Gurken kann man auf dem örtlichen Markt verkaufen, und so überleben. In D ist es nicht mehr möglich, also verhungern, auswandern, rauben, spekulieren… Die Wahl ist nicht mal so gross…

    Deshalb müssen die Reichen Schröder, Merkel and Co die Stütze weiter zahlen, wenn die kein Geld für die neuen Arbeitsplätze ausgeben wollen, sonst wird es ihnen auch nicht so gemütlich, wenn der Nächste zum Räuber wird, oder verhungert…

    Komisch, dass so was den Christen erklären muss… sind die CDUler noch überhaupt Christen? Oder längstens degradiert?

  37. Pjatrus' am 19. Februar 2010 um 10:06 Uhr

    “Anhand des Bundesschuldenbarometers wird das Finanzsystem voraussichtlich in 12-20 Jahren kippen und es lässt sich nicht mehr aufhalten”

    Komisch… die Reichen bekommen bares Geld jetzt – Steuerbegünstigungen, und die Armen bekommen Schulden. Soll es ein neues Verteilungssystem sein, wo das Geld mittels staatlicher Institutionen in die Geldbeutel der Reichen abgepumpt wird, und die Armen bekommen dabei blosses Labbern über die Krise und Tal der Tränen von Merkel?

  38. Hart am 19. Februar 2010 um 10:27 Uhr

    Ja und die Sachen die man benötigt bekommt man wieder nicht.
    z.B. von den 359 €, muß man seinen Strom ca. 50 €, hat man ein Tier, Hund z.B. 30 € für Futter u. ca. 30 € Steuern, Telefon/Flat ca. 30 €, Rauchen ca. 60 €, vielleicht noch Auto und und …aber das darf man ja garnicht haben. Da bleiben Dir ca. 100 € für Essen, Trinken, Klamotten, Kosmetik usw. na ist das ein Leben, für einen der schon über 30 jahre einbezahlt hat ? Da kann man nur sagen, armes Deutschland.

  39. Julchen am 19. Februar 2010 um 12:01 Uhr

    @ Namenlos Nr. 33

    Mal ne ehrliche Antwort bitte.
    Was würdet Ihr eigentlich machen, wenns kein Geld vom Staat gebe
    ***
    Ich würde zu meinem Ex-Mann zurückgehen und ihm Pilzsuppe kochen. ;-)

    “Was für eine Frage” ?? die kann man nicht ohne weiteres beantworten.
    Wahrscheinlich würden viele Menschen krumme Dinger drehen oder schwarz arbeiten oder…oder..oder…

    Ich hätte genügend Leute, wo ich unterkommen könnte, aber andere die komplett alleine sind- da würde es schon schwer werden, wenn sie aus den Wohnungen müssten.
    Wenn es hier soweit kommen würde- wäre ohnehin die Anarchie am Werk.

  40. DaisyDuck am 19. Februar 2010 um 12:07 Uhr

    Ehe man hier bei mir Im Jobcenter in Berlin ein Darlehen bekommt,darf man schon scheintot oder dergleichen sein,das gibt es hier nicht.Ich habe mehr als einmal eines beantragt und habe nie eines bekommen,das ist immer reine willkühr,je nachdem wie der Sachbearbeiter drauf ist und das ist zum kotzen.

  41. wühlmaus am 19. Februar 2010 um 12:34 Uhr

    Namenlos Nr. 33, wenn´s kein Geld vom Staat gäbe, würde ich solange illegal Geld beschaffen, bis es zum Auswandern reicht. Einem Staat, dem ich rein garnichts mehr wert bin, würde ich mich in keinster Weise verpflichtet fühlen, seine Gesetze wären mir völlig wurscht. Und genau deshalb kriegen wir ja Geld – weil dieses ganze Staatsgebilde im Chaos untergehen würde, wenn die Arbeitslosen ihr Gehirn nicht mehr in einer warmen Wohnung mit Bier und Fernsehen ruhigstellen könnten.

  42. conny. am 19. Februar 2010 um 13:28 Uhr

    @micha
    sicher ist es so,wie du es schreibst,dass orthopädische Schuhe und Brille wichtiger sind als die Pille.Wir werden sie auch selber zahlen,denn meine Tochter möchte ihre schulische Ausbildung abschließen und dann,wenn sie einen Arbeitsplatz findet auch arbeiten gehen.Ein Kind steht in ihrer Planung erst mit ca.27 Jahren.
    Auch ich möchte wieder arbeiten sobald mein kleiner Sohn in den Kindergarten geht.Ich gehe auch putzen.

  43. micha am 19. Februar 2010 um 14:05 Uhr

    @ Julchen

    der Paragraph und das SGB gilt für alle Argen.
    Normalerweise muß das alles belegt sein und zu 1000 % nachgewiesen werden, daß auch wirklich keine eigenen Mittel (geschütztes Schonvermögen) da sind, die dafür hergenommem werden können.

    Der Ermessensspielraum beschränkt sich nur drauf, zu sagen, ich erspar jemanden das Gerenne und Geschreibe und das Nachweisen von *2 Euro fünfzig* aufm Konto und geb das Darlehen gleich raus….einfach weil ich annehme, daß kein Mensch aus Jux und Tollerei ein Darlehen für eine Waschmaschine oder andere ‘aufregende’ Dinge von der Arge will, sondern einfach eine Waschmaschine BRAUCHT.

  44. micha am 19. Februar 2010 um 14:26 Uhr

    @ Manue

    neee, putzig ist das nicht … überhaupt nicht.
    der richtige Weg wäre, wenn es Neuerungen gibt, zuerst die Argen zu informieren und einheitliche Vorschriften festzulegen, wo es nix zu deuten gibt.
    Und dann die Öffentlichkeit zu informieren….weil dann kann man auch Auskunft kriegen in der Arge.
    Auch nicht putzig ist, jetzt mal irgendwas abzulehnen, weil man einfach noch nicht entscheiden kann.
    Dann muß halt der Eingang des Antrags bestätigt werden und dem Antragsteller mitgeteilt werden, daß er Bescheid kriegt, sobald es geht.
    …dann klappts auch meist irgendwie :-)

  45. Ossi am 19. Februar 2010 um 18:00 Uhr

    wühlmaus

    am 19.02.2010 um 12:34 Uhr

    “Und genau deshalb kriegen wir ja Geld – weil dieses ganze Staatsgebilde im Chaos untergehen würde, wenn die Arbeitslosen ihr Gehirn nicht mehr in einer warmen Wohnung mit Bier und Fernsehen ruhigstellen könnten.”

    echt deswegen?..und ich dachte wirklich sozialstaatlichkeit wäre im grundgesetz der bundesrepublik deutschalnd verankert..

  46. Julchen am 19. Februar 2010 um 18:09 Uhr

    @ micha

    danke Dir für die Erklärung. Ich habe nichts zu “beantragen” weil die Mittel, die ich brauche nicht verschrieben werden können und ich sie selber “tragen” muss. Macht aber nix- weil es immer jemanden gibt, der “schlechter” dran ist.

    Es hat mich rein “rechtlich” interessiert.

    Schönes WE allerseits!
    Julchen

  47. Pjatrus' am 19. Februar 2010 um 22:44 Uhr

    Tja… Kapitalverbrauch, wenn normale Arbeitsplätze finanziert werden ist viel höher, als Almosen Hartz4 zu zahlen, die unfähigen Politiker und Wirtschaftler meckern trotzdem. Wollen die 10 Mio einfach verhungern lassen?

  48. Neyses  (Website)  am 20. Februar 2010 um 08:55 Uhr

    Kommentar zu: Härtefall-Katalog zur Umsetzung des Hartz IV Urteils liegt vor
    Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 17.02.2010 um 16:03 Uhr
    veröffentlicht auf: www. sozialleistungen.info

    Härtefall-Katalog
    Ich beziehe mich auf die Negativliste.

    zu genntem Punkt 1

    Es wird keine Praxisgebühr übernommen:

    Ich habe schon gesehen, wie in einer Augenarztpraxis eine Frau weggeschickt wurde, weil sie keine 10 € bezahlen konnte.

    Kann das richtig sein, frage ich da.

    Es war ein Notfall, sie hatte eine Entzündung und die Arzthelferin hat sie weggeschickt. Bei sowas hat man Schmerzen. Vielleicht hat sie sich aber auch von der nächsten Brücke gestürzt um ihre Schmerzen los zu werden, sowas gibt es ja hier gratis.

    Schlimmer finde ich sowas noch beim Zahnarzt,
    Zahnschmerzen können einen Menschen in den Wahnsinn treiben. Schwierig wird es dann wenn ein viren- oder bakterieninfizierter infizierter Mensch nicht behandelt wird, weil er mal grad keine 10 € übrig hat.

    Wieviele Mitmenschen wird er wohl anstecken, weil ihm nicht geholfen werden kann ohne 10 € ?

    Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn die Krankenkassen pauschal wenigstens den Harzt-IV Empfängern vorab schon die Praxisgebühr erlassen. Oder tun sie das sogar und ich weiß es bloß nicht. Ich beziehe ja keine Hartz-IV Leistungen. So könnte man das Schlimmste vielleicht vermeiden.
    Zu den weiteren Punkten der Negativliste äußere ich mich später.

  49. Julchen am 20. Februar 2010 um 10:41 Uhr

    @ Neyes

    die 10 Euro konnte ich auch öfters nicht aufbringen und habe dann mit schweren Folgen die Behandlungen unterbrochen. Als ich dann wieder zu meiner Ärztin bin, hat sie fürchterlich geschimpft, als ich ihr sagte- ich hätte das Geld nicht gehabt.

    Sie sagte mir, ich könne auch ohne die 10 Euro kommen. Fand ich schon Prima.

    Ich muss zeitweise täglich zum Arzt um mich spritzen zu lassen, da war das natürlich die Katastrophe, dass ich nicht hingegangen bin.

    Nur wenn jemand was ansteckendes hat- bleibt einem in dem Fall höchstens noch das Gesundheitsamt.

    Beim Zahnarzt weggeschickt zu werden ist für mich schon eine Straftat.

    Wenn ich das erleben würde, dann würde ich wenn ich das Geld gerade habe, das für denjenigen bezahlen.

    Wenn Du nicht auf Hartz IV angewiesen bist- warum hast Du denn der Frau nicht geholfen?

  50. Neyses  (Website)  am 20. Februar 2010 um 11:51 Uhr

    zu 2 und 5
    keine Kosten für Bekleidung für Übergrößen oder Zahnersatz: richtig

    Dicke Menschen brauchen natürlich auch Kleidung, aber inzwischen gibt es die ja genauso günstig oder sogar günstiger zu kaufen, als für dünne Menschen wie mich.

    Normalgewichtige können ja auch keine Extrakosten für Kleidung geltend machen.
    Finde ich als gut.

    Keine Kosten für Zahnersatz ebenfalls, denn hierfür gibt es die Härtefallregelungen der Krankenkassen, also ist das Kauen können weitestgehend gesichert. Ob noch Geld übrig bleibt, um für den ganzen Monat Nahrung einkaufen zu können, hängt wohl von den jeweiligen Essgewohnheiten ab und natürlich von den sonstigen unaufschiebbaren jeweiligen Ausgaben.

    Im Falle einer Arbeitsaufnahme zum Beispiel werden ja doch plötzlich deutliche Mehraufwendungen notwendig. Man kann zum Beispiel schlecht mit 10 Jahre alten Kleidern einen Job antreten, in dem man mit Menschen in Kontakt kommt oder mit Kleidern, die man nicht waschen kann, weil man vielleicht kein Geld für eine neue Waschmaschine hat.
    Waschsalons sind ja nur in größeren Stadten zu finden, wäre hier ne Merktlücke, bei uns auf dem Lande, bedarf allerdings einiges an Investitionskosten.

    Man könnte aber vielleicht in den ARGEN für Bedürftige eine Möglichkeit schaffen, dass sie ihre Kleider kostenfrei waschen können.

  51. Neyses  (Website)  am 20. Februar 2010 um 11:58 Uhr

    Leider war ich damals auf Hartz-IV angewiesen.

    Aber auch jetzt da ich es nicht mehr bin, sehe ich tagtäglich Menschen, denen geholfen werden müsste, aber leider habe ich dafür immer noch nicht genug Geld.

    Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder. Ich denke jeder Mensch der mit offenen Augen durchs Leben geht sieht, dass die ARMUT ständig größer wird, aber es gibt nicht sehr viele, die genügend Geld hätten, um jedem Bedürftigen, den sie sehen, helfen zu können.

    Ich habe ein sehr gutes Herz, aber leider einen zu kleinen Geldbeutel für unsere Welt.

  52. Neyses  (Website)  am 20. Februar 2010 um 12:11 Uhr

    Mit dieser Regelung könnte ich leben.

    Orthopädische Schuhe muss man nicht unbedingt haben, wenn man nicht garade einen Unfall hatte. In dem Fall werden wahrscheinlich die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

    Für Menschen die schon immer auf solche Hilfsmittel angewiesen waren, wohl auch. Für Kinder müssten diese Kosten wohl auch übernommen werden, sofern ein Arzt das für notwendig hält. Wie Regelungen bei den Krankenkassen für notwendige orthopädische Schuhe sind, weiß ich leider nicht genau.

  53. Neyses  (Website)  am 20. Februar 2010 um 12:23 Uhr

    Grundsätzlich denke ich, diese Kosten sollten von den Kassen getragen werden, zumindest soweit, dass eine bestmögliche Sehleistung erreicht werden kann.

    Gerade für unsere Heranwachsenden Kinder ist das Sehen ja einer der wichtigsten Tore zu Welt überhaupt. Die Augen bzw. das Sehen ist das für den Menschen, was die Reifen fürs Auto sind, würde ich mal sagen.

    Also es ist schon unangenehm, wenn man durch die Gegend laufen muss, ohne gescheit zu sehen.

    Laut meines Wissens, ist es auch bei der Krankenkasse nicht möglich Geld für eine Brille zu bekommen und auch Kinderbrillen haben ja ihren Preis. Bei Menschen, die auf Hartz-IV angewiesen sind, fehlt ja manchmal schon das Geld um sich ne neue Hose zu kaufen.

    Ich will hier nicht das “Paradies” sehen, in dem alle nackt rumlaufen, weil sie statt ner Hose lieber eine Brille kaufen, um die anderen besser sehen zu können. Nackte sehe ich ja dann noch genug, wenn ich mal tot und im Himmel bin.
    Ich habe gehört, dass da so ne Regelung gelten soll, das haben mir die Zeugen Jehovas erzählt. Ich bin übrigens keiner von denen, weil ich rauche und auch nicht ständig als Frau nen Rock anziehen will, da kriegt man nämlich immer die Beine so kalt.

    Ich habe denen natürlich auch gesagt, dass Kleider nicht an den Bäumen wachsen hier und dass ich bezweifle, dass sich das jemals ändern wird. Aber es gibt ja schon ne Menge Zeugen, denen käme es recht, wenn alle nackt wären, vor meiner Tür stand einer, der mir das gesagt hat.

  54. Neyses  (Website)  am 20. Februar 2010 um 12:37 Uhr

    Entschuldigung für die paar Tippfehler

    Ich möchte mich noch kurz für die Fehlerchen entschuldigen,
    die ich vielleicht so hier und da in meinen Texten habe,
    das passiert mir immer,
    wenn ich mich so beeilen will
    und was schreibe, was ich schon längst mal loswerden wollte.

    Ich glaube aber,
    dass die Texte trotzdem verständlich sind,
    zur Not fragt einfach kurz mal nach.

    Liebe Grüße

  55. Julchen am 20. Februar 2010 um 13:07 Uhr

    @Stephan

    habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

    Natürlich gibt es Dinge, die bezahlt werden. Aber es ist ja nicht immer “einheitlich” was gemacht werden muss.
    Wenn ein ganzer Ober- oder Unterkiefer saniert werden muss, weil eben auch alte Brücken raus müssen- dann ist es ja so, dass man neue anfertigen muss und dann werden evtl. Zähne gezogen oder abgeschliffen- und da hängt das Problem-

    Die Kasse würde dann sagen: “Lassen sie sich doch alle Zähne ziehen- wir zahlen ein “Gebiss”. Jo- die zahlen auch 3 oder 4 wenns sein muss.

    Ich würde so etwas nicht wollen, denn heute gibt es genügend Möglichkeiten, wie Implantate und ähnliches. Ein “Gebiss” ist nicht die Lösung, denn der Kiefer schrumpft ja dann sehr und dann hat man den Salat- den man nicht mal essen kann.

    Nicht ein einziger Gebissträger, den ich kenne, ist zufrieden. Hinzu käme bei mir der Ekel, also bezahle ich lieber und habe ein strahlendes Lachen.

    LG Julchen

  56. samtkatze28 am 20. Februar 2010 um 15:19 Uhr

    also ich könnt mich ja echt voll aufregen die habe doch alle keine Ahnung diese politiker,würden die einem das kindergeld nicht anrechnen dann bräuchte mann ja gar nicht mehr geld für die kinder so ein sch… einkommen ha das ich nicht lache, ich denke das ist für die kinder , also ich kann es nicht für meine kinder nutzen denke da geht es anderen ähnlich. Und diese egv ( eingliederungsvereinbarung ) ist das aller letzte, würde ich allein erziehend 2 kinder jeden monat 26 bewerbungen schreiben in meinem beruf (kraftfahrerin) dann wäre ich in einem jahr fast im ganzen bundesland durch und zwar ohne erfolg.Als frau hat mann da kaum chancen auf erfolg.ich bin so wütend darüber !!!!!! seit 1,5 jahren bei 15 zeitarbeitsfirmen gemeldet und im portal des arbeitsamtes nich ein einziges stellen angebot auch nicht von meinem tollen arbeitsvermitler aber drohen können die einem ha ha echt da soll mann noch ruhig bleiben, ne es kotzt mich alles an lg an alle

  57. ich am 20. Februar 2010 um 17:14 Uhr

    klar zinsloses darlehen ist schon ganz gut, aber wer zb in privatinsolvenz ist darf auch sowas nicht, zb wenn man einen job hatte u monate keinen lohn bekam u einen krdit aufgenommen hat um zum arbeitsplatz zu kommen der 500 km weit weg war. der chef hatzte versprochen dass das geld nachgezahlt wird aber das tat er nicht, ist selbst in insolvenz. die privatinsolvenz dauert 6 jahre u in der zeit darf man kein darlehen aufnehmen auch nicht im härtefall.

    wenn da ein nötiges haushaltsgerät kaputt geht steht man da.

  58. Ossi am 22. Februar 2010 um 14:38 Uhr

    mich kotz voll an wie sie die nachhilfe geregelt haben.. weil somit der ganze absatz mal reine zeitverschwendung war!

    “Im Einzelfall Kosten für Nachhilfeunterricht, sofern hierfür ein besonderen Anlass besteht (zum Beispiel langfristige Erkrankung, Todesfall in der Familie). Weiterhin muss die Aussicht auf Überwindung des Nachhilfebedarfes innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten, längstens bis zum Schuljahresende bestehen. Schulische Förderkurse und ähnliche Angebote sind jedoch vorrangig zu nutzen.”

    aber schritt für schritt:
    “Im Einzelfall Kosten für Nachhilfeunterricht, sofern hierfür ein besonderen Anlass besteht (zum Beispiel langfristige Erkrankung, Todesfall in der Familie).”

    also haben kinder in der schule NUR DANN Probleme, eine lanfristige krankeit besteht?
    wer genau muss denn langfristig erkrankt sein? das kind? setzt eine solche langfriste erkrankung also schwere krankheiten wie krebs voraus?
    oder die eltern?

    ein todesfall in der familie?
    was hat das mit nachilfebedarf zu tun? in der regel darf man als eltern die kinder 5 tage im schuljahr selbst beurlauben, eine gute begründung vorausgesetzt.
    das im tareuerfall die noten absacken kann passieren, aber irgendwie ist dieser punkt echt an schwammigkeit nicht zu übetreffen.

    “Weiterhin muss die Aussicht auf Überwindung des Nachhilfebedarfes innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten, längstens bis zum Schuljahresende bestehen.”

    das ärgert mich ja mal richtig.. wie soll man bitte jemanden mit massiven problemen in so kurzer zeit nachhaltig helfen können.
    hier zeigt sich so wunderbar wie viel hilfeman den kleinsten der gesellschaft tatsächlich zu kommen lassen möchte, nämlich gar keine..
    ein kind mit nachhilfebedarf hat nachhilfebedarf bis der nachhilfebedarf nicht mehr besteht und nicht bis eine bestimmt, eh sehr kurz angesetzte zeit verstrichenist.
    man sagt im allgemeinen ( ich habe mich mit einer erzihungsberaterin genau über das thema nachhilfe unterhalten) das der erfolg frühstens nach 6 bis 12 monaten eintritt. weiter erklärte sie mir, dass man diese erfolge dann auch mindestens genauso lange zeit festigen.

    mein kind schreibt schlecht und braucht dringend hilfe!

    wo fange ich an?
    das versagen ist nicht ihr versagen, sondern das versagen der schule.
    am ersten elternabend der erstenklasse sprch die lehrerin über das freieschreiben.
    das bedeutet, dass kinder so die wörter schreiben sollen, wie sie die wörter hören. phonetik nennt man dieses phänomen (deutsch ist im übrigen gar keine phonetische sprache. wir hören zum beispiel nicht on es sich um ß oder s handelt und auch eu, oi, klingen gleich, das e hören wir nicht beim ie). uns wurde gesagt wir sollten unter garkeinen umständen in den (heute lache darüber “natürlichen prozess” (wäre das etwas natürliches schreiben zu lehrnen, würden wir nicht dafür in die schule müssen) des schreiben lernens eingreifen. man erklärte uns das es fatale folgen für die weitere lehrnbereitschaft unserer kinder haben würde, wenn wir sie auf ihre fehler aufmerksam machen würden, wir sollten sie !!loben!! das sie so toll schreiben!!. die motivation würde sinken tun wir das nicht, das kind würde frustriert zu machen und keine freude mehr am lernen haben. erst buchstaben, dann schreibschrift und die orthographie kommt zum schluß. also zum dritten schuljahr freies schreiben.
    als naive ersterstklässlereltern bringt am sein kind zur schule und sezt voraus dem lehrkörper, der seinen beruf ja jahrelang studiert hat nicht falsch liegen kann, er ist ja der profi, und man (muss) vertarut/vertareun haben.
    böse böse falle!
    wie die nette lehrein unter tiefenpsychologischer manipolation es gesagt hat, hatten ich wie die mehrheit der anderen eltern arge probleme damit geduldig den hausaufgaben beizusitzen und die gesehen fehler nicht zu berichtigen, dafür aber fleißig zu loben, damit das kind die motivation am lernen bloß nicht verliert.
    dann kam die schreibschrift, dann das dritte schuljahr, dann die ersten benoteten diktate und oh mein gott, die empfehlung der lehrerin mein kind auf legestenie prüfen zu lassen..
    ich möchte sagen mein kind liest sehr gut.
    und für 25 schüler/innen wo von 23 am ende des zweiten schuljahres “von” immer noch “fon” schreiben , schbas sollte spaß werden ;), liebe ohne ie, viel mit f, dir “diehr”, die stadt – schtat , glück ohne c und/ oder soagr mit g am ende, ferien mit v, glaube ich kaum das sie alle legestenie haben.
    nun gut, wir und mindesten 15 andere eltern haben den test gemacht, weil schulen sich nicht selbst in kritik stellen wollen und ja die dummen eltern und die faulen schüler ja schuld sind. natürlich hat mein kind wie die 14 anderen gestesteten kinder keine legestenie. weswegen es dann auch keine nachilfe für diese kinder vom jugendamt bezahlt gibt.
    und nun kommt die von der layen mit dem satz der mir echt den rest gibt:

    Schulische Förderkurse und ähnliche Angebote sind jedoch vorrangig zu nutzen.

  59. Ossi am 22. Februar 2010 um 15:05 Uhr

    ach und nochetwas, wo mir der kragen schon platzt!
    die selbe frau von der layen, die mich nur mit meinem problem zurück zum verursacher dieses problemes schickt (schulen haben ja schließlich förderunterricht den mein kind auch seit anfang der dritten klasse besucht, und bringen tut der auch nichts, sonst wäre ja schon etwas besser) setzt sich ja dafür ein das kinder in einer berteuten gantztagsschule sein sollen, weil sie ja unter betreuung ihre hausaufgaben machen sollen was die eltern ja oft nicht können und harzIV kinder ja auch zu hause nichts zu essen bekommen. hier und zwar ganz genau hier an dieser stelle begründet sich für mich, warum ich gegen betreute ganztagsschulen bin.
    so eine heuchlerin!
    die hausaufgabenbetreuung in einer ganztagsschule ist mal voll fürn arsch. das prinzip ist: “hausaufgabenregel” die hausaufgaben werden verpflichten dort gemacht. es sitzen also zig kinder in einem raum zusammen und jeder für sich macht seine hausaufgaben. niemand hilft! und weil diese betreuungen ja eng mit schulen zusammenarbeiten, achtet auch keiner darauf das die orthographie koregiert wird! die restliche kontrolle der hausaufgaben ist auch nur stichprobenartig. auf das wie die hausaufgaben gemacht wurden, kommt es nicht an, nur darauf das sie gemacht wurden! aber auch dies wird nur sporadisch geprüft. werden sie nicht gemacht, wird die verantwortung auf die eltern zurück gewälzt.

    • Purzel am 4. Mai 2011 um 16:00 Uhr

      Oh, dass hört sich doch ganz nach unserer Schule an… Hmm, kommt mir bekannt vor… Meine Tochter hat eine Lernschwäche, die sich vorallem in Mathe zeigt… Förderunterricht??? Was ist das? Sie bekommt “Förderunterricht” in Mathe, da werden Spiele gespielt, aber keine die auch nur im entferntesten mit Zahlen zu tun haben, könnte daran liegen, weil nur 3 Schüler in dem Kurs sind, da lohnt es sich nicht… Und da sie die Lernschwäche auch in Deutsch hat, sollte doch eigentlich auch da gefördert werden? Oder sehe ich das nur zu eng? Denn in Deutsch bekommt sie gar nichts. Und damit das Paket komplett wird, mein Sohn hat angeblich eine Lese- Rechtschreibschwäche und man soll es nicht glauben, er bekommt 2 x Förderung die Woche, aber die Tochter, die es wirklich dringend nötig hat, sitzt da und dreht Däumchen. Es hat sage und schreibe, 1 Jahr gedauert bis meine Tochter endlich ein I-Kind in der Schule geworden ist, aber erst nach einem Anruf beim zuständigen Schulrat, wo ich mich noch von Direktor am Telefon anschreien lassen durfte, was mir einfällt den Schulrat anzurufen, ich als “dumme” Mutter habe ja sowieso keine Ahnung, wie konnte ich mich nur erdreisten??? Eventuell weil mein Kind es nicht so schwer haben soll in der Schule und auch nicht immer mehr Probleme bekommt, da sie den Stoff der Klasse nicht kann und den Anschluß völlig verliert. Aber was weiß ich schon???

  60. Wölfchen  (Website)  am 23. Februar 2010 um 08:55 Uhr

    Da fällt einem echt nix mehr zu ein
    Toller katalog
    da freu ich mich das meine Kleine nächsten Monat wieder eine neue Brille braucht
    Und wir gehen auch immer zu Fielmann
    Die erste hat mich 56 € gekostet
    die 2 schon 70 €
    Die Brille soll ja auch getragen werden und nicht wegen:schaut Mist aus und Gläser zu Dick in der Ecke liegen..Auch kleine Mädchen möchten schick sein
    jedes jahr brauchen wir eine neue Brille da Sie ja wächst
    mene schlug auch mit 60€ ein aber ich brauch nicht jedes jahr ne neue
    Waschmaschine…zahle jetzt 36€ ab weil meine alte kaputt ging..1 jahr lang fehlt das geld.
    Und wenn es nur eine beihilfe oder ein Gutschein it..das würde schon helfen
    Das hätte sich die Frau von und zu sparen können genauso wie die Kindergelderhöhnung da die *Armen *Kinder davon eh nix haben…20 gegeben-20 abgezogen
    man sollte allen Familien das Kindergeld lassen..ALLEN..dann bräuchten wir solche diskussionen nicht
    Und ja verhütung wurde gezahlt -Sollten se jetzt auch machen..Gleich Spirale rein und gut ist dann kann man die Pille auch nicht*vergessen*

  61. Rene am 25. Februar 2010 um 09:42 Uhr

    was soll denn die ganze Diskussion hier solch ein Katalog bringt eh nichts.Man soll lieber die anreize zum Arbeiten erhöhen.Nicht nur mit 100 euro selbstbehalt.Ich würde sagen wenn man als voll Beschäftigter 400 euro selbstbehalten könnte dann würde auch mehr geld da sein.Bei diesen Katalog sind ja nur besondere Fälle gemeint und der rest bleibt so oder so auf der strecke wie immer

  62. Julchen am 26. Februar 2010 um 14:13 Uhr

    Die Anreize sind doch da Rene, aber woher willst Du denn die vielen “Anreize”= Stellen nehmen?

    Junge alleinstehende Leute könnten mehr reinhauen-davon bin ich überzeugt, aber für Mütter und alleinstehende ältere ( und auch kranke, oder teilweise krank ) ist doch schon gar nichts mehr dabei.

    Jemand der Vollberufstägig ist, darf derzeit die 400 euro ja behalten . Es sind schon lange
    425 Euro- die frei sind und erreicht werden können, aber die Arbeitgeber verschweigen dass gern und anscheinen interessieren sich die Leut nicht für diese Dinge und verschenken die 25 Euer dann.

    Es müssen für die Leute, die jetzt noch Arbeit haben, die Löhne rauf ! Dann brauchen die auch nicht noch einen Aushilfshob annehmen.

  63. aussbildungssuchend am 28. Februar 2010 um 09:50 Uhr

    hallo ihr lieben,
    hey sagt doch mal meint ihr das ernst Hart 4 und ungewollt schwanger…lustig is das schon …als ich seh das ganz anders: ich bin mir sicher das jede 17 jähige es mit absicht getan und weiß was das bedeutet hat, ich weiß kling hat aber ich hab das schon oft zu oft gesehen …
    ….(ein paar stichwörter: Harz 4, plattenbau wohung komischer weise mit schulden aber nen riesen plasma fernseher, keine mutivation, haubtschule, lustlos, keine hobbys, nie geliebt und das ist es meißt so. dann mach ich ein baby …nicht arbeiten müssen und schön mitleid bekommen und das geld is auch gut was man dann noch bekommt)

    armselig, …ich will ja keinen angreifen aber soo oft wie die leute tuhen kann man nicht ungewollt schwanger werden^^ (es sind übrigens nur 3 tage im monat in denen frau fruchbar ist)und außerdem is da dann eher das wort aufklährung angesagt…aber einfacher ist es schon mit baby uuuuund man hat von da an für alles ne ausrede…

    wie ihr seht bin ich einfach nur irritiert, wie kann das sein das sich jemand zigartten leißten kann aber, kein kondom?

    es sind nicht die gesetze sie schief sind sondern das denken …irgendwann gehen wir in der überbefölkerung ein und das ist doch traurig…..und der kreislauf der sich dadurch entwicket ist doch auch nachvollziehbar …was mama macht mach ich auch…

    schön gruß und freu mich auf antwort sowie kritik

  64. aussbildungssuchend am 28. Februar 2010 um 09:56 Uhr

    ach so eins noch die verhütung wird von der krankenkasse bis zum 21 lebensjahr gezahlt…und ey 10 € im monat sind 2,50€ in der woche sind ca. 30 cent am tag …also bitte und vergnügungen sind mit einem anteil von 11% schon drin sonst muss man sich n anders hobby suchen?

  65. aussbildungssuchend  (Website)  am 28. Februar 2010 um 10:18 Uhr

    ja lol ich kann nicht die klappe halten^^…
    ne es geht um die 10€ und die kranken kassen.
    ja das gibt es das man nicht zahlen muss bezw. ein pauschalbetrag für das ganze jahr….um die 80€ aber dafür nix mehr bei verschreibungspflichtigen mitteln und auch nicht mehr die praxisgebühr ….für chronisch kranke die das nachweisen können sind es sogar nur 40€ im jahr…nennt man befreiung der praxisgebühr
    …ich wünsch euch was…

  66. joachim grehl am 2. März 2010 um 18:28 Uhr

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
    glaubt denn hier wirklich ein einziger das sich an hartz4 etwas ändert?
    ob nun katalog oder richtlinie das geld dafür haben schon die banken und die großindustrie bekommen. die sind doch wichtiger als so ein kleiner harzler .
    auf eins könnt ihr euch verlassen das der rechtsstreit solange weiter geht bis eine regierung die verfassung dieses landes soweit geändert hat bis sie den herren da oben genehm ist und wenn es weitere millionen für berater und gutachten kostet.
    wir sind alle unzufrieden ob wir nun arbeitslos sind oder auch noch einen job haben doch sehe ich keinen auf der straße um für sein recht einzustehen.
    wann legt das volk endlich mal seine untertanenmentalität ab und verlässt sich nicht immer auf andere

  67. Det  (Website)  am 9. März 2010 um 10:16 Uhr

    Hallo liebe Leidensgenossinnen u.-genossen.
    Bin chronischer Schmerzpatient und muß jede Woche 110km bewältigen um zu meinem Therapeuten und zurück zu gelangen.Jede Sitzung kostet mich über die Fahrtkosten hinaus 46€.Die Krankenkasse übernimmt nur 10 Sitzungen pro Jahr und weigert sich die Fahrtkosten zu erstatten.Denkt Ihr, daß in diesem Fall die Härtefallregelung greifen müßte?
    Immer schön tapfer bleiben.
    Gruß Det

  68. ahilbig am 9. März 2010 um 16:34 Uhr

    Hartz IV und alle Sozialleistungen des Staates sind nur dafür da, um das gemeine Volk ruhig zu halten – dabei kommt es nicht darauf an die Würde des Menschen zu beachten – Hauptsache einigermaßen satt und ein Dach über´m Kopf. Wäre es nicht so, so wären in diesem Land Dijenigen die das Volk ausbeuten nicht sicher und müßten um ihr Geld und Leben fürchten.
    Es ist deshalb keine Wohltat des Staates – sondern eine Notwendigkeit um sich das Volk vom Hals zu halten.

    Der Lebenswille der Menschen ist grundsätzlich so ausgelegt: Nahrungsbeschaffung; Obdach und Vermehrung seiner Gene. Fehlt das Eine oder das Andere so ist der Lebenswille so stark das er auch vor Gewalt nicht zurückschrecken würde um an die Grundbedürfnisse heranzu-kommen.

    Die Minderheit der Reichen können ein Millionenvolk nicht seiner Grundbedürfnisse berauben um nicht selber Gefahr zu laufen dabei unterzugehen.

  69. ahilbig  (Website)  am 9. März 2010 um 17:09 Uhr

    Bin 65 Jahre alt und war gelernter Schriftsetzer mit anschließender Ausbildung zum Bürokaufmann.
    Damals, wenn man eine Lehre absolviert hatte, konnte man mit zu 99%iger Sicherheit sagen
    - wenn man nicht gerade ´ne Büroklammer geklaut hatte – das man in der Firma alt werden kann. Passte einem der Arbeitgeber nicht konnte man zu einer anderen Stelle wechseln ohne finanzielle Einbußen – im Gegenteil, manchmal bekam man sogar mehr.

    Die heutige Zeit kann man mit der Sklaverei Ende des 1900 Jahrh. vergleichen (ich nenne dieses “Die moderne Sklaverei”:
    Du besuchst eine Schule beendest diese mit einem guten Abschluss – hast Du dir auch schon Gedanken gemacht was Du gerne machen möchtest – und dann fällst Du sofort in die Arbeitslosigkeit/Armut. Nun hast Du die Wahl: Dich für´n “Appl & Ei” anzubieten und beim Sozialamt anzustehen oder Du wirst dazu gezwungen jede Arbeit anzunehmen – auch wenn Sie in deiner Lebensplanung nicht paßt oder deine Interessen nicht berührt. Der Arbeitgeber freut sich natürlich – zahlt ´nen Hungerlohn mit dem Verweis auf Aufstockung: Kann er doch für die ersparten Lohnkosten doch eine Jacht kaufen oder seiner Brut eine höhere Schulbildung besorgen (einschl. Nachhilfe, da die Brut doch nicht so schlau ist wie angenommen).
    Aus diesem Kreislauf gibt es kein Entrinnen: Erst arm gearbeitet – dann arm in Rente!

    Armes Deutschland! (…und was noch schlimmer ist – es wird noch Schlimmer!!!)

  70. X.B.  (Website)  am 27. März 2010 um 12:03 Uhr

    Da kann ich nur sagen::: BRAVO !!!:::: Den Nagel auf den Kopf getroffen! Deutschland ist ein Sklavenstaat geworden.Nur die Wenigsten haben das bis jetzt bemerkt.Die “Kleinen Leute” sollen auch schön klein gehalten werden,denn GELD ist MACHT….und wer geld hat,hat Macht…kann sich somit gute Anwälte leisten und gegen Dinge aufmucken die ihm nicht passen. Fazit…kein Geld ….keine Macht….kein Aufmucken.! Das fängt schon in der Schule an.Keine Nachhilfe,damit ein möglichst grosser prozentsatz der kids “dumm” bleibt…so “ZÜCHTET” sich der Staat die nächste Generation von billigen Arbeitskräften!
    Für Diejenigen,die es trotzdem schaffen gut zu verdienen….Steuern…Steuern::::Steuern,damit Denen auch nix mehr übrig bleibt.Der Staat will an Allen verdienen. Es ist schon seit Längerem so…Du darfst heute nur noch grade mal so viel verdienen,dass dem Staat deine Arbeitskraft erhalten bleibt ….aber nicht soviel um aufmucken zu können…!!…Da wird einer Frau der Arbeitsplatz gekündigt (nach 30 Jahren Betriebs zugehörigkeit),weil angeblich keine Aufträge da sind…es wird der Arbeitsplatz weg-rationalisiert….!!!!….und 6 wochen später ist dieser besagte Arbeitsplatz von einer Person aus einer Leihfirma besetzt….(WOHLGEMERKT….FÜR DIE DER CHEFF NUR DEN HALBEN LOHN ZAHLEN MUSS)….Und NIEMAND tut was dagegen!

    Wünsche noch ein schönes Wochenende,,
    Liebe Grüsse,…X:B:

  71. Marilo am 29. März 2010 um 13:37 Uhr

    ich habe eine farge ich habe stromrückstände und die energie-versorgungsfirma möchte sich auf keine ratenzahlung einlassen…
    ich habe auch schon ein kleinen teil überwiesen aber der kam abgelehnt in einem umschlag zurück..

    meine frage ist..

    übernimmt die kommunale arbeitsförderung(die ist für mich zu ständig) die rückstände auf darlehnsbasis..

    kann mir da jemand weiter helfen ich bin echt verzweifelt…

    meine email..
    shabanadvin@web.de

  72. nur genervt am 31. März 2010 um 11:20 Uhr

    wovon soll man dann die brillen bezahlen oder die neuen Zähne wenn man die dringend braucht, soll man blind und ohne Zähne zum Vorstellungsgespräch gehen, oh da wird der Arbeitgeber begeistert sein. Ich finde unsere Regierung einfach nur noch zum kotzen. Wir sind doch alle nur noch Sklaven von den obersten. Hauptsache die haben genug Diäten und kümmern sich um anere Länder. Wie wärs, Merkel und Gefolge, erstmal vor der eigenen Tür kehren, Der Haß wird immer größer und das zurecht……

  73. aussbildungssuchend am 14. April 2010 um 10:32 Uhr

    vielen dank 72.ahilbig,
    jetzt hab ich die antwort darauf. die antwort auf die frage: wieso sitzen kerngesunde menschen zuhause und gehen nicht arbeiten? wieso will deutschalnd immer mehr “dumme” kinder obwohl deutschland überbevölkert ist hat deutschland soviel angst geld an ärmere länder zu geben das es sich “einfach” mehr und mehr verschuldet nur um nicht weiter hin als zu reich zu gelten?die antwort auf die 1 € jobs und zeitarbeitsfirmen.DIE ANTWORT….ganz ehrlich ohne antwort war ich glücklicher denn ich habe einen RICHTIGEN grund gesucht, jetzt weiß ichs und sowas dummes auch SKLAVEN das ist es nähmlich.ich wäre beinahe in der sonderschule verreckt und nun hab ich noch mein abi gemacht…es wär leichter für DIE wenn ich sonderschlue hätte könnten die mich viel mehr knechten das stimmt…das witzige ist ja echt das die bevölkerung das ehrlich glaubt das es immernoch zu wenig kinder sind …son schneeball system …und das auch noch mit absicht…kopf hoch leute wir dürfen ja dankbar sein das sich jemand um die harz 4 opfer kümmert und uns ernährt ohho wie gnädig…keiner sagt wie kommts dazu, nein vielmehr heißt es hatz 4 empfänger sind lügner tuhen als ob sie krank seien, hartz 4 empänger trinken den ganzen tag alk, rauchen und pennen bis 15 uhr…ohne 1 € job und mit schwartz arbeit war übrigenz die wirtschaft besser dran….schon nachgedacht?

  74. aussbildungssuchend am 14. April 2010 um 10:34 Uhr

    ja 75.Marilo,
    die müssen ein darlehenen bieten weil, die dir die Möglichkeit bieten müssen nicht zu verschulden.

  75. maren am 21. April 2010 um 11:17 Uhr

    lieber staat ihr solltet lieber eure diäten kürzen als den armen noch mehr zu nehmen und das kinder darunter leiden ist ein starkes stück

  76. Luca am 26. April 2010 um 17:14 Uhr

    Und ich soll als 50% schwerbehindert wenn meine Waschmaschine kaputt geht per hand waschen? Habe ich es richtig verstanden?

  77. aussbildungssuchend am 27. April 2010 um 00:04 Uhr

    liebe 79.maren,
    am 21.04.2010 um 11:17 Uhr

    aus welchem grund hast du n kind wenn du kein geld dafür hast??

  78. bernd am 7. Mai 2010 um 09:55 Uhr

    wie ist das eigentlich mit einer erstausstattung für die schule (ranzen usw.) ??
    habe ich nirgenwo gelesen

    • Purzel am 4. Mai 2011 um 16:11 Uhr

      Eine Erstausstattung gibt es nicht, wurde bei mir abgelehnt, aber es gib jetzt 100 € pro Kind das in die Schule geht, einmal im Jahr wird das Geld ausgezahlt (bei mir August). Ich weiß aber nicht ob man dieses Geld extra beantragen muss, da bei mir die Regelung erst eintrat als ich schon Hartz IV bekam, da lief es automatisch.

  79. diogenes am 11. Mai 2010 um 17:03 Uhr

    wer etwas anderes erwartet hat lebt auf dem mond.
    flickschusterei und politische sowie finanzelle unfähigkeit der derzeitigen bundesregierung sind das resultat dieses härtefallkataloges.
    irgendwie werde ich das gefühl nicht los das hier die gleichen berater wie zu schröders zeiten am werke waren.
    es ist nichts weiter als reiner aktionismus und volksverarsche.

  80. Syrius9 am 12. Mai 2010 um 13:50 Uhr

    Viele Leute mit HartzIV unzufriedene sind. Fragen sie sich- wilche Regierung haben wir? Warum
    wahlen sie keine andere?

  81. Sven am 16. Mai 2010 um 14:57 Uhr

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, warum es für den Strom keinen Zuschuß
    gibt? Oder gibt es da Möglichkeiten?Und abends mit Kerzen da sitzen, kostet ja auch einiges.

    Danke für Antwort.

  82. Kevin_Berlin am 19. Mai 2010 um 11:17 Uhr

    Hallo liebe Leidensgenossen …

    Ich muss mal einfach was loswerden. Zu meiner Person, ich bin seit 3 Jahren ohne feste
    Anstellung. Nach 30 Jahren Berufsleben musste ich erfahren was es heisst ohne festen Job zu sein. Hartz IV hält mich über Wasser aber reduziert mich als Mensch auf ein Minimum, dazu kommen ständige Ärgernisse mit der Leistungsabteilung. Und wenn dann noch ein Westerwelle erklärt, das die, die den Karren ziehen, wichtiger sind als diejenigen die den Karren bisher gezogen haben, dann fehlen mir gänzlich die Worte.
    Meine Meinung: Entweder Sozialsytem, dann aber richtig oder kein Sozialsystem, dann aber auch alles abschaffen, Punkt. Ein bißchen Sozialsystem geht nicht, das wäre so wie ein bißchen schwanger.
    Hartz IV verwaltet doch nur, die durch Politik, fehlgelenkten Entscheidungen. Die Ursachen der Probleme werden einfach nicht angegangen. Die Politik kann keine Arbeitsplätze schaffen, kann aber den Rahmen und die Grundlagen bilden.

    Ein Beispiel:
    Ich denke das man Leih.- und Zeitarbeitsfirmen schlichweg verbieten muss. Hier wird Arbeit als Ware gehandelt und das kann nicht sein. Die Job´s die sonst auf dem freien Arbeitsmarkt zu finden wären, sind in den Händen der Sklavenhändler.
    Ich finde es wichtig, in der heutigen Zeit, das Firmen flexibel sein müssen und Personal je nach Auftragsvolumen einstellen und entlassen können müssen. Hierzu gibt es ja Zeitverträge.

    1€ – Job´s müssen weg. Es gibt tatsächlich Betriebe, die fast alle ihre Festangestellten entlassen haben und nur noch 1€-Jobber einstellen. Neulich erklärte der Chef einer Trampolinfirma, leicht schmunzelnt im TV, das er doch nun 30 1€-Jobber hat und damit sein Profit gewaltig gestiegen ist, HALLO, gehts noch ??
    Auch hier werden Arbeitsplätze vernichtet. Das könnte man von heute auf Morgen ändern.

    Mindestlöhne sind unausweichlich. Nur so können Staatseinnahmen für die Zukunft gesichert und der Binnenmarkt gestärkt werden. Da aber von der Politik immer ein bestimmtes Klientel bedient werden muss, da sonst Parteispenden ausbleiben, tuen sich alle schwer damit.

    Dann noch was Grundlegendes. Jahrzehnte lange wurden in Deutschland Arbeitsplätze vernichtet. Privatisierung, EU-Osterweiterung und und und … jetzt soll alles auf unseren Rücken ausgetragen werden, wir sollen sparen, was uns schon die letzten 30 Jahre erklärt wird und wir sollen Arbeit finden, wovon man auch noch einigermaßen leben kann.
    Ich bin bestimmt kein Stubenhocker und sehr aktiv wenn es um Jobsuche geht aber der Frust der sich langsam auftut ist nicht mehr aufzuhalten.

    Übrigens wenn mir jetzt noch irgendwelche Jobcenter-Mitarneiter dumm kommen, mache ich direkt eine Anzeige gegen die Person. Nicht vergessen, wir haben Grundrechte.

    Ich hoffe ich sehe Euch alle auf den nächsten Demo´s.
    Was die Griechen gezeigt haben, können wir doch auch.
    WIR SIND DAS VOLK !!!

  83. Thomas am 7. Juni 2010 um 10:09 Uhr

    Deutschland unterliegt wie die meisten anderen Staaten dem IWF. Der IWF ist nichts anderes als die USA Bank und die Bank of UK die sich in Privatbesitz befindet. Durch Finanz-Manipulation wird auf der Welt
    bestimmt wer, wo, was und wieviel produziert wird.

    Die Folge ist die zunehmende Armut in allen Industrienationen.

    Googelt mal bitte danach, dann werdet ihr verstehen um was es eigentlich geht, oder schaut Euch den Film Zeitgeist(Adendum) an.

    Harz4 ist der Anfang und es geht noch weiter. Es wird versucht die Befölkerung gegeneinander auszuspielen. Bei den Römern hieß es: teile und herrsche.

  84. Mike Loyd am 19. Juni 2010 um 14:10 Uhr

    Ohhh jaaa ein Katalog woooow ,mit ach so vielen feinen Infos .

    Die ganze Harz IV / ALGII SAche ist doch mal voll fürn Ar*** ,
    wo ist da noch irgendwo Menschenwürde.
    Man wird reduziert als Mensch bis zum minimum … aber nunja … es ist ja auch nur eine Leistung die dem Existenzminimum gilt .
    Das man sich über Wasser halten kann .
    ______________________________________________________________________________
    Könnte hier mal so einiges rauslassen und schreiben … für mich sind die ganzen Piolitiker einfach nur Schauspieler sie reden und reden und reden und was kommt dabei raus nur Müll !
    Es sollte individuell angepasst werden … jeder das was er braucht … du brauchst Schuhe um zu arbeiten okay dann hier kaufe dir welche oder hier ist ein Gutschein .
    Wer hat da noch lust wenn er so unten gewesen ist und wie dreck behandelt wurde noch etwas zu machen …

    Aber wie soll jemand der mit Sandalen im Herbst/Winter zu seinem Job muss da noch Gesund bleiben !
    Habe mir hier mal so vieles durchgelsen und es ist echt traurig wie wertlos das Leben eines Menschen doch ist !
    Klar gibts auch welche die sich halligalli erlauben mit der Leistung (schwarzen Schafe)
    sind auf Malle ect. kommen alle 3 Monate mal ect. !

    Ach scheiß auf diese Staatsführung RAF²

    CYA !

  85. Alternativloser Politik Querrulant am 9. Juli 2010 um 09:59 Uhr

    Was habt Ihr den von einer Regierung erwartet, die dann an die eigenen Vergünstigungen müßte um dieses zu finanzieren und wo menschliche Wesen sitzen, für die ein Blick in andere Sozialgesetze, welche eine härtefallregelung haben, logisches Denken vorrausetzt.
    Mein Vorschlag währe es mal so, wie bei Kraftfahrern für Lkw ab 50 ein selbst zu finanzierender Gesundheitsscheck festgelegt ist diesen Scheck über den Geisteszustand zwecks Befähigungsnachweis ob sie noch in der Lage im namen des Volkes für das Volk zu regieren, einzuführen.

    Wer dann wohl noch übrig bliebe.!

  86. >Allgemein Mal Hier am 22. September 2010 um 00:54 Uhr

    Ihr seit so was von undankbar,das ich hier schon garnichts posten wollte.
    Nur mal Eines noch:In Deutschland muss Niemand verhungern,seit froh Deutsche zu sein den nur in Deutschland dem Rechtsstaat,gibt es Unterstützung,wer keine Arbeit hat bekommt schon Kohle.Klar es ist nicht viel,schon mal was von Einteilung gehört,so das dazu,und von dem Hartz 4 Geldern klar keine täglichen Kneipen-Besuche oder Partys angro,geht nicht >grinsund mein Gott, geht in die Suppenküchen,der Sozial/Hartz 4 hat.(Bewilligungbescheid zur Wohngeldstelle und beantragen dort bekommt man den so kl.Ausweiß,mitnehmen zu S..Küche vorzeigen und alles ist paletti,Bezahlungen in 1-3,4 Eurochen und was mal will an Gemüse und dem Zeugs da,Scham ablegen Himmel noch eins,,,,,!!

    Aber meckern !! noName

    • Klia am 28. April 2011 um 23:01 Uhr

      Nun Herr/Frau noName,
      das mit dem Verhungern kann ich nciht unterstützen, denn die alleinerziehenden, studierenden, die keinen Anspruch auf Bafög haben, verhungern, wenn sie nicht die Hilfe ihrer nächsten in Anspruch nehmen. Und ich rede hier nicht von Parties, sondern von normalem Essen und einfachen Bedarfsartikeln. Neben Studium und Kind haben manche Menschen einfach keine Zeit, um in die Suppenküche zu gehen, geschweige denn sich den ewigen Torturen des Antragstellens/Erniedriegens etc. hinzugeben. Die Leute, die aus ihrer Misere raus wollen, werden meistens nicht wirklich vom Staat unterstützt, sondern müssen selber irgendwie zurecht kommen. Die Paragraphen stehen im Vordergrund und nicht der reale Bedarf der Menschen.

  87. Alleinerziehender am 12. Oktober 2010 um 12:56 Uhr

    Hallo,
    ich bin alleinerziehender mein Sohn wohnt bei mir meine Tochter allerdings noch bei der Mutter
    wie sieht das aus bei der kostenübernahme wenn ich meine tochter für ein WE jeden Monat…

    Bezahlt die Arge die kompletten Kosten für die hin und rückfahrt das während ja 2 tage freitags hin und zurück und sonntag hin und zurück.

    oder bezahlen die nur eine Pauschale ??? bezahlen die evtl. ein Mietwagen da der evtl. billiger ist als der Zug ????

    wäre schön wenn jemand das weiss

  88. Teufel104 am 19. Oktober 2010 um 23:36 Uhr

    Hallo ich bin muter einer 3 J. sie ist ein Kurtzdarm kind ( 50% Behinderung und Pflegestufe1 ) mein mann hat zwar ein festen Job aber das Reicht leider nicht, ich selber bin jetz in der 28 Woche und wir erwarten unser Sohn der leider auch durch Problemme noch negsten monat geholt wirt . Aber es geht um meine Große Das Arbeitsamd weist jede hilfe ab wo kann ich mir noch hilfe hollen ?da wir sehr fiel Windeln , können leider auch keine ol tucher benutzen müssen einmal waschlappen kaufen da sie auch ein Windel Pilz hat der immer wider kommt Leider. Und leider auch unmengen an Kleidung Zahlen . Wäche habe ich jeden tag 3 Maschinen von ihr . wenn wir nicht ab und zu etwas von Freundschaften bekommen würden( Kleidung ) weis ich nicht wie wir das schaffen sollen Leider.

  89. gerd am 17. Dezember 2010 um 14:45 Uhr

    “Hautpflegeprodukte” “Hygieneartikel” sehr lustig und wie bewegt man die Herrenmenschen von den dezentralen Selektionsrampen für sozialverträgliches Frühableben so etwas zu gewähren wenn Typhus Kleiderläuse oder ahnlich allergischer Biofilm vorliegt?

    Georgia Guidestones oder das amerikanische Stonehenge besagt “Halte die Menschheit unter 500 Millionen” Eugenik der Herrscherkaste?

  90. Schlaflos in Franken am 2. Januar 2011 um 17:57 Uhr

    Hallo, bin neu hier, selbst leider auch arbeitslos und hätte eine Frage:
    bin ebenfalls Hatz IV und meine Mutter liegt im Sterben, was mache ich nur, wenns denn soweit ist?
    Habe keine Ahnung wie ich die Beerdigungskosten bezahlen soll.
    Meine Mutter ist kein Sozialfall, nur ich, leider.

  91. Ronald am 14. Januar 2011 um 16:43 Uhr

    Hallo Leute, hab mal ne Frage. Beziehe H4 und habe zwei Kinder die immer am Wochenende bei mir sind , habe gehört das mir dadurch mehr Wohnraum zusteht, weis da jemand was gnaues?

    • alleinerziehender am 13. Oktober 2011 um 19:14 Uhr

      Hallo es steht Dir leider nicht mehr wohnraum zur Verfügung. ist bei mir auch der Fall wir sind zu2 sprich ich und mein Sohn und meine tochter ist regelmässig hier alle 14 tage. in den ferien halt auch über wochen….. und wir haben nur ne 2 zimmer wohnung. wobei du wiederum ne grössere wohnung nehmen kannst wenn der preis der kaltmiete im rahmen liegt.

  92. Leon66 am 14. Februar 2011 um 12:18 Uhr

    Ich finde es unmöglich das Dicke diskriminiert werden,mit dem neuen katalog.Den es giebt so viele die krankhaft dick sind,und nichts dagegen tuhn können,und noch nicht mal eine Kur machen dürfen,da sonst noch der regelsatz gestrichen wird.

  93. Kasimir am 24. März 2011 um 15:28 Uhr

    Hallo

    Wer weiß etwas darüber, ob man einen Zuschuss beim Amt beantragen kann, wenn eine Kommunion ansteht und die natürlich auch feiern möchte, weil man dafür sorgen möchte, das dies ein unvergesslicher Tag für unsere Tochter werden soll.

    • alleinerziehender am 13. Oktober 2011 um 19:16 Uhr

      ich glaube da stösst Du auf eis…. aber beantrage es doch einfach mal schriftlich beim amt mehr als ein nein kann nicht kommen

  94. Klia am 28. April 2011 um 22:46 Uhr

    Hallo, die Politiker sind immer fein heraus, bei der Schaffung des Hartz 4 Gesetzes haben sie die alleinerziehenden studierenden Mütter vergessen. Als ich bei meinem Amt nach Härtefall nachfragte, sagten sie, dass ich kein Härtefall bin, um mein Studium zu beenden. Nein, gar nicht. Ich lebe alleine mit meinem Kind, kriege Wohngeld , muss 57 Km zum Studienort einfach fahren und habe insgesamt mit Wohngeld 984 Euro. Dass meine Fixkosten sich auf 800 Euro belaufen interessiert keinen, dazu kommen die Fahrtkosten, was bei den Spritpreisen auf 250 Euro hinausläuft und Essen sollten ich und mein 2 1/2 Jähriges Kind auch noch, oh oder sollten wir uns das sparen. ab Mai bekomme ich keinen Unterhalt mehr für mich, denn der Kleine wird 3 und der Papa fühlt sich natürlich nicht verpflichtet mir unter die Arme zu greifen, warum auch. Der Staat fühlt sich nicht verpflichtet, er nicht, keiner. Gott sei Dank fange ich im September mein Referendariat an, nur weiss ich nicht wie ich bis dahin finanziell überleben soll. Habe schon alles erschöpft, sogar den Ausbildungskredit und mir bleiben noch 3 Monate. Nächsten Monat habe ich mein Staatsexamen und muss noch zusätzliche 100 Euro für den Amtsarzt zahlen. Es fragt keiner, ob man das Geld dafür hat, es wird vorausgesetzt. Dafür gibt es keine Zuschüsse, aber für Verhütungsmittel. Ich könnte brechen, um es kultivierter auszudrücken.

  95. Gudula Klein am 2. Oktober 2011 um 22:14 Uhr

    Ich Lebe in Scheidung hatte im März den Sünetermin,da wurde beschlossen biszur Scheidung bekomme ich Monatlich 290 Euro,und Hunder Euro mehr die er nachzahlen muß.Im momment kommt jeden Monat am ersten die 390 Euro,davon muß ich46 Euro Miete Zahlen 35 Euro Strom und meine Sterbeversicherung von 27 Euro da bleiben mir genau 282 Euro.
    Muß Regemässig zum Nervenarzt,in Otopätische Behandlung,und habe einen Ausweiß von einer Schwerbehinderung.
    Wer kann mir einen Rat geben was ich alles in anspruch nehmen kann,da ich zu keiner belasstetten Arbeit mehr im stande bin.

  96. Wolfgang Schneider am 25. Oktober 2011 um 09:53 Uhr

    Muss dasJobcenter zustimmen das meine Tochter ( auch Hartz 4 ) mich vorübergehend im Haushalt hilft, weil ich durch Hand- OP nicht kann. Dauer: ca. 2-3 Monate, und damit der Arbeitsvermittlung und für Fortbildungsmaßnahmen nicht mehr zur Verfügung steht. Hat auch eigenen Haushalt mit zwei kleinen Kindern ( 8 u. 5 Jahre ).

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 1880
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben