www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Jobwechsel: Unterhaltspflicht bleibt bestehen

Nachricht zum Thema Unterhaltsrecht vom 23.07.2010 um 13:26 Uhr

Die freiwillige Aufgabe eines gut dotierten Jobs lässt die Pflicht zum Unterhalt nicht entfallen. So entschied das Saarländische Oberlandesgericht (OLG) am 04.03.2010 (Az.: 6 UF 95/09).

Im konkreten Fall verdiente der Unterhaltspflichtige als Vertragsmakler circa 4000 Euro im Monat. Nachdem der Mann diese Tätigkeit freiwillig beendete, verweigerte er die weitere Zahlung des Unterhalts mit der Begründung, dass er nunmehr als Hilfskoch arbeite und folglich nur noch über ein geringes Gehalt verfügen würde.

Gemäß dem Urteil des OLG muss sich ein Unterhaltspflichtiger bei mutwilliger Aufgabe der Arbeitsstelle jedoch so behandeln lassen, als ob er das bis dahin erzielte Einkommen weiterhin inne hätte. Schließlich sei auch im hier zu bewertenden Sachverhalt der Eindruck berechtigt, dass Jobwechsel nur deswegen erfolgen, um die Unterhaltspflichten nicht erfüllen zu müssen.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
ähnliche Nachrichten
    Es sind keine ähnlichen Nachrichten vorhanden.
bisher 32 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Julchen am 23. Juli 2010 um 14:40 Uhr

    Der Mann wird hintenrum weiter “makeln” , Nichts leichter als das- in dem Beruf gibts massig Möglichkeiten.

    Verletzung der Unterhaltspflicht, besonders wenn es um Kinder geht- gehört bestraft.
    Es gibt genügend Väter in diesem Land, die sich um ihre Kinder nicht scheren, man muss sie irgendwie dran kriegen.

  2. danimaus76 am 23. Juli 2010 um 22:12 Uhr

    @ Julchen

    Recht hast. Aber meist sind es die bösen geldgierigen Mütter die an allem Schuld sind. Das darf ich mir zumindest immer anhören.Gib mir mal einen Rat wie ich den Vater meines Großen drankriege. Der läßr sich eiskalt kündigen, mit Absprache. um keinen Unterhalt zu zahlen. Ist jezu wohl selbstständig und keiner solls wissen. Wie kriegt man ihn da dran. Bin ja nich die einzige er hat noch ein Kind für das er nich aufkommt. Hast du Rat??

  3. Julchen am 24. Juli 2010 um 17:01 Uhr

    Als erstes kannst Du ihm die Steuer auf den Hals hetzen, die haben meistens die Gelegenheit andere Stellen zu informieren. Bei jedem Finanzamt kannst Du die Steuerfahndung anrufen und je nachdem was er verdient hat, kommt sogar jemand zu Dir nach Hause und spricht mit Dir. ( allerdings sollte dann kein Kind anwesend sein )

    Die Firma für die er arbeitet- wird dann genauso auseinandergenommen- da wird sich der “Chef” das zweimal überlegen, ob er weiter mitmacht. Er wird auch Deinen Ex blosstellen, wenn es sein muss.

    Ich habe meinen Ex beim Staatsanwalt angezeigt ( ist so 15 Jahre her) und der hat ihn drangekriegt.

    Verletzung der Unterhaltspflicht ist strafbar ! Da steht Knast drauf und Beugehaft.

    Das Jugendamt sollte eigentlich auch hier helfen können, falls Du Unterhaltsvorschuss bekommst.

    Mit Vätern, die ihre Kinder im Stich lassen habe ich keinerlei Mitleid.

  4. ich am 24. Juli 2010 um 17:45 Uhr

    naja, wenn die alleinstehende mutter von hartz 4 lebt, kann ich manche väter verstehen, sie verdienen geld und müssen es dem staat in den rachen werfen, denn das kind bekommt den unterhalt abgezogen.

    unterhalt steht den kindern zu und zwar allen. wenn alle kinder das geld bekommen , dann ist es natürlich richtig dass die väter zahlen müssen.

    unser staat ist schon lang nicht mehr kinderfreundlich und sozial.

  5. Julchen am 24. Juli 2010 um 21:07 Uhr

    @ ich

    nee- selbst wenn das so ist, ein Vater der sich nicht um die Kinder kümmert, geht gar nicht.
    Wenn er verdient kann er auch nebenher was geben. Muss ja nicht zum Amt laufen, wenn er dem Kind Schuhe kauft oder sonst was.

