Arbeitslosengeld-II-Empfänger haben keinen Anspruch auf “Weihnachts-Sondergeld”
Empfänger von Arbeitslosengeld II haben grundsätzlich keinen Anspruch auf zusätzliche finanzielle Beihilfen zur Weihnachtszeit beziehungsweise Anspruch auf ein “Weihnachts-Sondergeld“.
Wie der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Leipzig, Andreas Zehr, nun sagte, müssen Bezieher von Arbeitslosengeld II Kosten, die zu Weihnachten anfallen, also zum Bespiel für Geschenke oder auch für die Anschaffung eines Weihnachtsbaums, aus den normalen monatlichen Regelsätzen bestreiten.
In Deutschland hätten sich mittlerweile zwar einige Kommunen dazu entschlossen, Hilfebedürftigen eine Art Weihnachtsgeld zu zahlen, allerdings geschehe dies auf freiwilliger Basis. Aus dieser freiwilligen Leistung ergebe sich aber kein Rechtsanspruch, so Zehr.
ähnliche Nachrichten
- NRW möchte sich für Verbesserung der Hartz-IV-Leistungen für Kinder einsetzen
- Hartz-IV: Arbeitsgemeinschaften sind verfassungswidrig
- Inflation trifft besonders Hartz-IV-Empfänger
- SPD Berlin: Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger und Verschuldete sollen Anspruch auf Computer und Internet erhalten
- Bundesagentur für Arbeit rechnet auch für 2008 mit Rückgang der Arbeitslosigkeit
23 Antworten zu “Arbeitslosengeld-II-Empfänger haben keinen Anspruch auf “Weihnachts-Sondergeld””
» jetzt eigenen Kommentar schreiben:
am 22.12.2007 um 16:17 Uhr
Als Sozialhilfeempfänger hatte ich ein besseres Auskommen wie als jetziger Hartz IV Bezieher,war sogar
ein bißchen mehr Mensch als in der heutigen Situation.
Die Aufstockung von Sozialhilfe um ca.45 € zu Hartz IV
ist eine Augenwischerei,denn alle weiteren Kosten die erstattet wurden,von Seiten der SH,sind in diesen 45 € beinhaltet.Was bleibt da noch für ein Spielraum für Sonderausgaben?
am 23.12.2007 um 11:30 Uhr
Es ist schon erstaunlich wenn sich die Politiker die Diäten erhöhen und die Frau Merkel davon spricht dass der Aufschwung Ihrer ( positiven ) Politik bei den Bürgern angekommen ist, wobei im Gegensatz alle Sozialen Suppenküchen sich an regen Zuwachs erfreuen
Man sollte doch die verantwortlichen Politiker ein halbes Jahr lang von Arbeitslosengeld II leben lassen am besten noch um die Weihnachtszeit.
Damit endlich mal wieder Politik auf menschlicher Basis gemacht wird.
am 25.12.2007 um 14:08 Uhr
Das war ja schon immer so das die Politiker erst einmal an sich denken und Großverdiener schützen,denn dann würden viele Milliadäre dem Land den Rücken kehren und das Geld ist weg.Wir sehen ja selbst das den Politiker die Armut keine interesse zeigen.Nur mal kurz erwehnen dann weiter an uns denken.Mann sollte den Politikern die Imunität aberkennen bis sie endlich mal erkennen wie es wirklich bei ihren Wählern ausiet und sich wirklich mit Dramatischen Lage bei den armen Menschen kümmern.
am 28.12.2007 um 16:16 Uhr
Wir haben 4 Kinder zu versorgen,haben vor 4Wochen Alg2 beantragt hätten ohne Hilfe der Kirchen kein Weihnachten gehabt da es bei der Arge niemanden interessiert ob Geld da ist oder nicht ,muß dazu sagen das wir bis dato noch keine Zahlung erhalten haben….
am 01.01.2008 um 22:38 Uhr
Mir wär es recht,wenn Schmarotzer total dreckig geht,wie in den USA. Ich kenne da einen Fall von Arbeitslosigkeit,das ich so nicht dulden möchte,denn diese Person(alleinerziehend Kinder 17 und 19 jahre) bezieht schon 16-17 Jahren Geld vom Staat.Wie die Eltern es ihren Kindern vorleben dann werden die Kinder event. auch so.. So nicht! Das ältere Leute,die sehr lang gearbeitet haben und dafür auch eingezahlt haben,sollten auch länger Arbeitslosengeld bekommen.Keine Frage! ich weiß von was ich sprech’,denn ich war 8 Jahre Arbeitslos. zum Glück hab ich seit 6 Jahren wieder einen super Job.(ich hab mich selbst drum gekümmert um einen Job.)
am 02.01.2008 um 00:25 Uhr
Peter Hartz, bewiesener Maßen kriminell und strafverfolgt, “erarbeitete” das soganannte Hartz IV, von dem wir alle g r o ß z ü g i g profitieren dürfen.Du kriegst die Tür nicht zu! wie dumm sind die Deutschen eigentlich, dass sie sich all dies gefallen lassen. Vom DDR System sind wir nicht mehr weit entfernt und es swird noch schlimmer kommen. Es wird uns durch die Arbeitsagenturen ja jetzt schon vorgeschrieben dass wir unsere Stadt nur mit ihrem Einverständniss verlassen dürfen, ansonsten Abzug vom HartzIV Bezug (die üblichen Drohungen) Primitiver geht es wohl nicht mehr. Bald müssen wir um Erlaubnis fragen ob wir überhaupt atmen dürfen,.In was für einem Land leben wir eigentlich dass solche Methoden möglich sind. Und die Politiker erhöhen sich ihre Diäten (steuerfrei natürlich) und lachen sich tot. Mit welchem Recht wird hier bei uns ein ganzes Volk in den Ruin und in die Armut getrieben. Und das Volk schweigt und spurt!!! ARMES DEUTSCHLAND was ist aus dir geworden. Ich wünsche ein gutes Hartz IV Jahr 2008
am 02.01.2008 um 10:35 Uhr
Es ist traurig, wie die “armen” Hartz IV Empfänger sich den ganzen Tag selbst bemitleiden. Anstatt bis Nacht 00:28 Uhr am Rechner zu sitzen und auf den Staat zu schimpfen, solltet ihr lieber ausgeschlafen am nächsten Tag auf Arbeitssuche gehen! Ich kann diese ganze Debatte um mehr Hartz IV nicht mehr hören. Das ist eine Sozialleistung am Existenzminimum und keine Leistung zum Glücklich sein und sich alles leisten können. Es wäre traurig, wenn einer von euch so viel Geld “verdienen” würde, wie ich, der jeden Tag aufsteht und brav zur Arbeit geht. Wer arbeitslos ist, soll auch Leistungen beziehen, solange er ernsthaft einen Job sucht.
Vorallem Weihnachtsgeld…mit welchem Recht..bekommen leider Gottes ganz viele in der freien Wirtschaft nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied…und wer den ganzen Tag zu Hause vorm Rechner sitzt und auf den Staat und die Behörden schimpft, wird NIEMALS etwas ändern.
am 04.01.2008 um 18:09 Uhr
Hallo,
es geht nicht nur den Hartz IV Empfängern so,
nein,die Rentner sind auch nicht besser dran.
Wenn ich nach 42 Jahren Arbeit nur 350,00 €
über der Sozialhilfe bekomme,frage ich mich
was ein Hartz IV Empfänger falsch gemacht hat ?
am 06.01.2008 um 22:55 Uhr
man sollte das hartz 4 wieder abschaffen und so wie frühe nur alg1 und wenn das nicht reicht wieder sozialamt. Es wird alles teurer und einer der es wirklich nötig hat muss zusehen wie er über die runden kommt. früher war die milch z.B 50 cent und heute 73 cent. man bekommt weniger geld vom staat aber es wird alles teurer am besten wäre echt im knast zu landen dan hat man es trocken und und hat sein essen und muss nicht zusehen wie man mt den paar kröten die man hat über die runden zu kommen aber die sch… poliker haben ja genug kohle denen interesiert doch garnicht wie es einen armen bürger geht der jeden monat zu sehen kann das er was im kühlschrank hat mich kotzt das echt an was die merkel da immer erzählt hauptsache die fliegt überall hin und ja ins ausland spenden anstatt erstmal schauen das es den menschen im eigenen land gut geht aber das ist ja den politikern sch… egal
am 08.01.2008 um 23:52 Uhr
Leute, vergisst bitte nicht das Hartz IV nicht vom gesichtslosen Staat gezahlt wird, sondern von arbeitenden Steuerzahler. Wir haben auch ein Recht nicht ausgebeutet zu werden. Und wir haben ein Recht zu verlangen das ihr was tut und euch mindestens bemueht eure Lage zu verbessern. Wenn man ein Freund Geld auf Pumpe gibt, erwartet man das es zurueckgezahlt wird. So ist auch Arbeitslosengeld zu begreifen, als geliehenes Geld. Nur weil ihr denn leihenden ‘Freund’ nicht einzeln kennen, heisst nicht das es nicht genauso wichtig das Vertrauen gerecht zu werden.
am 09.01.2008 um 17:41 Uhr
bis zum vorletzten beitrag muss ich sagen hat sich ein einheitliches bild abgezeichnet. arbeitslos=schlechtes deutsch!!!!
das sollte einem zu denken geben!!! wieso die wohl keinen job bekommen???
am 09.01.2008 um 23:36 Uhr
Nein, ich kenne auch einige die sehr gutes Deutsch sprechen, dennoch keine Arbeit haben. Ich selber bin im Ausland gross geworden. Ob man bei schlechte Sprachkenntnisse und/oder schriftliches Deutsch eine Arbeit bekommt liegt haeufig nur an die eigene Motivation (sowohl auch wahr fuer die mit gutem Deutsch). Es war mir klar als ich in Deutschland ankam dass ich, egal wie gebildet ich in meine eigene Sprache bin, nicht sofort eine Arbeit in diesen Niveau finden wurde. Zumindest nicht bis ich mein sprachliches Deutsch verbessert hatte. Da habe ich gekellnert usw. Das man sich schaemt solche Arbeit auszuueben aber nicht staatliche Hilfe anzunehmen ist leider allzu haeufig der Grund fuer Arbeitslosigkeit, nach meiner Auffassung. Wieso sollte aber eine Putzfrau oder einen Kellner ein teuer ausgebildeter, hochnaesiger Faulenzer finanzieren? Das ist mir ein Raetsel und ich wuerde sehr gerne einen guten Argument dafuer hoeren.
am 10.01.2008 um 17:09 Uhr
Das mit den 1 € Jobs muss aufhören!
Der Gesetzliche Mindestlohn für alle Berufe darf 10,00 € nicht unterschreiten!
10,00 € sind nicht 20,00DM sondern im Höchstfall noch vielleicht 13,00DM Gegenwert!
Viele Firmen suchen nur noch Eurojobber oder Billiglöhner!
Ich gehe Arbeiten, da möchte ich mir eine Wohnung, ein Auto, Essen + Trinken, etwas zu Anziehen, und vielleicht auch mal ausgehen können!!??
Ich verdiene ca.1670 € netto im Monat bin alleine stehend!
Das hört sich gut an!?
Auto: 150,00 € Spritkosten 280,00 € Miete 580 € Warm für 61 m² was bleibt übrig ? 760 € wovon noch alle Versicherungen, Strom, Telefon, Handy, ( macht zus.320,00€ ) bleibt übrig 440,00€ !
Verpflegungskosten mind.300,00 € bleiben gut 150,00 € für übrige Sachen übrig in der heutigen € Zeit das reicht für 2 Jeanshosen in DM Zeiten hat man dafür 4 bekommen!
Die Inflationsrate hat mit dem € drastisch begonnen.
Das was Hartz 4 Empfänger bekommen ist lächerlich!
Jeder kann mal in dieser Situation kommen.
Man darf nicht sehen was der Staat für Hartz empfänger ausgiebt, sondern wie er es sich über die Steuern wieder herein holt!
Nicht die Arbeitende Bevölkerung wie ich zahlt die Hartz Empfänger das ist ein Irrglaube! Das ist alleine der Staat!
Der Staat ist wie eine riesige Firma versucht seine Gewinne zu steigern und Ausgaben zu reduzieren!
Mann stelle sich vor, ein Hartz Empfänger bekommt 1000,00€ die wiederum verteilt er wieder in die Witschaft egal wie!
am 11.01.2008 um 05:12 Uhr
Thomas, wer ist denn deiner Meinung nach ‘der Staat’?
Woher kommt das Geld das diese ‘riesige Firma’ verdient?
Ich sage es dir: das sind wir. Das sind unsere Steuergelder. Irritiert dich das denn gar nicht, wenn andere nicht bereit sind auch dafuer zu arbeiten, wenn sie es koennen?
am 24.01.2008 um 21:29 Uhr
Hartz 4 ist ein übel aber in der sietuation kann jeder kommen,
Jeder Bürger in Deutschland soll froh sein das der Staat einem Hilft wenn man in einer Notlage ist .
Aber man kann mehrere Arbeitsplätze beschaffen wenn
der Staat die Steuern Senken würde dann würde es auch
weniger arbeitslose geben .
Die Politiker profetieren doch am meisten von unseren Steuergelder,Sie geben das meiste Steuergelder ins Ausland.
Was Deutschland braucht ein kompletten neue Politik die für
die Bürger in Deutschland da ist.
Weg mit der CDU und CSU und SPD und FDP und Grüne und Linke,
die wollen doch nur das eine Macht Geld und sonst nichts als lehre versprechungen die sie nicht halten.
Am besten ist wenn Wahlen sind solten aller Wähler
den Wahlschein durchstreichen damit die da oben merken das die Bürger das nicht gefallen lassen.
am 25.01.2008 um 19:14 Uhr
Außer den etwas primitiv anmutenden Bemerkungen von ICEMAN & Co begeistert mich die sachliche und konstruktive Atmosphäre (an ICEMAN: dies ist kein Schreibfehler sondern meine persönliche Ablehnung der Rechtschreibreform) trotz der Brisanz dieses Themas. Es ist völlig richtig, ALG II ist eine Sozialleistung welche den minimalen Lebensunterhalt sichern soll. Bei der Berechnung der Grundsicherung wurde allerdings von Zahlen aus 2004 und früher ausgegangen. Bis heute wurde weder eine Angleichung an die übliche Inflationsrate vorgenommen, auch nicht eine Anpassung wegen der Erhöhung der Mehrwertsteuer und die drastisch gestiegenen Kosten für Energie und Lebensmittel im letzten Jahr finden auch keine Beachtung. Dies stellt eine schrittweise Enteignung und vor allem zunehmende Verarmung dar.
Die Ratschläge sich eine Arbeit zu suchen sind zwar völlig korrekt, gehen aber ein wenig an der Realität vorbei. Man darf nicht die gefälschten Zahlen aus Berlin als Ansatz nehmen. Nicht enthalten sind Jugendliche die in irgendwelchen “Berufsvorbereitungen” geparkt sind, Ein-Euro-Jobber, Weiterbildungs- oder sonstige Qualifikationsmaßnahmen, ABM, Frührentner ect. All diese, denn auch der Ein-Euro-Jobber hätte gern einen existenzsichernden Arbeitsplatz, sind ebenfalls arbeitssuchende. Nun schlagt Eure Lokalzeitung auf und schaut bei welchem Zeitarbeitunternehmen Ihr zum Helferlohn eingestellt werden möchtet. Andere Angebote sind kaum zu finden. Es ist leicht unter dem Deckmantel der Anonymität Sprüche zu klopfen, doch sollte man auch mit etwas logischem Denken in der Lage sein das entwürdigende und beschämende dieser Situation für die Betroffenen zu erkennen.
In zwei Bundesländern stehen Wahlen an. Die nächsten folgen. Dort habt Ihr die Möglichkeit in die bestehenden Verhältnisse einzugreifen.
am 28.01.2008 um 19:20 Uhr
Hallo Leute,
als erstes möchte ich anmerken, dass nicht jeder Hartz IV Empfänger arbeitslos ist. Ich hatte das Glück letztes Jahr einen 400,-€-Job zu ergattern und habe sofort meine Chance genutzt, als ich das Ganze in eine Teilzeitbeschäftigung umwandeln konnte, obwohl mir das finanziell keinerlei Vorteil verschafft hat. Zudem habe ich versucht mir aus dem Nichts ein Gewerbe aufzubauen und bin somit auch noch nebenberuflich selbständig. Ganz abgesehen davon auch noch Hausfrau und alleinerziehende Mutter. Hier die Arbeitszeit zu errechnen fällt schwer, aber man kann mir glauben es ist aufwendig genug.
Als Dank bekomme ich vom Arbeitsamt unzählige Unterlagen, die auszufüllen sind. Teilweise sollte ich Kopien aller die Selbstständigkeit betreffenden Belege vorlegen, obwohl ich Kleinunternehmerin bin. Das Arbeitsamt verlangt hier einen unglaublichen Mehraufwand, der nicht einmal vom Finanzamt eingefordert wird. Zudem muss man ja entsprechende Bewerbungen vorweisen, obwohl einem durch die Blume gesagt wird, dass man sowieso keine Chance hat. Dankend würde ich einen geregelten Bürojob von 30 Std. annehmen, doch alleinerziehend zu sein bedeutet - ganz unabhängig von guten Qualifikationen - einfach ein K.O.Faktor bei Bewerbungen.
Was mir außerdem unverständlich ist, ist die Diskrepanz des Bedarfes für Kinder. Der Kindesunterhalt erhöht sich ab dem 12. Lebensjahr. Zwischen dem vom Jugendamt festgelegten Regelunterhalt und dem bei Hartz IV vorgesehenem Bedarf besteht eine Diskrepanz von über 100,- €. Der höhere Unterhalt, der auch notwendig ist, wird also trotzdem in voller Höhe wieder abgezogen. Irgendetwas kann doch da mit unseren Gesetzen nicht stimmen?
Es gäbe einige Dinge die noch anzumerken wären. Letzlich ist es sehr schwer, trotz der ganzen Arbeitszeit und Verantwortung, motiviert und stark zu bleiben, wenn man seit Jahren einen ständigen Existenzkampf führt, permanent zugunsten des Kindes und notwendigerweise auf so ziemlich alles verzichten muss. Ganz traurig wird es dann auch noch, wenn “Dank weiterer Gesundheitsreformen” auf gesundheitlich notwendige Dinge verzichtet werden muss. So wird z.B. eine lt Zahnarzt dringend notwendige Parodontosebehandlung abgelehnt, da ich mir leider die 45,- € für eine professionelle Zahnreinigung, die lt. Krankenkasse vorher durchgeführt werden muss, jedoch nicht bezahlt wird, nicht leisten kann. Schöner Sozialstaat.
am 15.03.2008 um 01:29 Uhr
Es stößt einem langsam auf, wenn man sich immer von Leuten die zu uns gestoßen sind belehren lassen muss, was hier richtig oder falsch ist.
Warum lebt ihr denn bei uns??
Dann auch noch mit der Unterstellung, wenn man will bekommt man Arbeit. Bitte redet nicht immer alle so gescheit daher. Es spielen hier viele Fakten bei jeder einzelnen Person mit die ihr nicht kennt und wißt.
Sicherlich wissen auch wir, dass es schon immer Sozial - Parasiten in unserem eigenen Volk gegeben hat, die auf Kosten anderer sich ein Lebenlang ausruhen, leider. Hier hätte man schon viel früher reagieren müssen. Dafür werden heute Leute mit bestraft die jahrelang ihrer Arbeit nachgekommen sind und durch dieses neue Hartz IV Gesetz total vernichtet werden. Es geht hier nicht nur um den finanziellen Punkt, sondern um das ganze soziale familiäre Umfeld. Man muss sich plötzlich total umstellen, denn es gibt nichts herrlicheres als alles herzugeben was man bessesen hat und die ganze Absicherung fürs Alter ist weg. Kaum eine Chance wieder sinnvoll arbeitsmäßig unterzukommen. Möchte Sie erleben, wenn Sie 35-40 Jahre gearbeitet haben, von heute auf morgen zuerst weit unter ihrem gewohnten Einkommen zu arbeiten. Das braucht schon eine Zeit bis man dafür bereit ist.
Es ist wohl auch ein Unterschied wie Alt und Gesund man ist, um mehrere Tätigkeiten anzunehmen und das zu unwürdigen Bedingungen und Zahlungen. Das reicht Ihnen immer noch lange nicht, um aus Hartz IV wegzukommen. Beschäftigen Sie sich mal intensiv mit Hartz IV und den gesamten Hintergründen und Umfeld, dann wird Ihre Meinung sich vielleicht ändern.
Solange man in seinem sicher gemeinten Sessel sitzt denkt man an diese Dinge nicht. Auch ich hatte mir das niemals so vorgestellt.
Sicherlich kann man für alles Vergleiche heranziehen die viel negativer aussehen, doch wir leben in DEUTSCHLAND und nicht in Asien oder Afrika oder sonstige vergleichbaren Länder.
Ich und bestimmt auch Sie haben doch keine Lust für einen Hungerlohn (z.B.Kik Angestellte) 4,–/5,–€ Std. zu Gunsten der lieben Arbeitgeber auf 3 oder 4 Stellen zu ackern.
Das war vielleicht früher 1955 für Italiener, Spanier und später Türken oder Jugoslawen interessant, denn sie konnten dies Geld ja in ihrer Währung umgerechnet gut verwenden und sich was aufbauen. Da rechnete sich das auch, aber nicht mehr in unserer Situation. Wir wollen ja nicht den Lebensstil dieser Länder nachvollziehen, sonder einigermaßen einen normalen Lebensstil verbringen.
Uns bleibt ja nicht mal mehr fürs Sterben und unsere Nachkommen eine Absicherung.
Es ist bestimmt nicht der richtige Weg zu jammern oder auch zu kritisieren, denn beides hat in diesem Fall keine Berechtigung. Gegenseitiges bekriegen hat noch nie etwas gebracht.
Lasst uns lieber gemeinsam auf einen sinnvollen und friedlichen Nenner kommen.
In diesem Sinne sollten auch die Kommentare stattfinden.
am 03.04.2008 um 14:23 Uhr
Hallo alle zusammen,
es wurden auch die Leute vergessen die keine Leistungen bekommen da sie in die “eheänliche Gemeinschaft” fallen.
am 08.05.2008 um 19:13 Uhr
Was erzählen hier manche für ein Schrott !! Hartz 4 hat man sich vorzustellen wie wenn man Geld von nem Kumpel leiht.Das muss man ja auch wieder zurückgeben.
So eine blödsinnige Verallgemeinerung !
Ich habe 24 Jahre (bis jetzt) gearbeitet und Steuern bezahlt.Bei meiner Arbeit hab ich mir den Rücken kaputt gearbeitet.Und jetzt wird man als Schmarotzer hingestellt.Das könnt ihr nen 18 Knaben erzählen aber bitte werft nicht alle Hartz 4 Empfänger in einen Topf.
Ich wünsche den Arbeitenden eine gesundes weiterleben :)
cu
am 29.05.2008 um 03:20 Uhr
Hmm also wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue wird mir übel.Das ewige rumgejammer vorallem von den Arbeitenden.Ich versuche seit 3 Jahren einen vernünftigen Job zu finden,erfolglos!!!
Das einzige was mir ohne ende angeboten wird,sind mini jobs.Wie zum Teufel soll ich davon leben können ( Miete ect ) Wer in Arbeit steht hat immer leicht reden und das schimpfen auf die Arbeitslosen fällt enorm leicht.Man sollte lieber die ganze energie die man dabei aufbringt sinvoll verwenden und zusammen versuchen etwas zu bewegen, da sind dann auch die arbeitenden gefragt die immer so schön meckern.Aber gerade die deutschen sind sich in vieler hinsicht zu fein.
Bye Bye und überlegt wirklich mal ^^
am 07.11.2008 um 00:07 Uhr
.. fakt es gibt immer weniger für Menschen eine sinnvolle Beschäftigung - und wenn man diese Menschen nicht mehr braucht - schmeißt man sie nach 35 Jahren (wie bei mir ) auf die Straße - dann aber noch mit der Begründung nicht genug produktiv genug zu sein …armes deutschland!
am 16.11.2008 um 15:56 Uhr
jeder kommentar hier ist nichts als die wahrheit!es wird endlich zeit das das volk und das sind wir endlich mal bereift von was für kriminellen strukturen wir regiert werden
eigentlich gibt es auf diese ganzen harz gesetze nur eine antwort
http://www.die-linke.de/
den es wird zeit das wirtschafts und politk kriminellen einhalt geboten wird und das volk auch mal wieder rechte hat
PS:
es ist eine schande in einem land zu leben wo manche anscheinend ihr geld fressen und es familien gibt ( jede menge sogar ) die nicht wissen wie sie ihren kindern für ein paar wenige euro ein kleines weihnachtsgeschenk kaufen sollen
EINE SCHANDE FÜR DEUTSCHLAND
DESWEGEN GIBT ES FÜR MICH ZUMINDEST NUR EINE ANTWORT
http://www.die-linke.de/