    Es ist ja meistens so, das die sich drücken und der Mutter eins auswischen wollen.
    Viele kümmern sich auch so nicht um die Kinder!

    Wenn ich sehe das es 1,6 Millionen Alleinerziehende gibt, dann frage ich mich ohnehin, wo die Väter alle sind, das sie nicht zahlen- oder wer sie sind.

    Wichtig ist es natürlich, das die Mütter nicht das Bezugsrecht entziehen, wenn ein Vater nicht zahlt- gestraft wird damit nur das Kind- und das auch noch doppelt.

    Kerle die sich nicht kümmern- müssen die Konsequenzen spüren.

  6. danimaus76 am 25. Juli 2010 um 09:17 Uhr

    @ Julchen
    Danke für die Tips, werd ich mal in Angriff nehmen.

    @ ich

    Ich bin ja noch im Elternjahr und kann derzeit nicht arbeiten, sobald ich was finde geh ich ja wieder arbeiten. Mein jetziger Freund geht ja arbeiten, für Peanuts da reichts eben nich.
    Ich hoffe das ändert sich in der nächsten Zeit.
    Ungrecht finde ich eben das er Kinder in die Welt setzt, mein Großer ist ja nicht das einzige, und sich dann um komplett alles drückt. Das letzte mal hat mein Großer vor 2 Jahren was von ihm gehört. Aber als ich 2008 hochschwanger mit meinem 2. von meinem jetzigen Freund war hat er mich vors Gericht gezerrt, mit dem Umgang den er selbst nicht wahrgenommen hat, die Logik hab ich nicht verstanden, es war reine Gehässigkeit. Es sieht vieleicht so aus als würde es nur um das Geld gehen, aber es ist auch so das er seine Pflichten hat. Wir kommen ja auch mit allem für den Großen auf mit allen Pflichten die dabei rumkkommen. Also kann er auch seine Seite erfüllen. Wenn mein Freund könnte würd er den Großen sogar adoptieren, aber rein aus Böshaftigkeit würde mein Ex dem nie zustimmen.

  7. ich am 25. Juli 2010 um 18:08 Uhr

    6.danimaus76

    hallo, ich drück dir die daumen dass du was erreichst, mein ex hat für seine 2 kinder auch nie gezahlt und seit 2006 gibts auch keinen kontakt mehr. also ihm wurde das sorgerecht entzogen und für die umgangspause bis die beiden 14 sind gibt es seitens jugendamt u mir sehr gute gründe.

  8. Julchen am 25. Juli 2010 um 18:19 Uhr

    @ danimaus

    dann musst Du allerdings Hieb-und Stichfeste Argumente haben und das auch belegen können. Auf eine reine Vermutung hin geht das nicht so einfach.

    Anzeigen kannst du allerdings immer und eine Offenlegung der Finanzen verlangen.
    Dafür brauchst Du einen Anwalt und einen Beratungsschein, wenn Du in H4 bist.
    Ansonsten bekommst Du ja dann Prozesskostenhilfe, falls es vor Gericht geht.
    Dann wäre das das Familiengericht.

  9. Julchen am 26. Juli 2010 um 14:52 Uhr

    @ ich
    Du hast es verdammt nicht leicht !

    Wie alt sind denn die Kinder? Wollen sie den Vater denn selber auch nicht sehen?

    Musst aber nicht sagen, wenn Du nicht magst- ich versteh das.

  10. Wochenendvater  (Website)  am 26. Juli 2010 um 19:10 Uhr

    @julchen und danimaus 76:
    Na ja, die Zahlen sehen einfach anders aus. Die allermeisten Väter zahlen für ihre Kinder. Es sind nur sehr wenige, die sich drücken.

    Und zum zweiten: Die Praxis zeigt, dass bei Streit zwischen den Partners die Väter nur eine Möglichkeit haben, der Mutter eins auszuwischen: Nämlich am Geldhahn drehen. Die Mütter dagegen haben ebenfalls eine Möglichkeit: Umgang Umgang vereiteln, PAS, etc.

    Und ich vermag nicht zu entscheiden, wer in solchen Streitfällen angefangen hat: Der Vater, in dem er weniger zahlt, oder die Mutter, in dem sie die Kinder nicht so oft zum Vater lässt, wie es für alle Beteiligten gut wäre.

    Aber nochmal: In den allermeisten Trennungsfamilien läuft’s gut!

  11. Julchen am 26. Juli 2010 um 20:08 Uhr

    @ Wochenendvater

    Meine Kinder sind schon lange erwachsen.

    Ich habe damals meinen jüngsten zum Vater gelassen, wann er das wollte, das war für mich kein Problem. Ich habe auch nie beim Kind schlecht über den Vater gesprochen, im Gegenteil.
    Damals gab es noch kein H4 und ich bekam auch keine Sozialhilfe. Aber er zahlte eben nichts, weil er das alleinige Sorgerecht wollte- das bekam er natürlich nicht. Ich wollte ein gemeinsames Sorgerecht.
    Es gibt Männer- die verkraften eine Trennung nicht. Im übrigen habe ich fast neben meinem Ex gewohnt-damit unser Sohn immer zu ihm konnte. Ich hätte auch in eine andere Stadt ziehen können, aber damit hätte ich nur mein Kind bestraft und das wollte ich nicht.

    Es war reine Rache. Das hatte mit dem Kind nichts zu tun. ( Der älteste war schon über 18 und ausser Haus )

    Ich hasse es, wenn Mütter die Kinder entziehen, das ist keine Lösung. Selbst wenn man selber alles tut, um eine freundschaftliche Beziehung zu halten- wenn die Gegenseite nicht will, dann machst du nichts dran.

    Mein EX- hatte genügend und seine Firma lief gut. Daher hab ich ihn dann drangekriegt- aber auch nur als “letztes” Mittel.

    Woher willst Du wissen, das es in den “allermeisten” Fällen gut geht- die Statistiken sagen etwas anderes. Im eigenen Umfeld vielleicht, das kann schon sein.

    Heute bei den Hartz IV Vätern- da läuft gar nichts ! und die Mütter können sehen, wie sie klar kommen.

  12. ich am 26. Juli 2010 um 23:45 Uhr

    die kids sind schon 11 und 13 und wollen ihn nicht sehen, sie wissen aber dass sie ab 14 selbst entscheiden dürfen ob sie kontakt wollen oder nicht. er weiß das auch und er muss akzeptieren wenn sie ihn nicht sehen wollen. ich werde ihnen nicht im weg stehen wenn sie den kontakt wollen, aber ich werde da sein wenn er sie wiedermal enttäuscht(was ich nicht hoffen will) und anfangs werd ich sie mit ihm auch nicht allein lassen.

  13. Berliner am 27. Juli 2010 um 19:04 Uhr

    Also das mit dem unterhalt usw. da bin ich geteilter meinung.
    Also aus eigender erfahrung tuhen die Behörden alles um Väter zu demütigen nicht nur vor dem Gericht und Behörden auch bei der EX.
    Und da soll doch bitte endlich der Staat was dagegen tuhen.

    PS. Ich zahle meinen Unterhalt habe auch mein Sohn so oft ich will und Das geld von meinem Sohn wird einfach in Hartz4 umgewandelt das ist das selbe wie Geld verbrennen.
    Die Mutter macht ihre 13 klassen.

  14. Sieglinde am 27. Juli 2010 um 20:11 Uhr

    @ich:
    Wenn sich der Vater mit der Mutter außergerichtlich gütlich einigen würde, käme es den Kindern zugute und würde nicht dem “Staat in den Rachen geworfen”, wie du schreibst. Er könnte ihr beispielsweise einen Betrag auf die Hand geben und dann wären beide Seiten besser dran.

  15. Julchen am 27. Juli 2010 um 21:24 Uhr

    Man muss doch den Kindesunterhalt bei der ARGE angeben, das prüfen die doch.
    Wenn da keine Zahlung erscheint, forschen die doch nach- oder nicht?

    Also ich glaube, so einfach ist das nicht.

    @ ich
    11 und 13 ist ein schwieriges Alter, ich hoffe- die Kinder packen das alles gut- mit dem Vater.
    Kann mir denken, das sie dennoch an allem zu knabbern haben.
    Alles Liebe jedenfalls für euch!

  16. soeren am 28. Juli 2010 um 16:55 Uhr

    Hallo alle zusammen,
    bei Unterhalt ist bei den Frauen immer der Vater schuld, warum ist den bei der Trennung immer die Kinder bei der Mutter, und nicht beim Vater, einen grund die Mütter brauchen nicht Arbeiten gehen, da sie lieber das Geld von den Vätern aussaugen können und der dumme ist immer der Vater.
    Einen Fall was sagt ihr da zu: Vater hat immer Unterhalt der Mutter gezahlt, aber Bar mit einem Quittungsbelg, da die Mutter kein Konto hat, ging zwei Jahre gut, nun ging sie zum Anwalt und behaubtet sie hätte nie Unterhalt bekommen, promt wird dem Vater eine Lohnpfändung eingeleitet, er muss sich einen Anwalt besorgen und die Angelegenheit wiederufen, die Frau behaubtet einfach das die Unterschrieften gefälscht worden sind.
    Diese ganze angelegenheit bis zu Klärung kostet dem Vater so ca. 2300€ aus eigener Tasche, die Frau zahlte nix wegen PKH und freut sich dem EX mal wieder einem ausgewischt zu habem.
    Damit möchte ich sagen, das in den Meisten Fällen die Frauen den Männer das leben zur Hölle machen, und nicht einmal an die Kinder denkt.

  17. Julchen am 28. Juli 2010 um 21:50 Uhr

    Ach Soeren, so einfach ist es doch nicht !

    Als erstes lass Dir sagen, das eine Mutter eine viel innigere Bindung an ihr Kind hat, als der Vater- denn die Mutter hat das Kind ausgetragen und geboren. Das könnt ihr Männer nun mal nicht einholen- oder erreichen.

    Ein Kind gehört zur Mutter- ! Erst wenn diese versagt, das Kind nicht will- (gibts ja auch) kommt der Vater dran.

    Die Frage ist doch ! Was ist passiert in der Ehe?

    Hat der Vater sich nicht genug gekümmert, die Frau entlastet? Sie mal was verwöhnt?
    Ist er abends auf die Couch gefallen? … es gibt so vieles-!
    **
    Also wenn ein Mann- eine Quittung ausstellt- und da nicht drauf steht- wofür das Geld ist- dann ist er es selber schuld- wenn er übers Ohr gehauen wird. Ich verurteile das auch- aber denkt ihr nicht nach- wenn ihr so was macht?

    nee- so einfach mach ich euch das nicht !

    Bevor Frau “Mann” das Leben zur Hölle macht- war Mann dran- gelle.

  18. Berliner am 29. Juli 2010 um 06:38 Uhr

    @Julchen

    Komm doch bitte nicht immer mit der Ehe keule :)) wir sind nicht mehr im Mittelalter…..

    Naja das mit der Quittung ist so eine sache, bei und hatt es ca 1 Jahr so geklappt.
    Und noch was wenn eine Frau(Mutter) solche linken dinger abzeiht naja dann würde ich auch schwere geschützte auffahren , es sind immer 2 die sich streiten und sich kaputt machen.

    Leider liest mann und frau immer nur negativ schlagzeilen von solchen sachen aber es gibt auch zig 100 tausend Männer die braf Arbeiten gehen und ihre Ali bezahlen ich rede hier immer nur von Kindergeld nicht von unterhalt an die EX, denn das finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.

    MFG aus Beliner

  19. rot am 29. Juli 2010 um 10:42 Uhr

    So gemein (zu Frau+Kind) und so dumm (viel weniger Alg1, Rente, Krankengeld) der Mann auch war, eine Kostenersparnis hat er wohl eingefahren: Zahlen bis Ende des Studiums, denn das wird ein armes Kind seltener machen. Oder legt eine Behörde den fiktiven Unterhalt
    real vor? Weiß das hier jemand?

  20. Julchen am 29. Juli 2010 um 12:10 Uhr

    @ Berliner

    wieso immer? Da fängt es halt an :-)) und alles ist eine Frage von geben und nehmen- wenn einer da nicht mitmacht- ist es doch passiert- ob das im Mittelalter war -oder heute ist.

    Es gibt Dinge, die ändern sich nie!

    ansonsten zweifle ich Deine Aussage nicht an.

  21. engelchenangie am 29. Juli 2010 um 13:29 Uhr

    Hallo ,

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen !!!!!

    Ich bin jetzt 31 hab einen Sohn der wird jetzt 8 jahre alt. Mein Sohn lebt nicht bei mir sondern beim Ex-mann . Ich zahle seit 4 jahren Kindesunterhalt 289 Euro …. seit dem 1 april 2009 bin ich arbeitssuchend , hab bis zum 4 juli arbeitslosen geld bekommen … doch jetzt bekomme ich nichts mehr …. finde einfach keinen Vollzeitjob…..was soll ich machen?????
    Trotz Arbeitslosigkeit seit über 1 jahr hab ich 289 euro gezahlt …. jetzt geht mir aber das geld aus . Ab dem 3 August hab ich einen 400 euro job gefunden …. werde da aber auch keine 400 euro verdienen sondern nur 255 euro im monat …6 euro stundenlohn.
    Mein Jetziger Mann kann mich nicht unterstützen da er selbst unterhalt zahlen muss für sohn und ex-frau … insgesamt knapp 750 euro im Monat.

    Ps: es gibt auch menschen ( Männer ) die zahlen !!!!!!!!! Ich bin aber eine Frau … kann mal nicht so einfach auf dem bau gehen um arbeit zu finden .

    Wer kann mir helfen ?????

    Liebe Grüsse Engelchenangie

  22. Julchen am 29. Juli 2010 um 14:18 Uhr

    @ engelchenangie

    Hat Dein Mann denn Arbeit? Bekommst Du deshalb kein Alo Geld mehr?

    Also Du solltest Dich auf jeden Fall mit dem Jugendamt in Verbindung setzen, wenn Du Unterhaltspflichtig bist und eine Bescheinigung bringen über Deine “Einkünfte”.

    Ansonsten zahle 50 Euro auf jeden Fall, dann hast Du Deinen guten Willen gezeigt. Das wird ja wohl mindestens gehen. Deinen Ex-Mann würde ich auch formell anschreiben und ihm eine Bescheinigung beilegen.
    Einen Rat kann Dir rechtsverbindlich nur ein Anwalt geben oder geh zum Amtsgericht und lass Dich dort kostenlos beraten.

    Du kannst nur versuchen, dann zusätzlich zu kellnern, putzen – oder was es gibt. Wenn man jung ist, schafft man so manches. Viel Glück!

  23. @julchen @engelchenangie am 29. Juli 2010 um 20:56 Uhr

    @engelchenangie

    Undbedingt zum Jugendamt und deine Finanzelle lage dort schildern und ein herrabsetzten des Unterhalts beantragen (hast anspruch).

    Und mit den 50€ guten willen zeigen blödsinn soll sie mit der Fahne in der hand untegehen.
    Sie hat ja auch gezahlt wo sie selber keine einkünfte hatte. Zählt leider nicht….

    Unterhalt vorschuß bekommt jades kind bis zum 12 lebensjahr aber max. 72 monate.

    So und nun Bitte aufhören julchen mit deinen habwahrheiten:)) (50€ geschenk)

    Habe selber solche sachen durch. Spreche hier aus erfahrungen.

    Auch eine Person mit unterhaltsflicht hat Rechte auf das mindeste oder????

    MFG aus Berlin

  24. Berliner am 29. Juli 2010 um 20:57 Uhr

    @julchen @engelchenangie

    Nachricht 23 ist von mir

    Berliner

  25. engelchenangie am 29. Juli 2010 um 21:41 Uhr

    @ Julchen

    mein Mann hat Arbeit … wie schon geschrieben, er zahlt an Ex-frau und Sohn . Miete usw zahlt er auch schon alleine . Ich bin gerade keine gute hilfe .

    Leider kann ich mit meinem Ex-mann nicht reden … ich hab ihn 2008 angezeigt wegen Häuslichergewalt , er hat unseren Sohn Blau & Grün geschlagen … Fotos wurden 5 tage später noch gemacht . Das Gesicht war noch blau … auf dem Foto war kein datum …. Richter und Jugenamt waren auf der Seite von meinem Ex-mann , weil er eine Therapie angefangen hat damit es ihm kein zweites mal passiert. Er zeigte doch besserung ….. mein Sohn durfte nicht zu mir nach hause kommen , sollte trotzallem bei ihm bleiben.
    Das war eine andere Geschichte … sorry !

    Ja , hab am montag einen Termin bei einer rechtsanwältin .
    Mir wäre es einfach lieber ich könnte einfach weiter Zahlen und müsse mich selbst nicht wieder böse, schlechte dinge aussetzen .

  26. Julchen am 30. Juli 2010 um 10:45 Uhr

    @ Berliner

    mit einer “Gering”Zahlung ist der gute Wille bewiesen. Mit Halbwahrheiten hat das nichts zu tun- und schliesslich ist es ja ihr Kind- also was Du Dir da zusammendenkst ist mit schleierhaft.

    Was ich sage und schreibe- kannst Du getrost mir selber überlassen.

  27. Julchen am 30. Juli 2010 um 10:52 Uhr

    @ engelchenangie

    Niemand, der häusliche Gewalt nicht kennt, kann den Schmerz und das Leid der Frauen nachvollziehen, die das erlitten haben. Die Kinder werden da auch seelische einiges davontragen.

    Der Mann einer Freundin war ähnlich wie Du nicht in der Lage durch Hartz IV für seine Tochter zu zahlen. Er hat es auch schleifen lassen aus Frust und ständigen Querilen durch seine Ex-Frau.

    Mit der Geringzahlung von 50 Euro war seine Zahlungswilligkeit deklariert. Hätte er die nicht bezahlt, hätte ihm Beugehaft gedroht.

    Es ist gut, das Du zur Anwältin gehst, denn alleine kommst Du da nicht durch.

    Ich hoffe das die Dinge wieder ins Reine kommen- und das Dein jetziger Mann Dich auffangen kann. Versuche Ruhe zu bewahren und denk dran, Dein Sohn wird auch älter und vielleicht kommt er eines Tages zu Dir und dann könnt ihr gemeinsam neu anfangen.

    Ich wünsche Dir Kraft und Glück und verlier nicht den Mut !

    Julchen

  28. Berliner am 30. Juli 2010 um 20:26 Uhr

    @Julchen

    Ich lebe zum glück in Deutschland und kann hier auch mal meine meinung sagen oder??

    Kannst ja gerne schreiben was du willst aber bitte gebe doch keine schlechten Ratschläge oder?
    Wenn man sich nicht mit den Gesetzten bei den Jugendämtern auskennt dann soll man doch nicht auch noch schlechte Ratschläge geben.

    Denn ein ist doch sicher mit einen Anwalt ist man bei solchen sachen immer besser beraten oder.

    Wie schon gesagt ich habe solche sachen leider schon selber erlebt also, kann ich doch auch meine erfahrungen weitegeben.

    Guten willen zeigen hier in Deutschland???

    Auch wenn es ihr Kind ist muß mann sich ja auch nicht finanzell ruinieren oder.
    Noch was was ich immer noch nicht hier in Deutschland verstehe ist, wenn beide EltenTeile noch zusammen Leben und einer wird Arbeitslos hilft auch keiner, nur wenn ich Arbeitslos werde und Unterhaltflichtig bin soll ich einen kredit nehmen also bitte…….

    Ich rede immer noch von den leuten die zahlen wenn sie können und nicht um die Drückeberger…

    So nun MFG Berliner

  29. Julchen am 31. Juli 2010 um 12:35 Uhr

    @ Berliner
    es ist niemals ein schlechter Ratschlag, das jemand seinen Pflichten nachkommen soll, so gut er es kann. Und das versucht sie ja.

    engelchenangie- geht zu einer Anwältin, auch das war ein Ratschlaf von mir.
    Diese wird ihr sagen- rechtsverbindlich was sie tun muss.

    ***
    Einen Rat kann Dir rechtsverbindlich nur ein Anwalt geben oder geh zum Amtsgericht und lass Dich dort kostenlos beraten
    ***

    Dies hatte ich engelchenangie geschrieben- also weiss ich nicht, was Du Dich da so aufregst.

    Selbstverständlich hat sie auch einen Selbstbehalt. Da sie in 2. Ehe verheiratet ist, weiss ich die Höhe nicht, und dies kann ja sie ja erfragen.
    Ich gehe davon aus, das sie kurz darüber berichtet, weil es für andere ja auch interessant und wichtig ist, wie sie weiter vorgeht.

    Ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen, denn die Unterhaltsgesetze haben erstmal nichts mit dem Jugendamt zu tun.
    Auch ich bin geschieden und kenne daher die Unterhaltsgesetze.

    Verletzung der Unterhaltspflicht ist strafbar, egal ob für Mann oder Frau, das Jugendamt setzt die Dinge nur um- wenn es den Unterhalt vorschiesst- bis 12 Jahre ist das möglich. Man muss ihn- wenn man kann- irgendwann zurückzahlen.

    In diesem Sinne- warten wir es ab.

  30. Patrick am 7. September 2010 um 13:32 Uhr

    Ohhhhh die armen Frauen!!!

    Ich lebe jetzt seit über ein Jahr von meiner Frau getrennt bzw. lebe jetzt bei meiner Lebensgefährtin in einem anderen Bundesland. Nachdem ich meiner Ex alles überlassen habe (eigentumswohnung, sämtliches Inventar etc.), wir sprechen hier von ca 40000 Euro auf die ich verzichtet habe, soll ich trotzdem noch ca. 500 Euro im monat bezahlen, bei einem Einkommen von 1250 Euro Netto.

    Wo ist hier noch GERECHTIGKEIT???

    Gruss Patrick

  31. Erika am 14. September 2010 um 13:58 Uhr

    Zu Patrick
    Du hast recht – immer jammern die Ex-Frauen. Der deutsche Staat gibt ihnen immer recht, wenn die Frauen auch “Lügenmärchen” erzählen. Der Mann soll zahlen bis er nicht mehr kann … Er hat nur Pflichten (Zahlungen) aber keine Rechte (z.B. Besuchsrecht)!
    Ich bekomme es selber mit. Bin mit einem geschiedenen Mann verheiratet, wir haben gemeinsam Zwillinge und mein Mann soll an einen Sohn aus erster Ehe einen hohen fiktiven Unterhalt zahlen, trotz Mangelfall !?!

    Merke: Gerichte entscheiden IMMER zugunsten der Frauen,

    GERECHTIGKEIT – Fehlanzeige !

  32. flyaway2 am 20. Juli 2011 um 00:31 Uhr

    Nun habe ich diese Beitragsfolge mal durch gelesen und bin als Mann erschrocken mit welchen Vorurteilen hier gehandhabt wird!! Wenn ich mir meine “Arme” Ex anschaue die es mir nicht mehr gönnt auf diesem Planeten überhaupt zu leben und dann hier noch so manches lese, dann stimmt es doch das es nichts schlimmeres gibt als eine Ex- Frau die dem anderen das Leben nicht gönnt! Übrigens weil sich angeblich so viele Männer um Ihre Kinder nicht kümmern?? Ich kenne ebenfalls genug Frauen die vor Gericht sowie beim Jugendamt das blaue vom Himmel lügen um den ehemaligen Partner in dem Boden zu Stampfen, von vorherigen Absprachen wollen Sie dann nichts mehr wissen!!
    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus muss ich leider der Mehrheit der Frauen in Hinsicht auf den Umgang mit dem Ex einen eher … mäßigen Charakter bescheinigen!! Wenn ich an meine Scheidung denke, wir hatten einen gemeinsamen Anwalt, der während der Verhandlung auf einmal auch nicht mehr wusste was meine Ex nun für eine Mitleiderregende Show abzog so dass ich gegenüber dem Richter als Fremdgeher und Sitzenlasser dastand (wobei dies der Part meiner Ex in unserer Ehe war!!) aber der Richter hats geglaubt!
    Ganz zu schweigen von der GIER die sich bei manchen Frauen entwickelt, ich habe meiner die Firma (Jahresumsatz ca. 1,5 Mio €), Wohnhaus (Wert ca. 300.000 €, Rentenausgleich (alle Erziehungszeiten) und alles möglich überlassen und zugestanden, 1 Jahr umsonst in der Firma weiter gearbeitet und mich mit einem Butterbrot abspeisen lassen des lieben Friedenswillen, unter einer einzigen Bedingung!! Mir meine Ruhe zu lassen, ich für mich und Sie für sich keine gegenseitigen Ansprüche, keine Zahlungen bezüglich Unterhalt etc.! Und auf einmal ist das alles “vergessen”?? Sie hat durch die Firma ein Einkommen von Durchschnittlich 250.000€ im Jahr aber nun ist Ihr das auf einmal zu wenig?? Vielleicht liegt es daran das es mir wieder gut geht?? Gerechtigkeit gibt es hier leider nicht da immer davon Ausgegangen wird Kinder müssten bei der Mutter sein!!??? Meine Ex hat die Kinder nach einander in Internate verfrachtet ohne mich zu Fragen!! Sie fährt während der Schulzeit in den Urlaub und während der Ferienzeit muss Sie ja so viel arbeiten!!?? Nun hör ich lieber auf, da ich hierüber noch endlos schreiben Könnte!!

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 2077
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben